Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von Bloddwyn »

adventina hat geschrieben:Und wenn ich die Frage in meine Sprache übersetzte, dann willst Du
die Länge des kürzesten Wortes wissen, das der endliche (Insel-)Automat erkennen kann.

Wobei {rot, blau, schwarz} das Eingabealphabet ist und die Lichtungen + Strand
die Zustandsmenge bilden, mit dem Strand als Start und "Lichtung mit dem X" als Endzustand.
Sehr geil ^^ An einen endlichen Automaten habe ich anfangs gar nicht gedacht, aber du hast recht. Als ich den Graphen sah, wollte ich sofort Dijkstra ausführen, aber das klappt ja hier nicht so wirklich..
DocX hat geschrieben:Für mich ist die Frage immer noch nicht zu 100% eindeutig. Den fett markierten Satz kann man auf 2 Arten deuten:

1. Ein bestimmter Weg inklusive des ersten und letzten Pfades
2. Verallgemeinerung des "einen" Artikel, so dass doch jeder Pfad zählt
Also für mich zeigt sich die Frage so: Gesucht ist der Kürzeste Weg im Graphen. Anders gesagt: Wie viele Kanten dürfen minimal benutzt werden, wobei Kanten auch mehrmals benutzt werden dürfen (somit auch mehrmals gezählt werden müssen). Alles natürlich im Sinne der Regeln.
Wenn jemand Lust hat, würde ich gerne mal meine Lösung vergleichen.

@Jan
Ich finde du hättest die Aufgabenstellung wesentlich eindeutiger formulieren können. Wäre nett, wenn du das noch mal besser klarstellen könntest. Bevor ich abschicke ;)
adventina
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von adventina »

Svenson hat geschrieben:
adventina hat geschrieben:@Alle:

Und wenn ich die Frage in meine Sprache übersetzte, dann willst Du
die Länge des kürzesten Wortes wissen, das der endliche (Insel-)Automat erkennen kann.

Wobei {rot, blau, schwarz} das Eingabealphabet ist und die Lichtungen + Strand
die Zustandsmenge bilden, mit dem Strand als Start und "Lichtung mit dem X" als Endzustand.

richtig?
ja, so einen Zustandsautomat habe ich auch noch auf dem Rechner, aber ging auch ohne und hat mich zu sehr an den Programmierkurs erinnert...... :P
Genau. Aufgaben aus der theoretischen Informatik sind immer ohne Programmieren zu lösen! :-)
Svenson
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Svenson »

ich musste leider gleich diesen Automaten programmieren ohne Theo gehört zu haben, war lustig.... :cry:
und Seiten immer bis zum Schluss lesen...;)
Das Auge
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Das Auge »

Ich glaube heute fliegen einige Leute raus, einfach weil sie die Fragestellung falsch verstehen. Ich kann mich mit einigen Interpretationen hier nicht anfreunden, wobei ich natürlich auch nicht weiß, ob meine richtig ist. So weit ich Jan aber einschätzen kann, hat es durchaus seinen Grund, warum er die Frage genau SO formuliert...
Lass uns etwas anzünden!
DocX
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von DocX »

DocX hat geschrieben:Für mich ist die Frage immer noch nicht zu 100% eindeutig. Den fett markierten Satz kann man auf 2 Arten deuten:

Also für mich zeigt sich die Frage so: Gesucht ist der Kürzeste Weg im Graphen. Anders gesagt: Wie viele Kanten dürfen minimal benutzt werden, wobei Kanten auch mehrmals benutzt werden dürfen (somit auch mehrmals gezählt werden müssen).
Wenn jemand Lust hat, würde ich gerne mal meine Lösung vergleichen.

@Jan
Ich finde du hättest die Aufgabenstellung wesentlich eindeutiger formulieren können. Wäre nett, wenn du das noch mal besser klarstellen könntest. Bevor ich abschicke ;)[/quote]

Noch mehr Verwirrung :lol:

Ich denke nicht, dass die Kanten gemeint sind, da immer nur von "Pfaden" gesprochen wird.
steinbock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von steinbock »

Hm, also mir kommt die Fragestellung doch recht klar vor ... kann es eigentlich nur in eine Richtung
beantworten.

Edit: Ist doch nicht so klar .... Kaffeepause! :shock:
Das Auge
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Das Auge »

Hihi, ich hab den Steinbock verwirrt :P :lol: ;)

...mich selbst leider auch :evil:

Jan, kannst du die Frage mal vorlesen? Mir kommts auf die Betonung an ;)
Lass uns etwas anzünden!
steinbock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von steinbock »

Das Auge hat geschrieben:Hihi, ich hab den Steinbock verwirrt :P :lol: ;)
Echt, dachte schon, heute endlich mal einfach ... nix da :shock:
Stumpfi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Stumpfi »

Das Auge hat geschrieben: Jan, kannst du die Frage mal vorlesen? Mir kommts auf die Betonung an ;)
Oder vielleicht kurz in einem Video erläutern - YouTube wurde dieses Jahr noch nicht bemüht zur Rätsellösung :D
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Gandi »

Also ich glaube immer noch, dass dasJan gerne die kleinste Anzahl Pfade zum Ziel (unter den vorgegebenen Regeln) wissen will.
Doch so langsam beginnt auch an mir der Zweifel zu nagen. :?
Peace, Gandi
Stumpfi
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Stumpfi »

Gandi hat geschrieben:Also ich glaube immer noch, dass dasJan gerne die kleinste Anzahl Pfade zum Ziel (unter den vorgegebenen Regeln) wissen will.
Doch so langsam beginnt auch an mir der Zweifel zu nagen. :?
Das ist im Moment auch mein Ansatz. Aber bevor ich abschicke, hätte ich das gern noch geklärt, ich will nicht rausfliegen, weil man die Frage auf verschiedene Arten interpretieren kann...
DocX
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von DocX »

Das Auge hat geschrieben:Hihi, ich hab den Steinbock verwirrt :P :lol: ;)

...mich selbst leider auch :evil:

Jan, kannst du die Frage mal vorlesen? Mir kommts auf die Betonung an ;)
Die Betonung macht aus dieser Fragestellung zwei Antwortmöglichkeiten. Leider musste ich meine Lösung nun schon abschicken, da ich den restlichen Tag keine Zeit mehr habe. Schade, dadurch kann es passieren, dass ich es nicht so interpretiert habe wie gewünscht. Habe aber eine ausführliche Beschreibung hinzugefügt, vielleicht hilft es was.
Antarael
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Antarael »

Okay war trotzdem recht einfach aber die formulierung is noch nich so klar... Bin mir nich sicher wie ich es angeben soll hum
"Wir haben nichts, das uns eint,
keine zwei Dinge, die sich gleichen,
kein drittes Auge,
keine Hoffnung in der vierten Himmelsrichtung.
Im Fünften begründet sich der Ort des Herzens.
Lebt wohl, unbeschwerte Zeiten!"
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

R_R hat geschrieben:
DasJan hat geschrieben:Übrigens habe ich auch Verständnis für alle, die beim Googeln nach "Venushügel", äh, hängengeblieben sind. ;)
:) Und selbst das führt zur Lösung. Wenn man (z.B.) Jupiter als Suchbegriff hinzufügt. Erster Treffer. (Habe es mir nicht verkneifen können, das zu testen. ;) )
Der Suchbegriff Berg Venus, Jupiter, Sonne, Merkur führte aber nicht zum Ziel.
DocX hat geschrieben: PS: Die Sailor Moon Lösung sollte einen Sonderpreis gewinnen, genial.
Die Sailor-Moon-Lösung hat aber auch einen Fehler: in der Rätselstellung ist einen Sonnensymbol abgebildet, kein Mond.
DocX hat geschrieben:
Wie oft muss er dafür einen Pfad mindestens entlanggehen, inklusive des ersten Pfades vom Strand zur östlichen Lichtung und des letzten Pfades von der westlichen Lichtung zum Ziel?
Für mich ist die Frage immer noch nicht zu 100% eindeutig. Den fett markierten Satz kann man auf 2 Arten deuten:

Ich denke einfach mal, dass die unglückliche Formulierung besser zu verstehen wäre, wenn es hieße:

Wie oft muss er mindestens dafür einen Pfad entlanggehen...

Die Klarstellung unter der Frage plus die Überlegung, was wohl Guybrushs Anliegen in dieser Sache ist, sollten die Fragestellung eigentlich eindeutig machen. Alles andere bitte per PN.
Zuletzt geändert von Nikioko am 08.12.2009, 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Orlando »

Der Suchbegriff "Venus Jupiter Berg" hat als dritten Treffer eine Seite übers Handlesen. Hab' ich aber auch erst gesehen, nachdem ich die Lösung hatte und vorher stundenlang die "falschen" Suchbegriffe eingegeben hatte. "Venus Jupiter Gebirge" führt nämlich auch zu nichts...
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Antworten