an die Profis hier: Welche Spiele könnt ihr empfehlen?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Re: an die Profis hier: Welche Spiele könnt ihr empfehlen?

Beitrag von cornholio1980 »

elevar hat geschrieben:Und Monkey Island wurde übrigens neulich neu aufgelegt, mit neuer Grafik und Sprachausgabe.
Öhm...
Gelegenheitsspieler- hat geschrieben:Was mir wichtig wäre, dass es auf deutsch ist. Jeder kann zwar mehr oder weniger englisch, aber ich habe keine Lust, mich mühselig durch das Spiel zu "translaten".
...
Da ich Anfänger bin, sollten die Rätsel nicht zu schwierig, sprich logisch lösbar und nicht zu absurd und weit hergeholt sein, da ich sonst zu sehr dazu tendiere, nur nach Komplettlösung zu spielen, dabei geht der Spaß natürlich ein bisschen flöten.
Insofern halte ich die Empfehlung zur Monkey Island SE etwas fragwürdig (sorry, no offence).

Natürlich sind die Monkey Island-spiele klassiker, und gibt's wohl keinen Adventure-Fan dem sie für einen Neuling nicht sofort als erstes als Empfehlung einfallen. Wenn die Rätsel aber - vorerst - nicht zu schwierig und abwegig sein sollen, würde ich vorläufig von den Spielen abraten. Gleiches gilt für Sam & Max und Day of the Tentacle. Die bieten alle einige kräftige Kopfnüsse, für die etwas mehr Erfahrung nicht schaden kann.

Wie schwierig war eigentlich Toonstruck? Kann mich daran nicht mehr so genau erinnern. Aber das wäre eventuell noch eine Empfehlung wert. Ansonsten das bereits genannte "Book of unwritten Tales", falls es deinen PC nicht vor zu große Herausforderungen stellt, hardwaretechnisch. Die Runaway-Reihe ist sicherlich auch empfehlenswert. Ankh könnte auch 'nen Blick wert sein.

Das waren jetzt mal die ersten eher im Comic-Stil und auf Humor ausgerichteten Titel mit gemäßigtem Schwierigkeitsgrad, die mir so eingefallen wären...
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Gelegenheitsspieler-
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Gelegenheitsspieler- »

k0SH hat geschrieben:
Hast du auch was abzugeben?
Was suchst denn? :-)
Konkret im Moment noch nichts, da ich noch auf Stöberkurs bin und Preise vergleiche. Runaway hab ich schon in die engere Wahl gezogen und Geheimakte 1. Vorerst.
Gelegenheitsspieler-
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

cornholio1980 hat geschrieben: Ansonsten das bereits genannte "Book of unwritten Tales", falls es deinen PC nicht vor zu große Herausforderungen stellt, hardwaretechnisch.
Ich fürchte, das wird mein Rechner nicht packen. Die 5 GB die das Spiel erfordert, hab ich nicht. Schade.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Wie wärs denn mit "The Moment of Silence"?
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Jehane »

Geheimakte: Tunguska ist ein sehr nettes Spiel, hat mir gut gefallen - der Nachfolger ist ein bissl mühsam geraten, aber auch noch spielenswert. Moment of Silence ist eines der besten Spiele überhaupt - man braucht anfangs allerdings ein wenig Geduld, um sich in die Story reinzufinden, auch, weil man anfangs sehr viel rumläuft und mit den immer gleichen Leuten spricht. Aber es gibt dann einen Punkt - bei mir war's der Antiquitätenhändler -, ab dem das Spiel nur mehr genial ist. Auch empfehlenswert: Das Geheimnis der Druiden, aus demselben Stall wie Moment of Silence, allerdings ein bissl schwieriger und mit einem etwas nervigen Dialogsystem ausgestattet. Wenn du Gruselspiele magst, kann ich The Lost Crown empfehlen - sehr dichte Atmosphäre, faire Rätsel, lange Spieldauer. Ansonsten würde ich dir noch The Longest Journey ans Herz legen, evtl. auch die Ankh-Reihe, wenn du es eher lustig magst.
Shiny.
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von stundenglas »

Ok ok ich hab schon verstanden nichts zu Kniffliges und etwas neueres als die ganz alten Pixel-Dinge... (Ich fand die nur Ideal weil die auch auf NetBooks gut laufen.. für unterwegs.) Das du unbedingt Deutsche Sprache haben möchtest grenzt die Suche aber schon ein.

Dann würde ich noch Syberia 1+2 empfehlen. Oh und Machinarium Das ist sogar recht Aktuell hat Internationale Sprachausgabe (hihi) :)
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Brannon »

Gelegenheitsspieler- hat geschrieben: Von der Story her gefällt es mir besser, wenn es eine witzige moderne Geschichte ist wie in Dirty Split. Düstere Mystery-Geschichten sind weniger mein Fall, ist aber auch kein No-Go, wenn der Rest stimmt.

Bei allem Verständnis Leute, ich finde Machinarium, das Geheimnis der Druiden und the Moment of Silcence auch sehr gute Spiele, aber unter der Prämisse würde ich sie erst mal nicht unbedingt vorschlagen. Vorallem nicht Syberia und TMoS die von ihrer melancholischen und düsteren Welt leben und wenn er erst mal rein kommen will, ist das nicht so praktisch. Toonstruck habe ich auch mit sehr abgedrehten Rätseln in Erinnerung, da kann ich mich aber auch irren.

Ankh und Cevill würde mir auf Anhieb noch einfallen.
Gelegenheitsspieler-
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

stundenglas hat geschrieben:Ok ok ich hab schon verstanden nichts zu Kniffliges und etwas neueres als die ganz alten Pixel-Dinge... (Ich fand die nur Ideal weil die auch auf NetBooks gut laufen.. für unterwegs.) Das du unbedingt Deutsche Sprache haben möchtest grenzt die Suche aber schon ein.

Dann würde ich noch Syberia 1+2 empfehlen. Oh und Machinarium Das ist sogar recht Aktuell hat Internationale Sprachausgabe (hihi) :)
Bitte nicht mißverstehen. Ich hab nix gegen die "alten Pixel-Dinge". Hab ja ein paar davon selber begeistert gespielt. Nur kommt man halt wirklich nicht mehr immer so einfach ran, wie du ja selbst sagst.

Ich werde mir noch Ankh mal näher anschauen, da das jetzt auch schon mehrfach erwähnt wurde.

Echt super, wie viele Tips man hier kriegt. =D>
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Jetzt mal ohne Rücksicht auf das, was andere schon geschrieben haben ;-) :

Also, wenn Du Geheimakte 2 gespielt hast und gut fandest, dann solltest Du auf jeden Fall Teil 1 nachholen. Ansonsten meine üblichen Empfehlungen: The Longest Journey, Lost Files of Sherlock Holmes 1+2, Grim Fandango, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Discworld Noir, Hand of Fate, Black Mirror, Perry Rhodan, The Book of Unwritten Tales, The Whispered World, Ceville, Simon the Sorcerer 1+2, ERBEN DER ERDE ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Antworten