Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
- Dr. Jones
- Komplettlösungsnutzer
- Beiträge: 35
- Registriert: 20.07.2007, 20:59
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Ich würde gerne mal einen Sprach-Vergleich zwischen der 126 MB Ipod Version und der 142 MB Version hören.
Das sind zwar nur 16 MB Unterschied aber irgendwo muss sich da ja bemerkbar machen.
Kann mal jemand die 142 MB (Speech_g.dat) uppen, würde mich wirklich brennend interessieren, danach kann ich auch Rückmeldung geben ob die Qualität jetzt eher der Wii Version entspricht.
Gruss
Dr. Jones
Das sind zwar nur 16 MB Unterschied aber irgendwo muss sich da ja bemerkbar machen.
Kann mal jemand die 142 MB (Speech_g.dat) uppen, würde mich wirklich brennend interessieren, danach kann ich auch Rückmeldung geben ob die Qualität jetzt eher der Wii Version entspricht.
Gruss
Dr. Jones
- Dr. Jones
- Komplettlösungsnutzer
- Beiträge: 35
- Registriert: 20.07.2007, 20:59
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Hat sich erledigt.
Revolution bietet nun auch die Sprachdateien für den PC an, die 142 MB Variante.
http://www.revolution.co.uk/iswordpc.php?id=108
Revolution bietet nun auch die Sprachdateien für den PC an, die 142 MB Variante.
http://www.revolution.co.uk/iswordpc.php?id=108
- Snowlock
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 436
- Registriert: 15.01.2009, 07:26
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Da kommt man nach zwei Wochen Urlaub nichtsahnend nach Deutschland zurück und schon gibts den DC für den PC... eeeendlich!
Freu mich riesig - jetzt komm ich auch mal in den Genuss des DCs.

Für die die es interessiert - auf der selben Seite gibts auch unter "Files for press & webmasters" eine 30 MB große "Press materials"-Datei. In dieser zip-Datei befindet sich u.a. auch ein 3630x5519 Pixel großes BSDC-Cover als jpg-Datei, welches man mit diesen Maßen theoretisch auch als Poster entwickeln lassen könnte.Dr. Jones hat geschrieben:...Revolution bietet nun auch die Sprachdateien für den PC an, die 142 MB Variante.
http://www.revolution.co.uk/iswordpc.php?id=108
- JohnLemon
- Adventure-Gott
- Beiträge: 8379
- Registriert: 18.10.2003, 12:22
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Wow, die 142MB-Variante ist aber im direkten Vergleich sofort einen Quantensprung erot .. äh .. besser! =D>
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
- Dr. Jones
- Komplettlösungsnutzer
- Beiträge: 35
- Registriert: 20.07.2007, 20:59
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Stimmt, die Sprachausgabe am Anfang von Nico hat eine bessere Qualität als mit der 126 MB Variante.
Sobald Nico allerdings im Flur mit der Frau zu sprechen anfängt, wird die Qualität wieder schlecht wenn die Frau redet.
Sobald Nico allerdings im Flur mit der Frau zu sprechen anfängt, wird die Qualität wieder schlecht wenn die Frau redet.

- Shard of Truth
- Logik-Lord
- Beiträge: 1435
- Registriert: 28.11.2005, 08:33
- Kontaktdaten:
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Ich habe das Spiel gestern Abend durchgespielt und bin doch sehr enttäuscht, obwohl ich auf eine Enttäuschung vorbereitet war.
Positiv war, dass man Nico spielen konnte, dass man alle Sprachen zur Auswahl hat und das ein paar neue Dialogmöglichkeiten und Extras eingebaut wurden, die es in der Original PC-Version nicht gibt. Beispielsweise ist der Easter-Egg Bildschirm aus der GBA Version auch jetzt hier vertreten, auch wenn er im Vergleich zu den restlichen Hintergründen viel zu bunt ist und man kann Nico die Spülkette aus Marib als Geschenk anbieten.
Die Sprechbilder finde ich größtenteils gelungen, nur bei George und Nico ist der Stil nicht ganz getroffen.
Negativ sind mir folgende Sachen aufgefallen:
- Die Sprachausgabe. Ich wusste, dass sie schlecht ist und man den Unterschied zur neuen hört. Aber das ist eher der Unterschied zwischen schlecht und schlechter. Die Qualität ist die ganze Zeit über grauenhaft. Außerdem wurde wohl ein großer Teil neu synchronisiert, jedenfalls habe ich es nicht in Erinnerung, dass George ständig "Yeah" sagt.
- Vielen Animationen haben die Qualitätssteigerung nicht überlebt, sind abgehackt oder verursachen sogar Clipping-Fehler (das man sowas überhaupt in einem 2D-Adventure findet).
- Die Schnitte zwischen Filmsequenz und Spiel sind viel zu abrupt. Am krassesten ist das wohl nach dem Sprung vom Bull's Head: Im Original fällt George durch Dach des Wagens, dann wird der Bildschirm schwarz und man hört das Anlassen des Motors sowie Schüsse vom Felsen. Im DC kommt nach dem Sprung durch das Dach sofort die Szene in Nicos Apartment. Auch wurde die Sequenz der Hinfahrt zum Bull's Head zum schlechteren verändert und abgekürzt. Die Liste ließe sich jetzt noch endlos fortsetzten.
- Nicos Teil der Geschichte wird nicht richtig eingeflochten. Es ist im Prinzip völlig irrelevant was sie herausfindet. Dabei hätte man zum Beispiel mit den Vorbereitungen zum Einbruch im Museum eine großartige Stelle für mehr Nico Play gehabt.
- Die neuen Rätsel passen nicht wirklich ins restliche Spiel, teilweise verstoßen sie sogar gegen die Spiellogik (das Rätsel an der Löwentür in Spanien). Die Steuerung des Schachrätsels war auch sehr daneben.
- Entfernung alle Todessequenzen und Blutes war bekannt, daraus ergeben sich aber ein paar seltsame Konsequenzen in der Handlungsfreiheit. Das stößt vor allem (wieder) am Bull's Head sauer auf.
- Sehr viele Dialogmöglichkeiten wurden entfernt
- Beim Betrachten der Schriftrolle erklärt George im Original die Bilder genauer, wenn man das jeweilige Rätsel schon gelöst hat, das passiert jetzt überhaupt nicht mehr
- Das Easter-Egg in Bannockburn funktioniert nicht mehr richtig, dabei war das eine meiner Lieblingstellen
- manche Rätsel wurden zu stark vereinfacht (das Ziege austricksen oder das Handtuch in Irland zu bekommen)
Ansonsten ergibt das Ende immer noch keinen Sinn, deswegen sind meine Vergleiche mit Lost Horizon durchaus berechtigt.
Übrigens, hat jemand alle 6 versteckten Easter-Eggs gefunden (wird durch das Meckern der Ziege im Spiel signalisiert), die in den DC Comic freischalten. Ich bin mir nur sicher, dass der 5. Teil durch eine Option im Gespräch mit Khan auf dem Bull's Head freigeschaltet wird.
Positiv war, dass man Nico spielen konnte, dass man alle Sprachen zur Auswahl hat und das ein paar neue Dialogmöglichkeiten und Extras eingebaut wurden, die es in der Original PC-Version nicht gibt. Beispielsweise ist der Easter-Egg Bildschirm aus der GBA Version auch jetzt hier vertreten, auch wenn er im Vergleich zu den restlichen Hintergründen viel zu bunt ist und man kann Nico die Spülkette aus Marib als Geschenk anbieten.
Die Sprechbilder finde ich größtenteils gelungen, nur bei George und Nico ist der Stil nicht ganz getroffen.
Negativ sind mir folgende Sachen aufgefallen:
- Die Sprachausgabe. Ich wusste, dass sie schlecht ist und man den Unterschied zur neuen hört. Aber das ist eher der Unterschied zwischen schlecht und schlechter. Die Qualität ist die ganze Zeit über grauenhaft. Außerdem wurde wohl ein großer Teil neu synchronisiert, jedenfalls habe ich es nicht in Erinnerung, dass George ständig "Yeah" sagt.
- Vielen Animationen haben die Qualitätssteigerung nicht überlebt, sind abgehackt oder verursachen sogar Clipping-Fehler (das man sowas überhaupt in einem 2D-Adventure findet).
- Die Schnitte zwischen Filmsequenz und Spiel sind viel zu abrupt. Am krassesten ist das wohl nach dem Sprung vom Bull's Head: Im Original fällt George durch Dach des Wagens, dann wird der Bildschirm schwarz und man hört das Anlassen des Motors sowie Schüsse vom Felsen. Im DC kommt nach dem Sprung durch das Dach sofort die Szene in Nicos Apartment. Auch wurde die Sequenz der Hinfahrt zum Bull's Head zum schlechteren verändert und abgekürzt. Die Liste ließe sich jetzt noch endlos fortsetzten.
- Nicos Teil der Geschichte wird nicht richtig eingeflochten. Es ist im Prinzip völlig irrelevant was sie herausfindet. Dabei hätte man zum Beispiel mit den Vorbereitungen zum Einbruch im Museum eine großartige Stelle für mehr Nico Play gehabt.
- Die neuen Rätsel passen nicht wirklich ins restliche Spiel, teilweise verstoßen sie sogar gegen die Spiellogik (das Rätsel an der Löwentür in Spanien). Die Steuerung des Schachrätsels war auch sehr daneben.
- Entfernung alle Todessequenzen und Blutes war bekannt, daraus ergeben sich aber ein paar seltsame Konsequenzen in der Handlungsfreiheit. Das stößt vor allem (wieder) am Bull's Head sauer auf.
- Sehr viele Dialogmöglichkeiten wurden entfernt
- Beim Betrachten der Schriftrolle erklärt George im Original die Bilder genauer, wenn man das jeweilige Rätsel schon gelöst hat, das passiert jetzt überhaupt nicht mehr
- Das Easter-Egg in Bannockburn funktioniert nicht mehr richtig, dabei war das eine meiner Lieblingstellen

- manche Rätsel wurden zu stark vereinfacht (das Ziege austricksen oder das Handtuch in Irland zu bekommen)
Ansonsten ergibt das Ende immer noch keinen Sinn, deswegen sind meine Vergleiche mit Lost Horizon durchaus berechtigt.
Übrigens, hat jemand alle 6 versteckten Easter-Eggs gefunden (wird durch das Meckern der Ziege im Spiel signalisiert), die in den DC Comic freischalten. Ich bin mir nur sicher, dass der 5. Teil durch eine Option im Gespräch mit Khan auf dem Bull's Head freigeschaltet wird.
- George_Stobbart
- Komplettlösungsnutzer
- Beiträge: 22
- Registriert: 16.08.2010, 22:23
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Gerade hat Steam das Spiel aktualisiert. Was es genau war, wurde jedoch nicht angezeigt.
Hat jemand diesbezüglich mehr Infos?
Hat jemand diesbezüglich mehr Infos?
- Sven
- Zombiepirat
- Beiträge: 20899
- Registriert: 09.05.2005, 23:37
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Gut, denn ich werde es mir nachher holen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Svega
- Tastatursteuerer
- Beiträge: 713
- Registriert: 18.03.2008, 01:46
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Wichtig ist noch zu erwähnen, daß die Gamesplanet-Version nur fünf Mal installierbar ist.chris hat geschrieben: ... Die Gamesplanet Version ist auch mit Sprache Multilingual:
http://de.gamesplanet.com/kaufen-downlo ... 20-14.html
(oder besser gleich beim Adventure-Shop bestellen http://eu-adventureshop.gamesplanet.com/) ...
Finde ich ziemlich ärgerlich, da man erst nach dem Kauf per Bestätigungsmail darüber informiert wird.
Nachtrag:
... und als wenn das nicht schon ärgerlich genug wäre, versucht die Installationsroutine Malware mit zu installieren, was wie es scheint ein Fehlalarm ist; aber man hätte auch darauf hinweisen können.
Hätte wohl doch lieber Steam, wählen sollen.

- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
- Beiträge: 6198
- Registriert: 15.09.2009, 16:34
- Wohnort: Asgaard
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Ist eigentlich bekannt ob es zu Teil 2 auch nen DC geben wird?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- LogicDeLuxe
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 61
- Registriert: 20.11.2005, 21:00
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Gibt es bei GOG übrigens grad für $4.19.
Dort steht zwar nur Englisch als Sprache, ist aber 5-sprachig. Deutsch und Englisch haben jeweils 141 MB.
Dort steht zwar nur Englisch als Sprache, ist aber 5-sprachig. Deutsch und Englisch haben jeweils 141 MB.
- unwichtig
- Rätselmeister
- Beiträge: 1856
- Registriert: 11.06.2004, 14:47
- Wohnort: austria
- Kontaktdaten:
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
pest gegen cholera... den DC gibts bei gog und dotemu komplett ohne DRM oder änhlichen mist.Svega hat geschrieben: Hätte wohl doch lieber Steam, wählen sollen.
- chris
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 362
- Registriert: 18.08.2004, 14:11
- Wohnort: Schweiz
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
- Du kannst das Spiel 5x herunterladen, danach muss der Support kontaktiert werden um einen erneuten Download starten zu können.Svega hat geschrieben:Wichtig ist noch zu erwähnen, daß die Gamesplanet-Version nur fünf Mal installierbar ist.chris hat geschrieben: ... Die Gamesplanet Version ist auch mit Sprache Multilingual:
http://de.gamesplanet.com/kaufen-downlo ... 20-14.html
(oder besser gleich beim Adventure-Shop bestellen http://eu-adventureshop.gamesplanet.com/) ...
Finde ich ziemlich ärgerlich, da man erst nach dem Kauf per Bestätigungsmail darüber informiert wird.
Nachtrag:
... und als wenn das nicht schon ärgerlich genug wäre, versucht die Installationsroutine Malware mit zu installieren, was wie es scheint ein Fehlalarm ist; aber man hätte auch darauf hinweisen können.
Hätte wohl doch lieber Steam, wählen sollen.
- Das Spiel verwendet kein DRM, d.h. wenn du es sicherst musst du es kein Zweites Mal herunterladen
- Die Installationsroutine verwendet meiner Ansicht nach keine Malware. Die Dateien sind gepackt und werden beim starten der ersten Datei entpackt.
Danach kannst du die entpackten Daten sichern. Mit diesen Daten lässt sich das Spiel mehrmals installieren.
Adventure Time!
- Timo Rogowski
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 182
- Registriert: 10.07.2007, 15:32
- Kontaktdaten:
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Ich finde es sehr schade, dass fast alle Lippenbewegungen der Charaktere entfernt wurden, was in der Urfassung so nicht der Fall ist. Auch die entschärften Todesszenen, Einschränkungen in der Umgebung und die teilweise etwas abrupter gestaltete Zwischensequenzen sind mir sauer aufgestoßen, obwohl mir die Neuerungen dagegen gefallen haben.
Gruß
Timo

Gruß
Timo
- Sven
- Zombiepirat
- Beiträge: 20899
- Registriert: 09.05.2005, 23:37
Re: Broken Sword Director's Cut - Baphomets Fluch Reloaded
Heute bzw gestern war echt ein mießer Tag. Erst gings in nem anderen Spiel nichtmehr weiter.
Und jetzt bei dem DC. Habe letzte Woche im Hotel Ubu gespeichert. Heute lade ich den Spielstand und es geht weiter mit der Polizeiwache. Auch das "Fortsetzen" ganz am Anfang hat nix gebracht.
Kann also immer speichern wo ich will. Es geht jetzt in der Polizeiwache weiter. Was soll der Mist?
Manchal bin ich echt am Überlegen gar kein Spiel mehr anzufassen!
Kann mir bitte einer helfen?
Btw so ein ähnliches Problem hatte ich mit ScummVm bei Discworld. Noch keine Lust gehabt es wieder nachzuholen bis zu der Stelle. Aber das ist ne andere Geschichte.
Und jetzt bei dem DC. Habe letzte Woche im Hotel Ubu gespeichert. Heute lade ich den Spielstand und es geht weiter mit der Polizeiwache. Auch das "Fortsetzen" ganz am Anfang hat nix gebracht.
Kann also immer speichern wo ich will. Es geht jetzt in der Polizeiwache weiter. Was soll der Mist?
Manchal bin ich echt am Überlegen gar kein Spiel mehr anzufassen!
Kann mir bitte einer helfen?
Btw so ein ähnliches Problem hatte ich mit ScummVm bei Discworld. Noch keine Lust gehabt es wieder nachzuholen bis zu der Stelle. Aber das ist ne andere Geschichte.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!