The longest Journey / Dreamfall

Hier geht es einfach nur um Adventures!
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: The longest Journey / Dreamfall

Beitrag von DasJan »

Abel hat geschrieben:Auch war eine Fortsetzung zunächst wohl gar nicht geplant.
Doch, die war schon geplant. Sie konnte allerdings leider nicht mehr umgesetzt werden. Als Still Life 2 dann doch gemacht wurde, war der urspruengliche Autor nicht mehr beteligt.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Es wurde doch sogar im Abspann auf die Fortsetzung hingewiesen, wenn ich mich nicht sehr täusche? Auch war doch eine Fortführung der Handlung im Netz geplant ("Das Abenteuer geht online weiter...")? In jedem Fall fand ich das Ende von "Still Life" mehr als unbefriedigend. Wenn man stundenlang einen Mörder jagt, dann will man diesen am Ende auch dingfest machen und nicht einfach unaufgeklärt in der Badewanne versumpfen.
Eine Ente wie du und ich
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Ja, online war wohl auch einiges geplant. Sehr schade, dass Microids da zerbrochen ist.

Ich fand das Ende aber trotzdem nicht sooo unbefriedigend.
Einer der beiden Handlungsstraenge wurde ja aufgeloest, was die innere Befriedigung gebracht hat, und die Offenheit des anderen Strangs hat dann eben die Fantasie angeregt. Der urspruenglich geplante Nachfolger haette mich natuerlich trotzdem sehr interessiert.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
AshMcCool
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von AshMcCool »

Ui, ist ja grad aktuell, dann passts sichs ganz gut: Ich hab Dreamfall grade zum ersten mal durchgespielt, und kann gar nicht beschreiben wie entäuscht ich von dem Ende bin. Zumal das Spiel sich ja allgemein sehr von seiner Story nährt. Allgemein ist der Handlungsverlauf im letzten Drittel sehr schwammig (Wo war der Spannungshöhepunkt?), als dann das Ende kommt schafft man es tatsächlich nicht ein Geheimnis das das Spiel aufwirft wirklich deutlich zu beantworten. Dann scheint Zoe auch noch Dinge zu wissen die der Spieler nicht weiß
(Reza ist nicht Reza?)
- wie soll das denn bitteschön gehen? Die Ausrede das sei nun mal ein Cliffhanger lass ich auch nicht gelten. Ein Cliffhanger zu benutzen bedeutet ja nicht das ich mich von der Verantwortung rausreden kann, jeglichen baumelden Handlungsbogen zu Ende zu führen. Cliffhanger sind auch viel wirkungsvoller wenn man sie mit einer überaschenden "Gamechanging" Storywendung paart. Dazu hätte man nur zumindest eins der großen Geheimnisse des Spiels auflösen müssen. Ich möchte hier gar nicht aufzählen, wie viele das sind. Mal ganz davon abgesehen, das einige Charaktere gar kein Ende bekommen. Mit der Geschichte von Dreamfall hat sich Tornquist meines erachtens aber gewaltig übernommen.
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Ja, seh ich auch so. Wenn auch das Spiel an für sich sehr atmosphärisch ist, vom Sound und der Grafik richtig gut, die Charaktere interessant, gibt es einfach zu viele Handlungsstränge, die nicht aufgelöst werden oder dann eben etwas vorbereitet wird, das nie kommt.
Damit hat sich der Autor auch selbst ins Knie ge... schossen. War wohl so von seiner Geschichte überzeugt, dass er vergessen hat, dass viele einfach abgeschlossene Geschichten haben wollen. Wobei... bei Syberia hat das irgendwie geklappt.
Ich denke, das größte Problem an dem Spiel ist einfach, dass kein Handlungsbogen richtig abgeschlossen wird und man einfach mittendrin stockt. So gut die Dialoge, Locations und Charaktere auch ausgearbeitet sind... das ist einfach schlechtes Geschichtenerzählen, um's mal hart auszudrücken.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

nufafitc hat geschrieben:Wobei... bei Syberia hat das irgendwie geklappt.
Zwischen "Syberia 1" und "Syberia 2" findet aber eine deutliche Zäsur statt: Der erste Teil berichtet von Kate Walkers Suche nach Hans Voralberg und bringt diesen Handlungsstrang auch zum Abschluss, der zweite Teil berichtet von der gemeinsamen Reise ins Land der Mammuts. Im Prinzip sind beide Spiele für sich abgeschlossen, obwohl sie sehr eng miteinander verknüpft sind. Das ist ungleich befriedigender als das Ende von "Dreamfall", bei dem man die ganze Zeit das Gefühl hat, es höre einfach mittendrin auf. Ich wiederhole mich auch gerne nochmals: Derartige Cliffhanger mögen bei einem zeitlich begrenzten Fernsehformat mit absehbarer Zeit bis zur Ausstrahlung der Fortsetzung funktionieren, nicht aber für ein Computerspiel, mit dem man sich viele Stunden beschäftigt, nur um dann einfach aus der Handlung geworfen zu werden und danach Jahre auf eine Forsetzung warten zu müssen.
Eine Ente wie du und ich
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

... oder wie im Falle Runaway 2 womöglich nie zu bekommen. :-(
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Hör mir bloß mit den Fortgelaufenen auf. Das ist ja wirklich der Ente letzte Feder, die die da rupfen... :(
Eine Ente wie du und ich
Hirschi
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Hirschi »

Onkel Donald hat geschrieben:Hör mir bloß mit den Fortgelaufenen auf. Das ist ja wirklich der Ente letzte Feder, die die da rupfen... :(
*zustimm* Hab Runaway 2 neulich auch durchgespielt und nach dem, was ich von den Bildern von Teil 3 gesehen habe, wird die Auflösung der Story wahrscheinlich nur in Rückblenden kurz erzählt >.< Wenn überhaupt...

Aber soo schlimm wie ihr fand ich das Ende von Dreamfall nun doch nicht; klar gibt's viele unaufgelöste Handlungsstränge, aber genau das ist es, was so viel Spaß macht in Foren wie diesen zu diskutieren :D Als ich Dreamfall gerade durchgespielt hatte, habe ich mal mit der Forensuche nach Threads gesucht, die mich ein bißchen aufklären könnten und habe auch einen echt guten gefunden hier. Ich finde, dass es in Spielen immer etwas geben sollte, was nicht genau aufgeklärt wird, damit man sich eben ein bißchen darüber austauschen kann - wie bei Silent Hill *schwärm* Auf eine Fortsetzung (wohlgemerkt ohne Kampfeinlagen und Schleichpassagen) warte ich mich aber genauso wie ihr :)

Hat sich der Threadersteller nun eigentlich schon The Longest Journey und/oder Dreamfall besorgt und angezockt?
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Naja, "Silent Hill" ist da schon was anderes... jetzt nicht nur vom Genre her. Ich finde die Spielereihe auch klasse, aber da wird ja gar nicht auf was Großes hingearbeitet. Die meiste Zeit weiß man ja gar nicht, was los ist, und deshalb ist es so krank und angsteinflößend. "Dreamfall" wollte eben besonders zum Schluss sehr dramatisch werden, und es ging etwas zu durcheinander.
"Silent Hill" brauchte ja auch keine richtigen Erklärungen... wobei man da schon irgendwo eine kohärente Geschichte sehen kann, wenn man will.
Das erinnert mich an den Test jetzt aus der PC Games, wo der Redakteur meinte, "Dreamfall" sei eben ein sehr modernes Adventure... wie die Filme von David Lynch. Den Vergleich find ich zwar ein bisschen an den Haaren gezogen, aber ich denke auch, dass TLJ und Dreamfall einfach wegen ihrer unterschiedlichen Erzählweise so viele Meinungen spalten. Storystränge greift Dreamfall zwar auf, genauso wie Charaktere, aber es ist schon ein sehr anderes Spiel... was ich auch eigentlich ganz gut finde. Mir gefiel jetzt die erwachsenere, zynischere April Ryan der Fortsetzung irgendwie besser, um ein Beispiel zu nehmen. Aber alles Geschmackssache.
Aber allzu viel diskutieren kann man, wie ich finde, über die ganze Story von Dreamfall irgendwie nicht... da ist einfach so vieles im Unklaren... da verläuft man sich in extremes Spekulieren... Ich frag mich auch, ob Tornquist genau weiß, was er da alles einführen und fortführen wollte...

Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Hirschi
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Hirschi »

nufafitc hat geschrieben:"Silent Hill" brauchte ja auch keine richtigen Erklärungen... wobei man da schon irgendwo eine kohärente Geschichte sehen kann, wenn man will.
Na, das find ich jetzt gar nicht. Es gibt so viele unerklärte Dinge in der SH-Welt, allein schon in SH1-3, die ja als die besten Teile überhaupt gelten. Einzig und allein das Buch "Lost Memories" erklärt einige Sachen, aber vieles ist dennoch immer noch nicht ganz aufgeklärt. Bei uns im Forum diskutieren wir oft über so manches :)
nufafitc hat geschrieben:Das erinnert mich an den Test jetzt aus der PC Games, wo der Redakteur meinte, "Dreamfall" sei eben ein sehr modernes Adventure... wie die Filme von David Lynch. Den Vergleich find ich zwar ein bisschen an den Haaren gezogen, aber ich denke auch, dass TLJ und Dreamfall einfach wegen ihrer unterschiedlichen Erzählweise so viele Meinungen spalten. Storystränge greift Dreamfall zwar auf, genauso wie Charaktere, aber es ist schon ein sehr anderes Spiel... was ich auch eigentlich ganz gut finde. Mir gefiel jetzt die erwachsenere, zynischere April Ryan der Fortsetzung irgendwie besser, um ein Beispiel zu nehmen. Aber alles Geschmackssache.
Aber allzu viel diskutieren kann man, wie ich finde, über die ganze Story von Dreamfall irgendwie nicht... da ist einfach so vieles im Unklaren... da verläuft man sich in extremes Spekulieren... Ich frag mich auch, ob Tornquist genau weiß, was er da alles einführen und fortführen wollte...
David Lynch und Dreamfall? Oje... wenn ich da an Eraserhead denke XDD
Ich find's aber eigentlich ganz gut, dass The Longest Journey diese Wege eingeschlagen hat. Die Story ist schon ziemlich ausgereift und anhand von Dreamfall sieht man ja, dass man so viel mehr machen kann, obwohl es schon davor echt viel war. Da ich gerade euren alten Thread über Dreamfall gelesen habe, bin ich jetzt noch heißer auf die Fortsetzung als jemals zuvor, gemein! :lol:
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

nufafitc hat geschrieben:Das erinnert mich an den Test jetzt aus der PC Games, wo der Redakteur meinte, "Dreamfall" sei eben ein sehr modernes Adventure... wie die Filme von David Lynch.
Den Vergleich finde ich völlig unpassend. "Dreamfall" ist höchst konventionell und linear erzählt und keinesfalls mit dem beinahe aberwitzigen Stil von Lynch zu vergleichen. Die Geschichte hört nur einfach mittendrin auf, das ist alles. :roll:
Hirschi hat geschrieben:Na, das find ich jetzt gar nicht. Es gibt so viele unerklärte Dinge in der SH-Welt, allein schon in SH1-3, die ja als die besten Teile überhaupt gelten.
Stimmt auffallend. Das ist ja auch der Grund, weshalb ich die Reihe nicht mag... :lol:
Eine Ente wie du und ich
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Onkel Donald hat geschrieben:Den Vergleich finde ich völlig unpassend. "Dreamfall" ist höchst konventionell und linear erzählt und keinesfalls mit dem beinahe aberwitzigen Stil von Lynch zu vergleichen. Die Geschichte hört nur einfach mittendrin auf, das ist alles. :roll:
Damit meinte er wohl auch eher, dass vieles unerklärt bleibt und mysteriös ist... aber wie ich schon sagte, Lynch hat da einfach nen anderen Stil... und versteckt leeren Inhalt meist hinter viel Mystischem... und führt Kritiker wie Zuschauer an der Nase ran.
"Silent Hill" hat ja auch nichts mit "Dreamfall" vom Erzählstil und der Atmosphäre zu tun (vom Gameplay mal ganz abgesehen).
Onkel Donald hat geschrieben:Stimmt auffallend. Das ist ja auch der Grund, weshalb ich die Reihe nicht mag... :lol:
Hehe, bei mir und Fans der Reihe ja eben andersrum... Find es aber auch schon wie Hirschi sagte, interessanter, dass nicht alles erklärt wird und man nicht so linear vorgeht... das macht es ja etwas moderner als jetzt TLJ zum Beispiel... wenn auch nicht unbedingt besser, wenn das Timing nicht stimmt.

nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

nufafitc hat geschrieben:
Onkel Donald hat geschrieben:Den Vergleich finde ich völlig unpassend. "Dreamfall" ist höchst konventionell und linear erzählt und keinesfalls mit dem beinahe aberwitzigen Stil von Lynch zu vergleichen. Die Geschichte hört nur einfach mittendrin auf, das ist alles. :roll:
Damit meinte er wohl auch eher, dass vieles unerklärt bleibt und mysteriös ist... aber wie ich schon sagte, Lynch hat da einfach nen anderen Stil... und versteckt leeren Inhalt meist hinter viel Mystischem... und führt Kritiker wie Zuschauer an der Nase rum.
"Silent Hill" hat ja auch nichts mit "Dreamfall" vom Erzählstil und der Atmosphäre zu tun (vom Gameplay mal ganz abgesehen).
Onkel Donald hat geschrieben:Stimmt auffallend. Das ist ja auch der Grund, weshalb ich die Reihe nicht mag... :lol:
Hehe, bei mir und Fans der Reihe (wie auch von David Lynch) ja eben andersrum... Find es aber auch schon wie Hirschi sagte, interessanter, dass nicht alles erklärt wird und man nicht so linear vorgeht... das macht es ja etwas moderner als jetzt TLJ zum Beispiel... wenn auch nicht unbedingt besser, wenn das Timing nicht stimmt.

Milli
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Milli »

Weiß da jemand was Neues? Ich habe Dreamfall damals wirklich sehr gerne gespielt, aber das Ende war ne Pest...
Jetzt stolpere ich hier über alte TLJ/Dreamfall-Threads und ich werd schon wieder ganz kribbelig wegen des offenen Endes...
Antworten