Alter Ego

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Jackomo1503
Frischling
Frischling

Re: Alter Ego

Beitrag von Jackomo1503 »

Hallo,
naja ich habe das Spiel durch gespielt, und ich bin begeisert ich hatte keine hänger oder desgleichen. Ich hoffe es kommt eine Fortsetzung von Alter Ego zumindest sieht es so aus.
Da ja die beiden Mörder also der Adlige und sein Dinner noch leben und Tim ja auch noch da ist würde es mich nicht wundern

LG Jackomo1503
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Jackomo1503 hat geschrieben:Da ja ... der Adlige und sein Dinner noch leben...
Also das will ich doch nicht hoffen.... :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Jackomo1503
Frischling
Frischling

Beitrag von Jackomo1503 »

Naja die Hoffnung stirb zuletzt :mrgreen:
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Pssssst. Es gibt ne Spoiler-Taste beim Erstellen einer Nachricht für solche brisanten, in blau geschriebenen, Infos :mrgreen:
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

Loma hat geschrieben: Und ich glaube nicht so ganz, daß das hier beabsichtigt war.

Außerdem: wenn eine Firma, die eh schon ums finanzielle Überleben kämpft, ein Spiel produziert, das eine Fortsetzung benötigt um ein ganzes Spiel zu werden, dann geht das ideologisch und überhaupt über mein Empfinden für Anstand und Würde hinaus...
Da gebe ich Dir recht, _so_ war das sicher nicht beabsichtigt. Da ist was in die Hose gegangen (kein Geld mehr? Abgabetermin?).

Offtopic: ich warte immer noch auf Sunrise II, weiss man da was :mrgreen:
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Sunrise II wäre ja wohl ein nicht wieder gut zu machendes Verbrechen an der Menschlichkeit. :evil:

Ich hab' mich entschieden, Alter Ego erstmal nicht zu spielen, bis ein Patch erscheint. Bei mir laden Spielstände überhaupt nicht bzw. sind nicht mehr da, schon das zweite Mal musste ich von vorne anfangen. Da freut' man sich, dass man es zumindest endlich zum Laufen bekommen hat, dann ist die Performance so mies, dass man die Auflösung runterschrauben muss und trotzdem noch Anzeigefehler vorkommen (Charaktere durch Gegenstände sichtbar) und letztlich kann man das Spiel nicht mal fortsetzen. :roll:

Büdde, büdde, liebe Entwickler, spielt doch Eure Spiele vorm Release mal auf zwei oder drei unterschiedlichen Rechnern selber, das kann ja wohl nicht zuviel verlangt sein.

Spiel' ich lieber erstmal Sherlock Holmes jagt JtR weiter. Das läuft ohne Zicken und bügelglatt mit frei begehbarer 3D Umgebung in höchster Auflösung meines Monitors und sieht auch ganz nett aus, wohingegen Alter Ego mit seinen popeligen Standbildern nur Probleme macht. Und im passenderen Vergleich, also bisher (weit gekommen bin ich ja dank Ladebug nicht) würde ich sagen, dass BM2 besser aussah und trotzdem gut lief auf meinem Rechner.

Versteh' die Unterschiede in der Technik immer nicht so ganz, aber ich kenn' mich auch nicht besonders aus. Find's jedenfalls schon zum Schnunzeln, dass ich bei SHjJtR gewartet hab', bis ich es für 20 € bekomme, Alter Ego aber zum Vollpreis gleich zum Release gekauft habe.
Dartix
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Dartix »

Also was ich jetzt so alles von Alter Ego gehört bzw. gelesen habe, lasse ich besser die Finger davon.
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Albert Einstein
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Dartix hat geschrieben:Also was ich jetzt so alles von Alter Ego gehört bzw. gelesen habe, lasse ich besser die Finger davon.

Ich wollte es mir ja eigentlich auch zum Release kaufen, aber ich warte auch erstmal ab bis es gnstiger wird.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Haben sich die Zauberlehrlinge von future games denn mittlerweile mal dazu geäußert, was mit dem dringend benötigten Patch ist? Die offizielle Seite sowohl zum Spiel als auch allg. die von denen sieht noch immer so aus, wie sie wohl schon vor fünf Jahren ausgesehen hat. ::)

Ist doch jetzt ca. zwei Wochen alt, das Spiel, ich würd's dann so langsam nämlich auch ganz gerne mal spielen, ohne bei jeder Sitzung von vorne anzufangen. Und mich darauf zu verlassen, dass ich das in einem Durchgang schaffe, werd' ich mich sicherlich nicht ... stürzt mir dann bestimmt kurz vorm Ende ab. :evil:
Fantastic

Beitrag von Fantastic »

Mir ist es auch ein absoluter Rätsel, warum der Internetauftritt von Future Games dermaßen UNAKTUELL UND EINFACH NUR ARMSELIG ist ! Ich liebe deren Spiele, aber gerade im Zeitalter von Internet sollte doch eine gelungene Internetseite Aushängeschild einer Spieleschmiede sein, extrem peinlich wie ich finde.

Alter Ego habe ich übrigens gerade durch. Mein Fazit: Black Mirror war (nicht zuletzt wegen Johnny Depp Synchro, sind wir doch mal ehrlich) richtig schön, Nibiru war ok aber beliebig, Reprobates fand ich im Gegensatz zu den meisten trotz teilweise öder Inselabschnitte bisher am besten (dank richtig spannender Story) und Alter Ego war bis zum letzten Drittel richtig gut, doch die letzten Spielabschnitte gibt es kaum noch Rätsel, sondern nur ellenlange Dialoge. Das Ende hat mich dann auch nich vom Hocker gehauen, wenn auch mir so ein Ende lieber ist als jedes Friede, Freude, Eierkuchen Happy End. Die Bugs waren nervig (besonders im Menü darf so etwas nicht passieren), im Spiel aber noch verträglich (leicht abgehackte Sätze, Zeichensatzfehler bei Telefongesprächen).

Der eigentliche Entwickler von Black Mirror und Nibiru ist übrigens Unknown Identity. Weiß Jemand, ob das selbe Team auch hinter Reprobates und Alter Ego stand ?
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Der eigentliche Entwickler von Black Mirror und Nibiru ist übrigens Unknown Identity. Weiß Jemand, ob das selbe Team auch hinter Reprobates und Alter Ego stand ?
Developer:
Black Mirror: Future Games s.r.o., Unknown Identity
Nibiru: Future Games s.r.o., Unknown Identity
Reprobates: Future Games s.r.o., Unknown Identity
Alter Ego: Future Games s.r.o., Unknown Identity

Auf den diversen Seiten wird mal der eine mal der andere pro Spiel genannt.
Sind FG und UI ein und die gleiche Schmiede?! *grübel*
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Fantastic

Beitrag von Fantastic »

Danke für die schnelle Antwort. Hast Du diese Information von den Packungsrückseiten oder anderen verlässlichen Quellen ? Was ist eigentlich mit Tale Of A Hero ? Das Spiel erschien ja nach Reprobates und vor Alter Ego. Habe mir mal die Demo runtergeladen, sieht aber sehr veraltet und nicht mehr zeitgemäß aus wie ich finde.

Was viele nicht wissen - Black Mirror war nicht ihr erstes Spiel. Posul Bohu war meines Wissens nach nichts anderes als das Original Nibiru, welches dann aber als Nibiru als Remake noch eimmal erschien.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

k0SH hat geschrieben:Sind FG und UI ein und die gleiche Schmiede?! *grübel*
Future Games ist der tschechische Publisher und Unknown Identity das hausinterne Entwicklerstudio. Future Games vertreibt auch diverse Spiele von externen Entwicklern, Tale of a Hero zum Beispiel.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Habe es eben durchgespielt und fand die letzten Spielminuten und das Ende auch alles andere als gelungen und sehr plötzlich... na ja. Insgesamt wurde ich gut unterhalten, aber es bleibt ein unbefriedigendes Gefühl nach dem Durchspielen...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Nach mehreren Anläufen konnte ich das Ladeproblem nun endlich doch umgehen und hab' dann immer mehre Spielstände angelegt, so dass ich Alter Ego relativ problemlos spielen konnte.

Relativ, weil der Zustand schon fast einer Frechheit gleichkommt. >:( Nachdem es ja erst gar nicht laufen wollte und dann auch noch das mit dem Speichern dazu kam, merkt man auch am Spiel direkt, dass es wohl doch an Zeit gemangelt hat und man es übereilt veröffentlicht hat. Und dann noch der miese (nicht vorhandene) Support und Wochen nach Veröffentlichung noch immer kein Patch.

Ständig verschwinden Charaktere hinter unsichtbaren Objekten, so dass sie in einigen Szenen überhaupt nicht zu sehen sind. (Und nein, damit meine ich nicht die zwei oder drei Szenen, in denen das offensichtlich auch so gedacht und sinnvoll ist.) Oder sie sind umgekehrt durch vorhandene Objekte sichtbar gewesen, so dass Leute auf Tischen standen, jemand über seinem Grab schwebte usw. Echt nervig. Das Spiel ist so unfertig, dass bei Telefonaten nicht das Gemurmel zu hören ist, sondern durchgehend die vorläufigen Platzhalterkommentare: "Unverständliches Gemurmel, männliche Stimme Version 2 - 3 Sekunden lang" u.ä. :roll:

Einige Male waren Dinge vorhanden, die laut Story gar nicht da sein durften. Beispielsweise
war der Hund am Friedhofseingang, obwohl ich ihn noch gar nicht vom Anwesen der Lewis' geholt hatte und der Detective meinte, er habe ihm sehr genützt und müsse ihn noch zurück bringen. Am wunderlichsten war, das der Hund aber ganz woanders stand und sich anders verhielt, als später, nachdem er tatsächlich schon geholfen hatte und berechtigterweise dort am Eingang stand.
Unfertig. Unfertig.

Schade, dass der Spielspaß oft durch solche Patzer getrübt wurde, und auch einige Situationen und damit verbundene Aufgaben ergaben keinen logischen Sinn oder wirkten unglaubwürdig, aber gut, künstlerische Freiheit.

Ansonsten ist es eigentlich ganz gut gewesen, aber auch bei der Handlung merkt man, dass nicht mehr Zeit da war, die Auflösung vernünftig zu präsentieren. Zwar ist es durchaus begrüßenswert, dass ich bis kurz vorm Schluss eben nicht wirklich sicher war, was denn nun los war, aber wenn das dadurch geschafft wird, dass am Ende plötzlich eine ganz neue Figur eingeführt wird, die dann hinter allem steckte, und nichts, was man vorher untersucht und erlebt hatte, allzuviel mit der Lösung des Falls zu tun hatte, die einem dann in ein paar kurzen Dialogen vor den Latz geknallt wird, ist das einfach schlechte Erzählweise, auch wenn die Auflösung selber sehr interessant ist. Zumal die Kürze des Spiels andeutet, dass man evtl. noch vorhatte, das besser auszuarbeiten und darauf hin zu arbeiten, dann aber aus irgendwelchen Gründen schnell, schnell ein abruptes Ende zusammen schustern musste.

Präsentation war okay, nichts weltbewegendes, aber schlecht waren Klang und Grafik nicht. Steuerung und Handhabung waren gut.

Dass die Rätsel nicht schwierig waren, hat mich nicht gestört, war ganz nett, zur Abwechslung mal nicht zu hängen oder ewig rumprobieren zu müssen, langweilig war es dadurch zumindest nicht. Auf eine Sache bin ich nicht gekommen und habe sie nachgelesen, was nicht so schlimm war, da ich da eh nie drauf gekommen wäre.
Dem Dienstmädchen den Edelstein zeigen.
Die beiden steuerbaren Charaktere mit ihren "Makeln" fand ich sehr interessant, diesbezüglich verstehe ich die Beschwerden nicht so ganz, da waren mir andere schon wesentlich unsympathischer und es wurde auch nicht übertrieben.

Leider war es trotz potentiell interessanter Handlung nie wirklich düster oder unheimlich, geschweige denn morbide oder gar horrormäßig. (Und jetzt bitte keine Kommentare von wegen, dass das auch gar nicht beabsichtigt war. Da spricht die Spielepackung nämlich 'ne eindeutige Sprache.) Diesbezüglich wäre sicherlich mehr drin gewesen und deshalb wirkte das Ende auch lächerlich aufgesetzt. Will da nicht näher ins Detail gehen, wer's kennt, wird wissen, was ich meine.

Fazit: Befriedigend - Ausreichend. :( Jetzt ruht die Hoffnung nur noch auf Darkness Within 2 und Grey Matter.
Antworten