Alter Ego

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2851
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Alter Ego

Beitrag von Kleener_Apfel »

Hmm jetzt wo es mir auffällt. Kann mir mal ein weiterer Durchspieler folgende 2 Fragen beantworten:
1) Die Kiste im Büro war nur ein roter Hering oder?
2) Warum eigentlich Alter Ego? Ich habe gedacht, dass ich auf diese Frage eventuell am Ende eine vage Antwort bekomme, aber neee.
Benutzeravatar
Supernova
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 583
Registriert: 03.01.2009, 19:23
Wohnort: Timbuktu/Süd

Re: Alter Ego

Beitrag von Supernova »

Das Problem, dass beim Ortswechsel die Figur weg ist, hab ich auch, ganz großes Kino...wäre fein, wenn der Patch bald online ist. Wäre wirklich angebracht, dass die Entwickler ihre eigenen Machwerke erstmal selber durchspielen, bevor sie sie auf den Markt werfern *motz*

PS: vielleicht sind die Bugs ja die knackigen Rätsel..ein echter Fuchs, wer sie zu beheben weiß.
wir sind alle Hirten - wir sind alle Henker
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1641
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Alter Ego

Beitrag von Adven »

Wow, ich bin begeistert. :roll: Tausend verschiedene Auflösungen zur Auswahl bieten ist ehrlich gesagt kein Kunststück, wenn man nichts weiter als 'nen schwarzen Bildschirm zeigt.

Jedenfalls kann ich die heiß ersehnte deutsche Stimme von Ben Affleck leider nicht genießen, da das Spiel nicht recht starten will. Disklesen Symbol wird angezeigt, danach wird alles dunkel und ich kann auch nicht wieder zurück auf den Desktop, sondern muss den Rechner manuell abschalten.

Große Klasse. Ich hoffe, es kommt bald ein Patch. Echt 'ne Frechheit sowas.

Edit: War gerade auf der Homepage von denen (die im Menü verlinkt ist) ... in weiser Voraussicht haben die da schon mal gar keinen Support, kann aber auf die Seite von Future Games weiter gehen ... Englisch und Tschechisch (?) und da gibt's natürlich auch weder Forum noch sonstige Hilfe. Klickt man auf "Support" wird das Wort Support angezeigt. Große Klasse! =D>

Jetzt kann ich mich leider gar nicht entscheiden, ob ich von der Internetpräsenz auf das Spiel oder vom Spiel auf die Internetpräsenz schließen darf ...
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8274
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Alter Ego

Beitrag von Loma »

Bin nun mittlerweile auch mitten in Alter Ego unterwegs und kann mir ein paar erste Bemerkungen nicht verkneifen. (Habe jetzt hier noch nicht viel mitgelesen, um mich nicht zu spoilern, also bitte sorry wenn ich schon Gesagtes wiederhole).

Auch wenn es technisch nicht wirklich astrein sein mag, finde ich es bis jetzt eigentlich ganz ok. Ich hatte zumindest bis jetzt keinen Absturz und dieser "Laden-Bug" ist ja eigentlich nicht sonderlich gravierend.

Was mir nicht zusagt, sind die (bis jetzt?) fehlenden Zwischensequenzen und nicht vorhandene Musik. Schmälert doch sehr die Atmosphäre.
"Echte" Rätsel findet man eigentlich auch keine - aber das stört mich persönlich jetzt nicht so wirklich (ist mir eigentlich sogar lieber als völlig absurde Rätsel mit integrierter Hilfefunktion).

Die Untertitel sind in der Tat ein bisserl ein Graus, v.a. bei den Telefonaten ("Unverständliche Stimme.... 2 Sekunden") - sowas geht ja gar nicht. Und wenn man sowas liest wie "Bänker"... autsch!...
"@" statt Bindestrich ist auch ziemlich merkwürdig.

Die Logik kann ich auch nicht immer so wirklich nachvollziehen:
Warum um alles in der Welt sollte ein simpler Zigarettenstummel eine solche Aufmerksamkeit erregen???
Die Grafik ist tiptop - aber ich habe den Eindruck, daß man heutzutage versucht, auf diese Weise, alle anderen Mängel zu überdecken - und das funktioniert zumindest für mich überhaupt nicht, weil definitiv zu oberflächlich gedacht.

Aber gut, ich werd' mal brav weiterspielen und abwarten, wie ich am Ende zu dem Spiel stehe.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2185
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Alter Ego

Beitrag von Abel »

Zum Ende:
Rein geschichtlich mag ich es. Ich begrüße generell immer mal gerne ein Ende ohne Happy End. Ich find das ganz gelungen. Aber die Präsentation ist ganz schlecht. Wie man nach der letzten Sequenz sowas von abrupt im Hauptmenü landet, ist erschreckend. Wenigstens mit Musik unterlegte Credits hätte man zum Ende hin laufen lassen können (auch wenn sie im Menü aufrufbar sind).
Insgesamt wurde ich aber 7 bis 8 h gut unterhalten. Die Story nahm ja zum Ende hin auch noch mal gut Fahrt auf. Qualitätsmäßig würde ich es irgendwo zwischen Nibiru und Black Mirror einordnen, mit Tendenz zu ersterem. Mit anderen Worten: Adventurekost im gehobenen Durchschnitt mit dem man sich gut die Zeit vertreiben kann. Einzig Verhältnis zwischen Spielzeit und Preis stimmt nicht ganz, wenn man z.B. die Preise von Episodenspielen zum Vergleich hinzuzieht. ;)
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 510
Registriert: 15.09.2007, 21:16

Re: Alter Ego

Beitrag von Dead »

Also das Ende ... da waren die Enden von Black Mirror 1 (was mir gefiel) und auch 2 (das Ende gefiel mir nicht so) wesentlich besser.
Was hat es mit der Krankheit, unter der Sir William (und der Lord) litt, auf sich? Scheint ja so eine Art Vampir-Krankheit zu sein. Und warum war die Leiche des Totengräbers "ausgesaugt"?
Und warum "Alter Ego" (evt. der "Vampir")? Ich dachte auch, dass das Medaillon von Timothy IRGENDEINE Bedeutung bekommen würde ... aber NICHTS!
Mir kam's so vor, als ob das Budget irgendwann einfach leer gewesen ist. Dabei wurd's gegen Ende sogar immer besser!

Ich habe eigentlich nicht mal prinzipiell was gegen offene Enden, wo man spekulieren kann. Aber eine ganze Story will ich mir auch nicht zurechtspinnen müssen ...
Lannister
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 04.08.2003, 21:55

Re: Alter Ego

Beitrag von Lannister »

Also ich bin der Meinung, das spannende und schöne Black Mirror 1 war ein Zufall oder der Hauptdesigner von Black Mirror 1 ist aus der Firma augestiegen oder das war damals ein Ghostwriter.....
Anders könnte ich mir nicht erklären wie eine Firma solch ein Spiel herausbringen konnte und danach nur noch Spiele mit zwar guter Grafik aber meiner Meinung nach vollkommen insuffizienter, unlogischer Handlung und auch schlechtem Gameplay..... Nibiru war ja noch das bester der drei.....


L.
knechtodawas
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 59
Registriert: 09.02.2009, 14:14

Re: Alter Ego

Beitrag von knechtodawas »

Adven hat geschrieben: Jedenfalls kann ich die heiß ersehnte deutsche Stimme von Ben Affleck leider nicht genießen, da das Spiel nicht recht starten will. Disklesen Symbol wird angezeigt, danach wird alles dunkel und ich kann auch nicht wieder zurück auf den Desktop, sondern muss den Rechner manuell abschalten.
Genau das Problem hatte ich auch. Nach Installation aktueller Grafikkarten-Treiber lief alles problemlos.

An alle, deren Spielfigur verschwindet: Ihr seid nicht zufällig das erste Mal in der Waschküche? Da ist es nämlich normal, dass man sich selbst nicht sieht.

Noch mal ein genereller Kommentar: Warum gibt es quasi keine Musik? Das ist so wichtig für ein Spiel. Beispielsweise ist mir bei Syberia die Musik mehr als alles andere im Gedächtnis geblieben. Für mich mit Abstand das größte Manko!
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1641
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Alter Ego

Beitrag von Adven »

Das Problem ist natürlich, dass das mit den Treibern bei Notebooks immer so 'ne Sache ist ... hab' mir jetzt mal "inoffizielle" Treiber besorgt und tatsächlich, das Spiel startet. Leider ruckeln die Filme enorm und der Mauszeiger reagiert staaark verzögert. Hoffentlich bekomme ich das mit 'ner geringeren Auflösung in den Griff. :roll:

Danke jedenfalls für den Hinweis, geb' ihn gleich an tina???? im anderen Thread weiter. (Warum ist der eigentlich noch nicht im Technikforum? ;) )


Edit: Könnte jemand bitte noch erläutern, wie man das Spielstandproblem umgeht? Mein Spielstand war weg und ich wurde auch nicht gefragt, ob ich ein neues Spiel beginnen möchte. :evil: :?:
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15462
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Alter Ego

Beitrag von Möwe »

Habe das Spiel zwar nicht, aber alles, was ich darüber gehört habe, deutet für mich in diese Richtung:
den Spieleentwicklern ist das Geld ausgegangen, weshalb sie das Spiel etwas unrund auf den Markt werfen mussten, bevor alle szu spät ist.
Sie sagen selbst, dass es das das letzte Spiel sein wird, wenns kein Erfolg wird.

Dass Spiele aus Geldmangel zu früh auf den Mark geworfen werden, hat in den letzten Jahren zugenommen - oder ist das nur meine Wahrnehmung?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8274
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Alter Ego

Beitrag von Loma »

Ich weiß nicht, ob es Geldmangel ist oder sonst irgendein Termindruck, aber auf alle Fälle nervt es unglaublich und ist sicherlich alles andere als förderlich für den Umsatz.

Bin jetzt gerade beim Ende angekommen und naja...
Ab der Hälfte wurde es eigentlich schon recht spannend, zwischendurch hatte ich dann aber schon den Eindruck, daß man arg zu hudeln angefangen hat (viele schwarze Bildschirme und nur Erzählstimme) und das Ende.... was soll das???
Endet es wirklich damit, daß er in der Zelle verprügelt wird?
Das kam so dermaßen plötzlich und war danach so schnell aus - nicht mal einen Abspann gab es - daß ich eigentlich gar nicht glauben kann, daß es sich um das Ende handeln soll (hab' ich vielleicht was falsch gemacht?). Absolute Frechheit sowas! :evil:

Zum Glück hab' ich noch genug altes gutes Zeug, dem ich mich widmen kann - so schnell kauf' ich nix mehr Neues (außer es ist Daedalic oder doch irgendwann mal Gray Matter).

Technische Probleme hatte ich bis auf den Ladenbug übrigens keine - macht das Kraut jetzt aber auch nicht fett...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10957
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Alter Ego

Beitrag von k0SH »

Dass Spiele aus Geldmangel zu früh auf den Mark geworfen werden, hat in den letzten Jahren zugenommen - oder ist das nur meine Wahrnehmung?
Hmm... Das Adventuregenre hat es wohl wieder alles andere als leicht. Spiele mit denen wirklich Geld gemacht wird sind ja leider andere. Das den ein oder anderen Firmen dann das Geld ausgeht ist eine traurige und logische Folge. Umso trauriger wenn es dann laufende Produktionen trifft und ein "halbfertiges" Spiel am Ende noch über ein Weiterbestehen der Firma entscheidet.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1110
Registriert: 18.02.2007, 16:26
Wohnort: Brno

Re: Alter Ego

Beitrag von mmge71 »

Zum Ende: ein klassischer Cliffhanger, der sowohl Teil II zulässt (bitte nicht), als auch nur wenig von der Story ausreichend "auflöst".
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8274
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Alter Ego

Beitrag von Loma »

Aber auch bei einem klassischen Cliffhanger gibt es in der Regel einen Abspann, so daß man weiß, daß das Spiel tatsächlich zu Ende ist.
(Ich bin zwar grundsätzlich dagegen, aber auch Cliffhanger können entsprechend gut inszeniert sein).

Und ich glaube nicht so ganz, daß das hier beabsichtigt war.

Außerdem: wenn eine Firma, die eh schon ums finanzielle Überleben kämpft, ein Spiel produziert, das eine Fortsetzung benötigt um ein ganzes Spiel zu werden, dann geht das ideologisch und überhaupt über mein Empfinden für Anstand und Würde hinaus...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Dead
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 510
Registriert: 15.09.2007, 21:16

Re: Alter Ego

Beitrag von Dead »

Naja, verschenktes Potenzial eben, wie so oft ...
Antworten