Winterfest (früher: 'Alphabit')

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Winterfest (früher: 'Alphabit')

Beitrag von JohnLemon »

Nach einigen Startschwierigkeiten wird das Freeware-Lernadventure "Winterfest" seit Juni in seiner finalen Version 1.01 auf seiner Homepage bereitgestellt (Download: 467 MB). Handbuch, Wallpaper, Komplettlösung, DVD-Cover - alles dabei, und das für 0 €, wer will da meckern!
Preisgekrönt ist es auch schon. Als Zielgruppe sind die ca. 4 Mio. erwachsenen, "funktionalen" Analphabeten in Deutschland avisiert.
Und dieser Zielgruppe wird nun nach dem Intro folgender, tragikomischer Eröffnungssatz der eigentlichen Spielhandlung angeboten (Rotmarkierung: Lemons Klugschiss):
Bild

:shock: #-o

Hat aber irgendwie auch was Versöhnliches, weil sich sicher alle Alpha- und Analphatierchen einig sind in der Überzeugung, das ( :-") es Schlimmeres und Wichtigeres im Leben gibt.
Edit 1//
Bin mit der Welt wieder versöhnt: habe soeben im Spiel eine Küche geentert! :D

Edit 2//
Die folgenden Screenshots geben einen ersten Einblick in die Spielatmosphäre:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JohnLemon am 09.02.2024, 13:45, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Winterfest (früher: 'Alphabit')

Beitrag von neon »

*autsch*
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Winterfest (früher: 'Alphabit')

Beitrag von Temüjin »

Ich dachte, nach der Neuen Deutschen Rechtschreibung wäre es richtig, Doppel-S statt sZ zu benutzen. Das Spiel sieht aber hübsch aus, ich fand diese Werbespots gegen Analphabetentum schon sehr gut gemacht. Mit diesem unglücklichen Lagerarbeiter, der vom Meister zusammengebrüllt wird und mit dem Mädchen, das sich ihren Liebesbrief vorlesen lassen muß.
Ich finde auch, daß Analphabeten etwas Mystisch-Geheimnisvolles an sich haben!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Winterfest (früher: 'Alphabit')

Beitrag von neon »

Nein, man kann (bzw. muss) jetzt Doppel-s anstatt ß schreiben, wenn es auf einen kurzen Vokal folgt.

Das und dass sind aber immer noch zwei völlig unterschiedliche Wörter und haben nichts miteinander zu tun.

http://www.schriftdeutsch.de/ortr-ssz.htm
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Winterfest (früher: 'Alphabit')

Beitrag von JohnLemon »

Ich habe mal oben editiert, um mit ein paar Screenshots die durchaus reizvolle Spielatmosphäre zu zeigen.
Sprecher und häufiges Sich-Aufhängen im Fullscreen-Modus fallen allerdings negativ ins Gewicht. Gegen Letzteres gibt es aber schon vorsorglich eine Spiele.exe im Fenstermodus. :)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Winterfest (früher: 'Alphabit')

Beitrag von JoeX »

Sieht für Umsonst gar nicht mal so übel aus. Aber macht es auch Spass??
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Winterfest (früher: 'Alphabit')

Beitrag von JohnLemon »

JoeX hat geschrieben:Sieht für Umsonst gar nicht mal so übel aus. Aber macht es auch Spass??
Nun, der Schwierigkeitsgrad ist extrem niedrig bis gar nicht vorhanden; so etwas stört mich z.B. manchmal überhaupt nicht. Jetzt ist gerade so ein "Manchmal". :mrgreen:
Der Protagonist schleicht als hochmotivierter Azubi durch appetitliche Pseudo-Mittelalter-Kulissen; erinnert mich spontan ein wenig an "Time Trouble", was ja gar keine üble Referenz wäre - nur halt 14 Jahre älter...
Na ja, man könnte etwas weniger gönnerisch auch sagen, dass es sich um ein biederes, hausbackenes, ja sogar durch manch schlechten Sprecher stellenweise hölzernes Opus handelt, das hinter dem lobenswerten pädagogischen Anspruch massiv klischeehafte Rollenstabilisierung weitertransportiert. Aber so kritisch muss man ja nicht sein. Trotzdem kann man es in keiner Sekunde verwechseln mit den großen Edutainment-Spielen Ende der 1990er von Braingame, damals Heureka-Klett.

Noch macht's mir tatsächlich Spaß, vor allem natürlich bei der schönen Magd in der Küche. :)
Antworten