Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Back to the Future - Episoden-Adventure von Telltale

Beitrag von countjabberwock »

realchris hat geschrieben:Ihr habt sehr übertriebene Vorstellungen, was die Kosten für das Merchandising ausmachen.
Du scheinbar auch. Es geht hier nicht um ein paar billige Shirts die sie selbst bedrucken lassen (wobei sie aber selbst dafür sicher recht hohe Lizenzgebühren abdrücken müssen) sondern die anderen Dinge im Shop welche TTG nicht selbst herstellt. Das Kartenspiel ist z.B. nicht von denen. Genauso wenig das Nummernschild. Da ist TTG nur so etwas wie eine Art Zwischenhändler. Und glaubst du wirklich TTG bekommt z.B. das Nummerschild für 3 Euro im Einkauf von dem Hersteller? Da sind sicher die Herstellerabgaben für das Produkt an Universal schon höher. Oder nimm die Sache mit dem Versand. Wenn du etwas für exakt $50 bestellst übernimmt TTG die Versandkosten - auch international. Nach Abzug des Rabatt Gutscheins zahlst du am Ende nur noch 7,50 Euro an TTG. Und von diesem Geld müssen sie nicht nur den Versand sondern auch noch deine bestellten Artikel bezahlen. Ich könnte mir vorstellen das das noch nicht einmal reicht um die Versandkosten decken.

Ich weiss ja das du TTG an allen Ecken verteidigst und in den Himmel lobst aber nicht einmal du kannst so naiv sein und glauben das sich diese Aktion wirklich rechnet.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ich weiss ja das du TTG an allen Ecken verteidigst und in den Himmel lobst aber nicht einmal du kannst so naiv sein und glauben das sich diese Aktion wirklich rechnet.
Lies mal, was ich dazu geschrieben habe. Das Minus ist Peanuts.Die machen damit Werbung. Ob Du jetzt 1000 Banner schaltest oder das mit solchen Aktionen machst, ist doch Wurst. Mein Vater hat letztens 600 Füller a 60 Euro als Weihnachtsgeschenk für Kunden und Mitarbeiter gekauft. Dafür bekommt er nichts. Ein Minus. Wenn das nicht im Budget wäre, würde TT das nicht machen.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Die Frage ist ja auch, ob der Cashflow das Marketing-Budget (das bei Telltale auch in meinen Augen ziemlich hoch zu sein scheint) von Telltale aufwiegt. Und das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Viel mehr ist Telltale immer noch in einer Finanzierungsrunde (haben ja auch einige Millionen eingesammelt), verballert jetzt mal kräftig um eine führende Marktposition einzunehmen und Fans zu generieren, gleichzeitig die Mitbewerber wegzurationalisieren (sieht man ja, unter welchem finanziellen Druck andere Episodenadventures wie Casebook stehen) und zig Testballons (Pilot-Adventure, Bone, Multiplattform bis zum umfallen etc.) steigen zu lassen und zu evaluieren. Ein funktionierender Business-Case muss das für mich deswegen aber noch lange nicht sein. Ist aber jetzt nur mein Bauchgefühl.
Web: Weblog
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Lies mal, was ich dazu geschrieben habe. Das Minus ist Peanuts.Die machen damit Werbung. Ob Du jetzt 1000 Banner schaltest oder das mit solchen Aktionen machst, ist doch Wurst.
Nein, ist nicht Wurst. Wenn sie Banner schalten müssen die Kunden das Produkt immer noch kaufen und das bringt Geld in die Kasse.
Dein Vater verkauft ja sicherlich nicht beruflich Füller und lebt von deren Verkauf. TTG dagegen lebt von den Sachen die sie jetzt quasi im großen Stil verschenken. Was sie heute verschenken wird morgen keiner mehr zum Vollpreis kaufen weil er es eben dann schon besitzt. Oder glaubst du jemand kauft sich dann noch für $35 die TOMI Box wenn er es aktuell für 5 Euro erwerben kann? So wie viele andere Kunden auch hab ich jetzt zugeschlagen und meine Lücken im Shop gefüllt. Jetzt gibt es dort wirklich nichts mehr was mich interessiert und da muss sich schon einiges ändern bevor ich dort wieder Geld lasse. Natürlich sind solche Ationen gut für die Werbung...aber man muss auch einen Schritt voraus und an das Geschäft von morgen denken.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Mag mir ein Vorbesteller in der 80%-Aktion ein T-Shirt mitbestellen? *zwinker*
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Etwas spät, oder? Hättest du 24h früher damit ankommen sollen.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Oh. Schon vorbei? Hab nicht so auf den Zeitraum geachtet. Egal :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Ist aber jetzt nur mein Bauchgefühl.
Was ich schreibe, glaube ich ja auch nur. Ich denke dennoch, dass die das im Budget haben. Dass sie damit Fans generieren, als Investition in die Zukunft, sehe ich genauso. Möglich, dass sie damit auch die Preise bei der Konkurrenz drücken wollen und diese damit vom Markt verdrängen möchten. Oder, sie zumindest dazu zu bewegen, günstig zu produzieren und das dann über Telltale online zu vermarkten. Ich denke da an das Adventure-Street-Ding.

Auch Universal wird da reininvestiert haben.
Eventagenturen bekommen zum Beispiel manchmal auch pauschal ein Millionen-Budget und wenn dann was übrig bleibt, hauen sie das für Incentives raus.

Die günstigen Preise sind weniger ein Problem für Telltale. Es setzt, wie Du schon andeutest, Mitbewerber unter Druck. Ich meine die Mitbewerber, welche noch Lizenzgebühren an Telltale entrichten müssen. Im Grunde kassiert der Laden 3x ab. Einmal im hauseigenen Shop, bei den ausländischen Lizenznehmern und durch die Preise nochmal bei dem kosten bewussten Kundenstamm der Lizenznehmer.
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

realchris hat geschrieben:Auch Universal wird da reininvestiert haben.
Eventagenturen bekommen zum Beispiel manchmal auch pauschal ein Millionen-Budget und wenn dann was übrig bleibt, hauen sie das für Incentives raus.
Glaub ich nicht. Im Besten Fall haben sie TTG die Lizenz günstig oder nur für Royalties überlassen. Aber bevor die in TTG-eigenes Marketing investieren, schlucken die den Laden eher komplett - oder machen's selbst. Für die war das ein Business-Case. Lizenz verhöckern, schauen ob das Konzept funktioniert, ggf. später selbst machen, TTG schlucken oder zumindest enger kooperieren. Für TTG wars ein weiterer Testballoon, ob nun Film- oder Games-Lizenzen besser funktionieren in dem Markt.
Die günstigen Preise sind weniger ein Problem für Telltale.
Die Denke ist mir zu kurzfristig. TTG könnte deutlich teurer verkaufen, da bin ich mir sicher. Statt dessen gehen sie auf die Ramsch-Schiene, um mit Big Fish & Co konkurrieren zu können. Der Schuß geht nach hinten los, denn erhöhen können die die Preise jetzt nicht mehr, wenns mal notwendig wird. Das gleiche Problem hat damals die zweite Adventurewelle durch dtp & Co. heraufbeschworen, als Adventures plötzlich von den 44,99 € auf 34,99 oder gar 29,99 € Schiene gesenkt wurden. Heute zahlt kein Mensch mehr über 40 € für so ein Ding.
Es setzt, wie Du schon andeutest, Mitbewerber unter Druck. Ich meine die Mitbewerber, welche noch Lizenzgebühren an Telltale entrichten müssen. Im Grunde kassiert der Laden 3x ab. Einmal im hauseigenen Shop, bei den ausländischen Lizenznehmern und durch die Preise nochmal bei dem kosten bewussten Kundenstamm der Lizenznehmer.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass TTG hier so groß absahnt. TTG ist immer noch in erster Linie Entwickler und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Daedalic die Deals bekommen hätte, wenn die mit Daumenschrauben arbeiten. Ich seh's genau anders rum: Die versuchen sich mit aller Kraft zu etablieren und investieren selbst die ganze Zeit in ihre Brands, anstatt damit richtig Asche zu machen. Dass sie das aber gut machen, steht für mich ausser frage. Aber ob das Konzept aufgeht? Da habe ich bislang noch kein sicheres Gefühl.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

k0SH hat geschrieben:Oh. Schon vorbei? Hab nicht so auf den Zeitraum geachtet. Egal :-)
Nein, noch nicht vorbei. Erst morgen. Aber die meisten hier - mich eingeschlossen - dürften inzwischen bestellt haben bevor es sich doch als Fehler entpuppt und korrigiert wird. Das meinte ich damit als ich sagte du bist etwas spät dran. Hätte dir sonst ein Shirt mitbestellt. Naja, aber ich kann dir ein Foto schicken wie ich die Shirts trage. :mrgreen:
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Todesreiter »

countjabberwock hat geschrieben:
k0SH hat geschrieben:Oh. Schon vorbei? Hab nicht so auf den Zeitraum geachtet. Egal :-)
Nein, noch nicht vorbei. Erst morgen. Aber die meisten hier - mich eingeschlossen - dürften inzwischen bestellt haben bevor es sich doch als Fehler entpuppt und korrigiert wird. Das meinte ich damit als ich sagte du bist etwas spät dran. Hätte dir sonst ein Shirt mitbestellt. Naja, aber ich kann dir ein Foto schicken wie ich die Shirts trage. :mrgreen:
Jaaa, AdventureTreff proudly presents
the TelltaleExclusiveFanshirt-Laufsteg :mrgreen:
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Meine Bestellung ist noch nicht abgeschickt worden, aber schon zum warehouse weiter geleitet worden. Vielleicht kann ich noch ein T-Shirt dazupacken, wenn ich höflich nachfrage.
Was hättest du denn gerne?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Todesreiter »

Ich habe u.a. ein BTTF-Shirt vorbestellt, die Bestellung
wird also eh erst nächstes Jahr abgeschickt, von daher sollte
es hoffentlich kein Problem sein was für Dich mitzuschicken!
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von basti007 »

Wenn ich jetzt noch vorordere, habe ich eine Chance auf dieses ominöse Kennwort?
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

basti007 hat geschrieben:Wenn ich jetzt noch vorordere, habe ich eine Chance auf dieses ominöse Kennwort?
Kommt drauf an wie schnell das Insider-Forum bei dir freigeschaltet wird, keine Ahnung ob das automatisch geht.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Antworten