Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von DasJan »

adventina hat geschrieben:Und warum war das Atari Logo auf dem Berg? Als Hilfe?
Um Leuten, die den Vulkan nicht erkennen, das Logo aber schon, die Vulkanbild-Googelei zu ersparen. :) Das Logo ist eine stilisierte Version des Fujiyama.
trinculo hat geschrieben:Es ergibt für mich einfach keinen Sinn, wenn drei englische Begriffe gesucht sind, aber nur an EINEM die britische Flagge dran ist.
Noch mal: Bei President zeigt das "-Mr." die Sprache an. Alle anderen Begriffe sind deutsch: Das Auto heißt in Deutschland auch "Royal", der "Fujiyama" steht im Duden und "Waikiki" hat keinen deutscheren Namen.
Nikioko hat geschrieben:Aber wofür steht die Sonne denn jetzt genau? Falle schön und gut? Aber Verbindung zu Le Grand bzw. L'Étoile?
"Étoile" heitß "Stern" und die Sonne ist der Stern, der uns am nächsten ist.
Nikioko hat geschrieben:Und eigentlich heißt der Berg Fuji im Japanischen Fujisan. Fujiyama ist eine Fehlübersetzung, die sich hartnäckig gehalten hat.
Ich hab das vorher auch in der Wikipedia gelesen. In Rechtschreib-Fragen halte ich mich aber an das, was im Duden steht.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LightInTheBlack »

Nachtrag: Eben war in meinem Beitrag noch das Bild erkennbar, nun nicht mehr, also, der Vollständigkeit wegen, nochmal als Link: Bild

Edit: ich fühl mich verarscht! :x http://i.pbase.com/u10/muzzy996/large/2 ... tretch.jpg
Zuletzt geändert von LightInTheBlack am 17.12.2009, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

pfigger hat geschrieben:Und: Hört doch bitte so langsam auf mit dem Jammern wegen gestern, Jan hat sicher gescheiteres zuu tun, als sich für ein korrektes Rätsel zu rechtfertigen - und er hat immer recht :wink:
Genau: Jans Wort und der Duden sind Gesetz! :mrgreen:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Antarael hat geschrieben:
Fujiyama ist die korrekte Schreibweise und das nicht nur im englischen....kA warum man so einen Müll in den Duden schreiben muss nur damit es deutscher klingt,... (siehe Portemonnaie...oder Ketchup nach neuer Schreibweise...)

Die Japaner hatten sich schon was dabei gedacht...Fuji bdeutet "groß, riesig" "yama" bedeutet Berg...ende der kleinen Exkursion nach Japan...
Nein, Fudschijama ist schon eine richtige deutsche Schreibweise. Sie ist eine veraltete Transskription und wird kaum noch verwendet, ähnlich wie russische Namen auf -ow früher mit -off geschrieben wurden. Vgl.:
Tadsch Mahal - Taj Mahal
Dschungel - Jungel
Dschunke - Junke
Fidschi - Fiji
Radschastan - Rajasthan
Dschihad - Jihad etc.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von adventina »

einzelkaempfer hat geschrieben:
The carpet crawlers hat geschrieben:
adventina hat geschrieben:Und warum war das Atari Logo auf dem Berg? Als Hilfe?
Es kam mal ein Gerücht auf, dass der Designer den Fujiyama als Vorbild nahm.
Wikipedia hat geschrieben:1972 gründeten Nolan Bushnell und Ted Dabney in Kalifornien das Unternehmen Atari. Der Begriff „Atari“ wurde dabei dem Wortschatz des Go-Spiels entlehnt; später wurde das Logo in Form des stilisierten japanischen Berges Fuji hinzugefügt
OK. Also als Hilfe für alle, die den Berg nicht erkennen,
aber wissen, dass das Atari Logo danach gestaltet wurde.
trinculo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von trinculo »

DasJan hat geschrieben: der "Fujiyama" steht im Duden
Dann hast du wohl nen anderen Duden als ich.
Na lassen wir das, hat eh keinen Zweck mehr.
Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist. - John Priestley
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

adventina hat geschrieben:OK. Also als Hilfe für alle, die den Berg nicht erkennen,
aber wissen, dass das Atari Logo danach gestaltet wurde.
...oder das Atari-Logo erkennen und die Fuji-Sache schnell in der Wikipedia nachlesen.

Das Jan
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

countjabberwock hat geschrieben:
Scape hat geschrieben:Also das Auto, der Oldtimer war eindeutig ein Chrysler Royal ;) Und Royal war ja auch ein guter Tipp.
Sorry, aber für mich war das nur ein Auto. Ein Oldtimer, okay. Mehr aber nicht. Wenn man sich nicht weiter damit auskennt kann man schlecht aus dem Stehgreif auf Chrysler kommen. Und ohne die Marke kommt man erst recht nicht auf den Typ, welcher fürs Rätsel wichtig war. Und wie will man danach suchen? die Google Bildersuche mit "weissen Oldtimer" füttern? Viel Spass.

Edit: Rätsel heute war recht einfach. Hab auch nur eine kleine Karte aber die hat mir gereicht.
Aber, aber. Wir hatten doch schon am ersten Tag den Watkins Tower, der auch das Chrysler Building hätte sein können. :-P
trinculo hat geschrieben:Ähm und bei dem heutigen Rätsel:
Hat es da weiter Sinn im Atlas zu blättern, oder muss man da irgend so einen Fantasy-Müll kennen?
Oje, da ist aber einer eingeschnappt und wird persönlich. Schau Dir den Rätseltext und den Tagespreis an und denk Dir Deinen Teil.
Zuletzt geändert von Nikioko am 17.12.2009, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Nikioko hat geschrieben:
Antarael hat geschrieben:
Fujiyama ist die korrekte Schreibweise und das nicht nur im englischen....kA warum man so einen Müll in den Duden schreiben muss nur damit es deutscher klingt,... (siehe Portemonnaie...oder Ketchup nach neuer Schreibweise...)

Die Japaner hatten sich schon was dabei gedacht...Fuji bdeutet "groß, riesig" "yama" bedeutet Berg...ende der kleinen Exkursion nach Japan...
Nein, Fudschijama ist schon eine richtige deutsche Schreibweise. Sie ist eine veraltete Transskription und wird kaum noch verwendet, ähnlich wie russische Namen auf -ow früher mit -off geschrieben wurden. Vgl.:
Tadsch Mahal - Taj Mahal
Dschungel - Jungel
Dschunke - Junke
Fidschi - Fiji
Radschastan - Rajasthan
Dschihad - Jihad etc.
Ok, klingt logisch. Nehme meine Bemerkung von irgendwo weiter vorne in diesem Thread (geht ja flott hier - longest Adventure-Treff-Adventskalender-Thread ever!) zurück.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

trinculo hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben: der "Fujiyama" steht im Duden
Dann hast du wohl nen anderen Duden als ich.
24. Auflage. Haben sie den in der 25. Auflage rausgenommen?

Das Jan
The carpet crawlers
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von The carpet crawlers »

LightInTheBlack hat geschrieben:Nachtrag: Eben war in meinem Beitrag noch das Bild erkennbar, nun nicht mehr, also, der Vollständigkeit wegen, nochmal als Link:

Edit: ich fühl mich verarscht! :x http://i.pbase.com/u10/muzzy996/large/2 ... tretch.jpg
Der Server mag die Fremdverlinkung nicht :wink:
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

Das gibts heut hinter dem 17.Türchen vom Elbenwald Kalender:
Bild

Gefrässig, grün, was rotes am Kopf - nur die groteske Anzahl an Beinen stimmt nicht.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

countjabberwock hat geschrieben: Gefrässig, grün, was rotes am Kopf - nur die groteske Anzahl an Beinen stimmt nicht.
Groteske Anzahl von Konsonanten?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
apprentice_fu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von apprentice_fu »

Also...
Ich hab, obwohl ich noch nie in der Nähe von Hawaii war, Waikiki fast sofort erraten (evtl. weil ich "Hotel" gespielt hatte)
Den Chrysler hielt ich erst für einen DeSoto (Sam & Max) und es gibt auch einen fast identischen DeSoto, den Airstream, der der Vorgänger des Royal war (DeSoto gehört Chrysler) (womit ich dann auch denRoyal fand)
Auch das Taj Mahal fand ich, nachdem ich das blaue Dings als Grundriss eines Mausoleums ausgemacht hatte.
Bis auf die Sonne waren die anderen relativ klar.

Und dann hab ich Stunden über irgendwelche Logik/Buchstabensachen nachgedacht, statt einfach zu googlen.
Die Erde ist eine Scheibe - mit stark gewölbter Ober- und Unterseite.
LightInTheBlack
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von LightInTheBlack »

Zu Waikiki bin ich über Obama gekommen... -> Honolulu -> Honolulu Beach -> Waikiki -> Treffer! :P
Antworten