Ghost Pirates of Vooju Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Ghost Pirates of Vooju Island

Beitrag von Dreas »

Mister L hat geschrieben:
A.L. hat geschrieben: - 3 Charaktere zur Auswahl, die unterschiedliche Fähigkeiten haben und miteinander reden können (und müssen)
auch wenn sie sich an unterschiedlichen Orten befinden ("dank" Vooju-Zauber)
Das klingt ja sehr 'dottig'. 8)
Sowas hatten wir lange nicht mehr.
So "dottig" ist es dann leider doch nicht. :roll:
Das Spiel besteht aus 3 Kapitel. Wobei jeder Charackter in jeden Kapitel eine Aufgbabe hat. Diese Aufgaben können in beliebiger Reihenfolge gelöst werden. Ein Wechseln der Charaktere ist jeder Zeit möglich aber nicht, wie bei DoTT, zwangsläufig. Bis auf die Gespräche gibt es auch keine Wechselwirkung (keine Gegenständ tauschen, was Charakter A macht hat keine Auswirkungen auf die Aufgabe von Charakter B oder C).

Die Story ist insgesamt etwas wirr und mit den vielen Göttern wurde etwas übertrieben.
Fazit: Eingutes Adventure mit rund 10 Stunden Spielzeit, das aber an den Anderen Comicadvenure dieses Jahres(Ceville,TBOUT, TWW) nicht heranreicht.
Rose
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rose »

Fazit: Eingutes Adventure mit rund 10 Stunden Spielzeit, das aber an den Anderen Comicadvenure dieses Jahres(Ceville,TBOUT, TWW) nicht heranreicht.

Das ist Dein Eindruck, aber kann nicht verallgemeinert werden :wink:
Wer anderen in die Fußstapfen tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren!
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

@Dreas
Lieber ein kurzes unterhaltsames (oder auch lustiges) und atmsospärisches Spiel, als eines, dass unnötig in die Länge gezogen ist und schlecht ist. Ungefähr so, wie bei Bill Tillers Arbeitgebern. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
harry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von harry »

also ich spiel das spiel jetzt schon seit mehreren stunden und es macht mächtig spass!!
mit 3 charaktern gleichzeitig auf 3 handlungsebenen zu agieren,die gedanken,erfahrungen und tips untereinander auszutauschen find ich genial und gibt dem spiel eine besondere note.
lg
harry
Ich spiele, darum bin ich!!!
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Sven hat geschrieben:@Dreas
Lieber ein kurzes unterhaltsames (oder auch lustiges) und atmsospärisches Spiel, als eines, dass unnötig in die Länge gezogen ist und schlecht ist. Ungefähr so, wie bei Bill Tillers Arbeitgebern. ;)
Würde ich so auch nicht unterschreiben. Ein SPiel, das nach kurzem Anspielen schon beendet ist, ist einfach kein gutes Spiel...
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

So, jetzt ist es für mich gelaufen. Bei Blue Belly im 2. Kapitel ist plötzlich das Spiel langsam geworden! Habe es gespeichert und nochmal gestartet. Dann gings wieder nonmal und als ich den Spielstand geladen habe (manuell UND automatisch) wird das Spiel beendet und Windows sagt es regaiert nicht. :evil: :(

Edit: War es die Neuinstallation? Auf jeden Fall habe ich es nochmal kurz gemacht und nun kein Absturz mehr. :)
Zuletzt geändert von Sven am 09.11.2009, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
A.L.
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von A.L. »

Ich bin nun auch mit dem Spiel durch.
Es waren unterhaltsame Stunden (knapp 10 würde ich sagen), auch wenn die letzten Rätsel/Aufgaben
doch recht schnell gelöst waren. Die Geschichte (vor allem Zwischensequenzen und Ende)
war mir aber insgesamt etwas zu holprig erzählt.
Es wäre auch interessant gewesen wie es mit den Charakteren nach dem Ende weitergeht
Ich kann mich Dreas Fazit im Großen und Ganzen anschließen.
Ein gutes Adventure, bei dem aber mehr drin gewesen wäre.

Noch was technisches:
Bei mir hat sich das Spiel manchmal verabschiedet wenn der Charakter automatisch gewechselt wurde,
(wenn man alle Aufgaben eines Charakters in einem Kapitel gelöst hat). Das war etwa 4 Mal der Fall.
Ist zwar keine große Sache, da ein autosave angelegt wird, aber dennoch irgendwie ärgerlich.
I scream, you scream, we all scream for ice cream!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Also ich habe es bisher nur kurz angespielt.
Den Einstieg in die Geschichte finde ich etwas "plump".

Und einiges ist mir noch nicht ganz klar.
-Gegenstände können nicht mitgenommen aber dann trotzdem benutzt werden - hmmmmmmm?!
-Da ich ein Geist bin gehe ich durch einen Hühnerstallzaun einfach durch, aber später eine Leiter hoch oder kann einen Baum schütteln?!
Ist das Geist-sein durchdacht oder nicht?

Die Grafik finde ich bisher sehr gut. Schöne Farben, schöne Atmospähre.
Die "AVS-Engine" ist klar zu erkennen. Große Unterschiede konnte ich noch nicht bemerken - bin aber auch noch nicht weit, um das Beurteilen zu können.
Wobei die Lichteffekte in AVS aufwendiger schienen.

Die Musik passt gut zum Setting, allerdings kam die auch erst langsam "zum Vorschein".
Die Ladezeiten zwischen den eizelnen Screens könnte noch etwas getuned werden :-)

Wie gesagt: Erster Eindruck!
Ich denke es werden noch ein paar schöne Adventure-Stunden mit dem Titel.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

k0SH hat geschrieben: -Da ich ein Geist bin gehe ich durch einen Hühnerstallzaun einfach durch, aber später eine Leiter hoch oder kann einen Baum schütteln?!
Ist das Geist-sein durchdacht oder nicht?
Ist es. Als Geist bist Du zwar ätherisch und kannst durch alles durch, hast aber trotzdem die Fähigkeit, Deine Umgebung physisch zu beeinflussen. Oder wie meinst Du funktioniert das mit dem Poltergeist. Der Baum wird also nicht im klassischen physischen Sinne geschüttelt, sondern durch Energieübertragung. Und zurück bleibt etwas Ectoplasma.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Gut das ich DAS endlich weiß :-)
Danke für den Exkurs in das Übersinnliche :wink:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Habe mit Amazon telefoniert. Bekomme die Rechnung. Das Problem ist denen bekannt und passiert ab und zu mal. Seltsam. :?
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

k0SH hat geschrieben:Gut das ich DAS endlich weiß :-)
Danke für den Exkurs in das Übersinnliche :wink:
Hey, Du bist doch Vorlone. Von daher hättest Du das eigentlich wissen müssen...
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Habs vorher zu Ende gespielt.

Da sind aber ein paar unanständige (auch nicht gleich erkennbare) Kommentare dabei. :mrgreen:
Die Rätsel waren eigentlich einfach. Nur mit den Symbolen (auch der Schwertkampf) haben mich etwas ausgebremst. Und über das letzte Rätsel kann ich mich noch länger aufregen. Auch kann man das Spiel an der Stelle nicht abspeichern!

Bin im 2. Kapitel auch nicht weitergekommen. Durchs dtp-Forum wurde mir aber indirekt geholfen. Also habe da nur passiv mitgelesen. Grund, weswegen ich da nicht weiterkam war, dass die Hotspot-Funktion einen Hotspot nicht angezeigt hat und ich es nicht beachtet habe.
Jaja, ich weiss bin wohl doch verwöhnt davon! :mrgreen: Mir ist auch schon passiert, dass ich bei einem alten Spiel die Hotspot-Funktion benutzen wollte, obwohl es da keine gibt. :D

Auch hatte ich 2 Abstürtze. Bei einem musste ich ne habe Stunde nochmal viel wiederholen. Einmal habe ich ausversehen meine Savegames gelöscht. Also die falschen Autosaves.

Windows sagt immer, dass das Spiel nicht mehr reagiert und beendet werden muss. Also beim Beenden des Spiels. Sehr komisch, da es ja praktisch schon aus ist.

Aber genug davon, bevor ich noch jemanden damit erschrecke. Das Spiel hat mir sehr gefallen! Auch die Atmosphäre war top. Musik und Atmosphäre die 2 größten Pluspunkte des Spiels! :) Und wieder mal ein schönes 2 D Adventure! Obwohl die Grafik etwas unscharf war an einigen Stellen.
Was mich etwas gestört hat war, dass man die Texte untereinander und bei Gegenstände nicht abbrechen konnte.

Der Einstieg war etwas hastig und durcheinander. Wusste am Anfang nicht, wer, wer ist. :D Also Besatzung des Schiffes und die anderen.
Bei Ghost Pirates of Vooju Island dachte ich eher an MI. Hätte nicht gedacht, dass man als Hauptcharaktere selber ein Geist ist! Die Story ist also schon mal interessant… :)

Und das Ende war Adventuretypisch? Naja auf jeden Fall abrupt. Und mich hätte gerne interessiert, was mit den anderen beiden Charakteren am Schluss noch passiert ist. Wo wir gerade bei den Charakteren sind: Man kann, ähnlich wie bei Dott zwischen 3 (!) verschiedenen Charakteren wechseln, auch wenn man nix, wie bei Dott untereinander austauschen konnte, oder es Auswirkungen woanders gab. Aber man kann andere um Rat fragen und auch ihnen nebenbei was zeigen. Manchmal kamen da auch witzige Kommentare zu Tage.

+ Musik und Atmosphäre!
+ interessante Story
+ man kann zwischen 3 Charakteren wechseln
+ teils lustige Kommentare
+ man kann (und muss sich manchmal) Erfahrungen zwischen den Charakteren austauschen und kann ihnen auch so etwas zeigen und es gibt teils lustige Kommentare
+ Humor (teils schwarz, wie ich es mag)
+ endlich wieder ein 2 D Adventure (mit Wettereffekte!)

- die manchmal leider etwas unscharf ist
- man kann manche Texte nicht abbrechen
- Einstieg etwas verwirrend
- Charaktere können untereinander nix austauschen und es gibt keine Auswirkungen auf was anderes
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Hey, Du bist doch Vorlone. Von daher hättest Du das eigentlich wissen müssen...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 8)

Zum Spiel:
Wir sind immer noch im ersten Kapitel aber das Spiel hat begonnen zu gefallen.
Grafik und Musik sind echt gut und Geschichte fängt langsam an interessant zu werden.
Wo man am Anfang noch gar nicht weiß worum es eigentlich geht kommt langsam Lavalicht ins Dunkle.

Die Kommentare untereinander sind schon witzig, schade das hier die Möglichkeit der Interaktion untereinander nicht genutzt wird.
Es beschränkt sich komplett auf Tipps zu Gegenstände einholen oder Aktionen der Charaktere zu kommentieren.
DA wäre rätseltechnisch mehr drin gewesen.
Generell ist es bisher wieder eher ein Durchlaufen. Ein wirklich schweres Rätsel ist uns noch nicht untergekommen.
Aber wir sind ja noch ganz am Anfang.

Für den Fall das man mal nicht weiter weiß kann man jederzeit zwischen den Charakteren switchen.
Bin gespannt wie es sich entwickelt und was es mit Flint und Co. auf sich hat.

Das bisher lustigste:
die Kommentare als Papa Doc die Melodie summen soll und wie er dabei von Blue Belly aufgezogen wird :mrgreen:
.
.
.
Todesreiter
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Todesreiter »

So der Postbote hat sich nun auch endlich bequemt das Päckchen
mit den Geisterpiraten von Vooju Island bei mir abzuliefern :mrgreen:

Habs vorhin erstmal angespielt und vom ersten Eindruck her bin ich
recht zufrieden. Der Grafikstil hat mir schon in AVS gefallen, man merkt
eben wer da den virtuellen Pinsel ansetzt... alles in allem wirklich schön
umgesetzt.

Der Einstieg in die Story kam allerdings auch mir etwas Holter-die-Poltergeist
rüber, so das ich die ersten Meter noch etwas planlos mit den Charakteren
umhergeirrt bin. Naja erstmal in Ruhe umschauen, ich bin mir ziemlich sicher
das sich da noch ne ganz interessante Adventure-Welt auftut!

Musikalisch erinnert mich das ganze leider etwas zu sehr an AVS, nen bissel
mehr rauhbeinige Piratenmusik (müssen ja keine karibischen Klänge alà MI sein)
wären schon angebracht meiner Meinung nach.

Aber wie erwähnt bin ich auch gerade erst am Anfang und wollte meinen ersten Eindruck
schildern, und der fällt positiv aus!
Antworten