Wenn der Schneesturm draußen stattfindet, ist mir das wurschtneon hat geschrieben:Schneesturm? Stromausfall?postulatio hat geschrieben: Dazu noch ein nettes Mädel an meiner Seite, was soll da noch schief gehen

Wenn der Schneesturm draußen stattfindet, ist mir das wurschtneon hat geschrieben:Schneesturm? Stromausfall?postulatio hat geschrieben: Dazu noch ein nettes Mädel an meiner Seite, was soll da noch schief gehen
=D>Möwe hat geschrieben:Story und Charaktere sind das wichtigste für mich. Ob 3D oder nicht, lässt mich kalt, denn die Effekte bleiben bei mir auf dem Augapfel haften, nur Story und Personen dringen tiefer in Richtung Hirn und Herz vor.
Mich würde ja brennend interessieren, ob der Film auch so erfolgreich wäre, hätte man ihn nicht in dieser neuen, spektakulären (und sehr teuren) 3D-Technik gedreht. Davon abgesehen, halte ich Cameron spätestens seit dem unsagbar langweiligen "Titanic" für einen der meist überschätzten Regisseure aller Zeiten.nufafitc hat geschrieben:Bei IMDB ne 8.7 momentan hat und noch zum 37. besten Film aller Zeiten dort steht.
Wieso überschätzt: er gibt den Massen, was die Massen anscheinend wollen. Wenn die nun mal Standartgeschichten wollen, die routiniert rübergebracht werden, ist es für mich zwar schade, aber für die meisten anscheinend ok. Kino ist halt Massenware.Onkel Donald hat geschrieben:Davon abgesehen, halte ich Cameron spätestens seit dem unsagbar langweiligen "Titanic" für einen der meist überschätzten Regisseure aller Zeiten.
Das könntest du George Lucas, Steven Spielberg oder Peter Jackson auch vorwerfen. Trotzdem fühle ich mich bei deren Filmen häufig gut unterhalten, während ich bei Cameron eigentlich immer nur das Gefühl habe, dass er mit seiner Unsummen verschlingenden Megalomanie lediglich von seinen erzählerischen Unzulänglichkeiten abzulenken versucht.Möwe hat geschrieben:Wieso überschätzt: er gibt den Massen, was die Massen anscheinend wollen. Wenn die nun mal Standartgeschichten wollen, die routiniert rübergebracht werden, ist es für mich zwar schade, aber für die meisten anscheinend ok. Kino ist halt Massenware.
Mir ist der 3D-Effekt wie gesagt nicht so positiv aufgefallen, dass es den Film besser gemacht hat. Da wurd einfach ein großer Hype draus gemacht, ganz zu schweigen von den Spiele-Umsetzungen (die bestimmt um einiges unterhaltsamer sind).Onkel Donald hat geschrieben:Mich würde ja brennend interessieren, ob der Film auch so erfolgreich wäre, hätte man ihn nicht in dieser neuen, spektakulären (und sehr teuren) 3D-Technik gedreht.
Also "Titanic" fand ich damals schon ziemlich gut, müsste ihn mir jetzt nochmal ansehen. Da war wenigstens etwas Dramaturgie drin. Okay, für viele vielleicht ganz schön dick aufgetragen und mit Schnulze versehn, aber wenigstens baute es auf etwas auf und hatte Charaktere (was "Avatar" eben nicht hatte). Sonst hat Cameron eigentlich sehr gute Filme gemacht, allein "Aliens" hat nichts von seiner Spannung und Inszenierung verloren (wo die Marines noch echten Charakter hatten). "The Abyss", "Terminator" waren auch klasse Filme. Okay, mit "Terminator 2" ging's ein bisschen in die Viel Geballer ohne dass einem richtig weh getan wird+Message mit Holzschlaghammer... aber dass mit "Avatar" so was abgeliefert wurde, hab ich nicht mit gerechnet. Das bekommt sogar Roland Emmerich besser hin.Onkel Donald hat geschrieben:Davon abgesehen, halte ich Cameron spätestens seit dem unsagbar langweiligen "Titanic" für einen der meist überschätzten Regisseure aller Zeiten.
Star Wars schafft irgendwie immer wieder den Spagat zwischen Special-Effects-Orgie und fantastischem Kinomärchen, auch wenn die neuen Filme im Vergleich zu den alten etwas abfallen. (Etwas weniger Kitsch im zweiten und etwas weniger Drama im dritten Teil wären angebracht gewesen.)nufafitc hat geschrieben:Das ist ein kühl kalkulierter Massenmarkt-Film, der im Gegensatz zu Star Wars (selbst die neuen) nichts an Film-Magie bietet.
Ich hatte mir den seinerzeit mit einer damaligen Freundin angesehen und wir sind beide beinahe eingeschlafen, so langweilig fanden wir das Teil. Mit "Abyss" und "Terminator" konnte ich auch noch nie etwas anfangen, aber "Aliens" war wirklich nicht übel.nufafitc hat geschrieben:Also "Titanic" fand ich damals schon ziemlich gut, müsste ihn mir jetzt nochmal ansehen.
Deckt sich genau mit meiner Ansicht. Da hat sich der gute George wirklich was überschätzt, und man merkt den Filmen auch an, dass er mehr beim Drehbuch gemacht hat als bei früheren Filmen (der Input von anderen, mal nicht so gern genannten Namen wird dann gerne unter den Tisch gekehrt, obwohl die die meiste Arbeit gemacht haben und George nur ein paar Ideen hatte).Onkel Donald hat geschrieben:Star Wars schafft irgendwie immer wieder den Spagat zwischen Special-Effects-Orgie und fantastischem Kinomärchen, auch wenn die neuen Filme im Vergleich zu den alten etwas abfallen. (Etwas weniger Kitsch im zweiten und etwas weniger Drama im dritten Teil wären angebracht gewesen.)
So unterschiedlich können Meinungen seinOnkel Donald hat geschrieben:nufafitc hat geschrieben:
Also "Titanic" fand ich damals schon ziemlich gut, müsste ihn mir jetzt nochmal ansehen.
Ich hatte mir den seinerzeit mit einer damaligen Freundin angesehen und wir sind beide beinahe eingeschlafen, so langweilig fanden wir das Teil.
Spielberg hat damals sicher einige nette Filme gemacht, wobei ich "Hook" jetzt auch nicht soooo schlecht machen würde. Hab ihn letztens wieder gesehn und fand ihn auch ganz gut, obwohl's natürlich klar ne Massenmarkt-Maschinerie mit allem möglichen Spielzeug war. Aber was ist das heutzutage nicht? Oder war es damals nicht?Onkel Donald hat geschrieben:Ich halte aber z. B. Spielberg für den weitaus begabteren Geschichtenerzähler, auch wenn der auch Gurken abgeliefert hat ("Hook").
Ja, Cameron hat eben kein erzählerisches Können (mehr). Was ich bei seinen Filmen halt immer toll fand und immer noch gut rüberkommt, ist dass es ne gute Aneinanderreihung von Action-Szenen sind, bei der nicht auffällt, wie dünn die Hintergrundgeschichte eigentlich ist. "Aliens" hatte zumindest im Director's Cut sogar ziemlich gute Charakter-Szenen mit Ripley, oder auch die Marines waren halt cool.Onkel Donald hat geschrieben:Trotzdem fühle ich mich bei deren Filmen häufig gut unterhalten, während ich bei Cameron eigentlich immer nur das Gefühl habe, dass er mit seiner Unsummen verschlingenden Megalomanie lediglich von seinen erzählerischen Unzulänglichkeiten abzulenken versucht.
Es hat schon seinen Grund, dass Episode V und VI besser waren als Episode IV, aber dem Schorsch muss man eben zugute halten, dass es ohne seine Vision niemals ein solches Unternehmen gegeben hätte.nufafitc hat geschrieben:Da hat sich der gute George wirklich was überschätzt, und man merkt den Filmen auch an, dass er mehr beim Drehbuch gemacht hat als bei früheren Filmen (der Input von anderen, mal nicht so gern genannten Namen wird dann gerne unter den Tisch gekehrt, obwohl die die meiste Arbeit gemacht haben und George nur ein paar Ideen hatte).
Am schlimmsten war der Plastikschädel, denn Indy immer spazierengetragen hat.nufafitc hat geschrieben:Vom neusten Indy-Teil sag ich mal lieber nix...
Irgendjemandem muss er ja schließlich gefallen haben, sonst wäre er kommerziell nicht so erfolgreich gewesen.nufafitc hat geschrieben:So unterschiedlich können Meinungen sein . Ich hab den mir wirklich viermal angesehn, mit unterschiedlichen Leuten (auch Geschlechtern), und der wurd nie langweilig.
Und ohne seine Vision hätten wir nicht die LucasArts-Klassiker, also Applaus! Obwohl der gute George sicher keine Ahnung von Adventures hatte und auf seiner Skywalker-Ranch auch nicht weiß, was abläuft. Von THX mal ganz zu schweigen...Onkel Donald hat geschrieben:Es hat schon seinen Grund, dass Episode V und VI besser waren als Episode IV, aber dem Schorsch muss man eben zugute halten, dass es ohne seine Vision niemals ein solches Unternehmen gegeben hätte.
Ach ich konnt mich gar nicht dran erinnern, dass er überhaupt was mit sich geschleppt hatte. Die Story war mir genau wie die Action-Szenen vollkommen egal. Am schlimmsten war, dass Indy nicht genug Dresche bekommen oder verteilt hatOnkel Donald hat geschrieben:Am schlimmsten war der Plastikschädel, denn Indy immer spazierengetragen hat.
Haha, IRGENDJEMAND hat den sogar im Regal als DVD stehen... und wartet auf die BD... nämlich ichOnkel Donald hat geschrieben:Irgendjemandem muss er ja schließlich gefallen haben, sonst wäre er kommerziell nicht so erfolgreich gewesen.