Hallo!
Ich hab mir das Spiel jetzt auch gekauft. Gestern Abend. Heute Mittag war ich durch. Und nein, ich hab nicht die Nacht durchgezockt. ;o) Das war das kürzeste Adventure-Vergnügen, an das ich mich erinnern kann. Das lag wohl auch daran, dass es kein einziges Rätsel gab, an dem ich eine Weile gerätselt hätte. Und das beileibe nicht, weil ich der Adventure-Crack wäre. Ich muss bei vielen Adventures früher oder später einen Blick in eine Lösung werfen. Irgendwie kamen mir die Rätsel alle eher... bieder vor, die Lösung oft naheliegend, und wenn nicht, wurde vom Programm nachgeholfen. Selbst Sachen, die schon vorher offensichtlich waren...
...wurden durch Kameraschwenks oder ausdrücklich durch die Spielfiguren teilweise mehrfach verdeutlicht.
Die Atmosphäre fand ich nicht so schlecht wie von Kritikern beschrieben. Ich hatte meine Schreckmomente. Es wurde ja kritisiert, dass Grusel mit USK ab 12 nicht funktionieren könnte. Abgesehen davon, dass ich das nicht finde... Ich staune vor allem wegen einer Szene ein bisschen über diese Einordnung. Das Folgende ist schon hart für einen Zwölfjährigen, oder?
Gefallen hat mir die Ankündigung, dass man das Geschehen durch seine Handlungen nachhaltig beeinflussen kann. So klickt man sich nicht recht beliebig durch Gesprächsoptionen, im Bewusstsein, dass man eh früher oder später all das sagen wird, sondern macht sich seine Gedanken, wie das jetzt auf das Gegenüber wirken wird...
Die Sprecher fand ich völlig ok (Kann es sein, dass man Annas Stimme schon in einem Adventure gehört hat?), bis auf den kleinen Jungen, der dann aber auch so schlecht war, dass er einem eine eigentlich ziemlich unheimliche Szene verderben konnte.
Die Steuerung hat ab und zu gehakelt. Ein kurzer Weg durch einen Gang kann da schon etwas länger werden. Aber wirklich störend fand ich's nicht. Kleine Fehler sind wohl normal, auch die nicht so, dass sie das Vergnügen schmälern würden. Abstürze, Runtime Errors und co hatte ich nicht.
Insgesamt... Es ist ein vergnügliches Spiel, aber ein kurzes Vergnügen. Ich würde warten, bis es preiswert zu haben ist.
Ciao,
Eike