aus für adventure-treff.de??

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: aus für adventure-treff.de??

Beitrag von fireorange »

Das macht doch gar keinen Sinn, solange du dir sicher bist, dass es jugendfrei ist. Ich habe aber dasselbe Problem wie der AT - Reviews zu Spielen ab 16 oder 18. :|

"Nachtsendung" ist übrigens total bescheuert. Da muss man den Blog immer eigenhändig zu einer bestimmten Uhrzeit sichtbar und unsichtbar machen, na sicher doch. :roll:
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

FireOrange hat geschrieben:Das macht doch gar keinen Sinn, solange du dir sicher bist, dass es jugendfrei ist. Ich habe aber dasselbe Problem wie der AT - Reviews zu Spielen ab 16 oder 18. :|

"Nachtsendung" ist übrigens total bescheuert. Da muss man den Blog immer eigenhändig zu einer bestimmten Uhrzeit sichtbar und unsichtbar machen, na sicher doch. :roll:
Also ich verstehe es so, dass ich alle Artikel rückwirkend mit *ab 0 Jahren* kennzeichnen müsste. Wie ich das Blog pauschal einstufen kann, weiß ich nicht, wenn jemand auf einen bestimmten Artikel geht sieht er schließlich nicht die Pauschaleinstufung. Zudem bleibt immer noch der Jugendschutzbeauftragte =D> .

Für die Internet-/Blogkultur in Deutschland dürfte es das Ende sein, ich habe immer gerne gelesen, was andere über von mir gelesene Bücher schrieben, aber wenn jeder dichtmacht, dann wars das wohl. Seiten wie AT sind praktisch nur noch als geschlossene Gesellschaft führbar.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Warum muss man Beiträge ab 0 Jahren kennzeichnen? Kennzeichnen muss man doch nur ab 16/18 Jahren? :?
Erlebnisse einer Mondreisenden (Fortsetzungsroman): https://www.wattpad.com/story/388002291-erlebnisse-einer-mondreisenden

Clara im Labyrinth des Grauens und weitere Twine-Stories sowie Mini-Adventures: https://fireorange.itch.io

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle, Cronela's Mansion.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Für meinen Blog hab ich soeben die Löschung beantragt. Hab eh kaum noch etwas reingeschrieben. Ist zwar Schade aber auf unnötigen Stress oder Ärger mit Abmahnanwälten kann ich gern verzichten. Waren das noch Zeiten als das I-Net im kommen war. Du konntest halbwegs bedenkenlos alles anklicken, posten, verlinken ohne gleich mit größerem Ärger rechnen zu müssen. Kann da Nomadenseele mit ihrem Kommentar zur Internet-/Blog-Kultur in Deutschland nur zustimmen.
Nomadenseele

FireOrange hat geschrieben:Warum muss man Beiträge ab 0 Jahren kennzeichnen? Kennzeichnen muss man doch nur ab 16/18 Jahren? :?
Ich beziehe mich darauf:
Das Gesetz sagt, dass alle Inhalte nach Altersstufen klassifiziert werden müssen. Nur Seiten, die „Nachrichtensendungen [und] Sendungen zum politischen Zeitgeschehen“ entsprechend und an deren Inhalten ein „berechtigtes Interesse“ besteht, sind ausgenommen.
http://t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/
Zuletzt geändert von Nomadenseele am 01.12.2010, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Toto
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Toto »

So habe ich es auch verstanden... Kennzeichnen ab 16 bzw. 12 Jahren...
Höre das heute zum ersten Mal und habe selbst ein Forum. Zum Glück dürfte da nichts jugendgefährdendes dabei sein... hoffe ich. Da blickt doch niemand durch.
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von LittleRose »

Vielleicht wird es Zeit, die Tests ab 16 bzw. ab 18 in eine eigene Sektion zu packen, die dann eine andere Kennzeichnung bekommt als der Rest. Oder ist das keine Option?
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Nomadenseele

Toto hat geschrieben:So habe ich es auch verstanden... Kennzeichnen ab 16 bzw. 12 Jahren...
Höre das heute zum ersten Mal und habe selbst ein Forum. Zum Glück dürfte da nichts jugendgefährdendes dabei sein... hoffe ich. Da blickt doch niemand durch.
Das Experiment wage ich nicht:
Was passiert, wenn die Kennzeichnung fehlerhaft ist?

In diesem Fall begeht man eine Ordnungswidrigkeit und kann ein Bußgeld von bis zu 500.000 Euro erhalten § 20 Abs.3 JMStV-E. Ebenso möglich ist die Sperrung des kompletten Angebotes (§ 20 Abs.4 JMStV-E in Verbindung mit § 59 Abs.3 Rundfunkstaatsvertrag).

Frage 16: Was passiert, wenn ich keinen Jugendschutzbeauftragten habe oder er nicht im Impressum erwähnt ist?

In diesem Fall drohen Bußgelder oder gar Sperrung des Angebotes durch die zuständige Jugendschutzbehörde. Ferner drohen Abmahnungen, deren Kosten sich auf ca. 1.000 Euro belaufen können.
http://t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/2/

Edit:
Neu ist nun die Möglichkeit, statt der obigen Sperren die Angebote nach Altersstufen zu kennzeichnen („ohne Einschränkung“, „ab 6“, „ab 12“, „ab 16“ oder „ab 18“ § 5 Abs.2 JMStV-E).

Ferner müssen Angaben zum Jugendschutzbeauftragten im Impressum aufgenommen werden.
Daraus geht für mich hervor, dass alles gekennzeichnet bzw. eingestuft werden muss.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Also, wenn ich das richtig verstehe, betrifft das nur Homepages deutscher Betreiber und der Rest der Welt macht weiterhin, was er/sie/es will?
Richtig! WIE sollte es auch anders geregelt werden, OHNE Instanz mit WELTWEITEM Mandat zum Einführen von Internetregeln. Die gibt es nicht und wird es wohl auch nie geben, es sei denn die Weltordnung verteilt sich neu.
Siehe unsere tollen Kinderp**** Regeln. Wenn auch die Absicht mehr als unterstützt gehört, ist die Umsetzung leider total sinnlos.
Ist das bei einem grenzenlosen Medium wie dem Internet dann nicht eine völlig beknackte und sinnlose Regelung?
Nichts anderes. WIR schaffen es ja immer wieder, tolle Regeln aufzustellen. Über die schmunzeln selbst unsere deutschsprachigen Nachbarn.

Wenn wir hier im Forum eine FSK18 bräuchten, wie viele User schließen wir denn damit aus?
Und wer darf die ganzen Kosten tragen?
Implementierung der Information, wirkliche Altersabfrage, Überwachung der Forenbeiträge (so fern man einen separaten FSK18 Bereich hat), usw...
Bin gespannt, wie viele gute Foren entsprechend verloren gehen. Politik vom feinsten, wie so oft. LÄCHERLICH!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Buhaha, aber sicher... wer soll denn bitte ne halbe Million bezahlen können? :roll:

Wie auch immer, solange eine 18er-Kennzeichnung in keinem Fall als "falsche Kennzeichnung" gilt, sollte man sich retten können, sobald es diese Kennzeichnungen gibt.

k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

solange eine 18er-Kennzeichnung in keinem Fall als "falsche Kennzeichnung" gilt, sollte man sich retten können, sobald es diese Kennzeichnungen gibt.
Aber leider nur, wenn du alle unter 18 von dem KOMPLETTEN Angebot ausschließen willst, um auf der sicheren Seite zu sein.
Oder reicht so eine WARNUNG, wie bei dem Alters-Check der deversen Spieleseiten, wo ich nur ein fiktives Datum eingeben muss, um auf die Seite zu gelangen.
Dann wäre es ja "easy" und der Schuld, der dabei geschummelt hat.
Wäre echt mal von Interesse, wie viele nicht volljährige sich hier mit uns tummeln.
Zuletzt geändert von k0SH am 01.12.2010, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Nomadenseele

Nach den FSM ist alles halb so wild:
Inhalte können, wenn sie nicht gegen das Strafrecht verstoßen, im Internet auch zukünftig frei angeboten werden, ohne dass der Anbieter aus jugendschutzrechtlicher Sicht aktiv werden muss.

Von diesem Grundsatz gibt es zwei Ausnahmen:

* Inhalte, die nur für Nutzer ab 12 Jahren geeignet sind und nicht von Inhalten, die für jüngere Kinder bestimmt sind, getrennt gehalten werden
* Inhalte, die nur für Nutzer ab 16 oder 18 Jahren geeignet sind.

► Gibt es gangbare Alternativen zum Labeln von Inhalten?

Ja. Grundsätzlich gilt wie bereits beschrieben: Der Anbieter kann Inhalte für die Altersstufen „ab 0 Jahren“ und „ab 6 Jahren“ frei anbieten. Es ist insofern zwischen gesetzeskonformem Angebot und zutreffender Klassifizierung zu differenzieren.
http://www.fsm.de/de/jmstv-2011
Zuletzt geändert von Nomadenseele am 01.12.2010, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

@K0sh: Besser als nichts, was? :P Na ja, bei meinen Blog bezweifle ich, dass ich viele Leser unter 18 habe, kann mich aber irren. Weiterhin gilt es noch zu überlegen, wie ich mit meiner Website in Zukunft umgehe...

k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Nach den FSM ist alles halb so wild
"Halb so wild" ist es meist nur bis zum Schreiben der seriösen Abmahnwahnanwälte... .
.
.
.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

@K0sh: Besser als nichts, was? :P
Klar! Nur, wäre AT meins, wäre ich schon bedacht es "allen" zur Verfügung stellen zu können.
Würde da nicht den geringsten Weg des Widerstands einschlagen.
Aber wenn es um Kosten und sonst was geht muss man irgendwann bei einem nicht kommerziellen Projekt fragen, was es das alles wert ist.
.
.
.
Antworten