Ich sehe das wie axelkothe, Schenken macht eigentlich erst dann besonders Spaß und Freude, wenn man es nicht muss. Und zwar auf beiden Seiten. Zum Einen freuen sich die Gebenden, weil sie etwas Gutes tun und zum Anderen die Empfangenden, weil sie überhaupt nicht damit gerechnet haben.
Und ich stimme auch Möwe zu, nichts ist nerviger, als zu einem Anlass zum Spenden genötigt zu werden. Und genau dann spende ich auch demonstrativ NICHTS. Ich möchte für mich entscheiden, was ich unterstützen will und was ich nicht für unterstützenswert halte.
Das ist aber auch nichts gegen deine Idee. Deine Idee finde ich ganz nett. Quasi ein Benefiz-Adventure-Flohmarkt ...
Das hat schon was, aber nur dann, wenn man dafür nicht eine andere liebgewonnene "Tradition" opfern muss. Und die Betonung liegt hier ganz klar auf dem "muss". Wenn jemand deine Idee so gut findet, dass er dafür das Wichteln aufgeben möchte, so finde ich das lobens- und bewundernswert. Aber vielleicht will eine solche Person ja auch beides. Wichteln und ein Adventure spenden. Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Wie gesagt, ist eine nette Idee. Ob was daraus wird, hängt wohl auch davon ab, wie tolerant man mit alternativen Meinungen zu dieser Idee umgeht

.