Zumindest befindet sich das Spiel derzeit bei den Amazon-Adventurecharts auf den vordersten Plätzen (vorhin wars noch die 1, momentan liegt Ceville für günstige 9,99 vorne)Nikioko hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, dass jetzt einige BoUT spielen werden, die vorher nie davon gehört haben.
Abstimmung zum Adventure des Jahres
- axelkothe
- Adventure-Treff
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Jeder Vergleich hinkt - so auch der zur Politik. Denn bei politischen Wahlen haben zwar vielleicht viele keine Ahnung (was auch immer das in dem Zusammenhang ist), aber zumindest die Große Mehrzahl kennt alle Parteien. Während bei dieser Umfrage viele gewählt haben, die weder das Spiel, dass sie gewählt haben noch die anderen Spiele überhaupt kannten. Vergleichbar wäre dazu eher, wenn bei der Bundestagswahl plötzlich Ausländer aus Übersee hier hätten wählen dürfen und man ihnen dabei gleich Partei X ans Herz legt. Und auch der Vergleich hinkt. Deswegen lässt man Vergleiche besser sein. Sie hinken so gut wie immer.
- Cohen
- Adventure-Treff
Re: Abstimmung zum Adventure des Jahres
Also ich kenne nicht alle Parteien. Und ich gehe jede Wette ein, dass die Große Mehrzahl der Wähler nicht alle Parteien kennt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Nikioko
- Adventure-Gott
Da würde ich sofort gegen wetten. Ich glaube kaum, dass die 80-jährige Oma die MLPD oder die BüSo kennt. Die wählt meist seit 60 Jahren das gleiche. Aber auch bei den etablierten Parteien dürften sich die wenigsten mit dem Wahlprogramm auseinander gesetzt haben und wissen, was die wirklich vorhaben.Bakhtosh hat geschrieben:Jeder Vergleich hinkt - so auch der zur Politik. Denn bei politischen Wahlen haben zwar vielleicht viele keine Ahnung (was auch immer das in dem Zusammenhang ist), aber zumindest die Große Mehrzahl kennt alle Parteien.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
-
- Riesiger Roboteraffe
Das sieht nur so schön aus. Aber wenn Du auf den Verkaufsrang schaust, stellst Du fest, das gerade kaum Adventures gekauft werden. Also wenn Du jetzt z.B. zum Testen 2x Geheimakte kaufst, rutschen die wieder nach vorne. Ich will damit sagen, dass die Verkäufe bei Spielen insgesamt in den ersten 10-20 Plätzen stattfinden. Alles was dahinter kommt ist Ladenhüter. Da brauch nur einer ein Spiel kaufen und es rutscht ganz schnell nach vorne. Wenn Du also jetzt auf die Adventurecharts bei Amazon schaust, denkst Du, wow so weit vorne. Aber alles was sich gerade im Bereich Adventures befindet verkauft sich im grunde nicht. Lass es mal 5 Spiele pro Woche sein. optimistisch.Zumindest befindet sich das Spiel derzeit bei den Amazon-Adventurecharts auf den vordersten Plätzen (vorhin wars noch die 1, momentan liegt Ceville für günstige 9,99 vorne)
- axelkothe
- Adventure-Treff
Alleine schon, dass die Charts nicht gleich bleiben, sondern sich von Stunde zu Stunde ändern zeigt, dass es eben doch mehr Verkäufe in diesem Bereich gibt. Natürlich werden auf Platz 50 der PC-Charts keine großen Stückzahlen abgesetzt, und ja, ein einzelnes verkauftes Exemplar kann für einen ordentlichen Sprung in den Charts verantwortlich sein. Trotzdem scheint es zumindest einen einigermaßen stetigen Abverkauf der Spiele zu geben, wenn sie sich längerfristig in den oberen Chartspositionen befinden.
Ein 15 Days auf Platz 94 dagegen... oh je. (Ghost Pirates ist heute morgen noch auf Platz 99 oder so gewesen, inzwischen ist es ganz rausgefallen).
Ein 15 Days auf Platz 94 dagegen... oh je. (Ghost Pirates ist heute morgen noch auf Platz 99 oder so gewesen, inzwischen ist es ganz rausgefallen).
- Cohen
- Adventure-Treff
Die Aussagekraft der stündlich aktualisierten Amazon-Charts habe ich eh noch nie verstanden. Wenn es wenigstens alternativ noch Tages- oder Wochencharts gäbe... oder gibt es die irgendwo auf der Amazonseite versteckt?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Cohen hat geschrieben:Also ich kenne nicht alle Parteien. Und ich gehe jede Wette ein, dass die Große Mehrzahl der Wähler nicht alle Parteien kennt.
Ihr habt natürlich recht. Ich bezog mich auf die Parteien, die regelmäßgig die 5% Hürde überspringen. Das man im Gegensatz zur begrenzten Auswahl der Adventure-Treff Umfrage unzählige mehr Parteien wählen kann, zeigt nur noch mehr, wie sehr der Vergleich hinkt. Aber ein Unterschied bleibt auf jeden Fall bestehen. Während bei einer Bundestagswahl die große Mehrheit der Wähler zumindest die Parteien kennt, die es regelmäßig über die 5% Hürde schaffen, haben bei der Adventure-Treff Umfrage viele gewählt, die weder das Spiel noch die anderen Spiele, die es in anderen Umfragen über 5% geschafft haben, kennen. Und alleine dadurch hinkte der Vergleich zu Wahlen schon gewaltig.Nikioko hat geschrieben:Da würde ich sofort gegen wetten. Ich glaube kaum, dass die 80-jährige Oma die MLPD oder die BüSo kennt.
- Cohen
- Adventure-Treff
Aber selbst wenn keine genre-fremden Spieler mitgestimmt hätten, muss man sich vor Augen halten, dass es sich um eine Popularitätswahl handelt und nicht automatisch das beste Spiel pro Kategorie gewinnt.
Denn wie viele der "Wähler" haben tatsächlich alle 2009er Adventures gespielt? Ich habe zwar die meisten gespielt, aber Runaway 3 erst nach der Wahl und The Lost Crown noch gar nicht... somit hatten diese beiden Spiele gar keine Chance auf meine Stimme.
Die meisten Leute werden aus der Teilmenge, die sie tatsächlich gespielt haben, ihre Rangfolge erstellen, und da ist es wahrscheinlich, dass die Titel, die sich am besten verkauft haben auch mehr Stimmen abkriegen. Somit würde das Ergebnis der Wahl auch ohne Manipulationen herzlich wenig über die Qualität der Spiele aussagen, sondern hauptsächlich über deren Popularität. Und die Ergebnisse einer Popularitätswahl beeinflussen mich weniger bei einer kaufentscheidung als ein vernünftiges Review... so who cares.
Denn wie viele der "Wähler" haben tatsächlich alle 2009er Adventures gespielt? Ich habe zwar die meisten gespielt, aber Runaway 3 erst nach der Wahl und The Lost Crown noch gar nicht... somit hatten diese beiden Spiele gar keine Chance auf meine Stimme.
Die meisten Leute werden aus der Teilmenge, die sie tatsächlich gespielt haben, ihre Rangfolge erstellen, und da ist es wahrscheinlich, dass die Titel, die sich am besten verkauft haben auch mehr Stimmen abkriegen. Somit würde das Ergebnis der Wahl auch ohne Manipulationen herzlich wenig über die Qualität der Spiele aussagen, sondern hauptsächlich über deren Popularität. Und die Ergebnisse einer Popularitätswahl beeinflussen mich weniger bei einer kaufentscheidung als ein vernünftiges Review... so who cares.
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Damit hast Du völlig recht. Das ist wohl auch jedem klar. Nur vermischt sich das halt auch sonst ein wenig. Der eine hat diese drei Spiele gespielt, der andere jene. Und unter der Prämisse hätte es auch dieses Jahr in den verschiedenen Kategorien ein Kopf-an-Kopf Rennen gegeben. So wie bei den Adventure des Jahres 2009 Umfragen anderer Seiten auch.
Durch die Stimmen, die aus einer Ecke kamen, in denen die Mehrzahl (nicht alle, aber sicher die Mehrzahl - das sieht man an der Mehrheit der Kommentare dazu dort) aber gar keines der zur Wahl stehenden Spiele gespielt aber für ein bestimmtes Spiel gestimmt haben, sind halt unrealistische Abstände entstanden, die vielleicht verhindert haben, dass 0 bis max 3 Entscheidungen (genaueres lässt sich nicht sagen, ohne zu wissen, wie die "Größenordnung von 50%" geschätzt wurde - im Thread bereits ausführlich erörtert) anders ausfielen. Für eine Manipulation halte ich das aber nicht. Eher für unbedachte Werbung. Aber so ist es nunmal gelaufen und daran stirbt ja nun auch keiner...
Hmm... Ich frage mich gerade, wie man Qualität und Popularität im Spielebereich voneinander trennt. Denn was ein Spiel auszeichnen muss, definiert doch jeder selbst. Hängt man den Begriff Qualität daran auf, dann bedeutet Qualität eh für jeden etwas anderes. Möchte man ihn anders aufhängen, kann man ihn wohl nur an der Popularität aufhängen. Bei anderen Produkten mag das anders sein, aber Dinge wie Spielspass, Grafikstil, Musikstil kann man kaum objektiv beurteilen.
Durch die Stimmen, die aus einer Ecke kamen, in denen die Mehrzahl (nicht alle, aber sicher die Mehrzahl - das sieht man an der Mehrheit der Kommentare dazu dort) aber gar keines der zur Wahl stehenden Spiele gespielt aber für ein bestimmtes Spiel gestimmt haben, sind halt unrealistische Abstände entstanden, die vielleicht verhindert haben, dass 0 bis max 3 Entscheidungen (genaueres lässt sich nicht sagen, ohne zu wissen, wie die "Größenordnung von 50%" geschätzt wurde - im Thread bereits ausführlich erörtert) anders ausfielen. Für eine Manipulation halte ich das aber nicht. Eher für unbedachte Werbung. Aber so ist es nunmal gelaufen und daran stirbt ja nun auch keiner...
Hmm... Ich frage mich gerade, wie man Qualität und Popularität im Spielebereich voneinander trennt. Denn was ein Spiel auszeichnen muss, definiert doch jeder selbst. Hängt man den Begriff Qualität daran auf, dann bedeutet Qualität eh für jeden etwas anderes. Möchte man ihn anders aufhängen, kann man ihn wohl nur an der Popularität aufhängen. Bei anderen Produkten mag das anders sein, aber Dinge wie Spielspass, Grafikstil, Musikstil kann man kaum objektiv beurteilen.
- Nikioko
- Adventure-Gott
Aber Ihr dürft nicht diejenigen vergessen, die ein Spiel nur vom Hörensagen kennen und deshalb dafür gestimmt haben, weil sie schon mal (gutes) davon gehört haben. Und das sind sicher nicht wenige.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Die Charts werden zwar stündlich aktualisiert, beziehen sich aber auf die letzten 24 Stunden, sind also effektiv Tagescharts (hab ich vorhin aus Interesse auch erst mal nachgelesen)Cohen hat geschrieben:Die Aussagekraft der stündlich aktualisierten Amazon-Charts habe ich eh noch nie verstanden. Wenn es wenigstens alternativ noch Tages- oder Wochencharts gäbe... oder gibt es die irgendwo auf der Amazonseite versteckt?
-
- Riesiger Roboteraffe
die übernehmen auch die zahlen von den vortagen oder wochen, wenn sich hinten nichts abspielt, um die 100 voll zu kriegen. lass es 5 spiele pro woche sein. ich habe mal einen titel gekauft, der sofort danach 10 plätze vorgerückt ist. das genaue system dahinter ist mir schleierhaft. aber richtige verkäufe finden nur in den ersten 10-20 positionen statt. gerade hinten kann man schön manipulieren, da hier wirklich jeder kauf zählt.Die Charts werden zwar stündlich aktualisiert, beziehen sich aber auf die letzten 24 Stunden, sind also effektiv Tagescharts (hab ich vorhin aus Interesse auch erst mal nachgelesen)
- axelkothe
- Adventure-Treff
Täusche dich da mal nicht. Amazon verkauft schon wirklich verdammt viel, da geht auch auf den hinteren Plätzen noch was.realchris hat geschrieben:ich habe mal einen titel gekauft, der sofort danach 10 plätze vorgerückt ist. das genaue system dahinter ist mir schleierhaft. aber richtige verkäufe finden nur in den ersten 10-20 positionen statt. gerade hinten kann man schön manipulieren, da hier wirklich jeder kauf zählt.
Und sofort kann ja eigentlich nicht sein, außer du hast direkt vor dem Stundenwechsel eingekauft. Zudem: Wer sagt dir, dass nicht noch andere zufällig genau in dieser Stunde zum gleichen Artikel gegriffen haben? Welche Aussagekraft hat eine einmalige Beobachtung? Vieles davon ist Zufall. Es kann auch gut sein, dass eben in einer Stunde 5 Exemplare verkauft werden, und dann wieder 10 Stunden gar nichts. Eine Momentaufnahme sagt gar nichts aus, aber eine längere, durchgängige Platzierung auf den oberen Plätzen eben schon.
Rückschlüsse auf genaue Zahlen lässt das alles aber nicht zu.
- Nikioko
- Adventure-Gott
Ich denke auch, dass das alles Spekulatius ist.