Adventure-Treff-Advents-Spendenaktion Nur ne Idee

Hier geht es einfach nur um Adventures!
rainforce
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Adventure-Treff-Advents-Spendenaktion Nur ne Idee

Beitrag von rainforce »

Hatte eben ne total verückte Idee, bitte entschuldigt, wegen der Umsetzung bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren.

Eine Idee wäre:

Es gibt doch jedes Jahr diese Wichtel Aktion, wie wäre es denn diese in diesem Jahr ausfallen zu lassen? Und statdessen die zur Verfügung gestellten Adventures für einen guten Zweck zu verkaufen. Natürlich müsste dann einer der Admins ein Konto für "Adventure-Treff" einrichten auf das man einzahlen kann. Problem wäre die Kontrolle, wär hat gezahlt und wer nicht. Aber im Vertrauen auf die Community und deren Kontrolle dürfte dies schon laufen. Der erzielte Betrag sollte dann einem guten Zweck zugeführt werden. Darüber könnte ja die Community entscheiden.

Nur ne Idee :wink:
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Re: Adventure-Treff-Advents-Spendenaktion Nur ne Idee

Beitrag von Möwe »

Ich will keinesfalls auf das Wichteln verzichten - ein Highlight zu jedem Weihnachtsfest, und das seit Jahren.

Wenn, dann kann man eine Spendenaktion zu einem anderen Termin machen.
Diese nervigen Spendenaktionen vor Weihnachten nerven. Manchmal wird man richtig verfolgt von so Eintreibern. Und immer schön auf die Tränendrüse. Wenn spenden, dann nicht zu Weihnachten.

Problem ist außerdem für wen man spenden soll: wer entscheidet das? Es gibt nichts so offensichtliches wie der Club der Witwen und Waisen von im Dienste verschiedener Adventure-Entwickler, soweit ist weiß.
Sinnvoller fände ich es da, die Spiele direkt zu verspenden: einer Stadtbücherei, die knapp bei Kasse ist oder einem Jugendhaus o.ä..
Viel Geld lässt sich auf diese Weise sowieso nicht erwirtschaften, außer jemand trennt sich von seltenen Sammlerstücken.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Sehe ich eigentlich genauso. Zumal der Aufwand für die drei Euro pro Überlwichtelspiel viel zu hoch ist.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
rainforce
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von rainforce »

Was soll ich dazu noch sagen, am Besten nix mehr. Ich weis nicht mehr welche Gesellschaft ihr überhaupt darstellen wollt. Euer eigenes Ego über alles, oder wie ist dies, axelkothe, bist du hier der Hero, oder das Jan, wer sagt denn das alles hier mit rechten Dingen zu geht.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Wie bist du denn drauf? Ich sage nur meine Meinung. Und habe eben meine Bedenken zum Besten gegeben. Warum denn so stinkig darauf reagieren. Und es sind ja erst zwei Meinungen, vielleicht kommen noch genug andere, die für deinen Vorschlag sind...

Ich gebe gerne und mache das regelmäßig, aber das möchte ich mir doch bitte selbst aussuchen und mir nicht diktieren lassen, wo und wann ich etwas zu spenden habe.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Ich sehe das wie axelkothe, Schenken macht eigentlich erst dann besonders Spaß und Freude, wenn man es nicht muss. Und zwar auf beiden Seiten. Zum Einen freuen sich die Gebenden, weil sie etwas Gutes tun und zum Anderen die Empfangenden, weil sie überhaupt nicht damit gerechnet haben.

Und ich stimme auch Möwe zu, nichts ist nerviger, als zu einem Anlass zum Spenden genötigt zu werden. Und genau dann spende ich auch demonstrativ NICHTS. Ich möchte für mich entscheiden, was ich unterstützen will und was ich nicht für unterstützenswert halte.

Das ist aber auch nichts gegen deine Idee. Deine Idee finde ich ganz nett. Quasi ein Benefiz-Adventure-Flohmarkt ...
Das hat schon was, aber nur dann, wenn man dafür nicht eine andere liebgewonnene "Tradition" opfern muss. Und die Betonung liegt hier ganz klar auf dem "muss". Wenn jemand deine Idee so gut findet, dass er dafür das Wichteln aufgeben möchte, so finde ich das lobens- und bewundernswert. Aber vielleicht will eine solche Person ja auch beides. Wichteln und ein Adventure spenden. Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Wie gesagt, ist eine nette Idee. Ob was daraus wird, hängt wohl auch davon ab, wie tolerant man mit alternativen Meinungen zu dieser Idee umgeht ;-).
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Kleener_Apfel »

Du bist dir wegen der Umsetzung noch nicht ganz im Klaren, greifst aber andere Leute und deren Meinung diesbezüglich an? Mir gehen diese vorweihnachtlichen Spenenaktionen auch auf den Keks und das hat rein gar nichts mit Ego-Gesellschaft zu tun. Du weißt nicht, wer sich privat engagiert und wer nicht. Und selbst, wenn sich keiner an Spendenaktionen beteiligt, dann ist das sein gutes Recht und diese Scheinheiligkeit von wegen "Man muß etwas bewegen, also spendet für gute Zwecke" kann ich persönlich nicht mehr lesen. Warum muß es immer Geld sein? Man kann sich auch anders engagieren, nur irgendwie bezweifel ich das bei den Leuten, die am lautesten nach diesen Spendenaktionen schreien. Die, die sich meist am lautesten darüber aufregen, was für eine Ego-Gesellschaft wir doch sind, sind zu großen genau die, die selbst die größten Egoisten sind und denen der gute Zweck am Hintern vorbeigeht.

Es gibt soviele Spendenaktionen, denen man sich anschließen kann und bei dem jeder für sich entscheiden kann, ob er mit diesem Zweck einverstanden ist oder nicht. Denn genau hier funktioniert Demokratie in meinen Augen überhaupt nicht. Wenn die Community zum Schluß (auch sehr "sinnvoll) erst darüber abstimmt, wem das Geld zukommen soll, sind sich mit Sicherheit NICHT alle Spender einig. Und nur weil vielleicht 60% "xyz" unterstützen wollen, heißt das nicht, dass ich es auch will. Was ist dann? Hab ich den Mund zu halten?

Tut mir Leid, aber diese Gutmenschen gehen mir gerade auf die Nerven. Wenn ihr was tun wollt, dann tut es und palavert nicht ewig vorher rum und degradiert die Meinungen anderer.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Es gibt doch jedes Jahr diese Wichtel Aktion
Klärt mich mal wer auf? Danke :mrgreen:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Sepplhose
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Sepplhose »

Ach Gott, geht dieses Weihnachtsspenden wieder los. Da verweigere ich mich seit Jahren konsequent.

Das mache ich lieber übers Jahr verteilt bei kleinen "Organistationen" vor Ort, wo das Geld oder die Spende 1:1 ankommt und ich mich mit identifizieren kann.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Mal ganz abgesehen von Sinn und Unsinn von Spendenaktionen... ich glaube, hier überschätzt jemand den Wert der Wichtelspiele. Die meisten würden vermutlich bei einem Verkauf gerade mal das Porto wieder reinholen :wink:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

k0SH hat geschrieben:
Es gibt doch jedes Jahr diese Wichtel Aktion
Klärt mich mal wer auf? Danke :mrgreen:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... =6&t=15820

Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Mensch k0SH, mitmachen!
Wichteln macht Spaß und gehört zum Adventure-Treff-Weihnachtsfeeling dazu.
:mrgreen:
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von MarTenG »

Ihr dürft mir gerne jeder ein paar Weihnachtsplätzchen spenden...gerne auch über das Jahr verteilt (aber bitte nur frisch gebackene...) :mrgreen:
Cohen hat geschrieben:Mal ganz abgesehen von Sinn und Unsinn von Spendenaktionen... ich glaube, hier überschätzt jemand den Wert der Wichtelspiele. Die meisten würden vermutlich bei einem Verkauf gerade mal das Porto wieder reinholen
Wie ich es verstehe, schlägt er vor, die Spiele zu verkaufen, also jeder selbst, und nicht zentral gebündelt. Was am geringen zu erwartenten Umsatz natürlich nichts ändert.

Außerdem würde diese Aktion (mit Wichteln ausfallen lassen) mein Weihnachtsfest zerstören. Für mich ist Weihnachten Adventure-Treff Wichteln und beim Adventure-Treff Adventskalender kläglich versagen und nicht alter, marketingverunstallteter Mann bringt Konsummüll oder Socken und beim "fröhlich mit der gesamten Famlilie zusammensein ohne streit" versagen :wink:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Vamp86
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Vamp86 »

@ rainforce:

Du hast doch selbst gesagt "Nur so 'ne Idee" aber anscheinend hast du im Hinterkopf fest damit gerechnet dass wir deine Idee gleich annehmen. Versteh mich nicht falsch, die Idee ist schön und es freut mich zu lesen dass du ein Mensch bist der gerne hilft doch leider ist sie so schlecht umsetzbar. Die Gründe haben meine Vorredner schon genannt.

Also bitte fühl dich nicht persönlich angegriffen. Wir wollen dir nichts Böses ;-)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Vamp86 hat geschrieben: Wir wollen dir nichts Böses ;-)
Das sehe ich aber schon anders: axelkothe will sich zu Recht nicht vorschreiben lassen, wem er wann was zu spenden hat. Und ich hatte mir gerade voller adventlicher Vorfreude vorgenommen, rainforce so richtig was Böses zu wollen, da kommst Du und machst mir das alles wieder kaputt.
Ich glaube, ich werde "umschulen" und stattdessen DIR böse sein.
Oder ich backe ein paar Gutmensch-Kekse für BENDET. :twisted: ...... :wink:
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Antworten