Heavy Rain doch für den PC?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Heavy Rain doch für den PC? [update: Nein!]

Beitrag von k0SH »

Wie nVidia bestätigt, handelt es sich bei besagtem Eintrag nur um einen Fehler in der Datenbank. Quantic Dream setzte zwar anfangs tatsächlich auf die PhysX-Engine, schwenkte dann aber im Laufe der Entwicklung von Heavy Rain auf Havok und PlayStation 3-Exklusivität um.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Re: Heavy Rain doch für den PC?

Beitrag von Onkel Donald »

Onkel Donald hat geschrieben:Die ist (finde ich) erstaunlich gut und vergleichsweise frustfrei gelungen.
Den Satz muss ich etwas relativieren: Die Laufsteuerung ist schrecklich unpräzise. Das fällt vor allem dann ins Gewicht, wenn es schnell oder leise gehen muss, z. B. beim "Tierpräparator". :(

@Chefermittler K0SH

Schade, aber eigentlich keine Überraschung.
Eine Ente wie du und ich
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

...und auch kein Verlust. :twisted:
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Sony hat eine Menge Geld dafür hingeblättert, dass Heavy Rain PS3-only bleibt. Soweit ICH (Das ist aber auch nur angelesen und kein Insiderwissen in diesem Fall) weiß, war es ursprünglich auch für den PC geplant, aber durch Sony wurde das fallen gelassen. Das müsste aber trotz allem vor dem besagten Datum gewesen sein, insofern wahrscheinlich wirklich nur ein Eingabefehler.
Yom
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Heavy Rain doch für den PC? [update: Nein!]

Beitrag von Yom »

k0SH hat geschrieben:
Wie nVidia bestätigt, handelt es sich bei besagtem Eintrag nur um einen Fehler in der Datenbank. Quantic Dream setzte zwar anfangs tatsächlich auf die PhysX-Engine, schwenkte dann aber im Laufe der Entwicklung von Heavy Rain auf Havok und PlayStation 3-Exklusivität um.
Schade, hätte mir das Spiel wirklich gerne zugelegt aber eine PS3 ist mir dann doch noch zu teuer.
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von sid6581 »

Übrigens wird das nächste Quantic Dreams-Spiel namens Horizon wohl auf der E3 angekündigt. Mit Sony als erneutem Publisher dürfte auch hier eine PC-Umsetzung unwahrscheinlich sein.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Ich glaube im Falle von Heavy Rain heißt es abwarten. Der Sinn dieser Exklusivtitel ist es ja die Leute zum Kauf einer Konsole zu animieren. Aber das Spiel wird ja auch älter und eventuell sogar mal durch einen Nachfolger abgelöst. Hat es dann noch das Potenzial mit einer PC-Umsetzung zusätzliche Gelder einzufahren könnte ich mir eine solche immer noch vorstellen. War ja bei Halo auch der Fall. Gut das war Microsoft und nicht Sony und XBox Portierungen sind wohl vom Aufwand her kostengünstiger zu realisieren. Aber den ersten Metal Gear Titel gibt es ja auch für PC.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Die Metal-Gear-Reihe ist allerdings auch kein Sony-Titel, genauso wie Final Fantasy. Natürlich gab und gibt es da immer wieder Exklusivdeals, nicht selten sind die ja auch lediglich zeitlich begrenzt (GTA-IV-Erweiterungen z.B.), aber das ist eben was anderes, als wenn Microsoft oder Sony selbst als Publisher fungieren.

Microsofts Nähe zu Windows-PCs erklärt sich von selbst, weshalb die meisten Spiele nicht nur für die Xbox erschienen sind, bei Sony sieht das aber anders aus. Vollkommen ausschließen kann man's natürlich nicht, aber normalerweise ist mit einer Umsetzung von Heavy Rain für irgendeine andere Plattform als die PlayStation-3 nicht zu rechnen.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Wäre dann wohl auch eine einfache Rechnung. Wenn die Kosten einer Umsetzung den zu erwarteten Gewinn übersteigen wird es wohl keine Portierung geben. Und je älter der Titel wird umso geringer werden wohl auch die Chancen dafür. Also muss ich dir zustimmen. Bei Titeln wie Metal Gear und Halo war der der Hype auch noch etwas größer. Die wollte jeder haben. Bei den Fortsetzungen beider Titel sah das schon ganz anderst aus.
Zuletzt geändert von magoria am 02.06.2010, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Geld ließe sich mit einer Portierung von Heavy Rain vielleicht schon verdienen. Ich würde sogar stark davon ausgehen, dass das möglich ist. Aber es widerspräche vor allem der Firmenpolitik, sich generell anderen Plattformen zu öffnen. Nintendo veröffentlich seinen Kram ja auch nicht auf anderen Plattformen als den eigenen.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Sicher auch eine Langzeitstrategie. Nintendo war und ist auch damit sehr erfolgreich. Ich habe auch eine Wii. Sony sollte da eher vorsichtig sein. Denn Heavy Rain ist der erste Titel für die PS3 der mich interessieren würde. Da hat selbst Microsoft noch die Nase vorn. Und die PSP ist in meinen Augen schon gestorben.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

sid6581 hat geschrieben:Übrigens wird das nächste Quantic Dreams-Spiel namens Horizon wohl auf der E3 angekündigt. Mit Sony als erneutem Publisher dürfte auch hier eine PC-Umsetzung unwahrscheinlich sein.
Mit Quantic Dream als Entwickler dürfte aber auch ziemlich wahrscheinlich sein, dass es saucool wird. :) Ich freu mich außerdem auf den neuen "Das ist doch kein Adventure"-Flamewar. :D

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
SunSailor
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von SunSailor »

Grappa11 hat geschrieben:Die Metal-Gear-Reihe ist allerdings auch kein Sony-Titel, genauso wie Final Fantasy. Natürlich gab und gibt es da immer wieder Exklusivdeals, nicht selten sind die ja auch lediglich zeitlich begrenzt (GTA-IV-Erweiterungen z.B.), aber das ist eben was anderes, als wenn Microsoft oder Sony selbst als Publisher fungieren.

Microsofts Nähe zu Windows-PCs erklärt sich von selbst, weshalb die meisten Spiele nicht nur für die Xbox erschienen sind, bei Sony sieht das aber anders aus. Vollkommen ausschließen kann man's natürlich nicht, aber normalerweise ist mit einer Umsetzung von Heavy Rain für irgendeine andere Plattform als die PlayStation-3 nicht zu rechnen.
Zumindest die ganz frühen Metal Gears gabs ja auch für zig Plattformen. Final Fantasy ist so eine Sache, da weiß ich nicht wirklich, was dahintersteckt, dass die Haupttitel primär für Sony-Konsolen erscheinen - zahlreiche Spin-Offs sowie andere Square-Enix-Titel erscheinen ja quer Beet und sogar für den PC. Im Falle der GTA-Erweiterungen wundert mich dagegen eigentlich nur, dass die auch für die PS3 erschienen. Der PC wäre ja kein wirklicher Bruch der Exklusivität gewesen, da das Spiel ja unter anderem an Windows-Live gebunden ist.
Seinen Zweck scheint Heavy Rain ja erfüllt zu haben, man munkelt, dass die Abverkäufe der Konsole tatsächlich nach oben gegangen sind. Beeindruckend ist es auf jeden Fall (Und warum muss es unbedingt als Adventure tituliert werden? Es kann ja auch einfach so gut sein.), aber ob es wirklich einen Impact auf die Branche hat, werden wir daran sehen, wie oft wir die Spielelemente in anderen Titeln wiederfinden.
Antworten