Nichts würde mir diese Tage mehr bedeuten als eines meiner alten Lieblingsspiele, Discworld (Teil1) auf meinem Rechner (Windows Vista, 32 bit) zum laufen zu bringen. Also hab ich mich im Internet informiert und war ziemlich froh, das Spiel als Abandonware anzutreffen, so dass ich nicht mal was illegales machen muss

Nach weiterem Stöbern hab ich herausgefunden, dass es wohl 2 Möglichkeiten gibt, das Spiel zu spielen, und zwar
1. Mit ScummVM und
2. Mit der DosBox
Nun bin ich leider eine totale Tröte wenns um solche Dinge geht bei denen man den PC "VERSTEHEN" muss und nicht einfach eine install.exe vor die Füsse geworfen bekommt.. Ich habe mich nun stundenlang damit herumgeschlagen und bringe es auf ScummVM nicht zum laufen (es findet keine Game-Datei obwohl ich den korrekten Pfad eingegeben habe und das heruntergeladene Zip erfolgreich entpackt habe) und in der DosBox wills auch nicht funktionieren (habs mit Mühe und Not geschafft das "virtual drive c" zu "mounten", wenn ich dann aber die spieldatei starten will (disc.bat) dann krieg ich nur die Nachricht dass die Datei "English.idx" nicht gefunden wurde. Nach weiterem laaaaaaaaaaaaangem suchen und diversen Foren abklappern kam ich zum Schluss dass all die Foren-Erklärungen im Internet schlichtweg "zu hoch" sind für mich, ich komm da einfach nicht draus.
Deshalb hier meine Frage: Hat es von euch jemand geschafft Discworld 1 per ScummVM oder DosBox (ScummVM wär mir lieber, das wirkt irgendwie einfacher

Achja, das Spiel hab ich in englischer Version (die deutsche synchro verursacht ja wirklich brechreiz) auf cdosabandonware.com runtergeladen, hier der link:
EDIT: LINK GELÖSCHT WEGEN FORENREGELN!
kann es sein dass ich die falsche datei runtergeladen habe oder dass die nicht mehr aktuell ist?
Hier noch mein vorgehen, das klärt vielleicht noch das ein oder andere:
1. Download des Discworld1-Zip
2. entpacken nach C:/DSCWRLD
3. in den entpackten daten dann "unpack.bat" gestartet um alle rar-dateien zu entpacken (am schluss hab ich noch die soundquelle ausgewählt, einmal für midi und einmal für digital audio
4. ScummVM (neueste Version) runtergeladen, installiert, gestartet und auf "add game" geklickt. Dann den zielordner C:/DSCWRLD angewählt und auf "Choose" gedrückt... Resultat: "ScummVM could not find any game in the specified directory", dasselbe passiert wenn ich IN den ordner DSCWRLD gehe und dann versuche etwas zu "choosen"
dann hab ichs noch mit der DosBox probiert...
1. dosbox runtergeladen, installiert, gestartet und dann erstmal die richtigen Tasten gesucht (US-Keybord-Configuration)
2. dann "gemountet", hier der befehl: "mount c: C:/DSCWRLD/" dann enter gedrückt und das hat auch super funktioniert, hab ne bestätigungszeile bekommen.
3. Nun hab ich die startdatei gesucht und auch gefunden, "disc.bat". Als ich das jedoch in der DosBox eingegeben habe kam die oben schon erwähnte Fehlermeldung, dass "english.idx" nicht gefunden wurde. Ich hab diese fehlende datei jedoch nirgends im Internet auftreiben können und auch wenn ichs geschafft hätte, dann wüsste ich nicht wohin mit der Datei.
So, das wäre mein Problem...
Zum Schluss möcht ich mich noch entschuldigen für den langen Text, ich weiss, kurze, prägnante Texte sind vielleicht sinnvoller, aber ich hab schon oft in Foren den Satz gelesen "gib mal mehr info zu deinem Problem", deshalb hab ich einfach alles niedergeschrieben in der hoffnung, jemand von euch kann erkennen was ich falsch gemacht habe.
Und eine weitere Entschuldigung geht an alle die, die jetzt sagen werden "benutz mal die suchfunktion im forum". Das hab ich gemacht und bin auch auf nen Thread gekommen der "Discworld und ScummVM" heisst oder so, aber das war für mich wirklich alles Bahnhof und ich denke ich brauche eine Hilfestellung auf tieferem Niveau.
So, das wars fürs erste. Ich hoffe ich erhalte die eine oder andere ernst gemeinte Antwort auf meinen Aufruf.
Vielen herzlichen Dank im Voraus,
Pil-the-Grim