Sehr geil ^^ An einen endlichen Automaten habe ich anfangs gar nicht gedacht, aber du hast recht. Als ich den Graphen sah, wollte ich sofort Dijkstra ausführen, aber das klappt ja hier nicht so wirklich..adventina hat geschrieben:Und wenn ich die Frage in meine Sprache übersetzte, dann willst Du
die Länge des kürzesten Wortes wissen, das der endliche (Insel-)Automat erkennen kann.
Wobei {rot, blau, schwarz} das Eingabealphabet ist und die Lichtungen + Strand
die Zustandsmenge bilden, mit dem Strand als Start und "Lichtung mit dem X" als Endzustand.
Also für mich zeigt sich die Frage so: Gesucht ist der Kürzeste Weg im Graphen. Anders gesagt: Wie viele Kanten dürfen minimal benutzt werden, wobei Kanten auch mehrmals benutzt werden dürfen (somit auch mehrmals gezählt werden müssen). Alles natürlich im Sinne der Regeln.DocX hat geschrieben:Für mich ist die Frage immer noch nicht zu 100% eindeutig. Den fett markierten Satz kann man auf 2 Arten deuten:
1. Ein bestimmter Weg inklusive des ersten und letzten Pfades
2. Verallgemeinerung des "einen" Artikel, so dass doch jeder Pfad zählt
Wenn jemand Lust hat, würde ich gerne mal meine Lösung vergleichen.
@Jan
Ich finde du hättest die Aufgabenstellung wesentlich eindeutiger formulieren können. Wäre nett, wenn du das noch mal besser klarstellen könntest. Bevor ich abschicke