Wird nicht immer gesagt, dass die Telltale-Spiele so sehr einfach sind?
Mein Freund und ich haben jetzt die ersten vier Episoden von Sam&Max Season 1 durch und haben nur einmal zur Komplettlösung greifen müssen, weil wir einen Gegenstand nicht gesehen haben, dabei brauchten wir bisher bei fast jedem anderen Adventure das ein oder andere Mal Hilfe...
Auch Tales of Monkey Island Episode 1 haben wir ohne Hilfe lösen können.
Allerdings sind diese beiden Adventures eben Comic-Adventures und von daher nicht unbedingt immer logisch, da ist manchmal etwas um-die-Ecke-Denken gefragt, da muss man vielleicht dran gewöhnt sein.
Bei Baphomets Fluch 1 gibt es, soweit ich mich erinnere, diese sehr nervige Stelle mit der Ziege. Das ist meiner Meinung nach der einzige frustrierende Punkt, bei dem man evtl. Hilfe bräuchte. An die anderen Teile kann ich mich nicht mehr so wirklich erinnern, ich meine aber, dass wir da ohne Lösung ausgekommen sind.
Auch das Fan-Adventure Baphomets Fluch 2.5 war nicht schwer.
Still Life war mir auch nicht als wirklich schwierig vorgekommen... bis auf das Keksrätsel natürlich, das ich bis heute nicht verstanden habe.
The Longest Journey ist einfach traumhaft... wenn man von der Charaktergraphik absieht. Allerdings ist das Adventure sehr lang (bei meinem Freund und mir weit über 20 Stunden Spielzeit), es gibt sehr viele Dialoge, die teilweise recht langatmig sind, manchmal muss man Bücher selbst lesen, was bei der gewählten Schrift und Schriftgröße eine Qual ist. Von den Rätseln her war das Spiel aber relativ einfach.
Und noch ein kleiner Hinweis zu ScummVM: Das ist überhaupt nicht kompliziert...
- neueste ScummVM-Version installieren
-
hier nachschauen, welche Dateien man von CD oder Diskette auf den PC schieben muss
- eben diese Dateien auf den PC schieben
- ScummVM sagen, wo das Spiel liegt, evtl. zusätzliche Ordner für Audiodateien oder Videos angeben
- falls Multilanguage-Version Sprache zuweisen
- spielen
Das ist in der Regel eine Sache von ein paar Minuten, schon kann man die alten Spiele genießen.