Nikioko hat geschrieben:Ich frage mich indes, warum das Erscheinen der SE nicht auf der Hauptseite angekündigt wurde. War total verwundert, dass hier alle drüber schreiben und sie anscheinend schon raus ist.
Weil ich vorgestern bis halb drei Zettel korrigiert habe und gestern auch von der Arbeit direkt ins Bett gesackt bin. Ich mache jetzt aber gerade die Meldung.
Das Jan
Oh, armes DasJan.
Ich habe nachher Klausuraufsicht, das ist auch der Burner. Vor allem die Korrektur danach.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Mein Zwischen-Fazit zur SE: Jenseits des unverzeihlichen Fauxpas mit dem geschnittenen Intro ganz klar ein neues Meisterwerk und dem fantastischen Vorgänger nochmals in jeder Hinsicht überlegen. Lucas Arts hat es wieder großartig hinbekommen, jede Menge Nostalgie mit zeitgemäßer Technik zu einem frischen Spielerlebnis zu verbinden. Die 90er dürfen getrost gezückt werden - Grappa, übernehmen Sie!
Ich brauch jetzt nur noch eine SE vom besten Adventure aller Zeiten (Indiana Jones and the Fate of Atlantis)* und meine Spielerkarriere hat ihren persönlichen Höhepunkt gefunden.
*Disclaimer: Total subjektive Enten-Einschätzung.
Naja, is jetzt auzch schon länger her, is ja auch nicht so dass ichs einfach so gemacht hab sondern davon gelesen hab.
Meiner Meinung nach ist die Steuerung zwar besser als in Teil 1, aber wenn die schon sich an Teil 3 anlehnen, dann bitte genauso gut. Finds mit mehr als 2 Optionen extrem ungenau und unschön.
DasJan hat geschrieben:Weil ich vorgestern bis halb drei Zettel korrigiert habe und gestern auch von der Arbeit direkt ins Bett gesackt bin.
Ich habe nachher Klausuraufsicht, das ist auch der Burner. Vor allem die Korrektur danach.
Burner sind bei den Wetter tödlich. Gebt auf euch acht, Jungs.
Ich warte, bis das Spiel über Telltale zu beziehen ist. Habe ich beim letzten auch so gemacht. Ich kann nur hoffen, dass es bei Teil 2 auch klappt und ich Steam umgehen kann.
Dass mit dem Intro finde ich schade. Ich finde, es zeigt, wie wenig Ahnung LucasArts heutzutage von den Adventure-Fans noch haben.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Habe es heute Morgen vollends zu Ende gespielt. Tja was soll ich sagen. Habe die Hilfefunktion noch nicht getestet. Nur die ganzen Audiokommentare (btw sehr geil!) und die Wechsel getestet (in fast jeder Situation).
Einfach genial.
In den Audiokommentaren kam mir das gelegen. Ging manchmal sehr schnell, aber kann man sonst, wie bei MI1:SE nicht auch die Untertitel auf Englisch einstellen?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Möwe hat geschrieben:Dass mit dem Intro finde ich schade. Ich finde, es zeigt, wie wenig Ahnung LucasArts heutzutage von den Adventure-Fans noch haben.
Naja ich find das mit dem Intro zwar auch schade, und weiß auch immer noch nicht
warum darauf verzichtet wurde, aber andererseits ist man ja auch auf die Kritik eingegangen
und hat z. B. die Steuerung überarbeitet oder die Sprachausgabe auch auf die Classic-Version übertragen...
Möwe hat geschrieben:Dass mit dem Intro finde ich schade. Ich finde, es zeigt, wie wenig Ahnung LucasArts heutzutage von den Adventure-Fans noch haben.
Naja ich find das mit dem Intro zwar auch schade, und weiß auch immer noch nicht
warum darauf verzichtet wurde, aber andererseits ist man ja auch auf die Kritik eingegangen
und hat z. B. die Steuerung überarbeitet oder die Sprachausgabe auch auf die Classic-Version übertragen...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du? .
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer . Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Die Sprachausgabe ist einfach klasse. Captain Dread hat genau den richtigen jamaicanischen Akzent - erinnert mich an Hermes Conrad. Aber bitte, bitte, liefert das Intro und die Light-Version nach.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Also was ich der MI2 SE ganz schwer ankreiden muß, abgesehen vom fehlenden Intro und Outro, ist folgendes:
- Die deutsche Übersetzung wurde nämlich richtig verhunzt!
Man hatte sich zwar der genialen Übersetzung von Boris Schneider bedient, aber so wie ich das sehen konnte, hat man alles Kreative, was er dort eingebracht hat, wieder rückgängig gemacht. Sprich: sobald er vom Original abwich, um einen Witz kreativ zu retten, wurde diese Abweichung wieder rückgängig gemacht und gegen eine buchstäbliche Übersetzung ersetzt, wobei die Witze teilweise überhaupt nicht mehr funktionieren.
Bestes Beispiel ist Mad Marty (wo der Witz darin besteht, dass der Mann taub ist und die Antworten falsch versteht)
Alte Version (ungefähr):
- Hast du einen Abholschein?
- Er wurde mir gestohlen.
- Na wenn du ihn holen mußt, dann geh ihn eben holen.
SE:
- Hast du einen Abholschein?
- Er wurde mir gestohlen.
- Ihn zum Bowlen mitzunehmen, war ziemlich dumm von dir.
Die schwächelnde deutsche Übersetzung ist mir auch aufgefallen. Gerade Stellen wie Mad Marty leiden sehr darunter. Zum Glück gibt's parallel die hervorragende englische Sprachausgabe. Leider kann man bei der PS3-Version englische UT nur via Systemsteuerung zuschalten...
TheHutt hat geschrieben:
Und es reimt sich überhaupt nichts mehr!
naja doch... gestowlen und bowlen
das mit dem fehlenden intro geht mir übrigens ziemlich am arsch vorbei... aber wenns keine frisur zu mokieren gibt muss eben etwas anderes triviales herhalten...
kann_lesen_87 hat geschrieben:das mit dem fehlenden intro geht mir übrigens ziemlich am arsch vorbei... aber wenns keine frisur zu mokieren gibt muss eben etwas anderes triviales herhalten...
Bei einer solchen Veröffentlichung ist eben auch viel Nostalgie im Spiel. Wenn man etwas so gut kennt und schätzt, wie es bei MI2 bei den Meisten hier der Fall ist, dann schmerzt das Fehlen liebgewonnener Inhalte besonders. Die Frisur von Guybrush im ersten Teil war mir auch wurscht, aber das kultige Intro von Teil Zwei, das ich mir eigentlich bei jedem Durchgang gerne angesehen habe, weil es so witzig und einstimmend war, vermisse ich doch sehr.
TheHutt hat geschrieben:
Und es reimt sich überhaupt nichts mehr!
naja doch... gestowlen und bowlen
das mit dem fehlenden intro geht mir übrigens ziemlich am arsch vorbei... aber wenns keine frisur zu mokieren gibt muss eben etwas anderes triviales herhalten...
Du meinst wohl, etwas Banales, nicht Triviales...
Sei's drum: Das Intro ist nicht irrelevant, sondern ein Teil des Spiels. Allein die Affen, die immer ins Bild tanzen, sind Kult. Und von der Musik her war das das beste Monkey-Island-Thema. Stell Dir einen Bond-Film ohne Vorspann vor...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.