Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Alles Diskussionen rund um unser großes Winterrätsel
Antworten
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Adventure-Treff-Adventskalender 2009

Beitrag von JoeX »

Sylvia hat geschrieben:Habe bis jetzt erst 1 Rätsel richtig lösen können :cry: Ich kam mit stundenlangem Google immer nur falsch.
Habe soeben meine Lösung für den 8. Tag eingesandt... vielleicht stimmt es diesmal :wink:

Wird schon. :D
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Karm »

@Jan: hm... ich könnte dir leider trotz ergänzung 3 mögliche Lösungen Präsentieren :D
(und sie wären alle richtig ^^)
ist es okay wenn ich das mache, damit du nicht aus versehen beim näheren Beschreiben der Fragestellung die Lösung verräts, oder vereinfachst?
oder haben außer mir immer noch andere Interpretationsschwierigkeit?
(oder versteh ich das einfach die Frage nicht? :D)
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Die frage ist ja wieviele du MINDESTENS brauchst.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

ark4869 hat geschrieben:Is halt auch so dass sowas esoterisches nunmal nicht zu erwarten ist, weswegen man sich viel mehr auf den ganzen anderen Kram, Wochentage, Elemente etc. versteift hat
Das Ärgerliche ist, dass ich Nikiokos Kommentar, er würde das Rätsel ziemlich blöde finden, zwar völlig richtig gedeutet und dann eine "unwissenschaftliche" Erklärung gesucht hatte (er ist wohl leicht durchschaubar :wink: ), aber über Astrologie und Alchemie bin ich leider nicht hinausgekommen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Kleener_Apfel hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben: Weil nicht nach dem Saturnsymbol gefragt wurde, sondern wofür es steht. Den Saturnberg oder den Mittelfinger in diesem Fall eben. Da die Zahl der Planetensymbole recht begrenzt ist, wäre die Chance, einfach Saturn zu raten, viel zu groß.
Naja eigentlich doch. Die restlichen Symbole stehen schließlich auch nicht für die Berge sondern sind die Symbole der Planeten. Es wurde gefragt, wofür das Symbol in der Mitte steht. Da es kein eigentliches Symbol für den Saturnberg gibt, sondern nur in Beziehung zu den restlichen Symbolen, das Symbol des Saturn gefragt wurde, wäre damit Saturn die richtige Antwort, weil das Planetensymbol Saturn abbildet. Erst in Verbindung zu dem Gebirge wird man ja auf die nicht willkürlich gewähle Reihenfolge gebracht, nur hat diese Aufgabenstellung mit den eigentlichen Symbolen nix zu tun, sondern wir nur in dieser Kombination in Richtung Saturnberg getrieben.

Verstanden? Ich auch nicht mehr :mrgreen: Das denkt sich leichter, als man es schreibt.
A = 2? r². Wofür steht das Symbol, das anstelle des Fragezeichens stehen müsste? Für den griechischen Buchstaben π? Nein, für die Kreiszahl. Übrigens Wikipediaartikel des Tages
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Karm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Karm »

@JoeX: nein wie oft ich EINEN Pfad MINDESTENS entlanglaufen muss ^^

das ist halt eines meiner Probleme :D
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Naja, auf seite 85 oder so, der Kommentar von bloddwyn und mir, sich schön die Hände zu waschen und dass das Ergebnis auf der Hand liegt, war ja auch ein subtiler Hinweis ;D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Möwe hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben: Übrigens habe ich festgestellt, dss ich am Mittelfinger keinen Berg, sonder ein tiefes Tal habe. Ich habe nur drei Erhebungen, zwischen den Fingern. Helft mir, heißt das, dass ich innerhalb der nächsten fünf Minuten tot umfalle?
Dann bist du so ein Mutant wie ich: für dich gelten die Regeln des Handlesens nicht.
Puh, Glück gehabt....
lorion42 hat geschrieben:
LightInTheBlack hat geschrieben:Zu dem Saturn noch einmal: Es wurde gefragt, wofür das Symbol steht, und nicht, wofür es im Kontext steht, von daher müsste Saturn alleine genauso richtig sein.

Und die heute Aufgabenstellung ist mir auch nicht ganz klar. :?
Dann müsste mein blind geratenes Blei aber auch richtig sein :wink:
Nein, Blei kommt nach Quecksilber. Bei dem Lösungsansatz hätte Platin richtig sein müssen.
Zuletzt geändert von Nikioko am 08.12.2009, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Karm hat geschrieben:@JoeX: nein wie oft ich EINEN Pfad MINDESTENS entlanglaufen muss ^^

das ist halt eines meiner Probleme :D

Achso :oops:

Aber dann müsstest du das ja für jeden Pfad angeben denn du benutzt.
Kammerflimmern
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Kammerflimmern »

Jetzt passt das auch: :lol:
"Meine Sätze erläutern dadurch, dass sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie - auf ihnen - über sie hinausgestiegen ist." - Wittgenstein
Die Tatsache, dass wir am Boden eines Gravitationsschachts auf der Oberfläche eines von einer Gashülle umgebenen Planeten leben, der sich um einen 90 Millionen Meilen entfernten atomaren Feuerball dreht, und das für normal halten, deutet zweifellos darauf hin, wie schräg unsere Perspektive manchmal ist
Douglas Adams
random
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von random »

hier war nix ;D

/e sry dachte eig das wäre offensichtlich ^^
Zuletzt geändert von random am 08.12.2009, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von BolzanoAuWeier »

@random: Das ist aber doch etwas zu weit in die Lösung schon hinein. Könntest Du das vlt. lieber per PN mit jemandem besprechen?

Edit: Danke :)
Zuletzt geändert von BolzanoAuWeier am 08.12.2009, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Nikioko hat geschrieben: A = 2? r². Wofür steht das Symbol, das anstelle des Fragezeichens stehen müsste? Für den griechischen Buchstaben π? Nein, für die Kreiszahl.
Wenn schon Haare gespalten werden, dann auch richtig:
"Das Symbol, das anstelle des Fragezeichens stehen müsste" = das griechische Pi
Durch Einsetzen in die Frage erhält man:
"Wofür steht das griechische Pi?"
Und eine mögliche Antwort darauf wäre genausogut: Für die Inflationsrate (dafür steht es in der Volkswirtschaft).
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

DasJan hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben: Wir(im Rheinland?) !
Dann hätte Dir der Venusberg ein Begriff sein können. :-D
Übrigens habe ich auch Verständnis für alle, die beim Googeln nach "Venushügel", äh, hängengeblieben sind. ;)

Das Jan
Aber sag mal, hattest Du die Idee zur Frage, als Du mal gegooglet hast, was es alles für Venusberge gibt? Ich meine, so einen Esoterikkram tut man sich ja nicht freiwillig an.

Venushügel? Davon gibt es sicher einige auf dem Venusberg... :-D
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Nikioko hat geschrieben: A = 2? r². Wofür steht das Symbol, das anstelle des Fragezeichens stehen müsste? Für den griechischen Buchstaben π? Nein, für die Kreiszahl. Übrigens Wikipediaartikel des Tages
Dass die Kreiszahl gesucht ist, ergibt sich aus dem Zusammenhang. Die Symbole für sich ergeben die Symbole der Planeten. Erst in Verbindung mit dem Berg-Text, erschließt sich hier die geforderte logische Reihenfolge. Das Symbol steht also für Saturn und dessen astrologisches Symbol. Hängt man daran dann die gesuchte Bezeichnung "Berg" an, wie es die Aufgabenstellung verlangt, kommt man erst auf den Saturnberg.

Den ganzen Text kann man im Prinzip nach seinen Vorlieben interpretieren und auslegen, so dass im Endeffekt jeder und keiner absolut Recht hat..
Antworten