Öhm...elevar hat geschrieben:Und Monkey Island wurde übrigens neulich neu aufgelegt, mit neuer Grafik und Sprachausgabe.
Insofern halte ich die Empfehlung zur Monkey Island SE etwas fragwürdig (sorry, no offence).Gelegenheitsspieler- hat geschrieben:Was mir wichtig wäre, dass es auf deutsch ist. Jeder kann zwar mehr oder weniger englisch, aber ich habe keine Lust, mich mühselig durch das Spiel zu "translaten".
...
Da ich Anfänger bin, sollten die Rätsel nicht zu schwierig, sprich logisch lösbar und nicht zu absurd und weit hergeholt sein, da ich sonst zu sehr dazu tendiere, nur nach Komplettlösung zu spielen, dabei geht der Spaß natürlich ein bisschen flöten.
Natürlich sind die Monkey Island-spiele klassiker, und gibt's wohl keinen Adventure-Fan dem sie für einen Neuling nicht sofort als erstes als Empfehlung einfallen. Wenn die Rätsel aber - vorerst - nicht zu schwierig und abwegig sein sollen, würde ich vorläufig von den Spielen abraten. Gleiches gilt für Sam & Max und Day of the Tentacle. Die bieten alle einige kräftige Kopfnüsse, für die etwas mehr Erfahrung nicht schaden kann.
Wie schwierig war eigentlich Toonstruck? Kann mich daran nicht mehr so genau erinnern. Aber das wäre eventuell noch eine Empfehlung wert. Ansonsten das bereits genannte "Book of unwritten Tales", falls es deinen PC nicht vor zu große Herausforderungen stellt, hardwaretechnisch. Die Runaway-Reihe ist sicherlich auch empfehlenswert. Ankh könnte auch 'nen Blick wert sein.
Das waren jetzt mal die ersten eher im Comic-Stil und auf Humor ausgerichteten Titel mit gemäßigtem Schwierigkeitsgrad, die mir so eingefallen wären...