Yo, Taucheranzug oder Bergsteigerausrüstung sind dann schon die extreme Variante.

Unterschieden wird ja nach T(errain) und D(ifficulty). Terrain gibt an wie schwierig das Gelände ist bzw. was für Spezialausrüstung man benötigt. Difficulty gibt an wie komplex die Rätsel zum finden des Caches sind. Hab selbst noch keine T5 oder D5 gefunden. Das höchste auf was ich bisher in meiner Umgebung traf war ein D4 und ein T5. Der D4 waren aber eher weniger Rätsel sondern es war Geschichtswissen über die Stadt gefragt - und zwar Dinge die in keinem Stadtführer stehen. Da musste man dann schon Großeltern oder ältere Leute auf der Straße ansprechen. An einem D3,5 mit richtigen Rätseln bin ich dagegen schon gescheitert - dabei liegt der vor der Haustür. Das Problem sind aber nicht die Rätsel sondern das GPS Gerät. Um überhaupt die Rätsel lösen zu können (sehr auwändige gemachte Geschichte um Ägyptische Grabkammern wo man Hyroglyphen etc. entschlüsseln muss) musste am im Startgebiet eine winzige Dose finden. Jedoch ist das in einem Tal und unter einem dichten Blätterdach. Das iPhone hat dort einfach keinen guten Empfang und die Anzeige springt immer hin und her. Nutzlos bei Abweichungen von über 100 Metern. Versuch mal in einem Hektar Wald ne Filmdose zu finden. Zwecklos ohne ein besseres GPS Empfangsgerät.
Ansonsten bin ich noch bei einem T5 gescheitert. Und das aus vier Gründen:
1. Das ganze war eine Art alter Hochofen den man erklimmen musste - so 5-6 Meter hoch.
2. Es gab zwischendrin auf halber Höhe einen Absatz wo man mit klettern nicht weiter kam - da half nur absprigen und festhalten.
3. Hat man das verpasst knallte man runter auf das Betonfundament.
4. Das Betreten des Industriedenkmals ist natürlich verboten und das Ding steht sehr exponiert - direkt im Kreisel der Zufahrt einer stark befahrenen Schnellstraße. Am Ende melden die mich als Selbstmörder.
D5 jederzeit aber bei T5 geht es mir an mancher Stelle einfach zu weit. Nur um den einen Punkt zu bekommen riskier ich nicht mein Leben - und da gibt es noch deutlich kompliziertere Sachen als der Hochofen. Es gibt ja auch diese Cache Serie wo man in Bunker, Katakomben, Kanalisationen, Abrissgebäude etc. steigen muss. Irgendwo sollte man dann wirklich den gesunden Menschenverstand benutzen. Man muss nicht alles loggen. Denke das ist die wichtigste Regel.
Ich würde aber vorschlagen wir machen nen eigenen Geocaching Thread auf bevors noch weiter Off Topic wird.