Discworld 1 für Vollidioten

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Pil-the-Grim
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Discworld 1 für Vollidioten

Beitrag von Pil-the-Grim »

Hi zusammen
Nichts würde mir diese Tage mehr bedeuten als eines meiner alten Lieblingsspiele, Discworld (Teil1) auf meinem Rechner (Windows Vista, 32 bit) zum laufen zu bringen. Also hab ich mich im Internet informiert und war ziemlich froh, das Spiel als Abandonware anzutreffen, so dass ich nicht mal was illegales machen muss ;)
Nach weiterem Stöbern hab ich herausgefunden, dass es wohl 2 Möglichkeiten gibt, das Spiel zu spielen, und zwar
1. Mit ScummVM und
2. Mit der DosBox

Nun bin ich leider eine totale Tröte wenns um solche Dinge geht bei denen man den PC "VERSTEHEN" muss und nicht einfach eine install.exe vor die Füsse geworfen bekommt.. Ich habe mich nun stundenlang damit herumgeschlagen und bringe es auf ScummVM nicht zum laufen (es findet keine Game-Datei obwohl ich den korrekten Pfad eingegeben habe und das heruntergeladene Zip erfolgreich entpackt habe) und in der DosBox wills auch nicht funktionieren (habs mit Mühe und Not geschafft das "virtual drive c" zu "mounten", wenn ich dann aber die spieldatei starten will (disc.bat) dann krieg ich nur die Nachricht dass die Datei "English.idx" nicht gefunden wurde. Nach weiterem laaaaaaaaaaaaangem suchen und diversen Foren abklappern kam ich zum Schluss dass all die Foren-Erklärungen im Internet schlichtweg "zu hoch" sind für mich, ich komm da einfach nicht draus.

Deshalb hier meine Frage: Hat es von euch jemand geschafft Discworld 1 per ScummVM oder DosBox (ScummVM wär mir lieber, das wirkt irgendwie einfacher ;)) zum laufen zu bringen und könnte mir erklären wie genau zum Geier ich mich durch den Dos-Dschungel schlagen muss?
Achja, das Spiel hab ich in englischer Version (die deutsche synchro verursacht ja wirklich brechreiz) auf cdosabandonware.com runtergeladen, hier der link:

EDIT: LINK GELÖSCHT WEGEN FORENREGELN!

kann es sein dass ich die falsche datei runtergeladen habe oder dass die nicht mehr aktuell ist?

Hier noch mein vorgehen, das klärt vielleicht noch das ein oder andere:

1. Download des Discworld1-Zip
2. entpacken nach C:/DSCWRLD
3. in den entpackten daten dann "unpack.bat" gestartet um alle rar-dateien zu entpacken (am schluss hab ich noch die soundquelle ausgewählt, einmal für midi und einmal für digital audio
4. ScummVM (neueste Version) runtergeladen, installiert, gestartet und auf "add game" geklickt. Dann den zielordner C:/DSCWRLD angewählt und auf "Choose" gedrückt... Resultat: "ScummVM could not find any game in the specified directory", dasselbe passiert wenn ich IN den ordner DSCWRLD gehe und dann versuche etwas zu "choosen"

dann hab ichs noch mit der DosBox probiert...
1. dosbox runtergeladen, installiert, gestartet und dann erstmal die richtigen Tasten gesucht (US-Keybord-Configuration)
2. dann "gemountet", hier der befehl: "mount c: C:/DSCWRLD/" dann enter gedrückt und das hat auch super funktioniert, hab ne bestätigungszeile bekommen.
3. Nun hab ich die startdatei gesucht und auch gefunden, "disc.bat". Als ich das jedoch in der DosBox eingegeben habe kam die oben schon erwähnte Fehlermeldung, dass "english.idx" nicht gefunden wurde. Ich hab diese fehlende datei jedoch nirgends im Internet auftreiben können und auch wenn ichs geschafft hätte, dann wüsste ich nicht wohin mit der Datei.

So, das wäre mein Problem...

Zum Schluss möcht ich mich noch entschuldigen für den langen Text, ich weiss, kurze, prägnante Texte sind vielleicht sinnvoller, aber ich hab schon oft in Foren den Satz gelesen "gib mal mehr info zu deinem Problem", deshalb hab ich einfach alles niedergeschrieben in der hoffnung, jemand von euch kann erkennen was ich falsch gemacht habe.
Und eine weitere Entschuldigung geht an alle die, die jetzt sagen werden "benutz mal die suchfunktion im forum". Das hab ich gemacht und bin auch auf nen Thread gekommen der "Discworld und ScummVM" heisst oder so, aber das war für mich wirklich alles Bahnhof und ich denke ich brauche eine Hilfestellung auf tieferem Niveau.

So, das wars fürs erste. Ich hoffe ich erhalte die eine oder andere ernst gemeinte Antwort auf meinen Aufruf.
Vielen herzlichen Dank im Voraus,
Pil-the-Grim
Zuletzt geändert von Pil-the-Grim am 31.03.2010, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Discworld 1 für Vollidioten

Beitrag von Scree »

Choose mal nur das Laufwerk C:?!
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Pil-the-Grim
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

@Scree: Funktioniert leider auch nicht, es erscheint dieselbe Error-Message wie sonst auch :/
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Hast Du die 17 Seiten hier im Technik-Forum gelesen: "DOS-Box-so funktionierts!"
Sonst lad Dir Discworld von Abandonia.com runter, ist ebenso legal, aber vielleicht ein anderer File...
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Pil-the-Grim
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

@Temüjin:
Ja ich habe mich in die Technik-Seite über DosBox sowie über ScummVM eingelesen, jedoch behandeln diese Threads jeweils die Programme im Allgemeinen und ich habe ein sehr spezifisches Problem. Ich habe kein Problem damit einer sauberen Anleitung zu folgen, jedoch finde ich nur solche Anleitungen die für meinen Begriff nicht suaber sind (zu viel technisches Wissen vorausgesetzt) oder einfach zu allgemein gehalten sind, so dass ich mein Problem damit nicht lösen kann. Bei "scummvm-so funktionierts" wird z.b gar nicht darauf eingegangen dass ein gamefile nicht erkannt werden KÖNNTE.

Ich werde nun versuchen verschiedenste Discworld-Files zu bekommen, in der Hoffnung eines davon nach meiner "standartprozedur" zum laufen zu bringen..danke für den Tipp
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Probier mal ein anderes Spiel das ScummVM braucht!
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Abandonware bzw. Links zu Abandonware verstossen zumindest gegen die Forenregeln.
Für ScummVM brauchs Du folgende Dateien: http://wiki.scummvm.org/index.php/Datafiles#Discworld die sich alle in einem Ordner befinden müssen. Damit läuft es wunderbar, hab's selber so durchgespielt.
Pil-the-Grim
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

@Temüjin:

Wow, ich hab es zum laufen gebracht!! Es lag wirklich am File, ich habe mir ein anderes runtergeladen von der Seite die du empfohlen hast und die ScummVM-error-message taucht nicht mehr auf :) Jetzt muss ich bloss noch irgendwie den sound zum laufen bringen, wohl irgendwie mit der config.bat datei, oder?

@Dreas:

Tut mir leid, das wusste ich nicht. Ich werde versuchen den Link wegzueditieren. Ich dachte nur es könnte hilfreich sein bei der Lösung meines Problems...
Hmm ich bin deinem Link gefolgt und hab da ne kurze liste von dateien gestossen. Nur bin ich wie schon erwähnt ne Tröte in Sachen PCs sobalds nicht ganz oberflächlich ist...wie komm ich an die Dateien? sollten die im Zip enthalten sein dass ich runtergeladen habe?
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Jo, mit der config.bat-Datei!
Meist sind die Games auf Soundblaster voreingestellt, bei mir läuft es prima mit IRQ 5 und DMA 1 !
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

Pil-the-Grim
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

hmmm okey, für digital audio hab ich jetzt soundblaster ausgewählt, und das scheint zu funktionieren. bei der auswahl des midi-sounds bin ich jedoch auf nix brauchbares gestossen...
Im game funzt jetzt die Musik, jedoch weder soundeffekte (aufgehende Türen, Zauber-sounds) noch die Sprache. Hast du da vielleicht auch noch nen guten Tipp für mich?
Jedenfalls vielen Dank Leute :D
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Für Midi-Sound musst Du das ROLAND-Sound System o.ä. anwählen. Klappt fast immer.
(Ich kann sowohl für Digi-Sound als auch für Midi Soundblaster auswählen.)

Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Eigentlich ist die Installation mit ScummVM ganz einfach: Inhalt der CD auf Festplatte kopieren, und bei Add Game dieses Verzeichnis angeben. Anschließend kann man, wenn man Platz sparen will, noch die laut Dokumentation nicht benötigten Dateien löschen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Pil-the-Grim
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Hmm, habe beide ROLAND-Midi-Versionen ausprobiert, scheint aber nicht zu funktionieren, genauso wie die verschiedenen soundblaster-midi-optionen.. :(
Naja, also schlimmstenfalls kann ich damit leben,dass ich keine soundeffekte habe, aber dass die Sprachversion fehlt finde ich schon ziemlich schade.. Weiss jemand weiter? Oder habe ich vielleicht irgendwas vergessen zu konfigurieren?

also ich bin auf config.bat, dann steht da:
Speech driver Setup
Sound drivers (und dann folgende Auswahl):
-no sound driver
-sound blaster pro
-soundblaster 16
-sound blaster CLONE
-Soundblaster, Creative Labs
da wähl ich dann das unterste und komm nacheinander in 3 weitere fenster:
1. Base I/O Adress: 220 (die zahl kann ich verändern) (hex). da ich keinen plan hab was das soll drück ich einfach enter
2. IRQ Number: 5 (auch veränderbar) (decimal). auch hier drück ich enter
3. DMA Channel: 1 (veränderbar) (hex) und auch hier wieder enter, und das digi-sound-zeug scheint zu funktionieren, also im game gibts hintergrundsound

Dann aber komm ich ins Midi Driver Setup (folgende Auswahl):
-Adlib Gold
-Adlip or compatible
-Gravis Ultrasound MIDI driver
-No MIDI driver
-Roland LAPC/MT32
-Roland Sound Canvas
-SoundBlaster AWE32
-SoundBlaster Pro - OPL3
-SoundBlaster Pro - Yamaha
-Soundblaster or compatible

egal welches davon ich wähle, ich komme nicht in weiterführende Menüs...ausserdem bleibt ja noch das Problem mit der Sprache, die wird ja wohl kaum im MIDI-Format sein, oder??
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Karm »

für Sprache wähle entweder Soundblaster Pro, oder falls das nicht funktionieren sollte Soundblaster, Creative...
bei IRQ würde ich 7 auswählen, da vielleicht bei DosBox 7 statt standard 5 ausgewählt ist...
ansonsten probier da alle durch, oder schau in die dosbox.conf
da muss irgendwo was mit Soundblaster drinstehen.
und was meinst du mit fehlen der SPrachversion?

PS: kann vielleicht ein Mod das in das richtige Forum verschieben?
Pil-the-Grim
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

@karm:
ich mach das ganze mit ScummVM, in der DosBox schaff ichs nocht nicht mal zu "mounten"..obwohl ich den korrekten Pfad angebe behauptet er "the directory .... doesn't exist"
Mit der Sprachversion meine ich, dass man im game eigentlich HÖREN sollte was die Typen da so plappern, und nicht nur lesen..das macht für mich einen entscheidenden Teil des Gamefeelings aus.. Sieht fast so aus als würde das bei meiner Version komplett fehlen :/ ich versuchs trotzdem mal mit den Einstellungen die du mir vorgeschlagen hast, dankeschön.

EDIT: scheint wieder nicht zu funktionieren, jedenfalls nicht mit Sprachausgabe. Vielleicht hab ich schon wieder ein falsches/nicht komplettes File erwischt?!

Und sorry wenn ich hier am falschen Ort gepostet hab, allerdings wärs peinlicher wenn ich kein Frischling wär ;)
Antworten