Mehr Mitbestimmungsrecht für Community-Mitglieder!!!!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Mehr Mitbestimmungsrecht für Community-Mitglieder!!!!

Beitrag von countjabberwock »

Ich bezweifle das sich diese Dikussionen nur auf diese erste Newsmeldung zur Einführung des Bewertungssystems beschränken. Warte ab bis die erste Diskussion zu Telltale, angeblich gehypten Spielen wie Vampyre Story, 3D Adventure etc. aufkommt. Dann wird man sehen was das System wert ist und ob wirklich nur Troll oder Spam Posts negativ bewertet werden oder ob man das System ausnutzt um Personen mit anderer Meinung abzustrafen. Sollte das passieren gehen die Diskussionen über das Bewertungssystem wieder von vorn los.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Also mir es ist 100x lieber negativ bewertet zu werden, als unsachlich beschimpft. Wenn ich z.B. etwas positives über AVS geschrieben habe, hat sofort ein 8832 & co mit persönlichen Beleidigungen angefangen. Wenn der mir in Zukunft stattdessen ein negatives Häkchen wegen meiner Meinung gibt, ist das doch für den Frieden in der Gruppe viel besser. Außerdem vertraue ich darauf, dass hier bei vielen Meinungsfreiheit akzeptiert wird. Was vor allem weniger bzw. unsichtbarer wird, sind diese offensichtlichen Selbstgespräche, die teilweise 20-30 Kommentare lang waren und die man erst mal wegscrollen musste. Das sind alles Phänomene, die sich für solche Leute einfach nicht mehr lohnen werden. Und das, was übrig bleibt, wird, wie wir ja momentan noch sehen können, sofort mehrheitlich abgestraft.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Das schöne an der Funktion ist: Früher konnte man Trolle ignorieren und gar nichts machen, oder man regierte drauf und hat sie damit gefüttert.

Jetzt kann ich reagieren (negativ werten) ohne ihn zu füttern. Da bin ich gleich viel entspannter ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Ich sehe das auch so wie axel (edit: also selbst wenn die Funktion die Trolle auf Dauer nicht bekämpfen kann, so hat man wenigstens ein bisschen Zufriedenstellung durch die negative Bewertung), allerdings will ich mich mit Bewertungen zurückhalten. In der aktuellen Meldung gibt es ja auch wieder eher sinnlose Gespräche zwischen z.B. 8832 und 2685 (Das System ist lächerlich - Nein - Du bist doof - Nein - Doch - Quatsch). Sowas interessiert mich bei einer normalen Meldung einfach nicht (bei dieser Meldung eigentlich ebensowenig) und evtl. werde ich dann auch einfach negativ bewerten. Egal ob man es jetzt Getrolle nennt oder nicht, in Newskommentare gehört sowas nicht.

Natürlich ist das negative Bewerten auch eine Art füttern, aber besser, als sich selbst in eine Diskussion zu verstricken und vor allem sind die Beiträge dann bei mir ausgeblendet.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Vielleicht sollte man zusätzlich zu den beiden Daumen noch einen Trollbutton hinzufügen. Denn ich habe die Befürchtung, dass viele Leser unabsichtlich einen Beitrag als Trollposting markieren, obwohl sie nur ausdrücken wollten, dass sie anderer Meinung sind.

Also
Daumen hoch = "sehr guter Beitrag" bzw. "genau meine Meinung"
Daumen runter = "ich bin völlig anderer Meinung"
Troll-Button = "völlig am Thema vorbei" / "Bashing" / Beleidigungen / Rumgerülpse

Denn eigentlich möchte ich lediglich letztere herausgefiltert haben, gegensätzliche Meinungen sind hingegen das Salz in der Suppe, es wäre doch langweilig, wenn alle der gleichen Meinung sind.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Diese Befürchtung teile ich auch... auch wenn ich mich über die Neuerung freue und ansonsten gespannt bin, wie sie genutzt wird. Ich denke ja, dass man die "versehentlichen" Minusstimmen eventuell eingrenzen könnte, wenn die Buttons Tooltips hätten oder links davon (oder ganz oben drüber) eine "Legende" wäre, die die Funktion/den Sinn der Buttons sicherheitshalber nochmal erklärt.

Bräuchte es dann überhaupt die Daumen noch, wenn es einen speziellen Trollbutton gäbe?
Der Vorteil der "+-"-Buttons ist, dass andere Mitglieder wieder regulieren können, wenn ein Beitrag unbegründet als Trollbeitrag markiert wurde (ohne dass Moderatoren eingreifen müssen).

Vielleicht könnte man auch bloß für die beiden Buttons nochmal über andere Motive nachdenken, die noch klarer ausdrücken, dass sie für Trollbeiträge und nicht dafür gedacht sind, andere Meinungen abzuwerten?
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Cohen hat geschrieben:Denn ich habe die Befürchtung, dass viele Leser unabsichtlich einen Beitrag als Trollposting markieren, obwohl sie nur ausdrücken wollten, dass sie anderer Meinung sind.
Wie wäre es denn, wenn man beim negativen Bewerten durch einen Prompt darauf aufmerksam gemacht würde, dass man bitte nur unsachliche und beleidigende Beiträge so abstraft, um dieses Problem zu beheben?
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Aber ich seh das so. Derjenige, der den Aufwand betreibt, einen Nutzernamen Anmeldet mit Email etc., der würde auch durch ein Popup sein Stimmverhalten nicht ändern. Ich denke, dass unrechtmäßige Negativstimmen 1. durch die Eigendynamik der Gruppe korrigiert werden und 2. einfach zu Gunsten eines besseren Kommentarklimas als Kollateralschaden zu tolerieren sind. Natürlich wird es einen gewissen Missbrauch geben, nur ist mir diese Form von Missbrauch lieber als beleidigende Kommentare.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

realchris hat geschrieben:Ich denke, dass unrechtmäßige Negativstimmen 1. durch die Eigendynamik der Gruppe korrigiert werden
Das denke ich auch. Außerdem ist es doch meist die Minderheit, die in zahlreichen Beiträgen ständig das gleiche schreibt (z.B. A New Beginning: Billige Scheißgrafik bla), so dass der Eindruck entsteht, dass die Mehrheit das Spiel ablehnt. Ich glaube aber, dass es mitnichten so ist und in diesem Fall würde die Kommentarfunktion dann einfach nur dazu führen, dass die nicht-ausgeblendeten Kommentare ein realistischeres Bild bieten.

edit:
Einen zusätzlichen Troll-Knopf finde ich nicht wirklich sinnvoll. Habe zwar auch darüber nachgedacht, aber am Ende wäre es zu verwirrend, was jetzt der Unterschied wäre. Schließlich hätte die negative Bewertung ja keinen wirklich sichtbaren Einfluss, und die Trollbewertung müsste zusätzlich kontrolliert werden; sie ist leichter zu missbrauchen, während sich das Ausblenden aufgrund der Bewertung selbst regulieren kann.
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

Simon hat geschrieben: Das denke ich auch. Außerdem ist es doch meist die Minderheit, die in zahlreichen Beiträgen ständig das gleiche schreibt (z.B. A New Beginning: Billige Scheißgrafik bla), so dass der Eindruck entsteht, dass die Mehrheit das Spiel ablehnt. Ich glaube aber, dass es mitnichten so ist und in diesem Fall würde die Kommentarfunktion dann einfach nur dazu führen, dass die nicht-ausgeblendeten Kommentare ein realistischeres Bild bieten.
Das halte ich für falsch. Klar, wenn die Wortwahl entsprechend ist, wie im Beispiel, dann kann man das ruhig ausblenden. Aber so lange es sachlich bleibt, darf es nicht in eine Form von Meinungshygiene ausarten. Man sieht ja dann an den Bewertungen, ob eine Meinung populär ist. Aber das Ausblenden von unliebsamen Meinungen, weil sie nicht der Mehrheit entsprechen, ist nochmal eine ganz andere Hausnummer und meiner Meinung nach nicht zu rechtfertigen. Selbst wenn sie sich theoretisch wieder einblenden oder von allen lesen lassen.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Nun ja, wir werden erstmal abwarten. Im Zweifelsfall werden wir natürlich nachbessern, aber allen wird man es nie recht machen können.
Black Eye
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Black Eye »

Ich finde es gut, das überhaupt jetzt mal etwas unternommen worden ist. Würde dem System mal ein paar Wochen oder Monate Zeit lassen. Dann kann man ja mal die Meinungen der Community diskutieren, was verbesserungswürdig ist und an den sinnvollen Stellen nachbessern.
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" (Albert Einstein)
stans_gebrauchtwaren
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von stans_gebrauchtwaren »

Ich weiß nicht, ob das in der ellenlangen Diskussion ums Ausblenden schon mal kam, aber könnte man nicht einfach den registrierten Usern eine Option geben, mit der sie selbst entscheiden können, ab welchem "Negativscore" sie Beiträge nicht mehr sehen wollen? Dann bleibt für die "Gegner" des Bewertungssystems alles beim Alten und die anderen bekommen eine neue Möglichkeit.
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Lasst mal die Kirche im Dorf. Finde das System gut!
Wie schon erwähnt, es wird ja nichts gelöscht, lediglich ausgeblendet.
Mit einem Klick kann man sich doch alle Kommentare ansehen. Wozu die ganze Diskussion hier?
Eigentlich is hier alles beim alten, nur das es jetzt einen Vorhang gibt!
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Eigentlich eine ganz gute Idee, ABER: Es geht auch um die Außenwirkung vom AT. Gerade für nicht regelmäßige Besucher dürften die vielen Trollkommentare abschreckend wirken. Und die würden dann wieder die alte Seite vorgesetzt bekommen...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Antworten