Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15153
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Möwe »

Bin auch stolz, wieder mit einem meiner Meisterwerke vertreten zu sein. :D
Einige Spiele habe ich schon rausbekommen (drei :oops: ), aber bei anderen stehe ich völlig auf dem Schlauch.
Und bei den anscheinend offensichtlichen kann es auch sein, dass das nur ein böse Falle ist.

Das Rätsel heute hat mir echt den Morgen versüßt - der Brüller!
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Das Auge
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 383
Registriert: 01.12.2009, 10:08
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Das Auge »

ark4869 hat geschrieben:Welches ist denn von dir *g*

Biete 6 gegen alles außer 2 und 9 *g*
Tausche deine 6 gegen meine 1 ;)
Lass uns etwas anzünden!
Zak256
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 146
Registriert: 22.11.2008, 12:22
Wohnort: Ingolstadt

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Zak256 »

Nikioko hat geschrieben:
Zak256 hat geschrieben:Ich werde mich dann demnächst bei der Beethoven-Frage freuen ;-)
Beethoven? Wir haben das Mendelssohn-Jahr. Im dem Sinne: Jauchzet, frohlocket! ;-)
Ja und? Haben wir etwa [Interpret-des-heutigen-Rätselsongs]-Jahr???

Außerdem wohnt Jan nicht in Hamburg :-P
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von DasJan »

OK, es ist noch die Frage zu klären, ob gestern die Antwort "Farbe" als korrekt zählt. Leider gibt es dazu keine Antwort, mit der alle zufrieden sein werden. Für die Verwirrung um die Frage entschuldige ich mich, ich hätte sie definitiv länger testen müssen.

Mein Informationsstandt etwa eine Stunde nach dem Onlinestellen der Frage war, dass das abgebildete Bild das 1919er-Original von "L.H.O.O.Q." war und dieses Werk so schwarzweiß war, wie ich es gezeigt habe. Dafür Sprach die Quelle des Bildes (Wikipedia), aber auch die Marcel-Duchamp-Experten von toutfait.com, die eine farbige Replik dem vermeintlichen Original (erkennbar an den zwei Punkten über Mona Lisas Kopf) gegenüberstellen.

Im Laufe des Nachmittags habe ich dann aber dazugelernt: Leider ist die zweite Quelle anscheinend keine zweite Quelle, denn das Bild in der Wikipedia ist identisch mit dem von toutfait.com. Und andere Quellen zeigen eine farbiges L.H.O.O.Q. als 1919er Original. Mark Fram spricht auf seiner Website von einer "tinted black-and-white postcard", also einer ursprünglich schwarzweißen Reproduktion der Mona Lisa, die für den Druck der Postkarte aber wieder koloriert wurde. Auch bei marcelduchamp.net zeigt man ein farbiges Bild, das explizit die 1919er-Version sein soll. Auch andere Seiten kennen nur die farbige Version.

Auch wenn mit den Internetquellen nicht zweifelsfrei geklärt werden kann, wo die Version mit den zwei Punkten herkommt, sieht es am Ende so aus, als würde auch die Farbe fehlen. Frei nach dem Grundsatz "in dubio pro Rätsler" lasse ich demnach auch "Farbe" als Antwort gelten, obwohl ich zwischendrin anderes behauptet habe.

Als kleine Wiedergutmachung für das Chaos spendiert Adventure-Treff.de einen zusätzlichen Gewinn: Ein Adventure nach Wahl. Das wird unter denjenigen verlost, die die vorgesehene Lösung "L.H.O.O.Q." herausgefunden haben.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von ark4869 »

Hmm als ich toutfait gefundne habe hab ich eigentlich auhc gedacht das wär fest dass es b/w war. Aber da du ja noch weiter recherchiert hast, kann man nix machen.
Nochmal dazu übrigens: Ich fand s eindeutig dass es nicht die Originalmonalisa ist, habs affem ersen Blick gesehen...Woll ich nur gesagt hab en *g*
Aber dachte es wär die Parodie mit dem megabreiten Grinsen hab ich aber im Laufe des Tages nich mehr geufnden!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Das Auge
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 383
Registriert: 01.12.2009, 10:08
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Das Auge »

=D>
Lass uns etwas anzünden!
Benutzeravatar
Thija
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 359
Registriert: 22.05.2005, 17:58

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Thija »

Echt fair gelöst. Vielleicht sollte man nochmal einen Sonder-Preis ausgeben an den, der zweifelsfrei klären kann, welches das Original ist. Anscheinend eine Lebensaufgabe.

Ich fänd's übrigens eine nette Idee fürs nächste Jahr, wenn man für die Schnellrater zu den Lösungen im Anfang des Threads immer die Zeitangabe der schnellsten Lösung dazu stellen würde. Damit man sich schön über ein paar Sekunden ärgern kann. :wink:
Seh ich überhaupt nicht ein.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15153
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Möwe »

@ DasJan:
Mein Gott (Rätselgott), dass scheint auch auf deiner Seite des Rätselns eine schweißtreibende und spannende Aufgabe zu sein!
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von flinch »

DasJan hat geschrieben: Auch bei marcelduchamp.net zeigt man ein farbiges Bild, das explizit die 1919er-Version sein soll.
Witzigerweise bezeichnet die Seite dasselbe Bild aber zusätzlich auch noch als "Reproduction of L.H.O.O.Q" http://www.marcelduchamp.net/artworkspage.php

Wahrscheinlich um auf der sicheren Seite zu sein :D
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von fireorange »

ark4869 hat geschrieben:Ei, deibel, das ist eines der vielen das ich nicht hab ;) Muss ich mal alle Spiele bei den Tests durchgehen um zu gucken ob ich da was finde. Mit Simon und Bed FUll hats aber wohl nix zu tun...
edit: Ja, ist gut, ich hielt das jetzt nicht wirklich für einen Tipp, zumal es eigentlich auf die meisten zutreffen dürfte. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von DasJan »

Möwe hat geschrieben:Mein Gott (Rätselgott),
Bitte, nicht übertreiben. Ein Gott hätte sicher gewusst, ob das doofe Dinge farbig ist oder nicht. :(
Möwe hat geschrieben:dass scheint auch auf deiner Seite des Rätselns eine schweißtreibende und spannende Aufgabe zu sein!
Kann man sagen. Über den 10.12. könnte ich eine soziologische Studie schreiben. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Mistletoe
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2009, 13:00

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Mistletoe »

Orlando hat geschrieben:So, heute mal wieder eins, bei dem ich partout nicht auf einen grünen Zweig komme.
Da geht es mir ähnlich, deshalb hab ich mir einfach einen als Nickname/Avatar ausgesucht. Klick doch mal mit der Maus drauf, vielleicht hilft es ja?

Wir haben noch neuneinhalb Stunden ...

... äh, und: Hallo, Ihr Lieben, denen ich schon im zweiten Jahr lausche, ich bin jetzt auch dabei und bereit, ab und zu meinen Schnabel aufzumachen!
Dies ist mein erstes aktives ATAK-Jahr, in dem ich auch mal ne Lösung einschicke. Stolz kann ich vermelden, folgende Rätsel geknackt zu haben:
1, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 15, 19, 20, 22, 23
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von DasJan »

Wilkommen im Forum, Mistletoe. :D

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Leuchtboje »

Hi, Orlando und mistletoe!
Ist ja beruhigend, daß es Euch so geht wie mir.
Dieses offensichtlich so einfache und lusitige Rätsel erweist sich als ausgesprochen langwierig und zäh... :-(
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Benutzeravatar
immanuel777
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 247
Registriert: 03.12.2008, 13:19

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von immanuel777 »

Ich bedanke mich erstmal für die Sonderverlosung! Das halte ich für eine salomonische Lösung!

Außerdem bitte ich einen Abgleichwilligen, sich mal kurz per PN zu melden. Ich würde nämlich gerne mein heutiges Ergebnis abgleichen. :)

Danke schonmal!

edit: Okay, vielen Dank! :D
Zuletzt geändert von immanuel777 am 19.12.2009, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten