Venetica - Ein RGP für Adventure Fans

Hier geht es einfach nur um Adventures!
puplisher
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Re: Venetica - Ein RGP für Adventure Fans

Beitrag von puplisher »

nufafitc hat geschrieben:Gibt es nicht auch die komfortablere Gamepad-Steuerung? Wenn man's hat, könnte man doch sicherlich den Xbox 360-Kontroller anschließen...
Geht super mit dem Xbox-Contoller, sogar mit Rumble-Effekt!
Nomadenseele hat geschrieben:Ich warte bei venetica auf die Demo, da ich Angst vor der WASD-Steuerung habe.
Siehe Cohens Post :wink:

Also ich habe mir das Spiel auch auf Grund der Tatsache zugelegt das es von Deck 13 kommt. Und was soll ich sagen, ich war total begeistert. Andere Rollenspielen habe ich bisher nach einigen Stunden Spielzeit meist wieder gefrustet von der Festplatte verbannt. Und irgendwann auch keine mehr gekauft. Venetica macht vieles anderst, es ist bei weitem nicht so komplex was die Charakterentwicklung anbelangt, was mir sehr entgegenkam. Die Quests sind sehr abwechslungsreich gestaltet und stehen meist in Bezug zur Story. Die Dialoge sind sehr schön ausgearbeitet und sehr professionell gesprochen. Und was wohl für Adventure-Spieler sehr wichtig ist, es gibt eine sehr spannend erzählte Story.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Nomadenseele hat geschrieben:Ich warte bei venetica auf die Demo, da ich Angst vor der WASD-Steuerung habe.
Ich habe mal die Demo gestartet, Gamepads werden anscheinend unterstützt:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
puplisher
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von puplisher »

Cohen hat geschrieben:

sagte ich doch :wink:
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

puplisher hat geschrieben:Also ich habe mir das Spiel auch auf Grund der Tatsache zugelegt das es von Deck 13 kommt.
Mich würde nur interessieren, ob der Humor auch so zahm ist. Von der Story und den Dialogen waren die Ankh-Teile ja nicht gerade das Gelbe vom Ei. Was ich bisher von "Haunted" gespielt hatte, hat mich auch nicht umgehauen.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
puplisher
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von puplisher »

nufafitc hat geschrieben:
puplisher hat geschrieben:Also ich habe mir das Spiel auch auf Grund der Tatsache zugelegt das es von Deck 13 kommt.
Mich würde nur interessieren, ob der Humor auch so zahm ist. Von der Story und den Dialogen waren die Ankh-Teile ja nicht gerade das Gelbe vom Ei. Was ich bisher von "Haunted" gespielt hatte, hat mich auch nicht umgehauen.
Mit der Tatsache meinte ich eher das ein Adventure Produzent ein RPG produziert, ein unbedingter Ankh-Fan bin ich auch nicht. Aber zu deiner Frage, ich fand den Humor ganz nett eingesetzt, wirkte nicht aufgesetzt, und war sehr schön dezent. Ich finde er trägt dazu bei das, das Ganze nicht so steif und steril wirkt. Zur Story, die ist wirklich das tragende Element von Venetica wie ich finde. Sicher nicht vom Kaliber eines BM 2, aber durchaus würdig auch in einem Adventure ein gute Figur zu machen.

Edit: Die Story hat auch einen düsteren Hintergrund. Und ich finde Deck 13 sollte auch in der Richtung mal ein Adventure entwickeln um mal von dem Ankh-Image wegzukommen.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Cohen hat geschrieben:

Bild

Bis jetzt hat sich ein Gamepad für mich nie gelohnt, aber inzwischen scheitern zuviele Spiele wie Batman oder Overlord 2 daran - ich werde übe rkrz oder lang eins kaufen müssen.
puplisher
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von puplisher »

Ich hatte Venetica zu Anfang mit dem XBox-Controller gespielt, bin aber wegen der Schnellstartleiste Zaubesprüche etc. auf Tastatur+Maus umgestiegen. War mir per Controller zu umständlich.
Das Kämpfen, gerade beim ersten Bosskampf, fand ich wiederum per Controller etwas einfacher.
Rubinchen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Rubinchen »

Ich überlege auch, mir Venetica zu holen. :-k
Habe in den letzten Jahren (nach einer laaaaangen Zeit der Adventures) fast nur noch Rollenspiele gespielt und mag beide Genres sehr gern.

Gibt es evtl. ein kostenloses Demo, so wie bei Drakensang?
"Have you ever seen a massive Nord Warrior accidentally hit himself in the face with his own warhammer in the haze of a battle?
I haven't, but I really hope I will someday..."
(Julan, Ashlander Companion)
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von JoeX »

Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Rubinchen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Rubinchen »

Dankeschön :D - ich wollte gerade meinen Beitrag editieren, daß ich es auf der Venetica-Seite gefunden habe. :wink:
Jetzt lade ich mir die 983 MB, noch 28 Minuten sagt mein Browser...
Bin schon sehr gespannt!!
"Have you ever seen a massive Nord Warrior accidentally hit himself in the face with his own warhammer in the haze of a battle?
puplisher
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von puplisher »

Rubinchen hat geschrieben:Ich überlege auch, mir Venetica zu holen. :-k
Habe in den letzten Jahren (nach einer laaaaangen Zeit der Adventures) fast nur noch Rollenspiele gespielt und mag beide Genres sehr gern.

Gibt es evtl. ein kostenloses Demo, so wie bei Drakensang?
Darf ich dich fragen was dich an Rollenspielen fasziniert? Ich dachte auch das Venetica ein idaeler Einstieg war und man kann es ja mal wieder mit einem anderen Rollenspiel versuchen. Jetzt habe ich Divinity 2 -Ego Draconis auf der Platte und wieder das Problem welches ich auch früher mit RPG's hatte, ich finde keinen Zugang. Bei Venetica konnte ich aus dem Stand heraus Erfolge erzielen und die Story hat mich automatisch von A nach B geführt.
Rubinchen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Rubinchen »

Na, die Installation des Demos hat ja vielleicht gedauert! Ich dachte schon, mein PC wäre kaputt. :roll:
Also, wenn man Vista hat: nicht verzagen - es dauert wirklich SEHR lange, fast 20 Minuten bis die Installation überhaupt erstmal startet!!

Obwohl die Grafik des Spiels wirklich nur mäßig ist, mußte ich die Einstellungen weit zurücksetzen, konnte nicht auf meiner normalen 1440x900-Auflösung spielen, sondern auf 1024x768 :shock:, alle Einstellungen auf "mittel" und AntiAliasing aus.
Danach ruckelte es nicht mehr, aber die Grafik war noch mäßiger. :P
Ich spiele übrigens auf einem recht guten Laptop mit einer Nvidia 9650M GT mit 1 GB eigenem Grafikkartenspeicher (4 GB RAM insges.).

Ja, dann ging es also ohne Ruckeln weiter. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, obwohl mir WASD nach mehr als 8 Jahren RPG eigentlich in Fleisch und Blut übergegangen ist. Die Kameraführung hat mich auch noch nicht überzeugt - nur bei Drakensang war sie NOCH seltsamer.
Die Grafik zeigt sehr viele Clippingfehler, das ist schade. Die eingeblendeten Hinweise habe ich oft nicht verstanden - vielleicht liegt das aber auch an mir. :-k

Ich bin also ein bißchen herumgelaufen, etwas ziellos überall hoch- und runtergeklettert, habe mit Leuten gesprochen, ein paar Behälter zertrümmert und Dukaten eingesammelt.
Danach ein bißchen herumgekämpft (die Übungen beim Verlassen des Dorfes) und dann erstmal gefrustet aufgegeben. Die Leertaste zum "Abrollen" funktionierte bei mir nicht, obwohl ich sie laut der eingeblendeten Tips verwenden sollte, hab immer verloren. :evil:

Mein erster Eindruck: das Spiel ist mir wohl zu Gothic-ähnlich, also zu viel Gekämpfe. Mag aber ein Vorurteil sein, weil ich von der Geschichte ja noch nicht allzu viel weiß. Ich finde den Anfang sehr verwirrend.
Sagen wir mal so: es war nun nicht die "Liebe auf den ersten Blick" wie bei Morrowind und Oblivion.
Aber ich werde es mal weiter probieren.

puplisher, soll ich Dir Deine Frage, was mich an Rollenspielen so fasziniert, wirklich hier in diesem (Venetica-)Thema beantworten, oder willst Du lieber ein eigenes Thema dafür eröffnen?
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Mich würd' mal interessieren, warum das denn nun ein RPG für Adventurefans sein soll. Einfach nur, weil's von den Ankh Machern ist oder gibt es auch viele Adventureanteile? (Damit mein' ich nicht die typischen RPG Rätsel ...)
nufafitc
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von nufafitc »

Adven hat geschrieben:(Damit mein' ich nicht die typischen RPG Rätsel ...)
Die würden mich aber auch mal interessieren. So ad hoc fallen mir nämlich keine ein. Außer du meinst damit irgendwelche Schalter zu drücken, aber das sind ja keine Rätsel. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es da ein sehr rätsellastiges Action-Hack'n'Slash-Rollenspiel gab. "Darkstone" hieß es glaub ich (mit einer der grauenhaftesten deutschen Synchros, wenn ich mich recht erinnere). Da wurd sogar mehr gerätselt als in Myst-Teilen.
Sonst fallen mir bei RPGs wirklich nur dieses Quest-System und Entscheidungsfreiheit, plus natürlich Aufleveln ein.
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/

nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins ;-)
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Adven »

Na so 'nen Kram wie "finde die vier Kristallkugeln der ätherischen Ebenen in diesem Dungeon und lege sie auf die Podeste vor dem Tor zur Ungetümdimension, um es zu öffnen" meine ich.
Antworten