Ich weis das einige hier auch Mass Effect 1/2 oder Dragon Age gespielt haben. Ich möchte hiermit aber nicht unbedingt die Spezialisten für RPG's ansprechen. Denn ich habe sowohl Dragon Age wie auch Mass Effect 2 ohne Vorkenntnisse bewältigt, wenn auch auf einfachster Stufe. Aber storytechnisch sind die genannten Spiele jedem Adventure was in der letzten Zeit erschienen ist weit voraus. OK, natürlich werden solche Games auch mit utopischen Budgets produziert. Mass Effect 2 bietet Quick Time Events, welche wohl der von Heavy Rain nicht unähnlich sind.
Die Frage ist halt würde sich ein Adventure Liebhaber ein Spiel wie Dragon Age oder Mass Effect kaufen wenn es darin "echte Adventure-Rätsel" gäbe? Als Bsp. um an Waffe XY zu kommen, muss ich erst auf dem Planeten xyz den Nipppel durch die Lasche drehen.

Ich persönlich denke das es in Zukunft den klassischen Unterschied zwischen Rollenspielern und Adventurespielern gar nicht mehr gibt. Beide mögen Fantasiewelten, beide mögen wenn sich der Protagonist im Verlauf des Spieles entwickelt. Und die erzählte Story steht immer mehr im Vordergrund sei es nun Adventure oder RPG.