Abstimmung zum Adventure des Jahres

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Nomadenseele

Re: Abstimmung zum Adventure des Jahres

Beitrag von Nomadenseele »

stundenglas hat geschrieben:Ich finde es auch ganz legitim für ein Spiel zu werben.

Im daedelic-Blog wurde auch die Abstimmung erwähnt. Natürlich bin ich auch ein bisschen enttäuscht von dem Ergebnis, aber so ist das halt. Vielleicht hätte man mehr für sein Lieblings-Spiel werben müssen?
Haben die dort auch Spiele versprochen, wenn man für sie abstimmt? Ich weise in meinem Blog auch auf vieles hin, aber zu Manipulation habe ich noch nie aufgerufen.

Bleibt die wichtige Lehre, dass man keiner noch so harmlosen Abstimmung trauen kann, wahrscheinlich werden die Online-Befragungen diverser Zeitschriften direkt aus den Parteien beeinflußt, um sagen zu können: Die Leute haben die und die Meinung, wir brauchen das und das Gesetz.
Ulrich
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Ulrich »

Mittlerweile sehe ich das ein bißchen gechillter. Sowas läßt sich wahrscheinlich wirklich endgültig nicht vermeiden. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Treff.de-Redaktion, daß sie auf den Umstand hingewiesen hat.

Denn eins ist ja wohl klar: Die Leserabstimmung kann man nun wirklich nicht ernstnehmen. Das sind keine Lorbeeren, mit denen sich KingArt jetzt schmücken kann.
"Ich habe keine Ahnung, wie man Geld stiehlt. Ich bin Bankdirektor." (Flucht von Monkey Island)
Ulrich
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Ulrich »

stundenglas hat geschrieben:So jetzt zermarter ich mir nicht mehr den Kopf, ich muss noch unbedingt jemanden als Mumie verkleiden.. und dafür brauch ich noch einen teuren Sarkophag, weiß gar nicht woher ich den nehmen soll.

Wenn euch das nicht ausreicht, könnte man eine Kostenpflichtiges SMS-Gewinnspiel Einrichten ;)
???
Das mußt du jetzt erklären... Das klingt viel zu interessant, als daß man da nicht nachhaken könnte...
"Ich habe keine Ahnung, wie man Geld stiehlt. Ich bin Bankdirektor." (Flucht von Monkey Island)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

basti007 hat geschrieben:Ich hab mir schon mal überlegt, ob es Sinn macht, am Ende der Umfrage eine Abprüfungsrunde zu machen:
Jeder muss am Ende zu den Spielen, die er angewählt hat, ein paar spezifische Zufallsfragen beantworten, die man nur weiß, wenn man sie durchgespielt hat. :twisted: Wer falsch beantwortet, wird ungültig. ;-)
Naja, ich kann mich z. B. nicht mehr an den Namen des Protagonisten von Nibiru erinnern, obwohl ich das Bild durchgespielt habe. Ich würde also wohl die Frage falsch beantworten, obwohl ich das Spiel gespielt habe.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Nikioko hat geschrieben:Naja, ich kann mich z. B. nicht mehr an den Namen des Protagonisten von Nibiru erinnern, obwohl ich das Bild durchgespielt habe. Ich würde also wohl die Frage falsch beantworten, obwohl ich das Spiel gespielt habe.
1. bekämst du dann wohl eine neue Frage
2. würden wir im Jahre 2010 wohl nicht nach Nibiru fragen
3. Wie lautet der Protagonist aus Nibiru?
a) Larry Laffer
b) Martin Holan
c) George Stobbard
d) Samuel Gordon

(Ich habe bei dieser Frage bewusst einen hohen Schwierigkeitsgrad gewählt.)
Eine Alternativfrage:

Was ist der Protagonist aus Nibiru?
a) weiblich
b) männlich
c) animalisch
d) Pommes rot/weiß

Wäre es möglich, eine dieser Fragen richtig zu beantworten, wenn man Nibiru gespielt hat (und für das Adventure/die Enttäuschung des Jahres wählen möchte)?
Skeptiker
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Skeptiker »

Das könnte ich ohne weiteres beantworten, obwohl ich Nibiru nicht gespielt habe.
Und leicht zu ergooglen wäre es auch.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Simon hat geschrieben: 1. bekämst du dann wohl eine neue Frage
2. würden wir im Jahre 2010 wohl nicht nach Nibiru fragen
3. Wie lautet der Protagonist aus Nibiru?
a) Larry Laffer
b) Martin Holan
c) George Stobbard
d) Samuel Gordon
OK, bei MC wird es schon einfacher. Wer ist eigentlich George Stobbard? ;-)
Frag mich aber jetzt auch nicht nach der Handlung oder nach bestimmten Aktionen, die man in dem Spiel durchführen musste. Ich wurde das ganz schnell mit Tunguska oder Baphomets Fluch 3 verwechseln.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

Nikioko hat geschrieben:Frag mich aber jetzt auch nicht nach der Handlung oder nach bestimmten Aktionen, die man in dem Spiel durchführen musste.
Da wird die Antwort aber ganz leicht: Die Welt retten. :mrgreen:
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Durch die Altersverifikationen der ersten Larry-Spiele hat man sich damals auch durchgemogelt :wink:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
DasAndereJan
Verifizierter Account

Beitrag von DasAndereJan »

Nomadenseele hat geschrieben:Haben die dort auch Spiele versprochen, wenn man für sie abstimmt? Ich weise in meinem Blog auch auf vieles hin, aber zu Manipulation habe ich noch nie aufgerufen.
Ich wollte mich nicht mehr aufregen, tue es aber doch. Wie zum Teufel kommt man auf die Idee, wir hätten jemandem Spiele versprochen, wenn sie für uns eine Abstimmung "manipulieren"?

Adventuretreff hat Preise ausgeschrieben, damit möglichst viele Leute abstimmen. So wie ich das verstanden habe, werden die Preise auch einfach unter allen Teilnehmern verlost, egal wofür man gestimmt hat (alles andere würde wenig Sinn machen). Ich bin in ein Forum gegangen, in dem es viele BoUT-Spieler gibt, habe die BoUT-Spieler auf die Abstimmung aufmerksam gemacht und habe darauf hingewiesen, dass es dort auch Preise zu gewinnen gibt.

Das kann man eigentlich nicht falsch verstehen, selbst wenn man sich bemüht nicht.

Genauso wenig habe ich in irgendeiner Form dazu aufgerufen, für BM2 als Enttäuschung des Jahres zu stimmen. Das macht auch nicht den geringsten Sinn: Wir haben daran mitgearbeitet, sind stolz auf unseren Betrag und sind mit einigen Leuten aus dem BM2-Team befreundet.

Oooooooooohhhmmm. Das war es nun endgültig von meiner Seite aus zu dem Thema.

Jan
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@ DAsAnderJan:

ganz ruhig bleiben.
Wer lesen und kombinieren kann, hat alle Möglichkeiten, zu erkennen, was vorgefallen ist. Es gibt hier und auf der Treff-Hauptseite genug Kommentare, die alles erklären und erläutern.
Und wer unbedingt etwas falsch auffassen will, lässt sich auch mit Logik und Argumenten nicht überzeugen.
Wie immer eigentlich. :wink:
Tut mir leid, dass du das Gefühl hast, dich rechtfertigen zu müssen.
Hier, zur Ablenkung:
Bild
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Skeptiker
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Skeptiker »

DasAndereJan hat geschrieben: Genauso wenig habe ich in irgendeiner Form dazu aufgerufen, für BM2 als Enttäuschung des Jahres zu stimmen. Das macht auch nicht den geringsten Sinn: Wir haben daran mitgearbeitet, sind stolz auf unseren Betrag und sind mit einigen Leuten aus dem BM2-Team befreundet.
Jan
Gehen wir es mal anders an:
Du glaubst also nicht, dass durch die Formulierung deines Aufrufs sich zumindest einige der Abstimmenden dazu verleiten haben lassen, BM2 als größte Enttäuschung zu wählen?
Ich denke, dass das sehr wohl der Fall war. Es mag sein, dass das nicht deine Absicht war. Aber es wahr sehr ungeschickt und hätte nicht passieren dürfen.
Agathe
Frischling
Frischling

Beitrag von Agathe »

@ DAsAnderJan:

Ich finde es dreist, dass du dich jetzt darüber aufregst, wenn dich andere für diese Dinge angreifen, so bescheuert sie nun auch sein mögen.

Fakt ist, dass du BM2 schlecht gemacht hast.

Fakt ist, dass du in ein Forum gegangen bist, in dem es eine riesige Community gibt. Da die WOW-Cummunity in diesem Forum viel größer als eine Adventure-Community ist, hast du dir sicher erhofft, dass es zu diesem Resultat führt. Sonst wärst du diesen Schritt garnicht gegangen. Dadurch wurde nunmal das Ergenbis manipuliert.

Ich wäre an deiner Stelle ganz, ganz leise!
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Immer ruhig Blut. ;)

Ich weiß nicht, wo man herauslesen kann, dass Jan Theysen der Meinung ist oder behauptet, BM2 wäre schlecht. Ich habe nur folgendes gelesen:
Bei "Deutschen Entwicklerpreis" lagen wir noch knapp hinter Black Mirror 2 auf dem zweiten Platz. Da konnte dtp noch mehr Spieler mobilisieren. Dieses Mal sind wir an der Reihe!
Da steht weder, dass BM2 ein schlechtes Spiel ist - noch steht da, dass man es als die größte Enttäuschung wählen sollte. Da es einige zum Anlass genommen haben, BM2 als größte Enttäuschung zu wählen, glaube ich zwar auch. Aber das war bestimmt nicht Jans Absicht. Er hat eher nicht dran gedacht, dass dies vermutlich passieren würde.

Die WoW Community ist sicher größer als die Adventure Community, aber die WoW Community in dem beschriebenen Forum ist so riesig nun nicht. Gucke mal, wieviele Leute da gerade Online sind. Das sind 29 Leute und der Besucherrekord liegt bei 201. Hier sind gerade 30 Leute Online und der Rekord liegt bei 120 Besuchern. Also es war nicht gerade >das< WoW Forum mit der Mega-Community. Er hat da gepostet, weil er dort auch Fans von BoUT kannte. Das hat zusammen mit dem beliebten Bog trotzdem gereicht, so zu verfälschen. Aber für den Blog konnte Jan nun wieder nix.

Ich finde es auch blöd, dass wir nun so ein verfälschtes Ergebnis haben. Aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Das war so sicher nie beabsichtigt.
Agathe
Frischling
Frischling

Beitrag von Agathe »

Okay, ich muss mich berichtigen. Er macht nur DTP schlecht. ;-)
Er gibt sogar an, DTP hätte mehr mobilisieren können und findet es wohl nicht besoners toll, dass sie das gemacht haben. Nun finden wir es nicht toll, dass er das selbe gemacht hat. Damit war der Stimmenfang von dieser Community sehr wohl beabsichtigt.

Ich fand BOUT toll und hätte eigentlich nichts gegen KingArts, aber für den Schlamassel muss er sich nunmal verantworten.
Antworten