stimmt doch gar nicht...Cohen hat geschrieben: Einen Fehler habe ich auch schon gefunden:
Monkey Island 2: Special Edition
- kann_lesen_87
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 308
- Registriert: 12.10.2006, 20:21
Re: Monkey Island 2: Special Edition
-
- Verpackungs-Wegwerfer
- Beiträge: 87
- Registriert: 22.04.2002, 12:27
Re: Monkey Island 2: Special Edition
naja, das kann an deiner midi karte von damals liegen. was mich ich erinnern kann machte es schon einen unterschied welche karte verbaut war - dementsprechend besser/lebendiger hat sich dann der soundtrack angehört...Sven hat geschrieben:Ähm, was ist denn das für ne Musik im Classic-Modus?? Hört sich ganz anders an, als im Original.
- Cohen
- Adventure-Treff
- Beiträge: 6493
- Registriert: 24.12.2007, 13:34
Re: Monkey Island 2: Special Edition
Und was soll das sonst sein in seinem Gesicht? Es ist der MI2-Guybrush im MI1-Outfit.kann_lesen_87 hat geschrieben:stimmt doch gar nicht...Cohen hat geschrieben: Einen Fehler habe ich auch schon gefunden:

Der Bart müsste weg, da Guybrush den im ersten Kampf gegen LeChuck noch nicht hatte.
Dann vielleicht noch etwas die Zopflänge kürzen und das bartlose Gesicht und die bessere Frisur für MI1:SE übernehmen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
- Beiträge: 3044
- Registriert: 08.06.2009, 20:08
- Wohnort: Entenhausen
- Kontaktdaten:
Re: Monkey Island 2: Special Edition
Für mich sieht das Gesicht des linken Guybrush genauso aus wie das des rechten, nur gespiegelt (was bedeutet, dass Cohen Recht hat).
Und die Sache mit dem herausgeschnittenen Vorspann geht überhaupt nicht. Wer immer das verbockt hat, sollte zur Strafe LeChucks Bart entlausen müssen!

Und die Sache mit dem herausgeschnittenen Vorspann geht überhaupt nicht. Wer immer das verbockt hat, sollte zur Strafe LeChucks Bart entlausen müssen!

Eine Ente wie du und ich
- Sven
- Zombiepirat
- Beiträge: 20886
- Registriert: 09.05.2005, 23:37
Re: Monkey Island 2: Special Edition
Sorry habs erst seit 5 oder 6 Jahren und mit ScummVm. Deshalb weiss ich nicht, wie es damals war.Fuezzz hat geschrieben:naja, das kann an deiner midi karte von damals liegen. was mich ich erinnern kann machte es schon einen unterschied welche karte verbaut war - dementsprechend besser/lebendiger hat sich dann der soundtrack angehört...

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- sinus
- Rätselmeister
- Beiträge: 1947
- Registriert: 11.06.2009, 11:48
- Wohnort: Rostock
- Kontaktdaten:
Re: Monkey Island 2: Special Edition
Unter s-island.mixnmojo.com findest du die Optimalaufnahme von einem Roland MT-32, nach dem sich auch die SE zu orientieren versucht hat, aber gescheitert ist.
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
- Laserschwert
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 937
- Registriert: 11.12.2003, 00:24
Re: Monkey Island 2: Special Edition
Das Fehlen der Opening Credits scheint übrigens aus Zeitmangel zustande gekommen zu sein. Wenn man mal die Datenfiles des Spiels durchsucht, findet man genug Hinweise darauf, dass die Credits zumindest in Arbeit waren. Die Sprites der tanzenden Affen, eine Musikdatei namens "OpeningCredits" (die identisch mit der Menümusik ist, die allerdings "MUS_Menu" heißt) sowie ein paar Scriptfiles, welche die Opening Credits erwähnen sind ein deutlicher Hinweis darauf.
Und so wie ich es lese, ist der Teil nach dem Abspann ("You could wash your car...") in der Classic-Verdsion enthalten. Stimmt das? Seltsamerweise findet sich die dortige Musik (das Pfeif-Thema von Scabb ohne Begleitung) ebenfalls in den Datenfiles des Spiels wieder.
Vermutlich hätten ein oder zwei Wochen mehr Zeit gereicht, um all diese Probleme noch auszubügeln. Schade
Aber ansonsten ist die SE natürlich Top, alleine schon durch die HD-Grafik, die neue Musik und die Sprachausgabe. Und das alles für nur 10 Euro... die Musik alleine wäre mir schon soviel wert
Und so wie ich es lese, ist der Teil nach dem Abspann ("You could wash your car...") in der Classic-Verdsion enthalten. Stimmt das? Seltsamerweise findet sich die dortige Musik (das Pfeif-Thema von Scabb ohne Begleitung) ebenfalls in den Datenfiles des Spiels wieder.
Vermutlich hätten ein oder zwei Wochen mehr Zeit gereicht, um all diese Probleme noch auszubügeln. Schade

Aber ansonsten ist die SE natürlich Top, alleine schon durch die HD-Grafik, die neue Musik und die Sprachausgabe. Und das alles für nur 10 Euro... die Musik alleine wäre mir schon soviel wert

Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
- kann_lesen_87
- Süßwasserpirat
- Beiträge: 308
- Registriert: 12.10.2006, 20:21
Re: Monkey Island 2: Special Edition
oh, stimmt... hab ich übersehenCohen hat geschrieben:Der Bart müsste weg, da Guybrush den im ersten Kampf gegen LeChuck noch nicht hatte.
Dann vielleicht noch etwas die Zopflänge kürzen und das bartlose Gesicht und die bessere Frisur für MI1:SE übernehmen.
- Nikioko
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4513
- Registriert: 18.06.2008, 21:46
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Monkey Island 2: Special Edition
Hä, ist das Spiel schon raus? Und wieso steht davon nichts auf der Hauptseite?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
The only saw I saw was the saw I saw with.
- Lebostein
- Logik-Lord
- Beiträge: 1343
- Registriert: 24.03.2003, 22:54
- Wohnort: Elbflorenz
- Kontaktdaten:
Re: Monkey Island 2: Special Edition
Ist schon eigenartig, Wieso man gerade DIE Titelmusik und das Monkey Island Logo rausgenommen hat... das kann nur Zeitmangel gewesen sein... welcher vernüftig denkende Mensch würde denn eines der interessantesten Intros entfernen, das es je in einem Computerspiel gegeben hat? Es gehört dazu und stimmt den Spieler mit der Musik und diesen gemalten Schatzkarten auf das Spiel ein und erzeugt diese Monkey Island Stimung... kann man nicht beschreiben.
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
- Beiträge: 3044
- Registriert: 08.06.2009, 20:08
- Wohnort: Entenhausen
- Kontaktdaten:
Re: Monkey Island 2: Special Edition
Ganz genau so ist es. MI2 ohne seinen Vorspann geht einfach nicht. Ich meine: Eine Affeninsel ohne Affen - das wäre ja wie Entenhausen ohne Enten!Lebostein hat geschrieben:Es gehört dazu und stimmt den Spieler mit der Musik und diesen gemalten Schatzkarten auf das Spiel ein und erzeugt diese Monkey Island Stimung... kann man nicht beschreiben.


Eine Ente wie du und ich
- Laserschwert
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 937
- Registriert: 11.12.2003, 00:24
Re: Monkey Island 2: Special Edition
Naja, das Musikstück (meine Lieblingsversion des MI-Themes!) läuft ja zum Glück ungekürzt im HauptmenüLebostein hat geschrieben:DIE Titelmusik

Übrigens dürfte einfaches Nachpatchen für's Intro nicht reichen, da die Zeichnungen ja noch neu gemacht werden müssten.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
- k0SH
- Zombiepirat
- Beiträge: 10928
- Registriert: 09.09.2006, 12:03
Re: Monkey Island 2: Special Edition
Perfekte Umsetzung hin oder her.
Für nen 10er für DIE MI:SE2 fühle ich mich alles andere als betrogen
Meinerseits Daumen hoch!
Weitere SE´s erhoft!
Für nen 10er für DIE MI:SE2 fühle ich mich alles andere als betrogen

Meinerseits Daumen hoch!
Weitere SE´s erhoft!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- Onkel Donald
- Adventure-Gott
- Beiträge: 3044
- Registriert: 08.06.2009, 20:08
- Wohnort: Entenhausen
- Kontaktdaten:
Re: Monkey Island 2: Special Edition
Ein bisschen spät zwar, aber der PS3-Download umfasst 1165 MB für die Demoversion und dann noch einmal 6 KB für das Upgrade auf die Vollversion.Grappa11 hat geschrieben:Bei der Special Edition kann man übrigens wohl nicht mehr die "leichte" Variante wählen.
Edit: Die PC-Fassung von Teil 1 war aber auch riesig. Die ist ja mehr als 4 mal so groß wie die Xbox-Fassung. Wie groß ist die PS3-Version eigentlich ausgefallen?
Edit: Schon krass, Teil Eins umfasst nur 433 MB. Könnten die Größenunterschiede zur PC-Version vielleicht daher rühren, dass die Konsolenfassung nur eine fixe Auflösung bereitstellen muss?
Eine Ente wie du und ich
-
- Frischling
- Beiträge: 1
- Registriert: 08.07.2010, 18:50
Re: Monkey Island 2: Special Edition
Ich habe mich sehr auf die Special Edition von MI2 und vor allem auch das Intro gefreut. Und nach dem beschnittenen Intro habe ich gerade gar keine Lust mehr, das Spiel überhaupt weiterzuspielen. Vollkommen unverständlich! Ich bin momentan irgendwo zwischen enttäuscht und wütend. Scheint nicht nur mir so zu gehen. Wäre wünschenswert, wenn das korrigiert würde. Glaube aber nicht dran.
Fazit: Derzeit hätte ich mir die 10€ und eine große Enttäuschung sparen können!
Fazit: Derzeit hätte ich mir die 10€ und eine große Enttäuschung sparen können!