An der Stelle muss ich mich aber mal zu den Rätselketten und dem Realismus äussern. Es ist ja sehr schön wenn die Rätsel nicht zu einfach sind und sich nicht sofort vor Ort - vielleicht sogar noch im selben Raum - lösen lassen. Aber irgendwo müssen sie auch Sinn ergeben und ich laufe im echten Leben nicht quer durch eine Stadt um Gegenstände zum lösen eines Rätsels zu sammeln wenn ich es auch irgendwie vor Ort lösen kann.
Ich setz das jetzt mal in Spoilertags für den Fall das jemand Carol Reed 4 - Mord an einem Unbekannten noch nicht gespielt hat:
Ich würde es auch sehr begrüssen wenn es endlich mal alternative Lösungswege geben könnte. Das wird doch wohl nicht so schwer sein. Wenn mir z.B. in der Realität ein Gegenstand in ein Gitter gefallen ist dann versuch ich entweder ihn mit einer Art Angel/Magneten herauszufischen oder aber ich besorge mir Werkzeug um das Gitter abzuschrauben. Nur mal so als Beispiel. Ich hab kein Problem damit wenn ich bei Sam & Max oder Monkey Island auf total abgedrehte Rätsel stosse oder ich nen Amboss in meiner Tasche mit rumschleppe - aber bei realistischen Spielen sollte es schon etwas anderes zugehen.