Sylvia hat geschrieben:Habe bis jetzt erst 1 Rätsel richtig lösen könnenIch kam mit stundenlangem Google immer nur falsch.
Habe soeben meine Lösung für den 8. Tag eingesandt... vielleicht stimmt es diesmal
Wird schon.

Sylvia hat geschrieben:Habe bis jetzt erst 1 Rätsel richtig lösen könnenIch kam mit stundenlangem Google immer nur falsch.
Habe soeben meine Lösung für den 8. Tag eingesandt... vielleicht stimmt es diesmal
Das Ärgerliche ist, dass ich Nikiokos Kommentar, er würde das Rätsel ziemlich blöde finden, zwar völlig richtig gedeutet und dann eine "unwissenschaftliche" Erklärung gesucht hatte (er ist wohl leicht durchschaubarark4869 hat geschrieben:Is halt auch so dass sowas esoterisches nunmal nicht zu erwarten ist, weswegen man sich viel mehr auf den ganzen anderen Kram, Wochentage, Elemente etc. versteift hat
A = 2? r². Wofür steht das Symbol, das anstelle des Fragezeichens stehen müsste? Für den griechischen Buchstaben π? Nein, für die Kreiszahl. Übrigens Wikipediaartikel des TagesKleener_Apfel hat geschrieben:Naja eigentlich doch. Die restlichen Symbole stehen schließlich auch nicht für die Berge sondern sind die Symbole der Planeten. Es wurde gefragt, wofür das Symbol in der Mitte steht. Da es kein eigentliches Symbol für den Saturnberg gibt, sondern nur in Beziehung zu den restlichen Symbolen, das Symbol des Saturn gefragt wurde, wäre damit Saturn die richtige Antwort, weil das Planetensymbol Saturn abbildet. Erst in Verbindung zu dem Gebirge wird man ja auf die nicht willkürlich gewähle Reihenfolge gebracht, nur hat diese Aufgabenstellung mit den eigentlichen Symbolen nix zu tun, sondern wir nur in dieser Kombination in Richtung Saturnberg getrieben.Nikioko hat geschrieben: Weil nicht nach dem Saturnsymbol gefragt wurde, sondern wofür es steht. Den Saturnberg oder den Mittelfinger in diesem Fall eben. Da die Zahl der Planetensymbole recht begrenzt ist, wäre die Chance, einfach Saturn zu raten, viel zu groß.
Verstanden? Ich auch nicht mehrDas denkt sich leichter, als man es schreibt.
Puh, Glück gehabt....Möwe hat geschrieben:Dann bist du so ein Mutant wie ich: für dich gelten die Regeln des Handlesens nicht.Nikioko hat geschrieben: Übrigens habe ich festgestellt, dss ich am Mittelfinger keinen Berg, sonder ein tiefes Tal habe. Ich habe nur drei Erhebungen, zwischen den Fingern. Helft mir, heißt das, dass ich innerhalb der nächsten fünf Minuten tot umfalle?
Nein, Blei kommt nach Quecksilber. Bei dem Lösungsansatz hätte Platin richtig sein müssen.lorion42 hat geschrieben:Dann müsste mein blind geratenes Blei aber auch richtig seinLightInTheBlack hat geschrieben:Zu dem Saturn noch einmal: Es wurde gefragt, wofür das Symbol steht, und nicht, wofür es im Kontext steht, von daher müsste Saturn alleine genauso richtig sein.
Und die heute Aufgabenstellung ist mir auch nicht ganz klar.
Karm hat geschrieben:@JoeX: nein wie oft ich EINEN Pfad MINDESTENS entlanglaufen muss ^^
das ist halt eines meiner Probleme
Wenn schon Haare gespalten werden, dann auch richtig:Nikioko hat geschrieben: A = 2? r². Wofür steht das Symbol, das anstelle des Fragezeichens stehen müsste? Für den griechischen Buchstaben π? Nein, für die Kreiszahl.
Aber sag mal, hattest Du die Idee zur Frage, als Du mal gegooglet hast, was es alles für Venusberge gibt? Ich meine, so einen Esoterikkram tut man sich ja nicht freiwillig an.DasJan hat geschrieben:Übrigens habe ich auch Verständnis für alle, die beim Googeln nach "Venushügel", äh, hängengeblieben sind.Nikioko hat geschrieben:Dann hätte Dir der Venusberg ein Begriff sein können.ark4869 hat geschrieben: Wir(im Rheinland?) !
Das Jan
Dass die Kreiszahl gesucht ist, ergibt sich aus dem Zusammenhang. Die Symbole für sich ergeben die Symbole der Planeten. Erst in Verbindung mit dem Berg-Text, erschließt sich hier die geforderte logische Reihenfolge. Das Symbol steht also für Saturn und dessen astrologisches Symbol. Hängt man daran dann die gesuchte Bezeichnung "Berg" an, wie es die Aufgabenstellung verlangt, kommt man erst auf den Saturnberg.Nikioko hat geschrieben: A = 2? r². Wofür steht das Symbol, das anstelle des Fragezeichens stehen müsste? Für den griechischen Buchstaben π? Nein, für die Kreiszahl. Übrigens Wikipediaartikel des Tages