Das Geheimnis des Berghotels - hat es schon jemand?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: Das Geheimnis des Berghotels - hat es schon jemand?

Beitrag von Loma »

jutse hat geschrieben:Ich spiele "Das Geheimnis des Berghotels" gerade..........niemals ist das für mich eine 85er Wertung wert, niemals. :wink:
Für mich auch nicht - würd's irgendwo in den niederen 60er Bereich einordnen.

Der Test scheint mir doch eine sehr sehr persönliche (oder gar verklärte) Sichtweise darzustellen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
jutse
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von jutse »

Diese Sichtweise, wie Du sie beschreibst, Loma, ist mir das erste Mal so richtig bei der Bewertung von Culpa Innata aufgefallen, danach war ich sehr vorsichtig und jetzt hat es sich für mich erledigt, dort nachzusehen bzw. mich nach deren Bewertungen zu richten.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Hans hat geschrieben:Außerdem stürzt das Spiel regelmäßig ab. War das bei euch auch so?
Wenn ich Steam und iTunes nicht im Hintergrund laufen habe, stürzt das Spiel nicht mehr ab (reproduzierbar).
Supernova
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Supernova »

Aaaaaaahja, 'Lost Crown' stinkt mit 79% gegen das 'Berghotel' mit 85% ab...schon klar; muss i zum Glück nicht verstehen. Zumal ja andernorts letzteres zuweilen als das schlechteste Game des Jahres bewertet wurde, was man von Erstgenanntem nicht behaupten kann. Ok, Bewertungen liegen letztendlich im Auge des Betrachters, aber das ist echt arg weit hergeholt. Zumal sich ein Kritiker, dessen Bewertung bei so manchem Leser zum Kaufverhalten beiträgt, zumindest um einen Hauch von Objektivität bemühen sollte.

*urgh*..mir fällt nüscht mehr ein; ich frage mich, ob die Bewertungskriterien von Spiel zu Spiel variieren oder ob teilweise schlicht gewürfelt und sich anschließend über die Reaktion der mehr oder minder aufgebrachten Leser amüsiert wird.
wir sind alle Hirten - wir sind alle Henker
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Kezia hat geschrieben:Aaaaaaahja, 'Lost Crown' stinkt mit 79% gegen das 'Berghotel' mit 85% ab...schon klar; muss i zum Glück nicht verstehen. Zumal ja andernorts letzteres zuweilen als das schlechteste Game des Jahres bewertet wurde, was man von Erstgenanntem nicht behaupten kann. Ok, Bewertungen liegen letztendlich im Auge des Betrachters, aber das ist echt arg weit hergeholt. Zumal sich ein Kritiker, dessen Bewertung bei so manchem Leser zum Kaufverhalten beiträgt, zumindest um einen Hauch von Objektivität bemühen sollte.

*urgh*..mir fällt nüscht mehr ein; ich frage mich, ob die Bewertungskriterien von Spiel zu Spiel variieren oder ob teilweise schlicht gewürfelt und sich anschließend über die Reaktion der mehr oder minder aufgebrachten Leser amüsiert wird.
Da haste was in den falschen Hals gekriegt. Das Archiv wertet TLC in der deutschen Fassung mit 95%. Die Relation ist also wiederhergestellt. Wobei die hohe Wertung für dieses Hotelspiel den Meinungen der Leute hier nach zu urteilen, doch etwas zu hoch gegriffen sein sollte. Ich kann dazu aber nix sagen, ich hab es nicht gespielt und werde das glaub ich auch nicht tun.
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Supernova
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Supernova »

Ups..sehr peinlich *schäm*. Ich hatte dabei den Test in Erinnerung, der vor ein paar Tagen auf der Startseite des Adventure-Treffs zu lesen war. Sorry.

Trotzdem, 85%...i halt's net aus. Das ist so.....großzügig, nett, schmeichelnd, malerisch, human, phantasievoll, utopisch, realitätsfremd..., nein, ich fang' mich jetzt auch wieder und höre auf zu stänkern. Werde statt dessen die Mietzen am Schwanz ziehen ;)
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Kezia hat geschrieben:Werde statt dessen die Mietzen am Schwanz ziehen ;)
Äääähm ... Was machst du???? :shock:
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von mmge71 »

Nach den Ergüssen über irgendwelche Prozentzahlen, die sowieso Nichts aussagen, hier meine Einschätzung (bin mittlerweile durch).

- Story: gut erzählt, sehr stimmig
- Graphik: okay
- Bugs: keine
- Rätsel: leicht bis mittel

Im Vergleich zu meinem "letzt gespielten" Adventure, ... Baum des Lebens, schneidet es deutlich besser ab.
Supernova
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Supernova »

Äääähm ... Was machst du???? :shock:[/quote]

das war nur ein Spaß...ich würde meinen Mietzetatzen kein Schnurrhaar krümmen.

Im Grunde stimme ich dem zu, dass Bewertungen nur bedingt aussagekräftig für den einzelnen sind; mich faszinieren nur immer wieder die Unterschiede, die sich da oft auftun.
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

mmge71 hat geschrieben:Im Vergleich zu meinem "letzt gespielten" Adventure, ... Baum des Lebens, schneidet es deutlich besser ab.
Huch :shock: ich fand das Berghotel um Meilen schlechter wie den Baum Lebens. Ich fand das Berghotel sogar ganz furchtbar schlecht, in allen Bereichen.

Edit:
Jetzt habe ich den Adventure Archiv Test mit seinen 85% auch mal gelesen.
"...Grafik, Rätsel und Charakterdarstellung fesseln, amüsieren und entführen für viele Stunden vom Alltag..." Keine Ahnung ob ich ein komplett anderes Spiel gespielt habe :roll:
Es gab Zeiten da konnte ich die Tests dort alle 1:1 so unterschreiben. Seit zwei Jahren stimmen aber deren Wertungen (egal wer sich da abmüht) mit meinem Empfinden nicht mehr überein. Diese 85% und das dazugehörige Fazit sind in meinen Augen sehr verwunderlich und lassen mich an dem Sinn von Tests immer mehr zweifeln.
Rose
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rose »

Hab das Spiel ausgeliehen bekommen und kann nur sagen, Gott sei Dank das ich es mir nicht gekauft habe. So viel Schrott hab ich selten gesehen. Die Wertung Hans ist noch viel zu gut ;-)
Wer anderen in die Fußstapfen tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren!
Samuel Gordon
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Samuel Gordon »

Hat jemand herausgefunden, wie man an den See hinter oder in die Höhlen unter dem Hotel kommt?

Bilder hierzu:
http://img24.imageshack.us/gal.php?g=lprepc004.jpg
Samuel Gordon
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Samuel Gordon »

Habe jetzt etwas in russischen Foren gesucht, wo das Spiel schon vor zwei Jahren erschienen ist.
Das Spiel ist anscheinend vollkommen unfertig erschienen, und daran hat sich auch in der deutschen Version nichts geändert.
Ursprünglich war ein zusätzliches, viel aufwändigeres Hauptende geplant als die im Spiel vorhandenen mit zusätzlichen Orten wie der Höhle, dem See und weiteren Zimmern im Hotel und weiteren Aufgaben.
Kava
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Kava »

Ich habe das Berghotel gerade eben fertig und bleibe völlig platt zurück. Tatsächlich mit offenem Mund quasi.
Was soll das bitte sein? Ein Ende? Ich hatte das Gefühl ich hätte tatsächlich irgendwas verschlafen. Das kann doch nicht deren Ernst sein (für alle, die es auch schon durchhaben).

Abgesehen davon, dass das Gameplay meines Erachtens derart schlecht ist, dass ich wirklich gefühlte Stunden durch die Gegend gelatscht bin, ohne zu wissen, was ich eigentlich machen soll, muss ich feststellen, dass es offensichtlich auch noch Dinge gab, die ich nie gebraucht habe .... und das was ich meine, habe ich sogar mehrmals auf seinen "Gebrauchswert" geprüft.

Die spinnen doch ....

Ich habe das Gefühl, dass da jemand noch eben dringend auf das Pferd "Herbs/Winter-Verkauf" aufspringen wollte. Das Spiel ist doch total unfertig!

:x
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Muss mich meinem Vorposter anschließen.

Habs heute Nacht zu Ende gespielt. Und zum Schluss, dachte ich das kann doch nicht deren Ernst sein. Zuerst wars doch realistisch und dann kam sowas? :roll:
Wie schon gesagt waren die Rätsel nicht gerade relevant fürs Spiel. Und für was hatte ich einige Gegenstände überhaupt. Hab in ne Lösung geguckt. Und bei keinem der 8 Wege konnte man alles benutzen.
Und man ist immer nur in der Gegend rumgelaufen.

Was mir aber gefallen hat waren die Musik und die Winterlandschaft. :D Auch passend zur Zeit. Und die Musik war auch nichtg nervig. Also atmosphärisch ok. Nur in Bruns Zimmer zu laut und wieso musste man den Sound runterdrehen, dass sie leiser wird? Dann gabs noch einen Bug. Habe die Schallplatte genommen, aber sie lag noch da!
Und so schlecht war die Grafik auch nicht.

Zum Schluss noch: Die Minispiele haben genervt! :x Das Billiardspiel hat gernervt. Habe nach dem 20 (?) Versuch aufgegeben. :oops: Und am Ende umsonst aufgeregt: Man brauchte es zur Lösung des Spiels gar nicht.
Und wieso Skifahren? Dachte immer ich verliere und gewinne es nicht. Dabei flog der Charaktere doch irgendwann.
Dieser Minispiel-Wahnsinn nimmt solangsam Einzug.

Warum nennen wir und nicht in Casual-Game Treff um. Das nervt mich. Ich mag aber auch allgemein keine Logik-/Puzzel-/Schiebepuzzlerätsel!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten