Alter Ego
- Kleener_Apfel
- Adventure-Treff
Re: Alter Ego
Hmm jetzt wo es mir auffällt. Kann mir mal ein weiterer Durchspieler folgende 2 Fragen beantworten:
- Supernova
- Tastatursteuerer
Das Problem, dass beim Ortswechsel die Figur weg ist, hab ich auch, ganz großes Kino...wäre fein, wenn der Patch bald online ist. Wäre wirklich angebracht, dass die Entwickler ihre eigenen Machwerke erstmal selber durchspielen, bevor sie sie auf den Markt werfern *motz*
PS: vielleicht sind die Bugs ja die knackigen Rätsel..ein echter Fuchs, wer sie zu beheben weiß.
PS: vielleicht sind die Bugs ja die knackigen Rätsel..ein echter Fuchs, wer sie zu beheben weiß.
wir sind alle Hirten - wir sind alle Henker
- Adven
- Rätselmeister
Wow, ich bin begeistert.
Tausend verschiedene Auflösungen zur Auswahl bieten ist ehrlich gesagt kein Kunststück, wenn man nichts weiter als 'nen schwarzen Bildschirm zeigt.
Jedenfalls kann ich die heiß ersehnte deutsche Stimme von Ben Affleck leider nicht genießen, da das Spiel nicht recht starten will. Disklesen Symbol wird angezeigt, danach wird alles dunkel und ich kann auch nicht wieder zurück auf den Desktop, sondern muss den Rechner manuell abschalten.
Große Klasse. Ich hoffe, es kommt bald ein Patch. Echt 'ne Frechheit sowas.
Edit: War gerade auf der Homepage von denen (die im Menü verlinkt ist) ... in weiser Voraussicht haben die da schon mal gar keinen Support, kann aber auf die Seite von Future Games weiter gehen ... Englisch und Tschechisch (?) und da gibt's natürlich auch weder Forum noch sonstige Hilfe. Klickt man auf "Support" wird das Wort Support angezeigt. Große Klasse! =D>
Jetzt kann ich mich leider gar nicht entscheiden, ob ich von der Internetpräsenz auf das Spiel oder vom Spiel auf die Internetpräsenz schließen darf ...

Jedenfalls kann ich die heiß ersehnte deutsche Stimme von Ben Affleck leider nicht genießen, da das Spiel nicht recht starten will. Disklesen Symbol wird angezeigt, danach wird alles dunkel und ich kann auch nicht wieder zurück auf den Desktop, sondern muss den Rechner manuell abschalten.
Große Klasse. Ich hoffe, es kommt bald ein Patch. Echt 'ne Frechheit sowas.
Edit: War gerade auf der Homepage von denen (die im Menü verlinkt ist) ... in weiser Voraussicht haben die da schon mal gar keinen Support, kann aber auf die Seite von Future Games weiter gehen ... Englisch und Tschechisch (?) und da gibt's natürlich auch weder Forum noch sonstige Hilfe. Klickt man auf "Support" wird das Wort Support angezeigt. Große Klasse! =D>
Jetzt kann ich mich leider gar nicht entscheiden, ob ich von der Internetpräsenz auf das Spiel oder vom Spiel auf die Internetpräsenz schließen darf ...
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Bin nun mittlerweile auch mitten in Alter Ego unterwegs und kann mir ein paar erste Bemerkungen nicht verkneifen. (Habe jetzt hier noch nicht viel mitgelesen, um mich nicht zu spoilern, also bitte sorry wenn ich schon Gesagtes wiederhole).
Auch wenn es technisch nicht wirklich astrein sein mag, finde ich es bis jetzt eigentlich ganz ok. Ich hatte zumindest bis jetzt keinen Absturz und dieser "Laden-Bug" ist ja eigentlich nicht sonderlich gravierend.
Was mir nicht zusagt, sind die (bis jetzt?) fehlenden Zwischensequenzen und nicht vorhandene Musik. Schmälert doch sehr die Atmosphäre.
"Echte" Rätsel findet man eigentlich auch keine - aber das stört mich persönlich jetzt nicht so wirklich (ist mir eigentlich sogar lieber als völlig absurde Rätsel mit integrierter Hilfefunktion).
Die Untertitel sind in der Tat ein bisserl ein Graus, v.a. bei den Telefonaten ("Unverständliche Stimme.... 2 Sekunden") - sowas geht ja gar nicht. Und wenn man sowas liest wie "Bänker"... autsch!...
"@" statt Bindestrich ist auch ziemlich merkwürdig.
Die Logik kann ich auch nicht immer so wirklich nachvollziehen:
Die Grafik ist tiptop - aber ich habe den Eindruck, daß man heutzutage versucht, auf diese Weise, alle anderen Mängel zu überdecken - und das funktioniert zumindest für mich überhaupt nicht, weil definitiv zu oberflächlich gedacht.
Aber gut, ich werd' mal brav weiterspielen und abwarten, wie ich am Ende zu dem Spiel stehe.
Auch wenn es technisch nicht wirklich astrein sein mag, finde ich es bis jetzt eigentlich ganz ok. Ich hatte zumindest bis jetzt keinen Absturz und dieser "Laden-Bug" ist ja eigentlich nicht sonderlich gravierend.
Was mir nicht zusagt, sind die (bis jetzt?) fehlenden Zwischensequenzen und nicht vorhandene Musik. Schmälert doch sehr die Atmosphäre.
"Echte" Rätsel findet man eigentlich auch keine - aber das stört mich persönlich jetzt nicht so wirklich (ist mir eigentlich sogar lieber als völlig absurde Rätsel mit integrierter Hilfefunktion).
Die Untertitel sind in der Tat ein bisserl ein Graus, v.a. bei den Telefonaten ("Unverständliche Stimme.... 2 Sekunden") - sowas geht ja gar nicht. Und wenn man sowas liest wie "Bänker"... autsch!...
"@" statt Bindestrich ist auch ziemlich merkwürdig.
Die Logik kann ich auch nicht immer so wirklich nachvollziehen:
Aber gut, ich werd' mal brav weiterspielen und abwarten, wie ich am Ende zu dem Spiel stehe.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Abel
- Rätselmeister
Zum Ende:
Insgesamt wurde ich aber 7 bis 8 h gut unterhalten. Die Story nahm ja zum Ende hin auch noch mal gut Fahrt auf. Qualitätsmäßig würde ich es irgendwo zwischen Nibiru und Black Mirror einordnen, mit Tendenz zu ersterem. Mit anderen Worten: Adventurekost im gehobenen Durchschnitt mit dem man sich gut die Zeit vertreiben kann. Einzig Verhältnis zwischen Spielzeit und Preis stimmt nicht ganz, wenn man z.B. die Preise von Episodenspielen zum Vergleich hinzuzieht. 

-
- Tastatursteuerer
Also das Ende ... da waren die Enden von Black Mirror 1 (was mir gefiel) und auch 2 (das Ende gefiel mir nicht so) wesentlich besser.
Mir kam's so vor, als ob das Budget irgendwann einfach leer gewesen ist. Dabei wurd's gegen Ende sogar immer besser!
Ich habe eigentlich nicht mal prinzipiell was gegen offene Enden, wo man spekulieren kann. Aber eine ganze Story will ich mir auch nicht zurechtspinnen müssen ...
Ich habe eigentlich nicht mal prinzipiell was gegen offene Enden, wo man spekulieren kann. Aber eine ganze Story will ich mir auch nicht zurechtspinnen müssen ...
-
- Hobby-Archäologe
Also ich bin der Meinung, das spannende und schöne Black Mirror 1 war ein Zufall oder der Hauptdesigner von Black Mirror 1 ist aus der Firma augestiegen oder das war damals ein Ghostwriter.....
Anders könnte ich mir nicht erklären wie eine Firma solch ein Spiel herausbringen konnte und danach nur noch Spiele mit zwar guter Grafik aber meiner Meinung nach vollkommen insuffizienter, unlogischer Handlung und auch schlechtem Gameplay..... Nibiru war ja noch das bester der drei.....
L.
Anders könnte ich mir nicht erklären wie eine Firma solch ein Spiel herausbringen konnte und danach nur noch Spiele mit zwar guter Grafik aber meiner Meinung nach vollkommen insuffizienter, unlogischer Handlung und auch schlechtem Gameplay..... Nibiru war ja noch das bester der drei.....
L.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Genau das Problem hatte ich auch. Nach Installation aktueller Grafikkarten-Treiber lief alles problemlos.Adven hat geschrieben: Jedenfalls kann ich die heiß ersehnte deutsche Stimme von Ben Affleck leider nicht genießen, da das Spiel nicht recht starten will. Disklesen Symbol wird angezeigt, danach wird alles dunkel und ich kann auch nicht wieder zurück auf den Desktop, sondern muss den Rechner manuell abschalten.
An alle, deren Spielfigur verschwindet: Ihr seid nicht zufällig das erste Mal in der Waschküche? Da ist es nämlich normal, dass man sich selbst nicht sieht.
Noch mal ein genereller Kommentar: Warum gibt es quasi keine Musik? Das ist so wichtig für ein Spiel. Beispielsweise ist mir bei Syberia die Musik mehr als alles andere im Gedächtnis geblieben. Für mich mit Abstand das größte Manko!
- Adven
- Rätselmeister
Das Problem ist natürlich, dass das mit den Treibern bei Notebooks immer so 'ne Sache ist ... hab' mir jetzt mal "inoffizielle" Treiber besorgt und tatsächlich, das Spiel startet. Leider ruckeln die Filme enorm und der Mauszeiger reagiert staaark verzögert. Hoffentlich bekomme ich das mit 'ner geringeren Auflösung in den Griff. 
Danke jedenfalls für den Hinweis, geb' ihn gleich an tina???? im anderen Thread weiter. (Warum ist der eigentlich noch nicht im Technikforum?
)
Edit: Könnte jemand bitte noch erläutern, wie man das Spielstandproblem umgeht? Mein Spielstand war weg und ich wurde auch nicht gefragt, ob ich ein neues Spiel beginnen möchte.

Danke jedenfalls für den Hinweis, geb' ihn gleich an tina???? im anderen Thread weiter. (Warum ist der eigentlich noch nicht im Technikforum?

Edit: Könnte jemand bitte noch erläutern, wie man das Spielstandproblem umgeht? Mein Spielstand war weg und ich wurde auch nicht gefragt, ob ich ein neues Spiel beginnen möchte.

- Möwe
- Rabenseele
Habe das Spiel zwar nicht, aber alles, was ich darüber gehört habe, deutet für mich in diese Richtung:
den Spieleentwicklern ist das Geld ausgegangen, weshalb sie das Spiel etwas unrund auf den Markt werfen mussten, bevor alle szu spät ist.
Sie sagen selbst, dass es das das letzte Spiel sein wird, wenns kein Erfolg wird.
Dass Spiele aus Geldmangel zu früh auf den Mark geworfen werden, hat in den letzten Jahren zugenommen - oder ist das nur meine Wahrnehmung?
den Spieleentwicklern ist das Geld ausgegangen, weshalb sie das Spiel etwas unrund auf den Markt werfen mussten, bevor alle szu spät ist.
Sie sagen selbst, dass es das das letzte Spiel sein wird, wenns kein Erfolg wird.
Dass Spiele aus Geldmangel zu früh auf den Mark geworfen werden, hat in den letzten Jahren zugenommen - oder ist das nur meine Wahrnehmung?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Ich weiß nicht, ob es Geldmangel ist oder sonst irgendein Termindruck, aber auf alle Fälle nervt es unglaublich und ist sicherlich alles andere als förderlich für den Umsatz.
Bin jetzt gerade beim Ende angekommen und naja...
Ab der Hälfte wurde es eigentlich schon recht spannend, zwischendurch hatte ich dann aber schon den Eindruck, daß man arg zu hudeln angefangen hat (viele schwarze Bildschirme und nur Erzählstimme) und das Ende.... was soll das???
Das kam so dermaßen plötzlich und war danach so schnell aus - nicht mal einen Abspann gab es - daß ich eigentlich gar nicht glauben kann, daß es sich um das Ende handeln soll (hab' ich vielleicht was falsch gemacht?). Absolute Frechheit sowas!
Zum Glück hab' ich noch genug altes gutes Zeug, dem ich mich widmen kann - so schnell kauf' ich nix mehr Neues (außer es ist Daedalic oder doch irgendwann mal Gray Matter).
Technische Probleme hatte ich bis auf den Ladenbug übrigens keine - macht das Kraut jetzt aber auch nicht fett...
Bin jetzt gerade beim Ende angekommen und naja...
Ab der Hälfte wurde es eigentlich schon recht spannend, zwischendurch hatte ich dann aber schon den Eindruck, daß man arg zu hudeln angefangen hat (viele schwarze Bildschirme und nur Erzählstimme) und das Ende.... was soll das???

Zum Glück hab' ich noch genug altes gutes Zeug, dem ich mich widmen kann - so schnell kauf' ich nix mehr Neues (außer es ist Daedalic oder doch irgendwann mal Gray Matter).
Technische Probleme hatte ich bis auf den Ladenbug übrigens keine - macht das Kraut jetzt aber auch nicht fett...
- k0SH
- Zombiepirat
Hmm... Das Adventuregenre hat es wohl wieder alles andere als leicht. Spiele mit denen wirklich Geld gemacht wird sind ja leider andere. Das den ein oder anderen Firmen dann das Geld ausgeht ist eine traurige und logische Folge. Umso trauriger wenn es dann laufende Produktionen trifft und ein "halbfertiges" Spiel am Ende noch über ein Weiterbestehen der Firma entscheidet.Dass Spiele aus Geldmangel zu früh auf den Mark geworfen werden, hat in den letzten Jahren zugenommen - oder ist das nur meine Wahrnehmung?
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
- mmge71
- Logik-Lord
Zum Ende: ein klassischer Cliffhanger, der sowohl Teil II zulässt (bitte nicht), als auch nur wenig von der Story ausreichend "auflöst".
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Aber auch bei einem klassischen Cliffhanger gibt es in der Regel einen Abspann, so daß man weiß, daß das Spiel tatsächlich zu Ende ist.
(Ich bin zwar grundsätzlich dagegen, aber auch Cliffhanger können entsprechend gut inszeniert sein).
Und ich glaube nicht so ganz, daß das hier beabsichtigt war.
Außerdem: wenn eine Firma, die eh schon ums finanzielle Überleben kämpft, ein Spiel produziert, das eine Fortsetzung benötigt um ein ganzes Spiel zu werden, dann geht das ideologisch und überhaupt über mein Empfinden für Anstand und Würde hinaus...
(Ich bin zwar grundsätzlich dagegen, aber auch Cliffhanger können entsprechend gut inszeniert sein).
Und ich glaube nicht so ganz, daß das hier beabsichtigt war.
Außerdem: wenn eine Firma, die eh schon ums finanzielle Überleben kämpft, ein Spiel produziert, das eine Fortsetzung benötigt um ein ganzes Spiel zu werden, dann geht das ideologisch und überhaupt über mein Empfinden für Anstand und Würde hinaus...
-
- Tastatursteuerer
Naja, verschenktes Potenzial eben, wie so oft ...