Die besten Adventures aller Zeiten

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Mero
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Die besten Adventures aller Zeiten

Beitrag von Mero »

1.The longest Journey
2. SYBERIA 1 & 2
3. FAHRENHEIT
4. Black Mirror 2
5. Baphomets Fluch 1, "2,5" (& 3)
6. OVERCLOCKED
7. Keepsake
8. Discworld 1 & 2
9. Leisure Suit Larry 7 & 6
10. Runaway 2
11. The Moment of Silence
12. The Dig
13. Edna bricht aus
12,5.The Wispered World
14. Runaway: A Road Adventure
15. The Day of Tentacle
16. Book of unwritten tales
17. Monkey Island 3,2,1
18. Legend of Kyrandia 3, 2, 1
19. Nibiru
20. Kunst d Mordens - GA FBI
21. Toonstruck
22. Black Mirror
23. Grim Fandango
24. Simon 1 & 2
25. Still life
26. GA Tunguska
27. Everlight - Elfen
28. Sam & Max: Hit the Road
29. 1 1/2 Ritter
30. The quest of glory 4
31. Chewy – Esc from F5
32. Laura Bow 2
33. LOOM
34. Tony Tough
35. Die Versuchung(tlc)
36. Space Quest 6
37. lighthouse
38. Jack Kean
39. King's Quest VII & VI

The Wispered World war vor allem gegen Ende hin super, ev ein bisserl zu kurz.
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Todesreiter »

1. Monkey Island Reihe (Reihenfolge: 1, 2, 5, 3, 4)
2. Day of the Tentacle
3. Simon the Sorcerer 1 u. 2
4. Vollgas
5. Leisure Suit Larry
6. Indiana Jones 3 & 4
7. Sam & Max (alt und neu)
8. Grim Fandango
9. A Vampyre Story
10. The Book of Unritten Tales
somniferum
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von somniferum »

The Book of Unritten Tales wahr echt schön zu spielen !

da waehre noch:

SYBERIA 1 & 2
FAHRENHEIT
Black Mirror 2
Baphomets Fluch 1, "2,5" (& 3)
Nibiru
Geheimakte Tunguska
dracula 1 und 2.........................u.z.w
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Lese ich richtig? Nibiru??? Oh, mein Gott....
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Wenn es ihm gefällt, warum denn nicht. Deswegen kann man eh keine richtige Liste machen da jeder nen anderen Geschmack hat. Ich verstehe zb nicht wie Syberia hier auftauchen kann.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
somniferum
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von somniferum »

Nikioko hat geschrieben:Lese ich richtig? Nibiru??? Oh, mein Gott....

he..??

also mir hat's gefallen............ :lol:
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Ich fand es so schlecht, dass ich mich nicht mal mehr an den Namen des farblosen Protagonisten und die fade Story erinnere. Deshalb mein Aufschrei. Ich weiß nur noch, dass ich es mal gespielt habe; in Erinnerung ist mir nichts geblieben. Im Gegensatz zu Syberia übrigens, auch wenn sich andere Spiele deutlich besser in mein Gedächtnis geschraubt haben.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Ich fand Nibiru nicht so schlecht. Im Grunde die Definition des Durchschnitts, aber auch der macht Spaß. Kann mich jedenfalls noch wage an ein paar atmosphärische Szenen in einem Bunker erinnern. Mehr ist da aber auch nicht übrig geblieben in meinem Gedächnis.

Es ist irgendwie sehr schwierig die besten von allen zu benennen, aber hier eine Auswahl ohne Rang von mir:

Monkey Island (alle Teile, mit Abstrichen auch der 4.)
The Book of Unwritten Tales
The Whispered World
Runaway-Reihe
Black Mirror 1
Syberia 1 & 2
somniferum
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von somniferum »

echt schade das es kein gute adventure gibt wie Syberia oder so......

ach wahren das noch tage,Syberia liegt mir deshalb so auf'm herzen weill das mein ''erste'' adventure wahr und das beste,vorallem der erste teil wahr super ne ?!!!!!!!!!
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

somniferum hat geschrieben:echt schade das es kein gute adventure gibt wie Syberia oder so......

ach wahren das noch tage,Syberia liegt mir deshalb so auf'm herzen weill das mein ''erste'' adventure wahr und das beste,vorallem der erste teil wahr super ne ?!!!!!!!!!
Meiner Meinung nach kamen auch Nach Syperia noch viele gute Adventures: Lost Crown, Scratches, Whispered World, Runaway 3 etc.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

somniferum hat geschrieben:echt schade das es kein gute adventure gibt wie Syberia oder so......

Hast Du die Adventureflut letztes Jahr verpasst, oder was? Ceville, The Book of Unwritten Tales, The Whispered World, Machinarium, Tales of Monkey Island, ...

Definitiv verpasst hast Du all die Klassiker: Monkey Island, Fate of Atlantis, Day of the Tentacle, Lost Files of Sherlock Holmes, Simon the Sorcerer, Grim Fandango, Discworld Noir, The Longest Journey, ...
Mr.Käse
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mr.Käse »

Hier mal meine top 10 Games:

1. Monkey Island 1,2,3
Einfach unüberroffen in Sachen Humor und Flair. Man wird eins mit dem unbeschreilichem Guybrush. Nur der 4te Teil (3D) hat mir nicht mehr so gut gefallen.

2. Day of the Tentacle
Auch hier steht der Humor im Vordergrund. Teilweise wirklich zum Tränen lachen. Es war eines meiner ersten Adventures die ich gespielt habe.

3. Baphomets Fluch 1,2,2.5
Tolles Flair, Super Rätsel und wirklich klasse Storry. Auch das Fangame 2.5 hat mir total gut gefallen. Die ganzen Nachfolger waren einfach kein BF mehr..

4. Discworld 1,2
Man merkt schon.. Ich mags lustig :D Der dritte Teil (Noir) war ziemlicher Müll.

5. Gabriel Knight: The Beast Within
Hat mich zur damaligen Zeit einfach nur umgehauen das Game. Ein richtiger Klassiker. Super Idee mit den echten Schauspielern.

6. Syberia 1 ,2
Auch wenns stellenweise recht "düster" ist, hat es riesen Spaß gemacht.

7. Jack Keane
Hier hat mich vor allem die (ungewöhnlich für die heutige Adventurezeit) lange Spieldauer und der Spielspaß positiv überrascht.

8. Simon the Sorcerer 1,2
Wie ich es liebte: "Ich hasse Sumpfsuppe!!" :D :mrgreen:
der 3D Teil war müll! Der 4te war ganz in Ordnung, aber auch nicht überragend. Und der letzte (Wer will schon Kontakt) war einfach nur schlecht.

9. Geheimakte Tunguska, Geheimakte 2
Haben mir beide super gefallen! Spielspaß top, Grafik top, Rätsel auch super!

10. Vollgas
Naja ein Klassiker eben. Spielspaß ohne Ende!

Eine Auflistung von 1-10 ist eigentlich nicht richtig, weil Nummer 10 bestimmt nicht schlechter ist, als zb. Nummer 3 usw.. Einfach 10 unglaublich gute Adventures.

Und noch was zu Spielen wie Black Mirror oder Nibiru usw..
Ich vertrete die Auffassung ; Was bringt mir ein Adventure, wenn die Grafik sensationell ist, die Rätsel aber simpel sind, man das Spiel in 5-6 Stunden durch hat (beim ersten mal) und dadurch auch kein wirklicher Rätsel-oder Spielspaß aufkommt?
An ein Spiel soll man sich zurückerinnern zb. "Wow! Das war klasse" und nicht " Super Grafik, aber zu leicht"

Zum Glück hat jeder so seine eigene Meinung 8)

edit: Einer ist mir noch eingefallen.. Den würd ich jetzt sogar zu den TOP 3 dazuzählen.. FLOYD Es gibt noch Helden
Einfach Genail! und ich könnte heute noch ko**en, dass es nicht EINFACH auf scumm läuft.
Nach meiner Größe beurteilst du mich, tust du das? Aber das solltest du nicht, denn die Macht ist mein Verbündeter und ein mächtiger Verbündeter Sie ist.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Mr.Käse hat geschrieben:hier mal meine top 10 games:

1. Monkey Island 1,2,3
Einfach unüberroffen in Sachen Humor und Flair. Man wird eins mit dem unbeschreilichem Guybrush. Nur der 4te Teil (3D) hat mir nicht mehr so gut gefallen.
Sehe ich ähnlich. Der 4. Teil war einfach Murks, was auch schon teilweise für den 3. gilt. Hast Du schon ToMI gespielt?
2. Day of the Tentacle
Auch hier steht der Humor im Vordergrund. Teilweise wirklich zum Tränen lachen. Es war eines meiner ersten Adventures die ich gespielt habe.
Ich fand es etwas zu einfach, aber von der Story her natürlich klasse. Deutlich besser als Maniac Mansion
Tolles Flair, Super Rätsel und wirklich klasse Storry. Auch das Fangame 2.5 hat mir total gut gefallen. Die ganzen Nachfolger waren einfach ein BF mehr..
BS 3 habe ich durchgespielt, aber so schlecht gefunden, dass ich mir Teil 4 nicht mehr angetan habe. Was 2.5 angeht, so war ich ziemlich enttäuscht, vor allem weil ich vorher Zak McKracken BTS gespielt habe.
4. Discworld 1,2
Man merkt schon.. Ich mags lustig :D Der dritte Teil (Noir) war ziemlicher Müll.
Nicht nachvollziehbar. Noir ist den ersten beiden Teilen storymäßig deutlich überlegen, die Atmosphäre ist einfach klasse, und außerdem kommt hier der neuere, sarkastischere Pratchett-Humor zum Tragen, den ich persönlich lieber mag als die alte Fantasy-Parodie Marke Douglas Adams.
Hat mich zur damaligen Zeit einfach nur umgehauen das Game. Ein richtiger Klassiker. Super Idee mit den echten Schauspielern.
Eines der wenigen guten FMV-Spiele. Reine Neugier: wie fandest Du Teil 1 und 3?
6. Syberia 1 ,2
Ich fand die surrealistische Atmosphäre sehr schön, da störten mich dann auch die langen Laufwege ohne Hotspots nicht so sehr. Aber in die Top 10 schafft es Syberia bei mir nicht. Obwohl das beim Erscheinen die beste Grafik seit Discworld Noir hatte.
7. Jack Keane
Hier hat mich vor allem die (ungewöhnlich für die heutige Adventurezeit) lange Spieldauer und der Spielspaß positiv überrascht.
Muss zugeben, dass ich es bisher versäumt habe. Steht aber auf der Liste der Dinge, die ich in meinem Leben noch machen muss.
der 3D Teil war müll! Der 4te war ganz in Ordnung, aber auch nicht überragend. Und der letzte (Wer will schon Kontakt) war einfach nur schlecht.
Ja, ganz große klasse. Ich mochte Teil 1. Soviel Hintergrundanimation wie da im Wald hat man sonst selten gesehen. Was Teil 3 angeht: die Grafik ist Schrott, die Steuerung ist Schrott, aber Humor und Story stimmen. Leider trüben die beiden ersten Punkte den Spielspaß so nachhaltig, dass viele nicht mehr in den Genuss der letzteren beiden kommen. Teil 4 fand ich ok, aber nicht mehr so toll wie die ersten drei Simon-Teile, Teil 5 habe ich noch gar nicht gespielt.
Fand ich auch solide, wenn auch nicht so toll, wie es immer gehypt wurde. Aber auf jeden Fall besser als Nibiru.
10. Vollgas
Full Throttle ist für mich das schlechteste Adventure, das LucasArts jemals rausgebracht hat. Spielzeit ist, wenn man die Motorradkämpfe mal weg lässt, sehr, sehr kurz. Und auch sonst gab es mir nicht so viel her.
Ich vertrete die Auffassung ; Was bringt mir ein Adventure, wenn die Grafik sensationell ist, die Rätsel aber simpel sind, man das Spiel in 5-6 Stunden durch hat (beim ersten mal) und dadurch auch kein wirklicher Rätsel-oder Spielspaß aufkommt?
Andere Frage: was bringt es, gute Rätsel zu haben, wenn die Story einfach nur Müll ist? Da kann ich gleich auf die Story verzichten und Rätselspiele wie Professor Layton spielen. Zu einem Adventure gehört eine abenteuerliche Geschichte, die man durch seine Aktionen vorantreibt. Lauter knifflige Rätsel, die aneinandergereiht und von Story unterbrochen werden wie bei Gobliiins oder Schism machen kein Adventure aus. Die Geschichte gehört in den Vordergrund und die Rätsel müssen dem Voranbringen der Story dienen.
Mr.Käse
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mr.Käse »

Nikioko hat geschrieben:
Mr.Käse hat geschrieben:hier mal meine top 10 games:

1. Monkey Island 1,2,3
Sehe ich ähnlich. Der 4. Teil war einfach Murks, was auch schon teilweise für den 3. gilt. Hast Du schon ToMI gespielt?
nein, leider noch nicht. bin zur Zeit gar nicht so auf dem Laufenen. Musste man das nicht in episoden herunterladen? Ich spiel ein Game lieber am Stück :wink:
2. Day of the Tentacle
Ich fand es etwas zu einfach, aber von der Story her natürlich klasse. Deutlich besser als Maniac Mansion[/quote]

dann war es warscheinlich gut, dass es nicht zu schwer war. es war ja eines meiner ersten adventures im zarten alter von 11 jahren :lol:
Tolles Flair, Super Rätsel und wirklich klasse Storry. Auch das Fangame 2.5 hat mir total gut gefallen. Die ganzen Nachfolger waren einfach ein BF mehr..
BS 3 habe ich durchgespielt, aber so schlecht gefunden, dass ich mir Teil 4 nicht mehr angetan habe. Was 2.5 angeht, so war ich ziemlich enttäuscht, vor allem weil ich vorher Zak McKracken BTS gespielt habe.[/quote]

mich hat 2.5 desswegen so überzeugt, weil es doch mehr an 1 und 2 anknüpften. die grafik und das gameplay waren für ein fanadventure echt super.
4. Discworld 1,2
Nicht nachvollziehbar. Noir ist den ersten beiden Teilen storymäßig deutlich überlegen, die Atmosphäre ist einfach klasse, und außerdem kommt hier der neuere, sarkastischere Pratchett-Humor zum Tragen, den ich persönlich lieber mag als die alte Fantasy-Parodie Marke Douglas Adams.[/quote]

ich habe die ersten beiden teile geliebt. ich kannte die bücher vorher nicht. aber mit noir wurde ich einfach nicht warm. ich habs nicht mal fertig gespielt. vieleicht geb ich ihm nochmal ne chance :wink: zu diesem zeitpunkt konnte ich mich mit dem relativ emotionslosen und düsteren flair nicht anfreunden.
Eines der wenigen guten FMV-Spiele. Reine Neugier: wie fandest Du Teil 1 und 3?[/quote]

den ersten habe ich (ich gebs zu) nie gespielt. ich weiß nicht mal warum. es gibt noch so viele alte adventures, die ich leider nie gezockt habe. leider ist das heute nicht so einfach ein altes adventre zu zocken, wenns nicht gerade bei scumm ist. war der dritte nicht der in 3D? falls ja, dann hab ich diesen teil nur angezockt. war nicht meins
6. Syberia 1 ,2
Ich fand die surrealistische Atmosphäre sehr schön, da störten mich dann auch die langen Laufwege ohne Hotspots nicht so sehr. Aber in die Top 10 schafft es Syberia bei mir nicht. Obwohl das beim Erscheinen die beste Grafik seit Discworld Noir hatte.[/quote]

auch hier hat mich die schöne grafik zur damaligen zeit so sehr beeidruckt, dass es mir im gedächnis geblieben ist. naja und die storry war in diesem fall ungewöhnlch aber super.
7. Jack Keane
Muss zugeben, dass ich es bisher versäumt habe. Steht aber auf der Liste der Dinge, die ich in meinem Leben noch machen muss.[/quote]
es wird dir gefallen. schöne grafik. lustige dialoge und karaktere und wie schon gesagt.. lange spieldaer für die heutige zeit.

Ja, ganz große klasse. Ich mochte Teil 1. Soviel Hintergrundanimation wie da im Wald hat man sonst selten gesehen. Was Teil 3 angeht: die Grafik ist Schrott, die Steuerung ist Schrott, aber Humor und Story stimmen. Leider trüben die beiden ersten Punkte den Spielspaß so nachhaltig, dass viele nicht mehr in den Genuss der letzteren beiden kommen. Teil 4 fand ich ok, aber nicht mehr so toll wie die ersten drei Simon-Teile, Teil 5 habe ich noch gar nicht gespielt.[/quote]

kann dir nur zustimmen.. ein simon bleibt ein simon, wenn die stimmen und der sumpling dabei ist :D aber wie du schon sagtest. beim dritten teil machte die steuruing so ziemlich alles an spielspaß kaputt. hab aber trotzdem viel gelacht und habs auch durchgespielt.
Fand ich auch solide, wenn auch nicht so toll, wie es immer gehypt wurde. Aber auf jeden Fall besser als Nibiru.[/quote]

hab ja noch nachträglich floyd genannt.. er würde geheimakte aus meiner top 10 verdrängen :wink:
10. Vollgas
Full Throttle ist für mich das schlechteste Adventure, das LucasArts jemals rausgebracht hat. Spielzeit ist, wenn man die Motorradkämpfe mal weg lässt, sehr, sehr kurz. Und auch sonst gab es mir nicht so viel her.[/quote]

auch hier ist es wohl mehr der grund, weils auch einer meiner ersten adventures war. das prägt irgendwie. vor allem weil ich damals selbst gerade ein neues mofa bekommen habe :D
Andere Frage: was bringt es, gute Rätsel zu haben, wenn die Story einfach nur Müll ist? Da kann ich gleich auf die Story verzichten und Rätselspiele wie Professor Layton spielen. Zu einem Adventure gehört eine abenteuerliche Geschichte, die man durch seine Aktionen vorantreibt. Lauter knifflige Rätsel, die aneinandergereiht und von Story unterbrochen werden wie bei Gobliiins oder Schism machen kein Adventure aus. Die Geschichte gehört in den Vordergrund und die Rätsel müssen dem Voranbringen der Story dienen.[/quote]

da stellt sich doch die frage.. was macht ein gutes adventure aus? vor allem in der heutigen zeit. klar alte schinken wie MI usw. sind kult.
aber in der heutigen zeit muss ein adventure für mich haben:
-gute storry
-gute grafik (ist ja heute meistens so)
-rätselvielfalt. mal leicht und mal wirklich kniffelig. man soll sein hirn schon mal richtig anstrengen.
-relativlange spieldauer (mind. 10-15 stunden) mir persönlich ist das wichtig.
-sympatische karaktere

gerade bei black mirror war mir die storry zu durchsichtig. ziemlich schnell war klar, wer der "bösewicht" ist.
Nach meiner Größe beurteilst du mich, tust du das? Aber das solltest du nicht, denn die Macht ist mein Verbündeter und ein mächtiger Verbündeter Sie ist.
somniferum
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von somniferum »

was ich persöhnlich bevorzuge in sache adventure ''ist'' grafik,mag es einfach nicht wenn die grafik net stimmt wie z.b bei edna bricht aus oder monkey island und all die anderen....

und es muss atmosphere haben liebe wie gesagt düstere grusselige adventures,in diesse hinsicht hat mir das game sherlock holmes abzulut nicht gefallen obwohl es ja dort auch düster zugeht!

weiss zwahr nich ob es ins kategorie adventure hinpasst aber das spiel call off cthulhu wahr der hammer oder dracula 1 und 2.........

ne kamerad hat mir das game Scratches emfohlen soll auch düster und so sein,er weiss ja nicht das ich das game schon 2. mal installiert und wieder desinstalliert habe,hab das game nur erwaehnt weill ich betonen will das mir solche games mit 360 grad drehung auch nicht gefallen...bla...bla....bla....und so weiter....... :roll:
Antworten