Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Lea

Re: Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Beitrag von Lea »

Ich wusste nicht mal das Black Mirror gruselig sein soll, denn Teil 1 wars auch nicht. :P
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Ja. Aber Teil 1 kommt mehr ran.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Gruselig war der erste Teil ja auch nicht, aber düsterer. Allein die Szenen mit den toten Opfern waren irgendwie atmosphärischer umgesetzt, aber auch sonst fehlt die Atmosphäre des ersten Teils an vielen Ecken. Besonders wenn man zuvor noch einmal den Vorgänger durchgespielt hat, fällt das schon auf. Außer Setting und Genre hat BM2 nicht viel mit BM gemein.
cutedragon
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von cutedragon »

ich bin auch sehr sehr gespalten...einerseits: war schon wie nach hause kommen:-).
zum beispiel wales fand ich sehr atmosphärisch und auch ein bißchen gruselig mit eleonore im klavierzimmer. naja nicht gruselig aber atmosphärisch...nunja die mine hab ich schon in teils 1 nicht so doll gefunden, mir zu technisch.überraschend fand ich allerdings, dass mir biddeford so gut gefallen hat, dass ich fast ein bißchen traurig war als es nach england ging. Nach den Tests und Previews, war ich davon überzeugt, dass für mich die ersten 2 kapitel nur vorspiel sind und mich nur auf meinem weg nach black mirror aufhalten
was das rätseln anging war ich anfangs überrascht wie gut ich bin...hüstel...im laufe des spiels hab ich eingesehen, das liegt nicht an mir.
eine frechheit fand ich allerdings, dass ich mir gegen ende ein bißchen "rausgeworfen" vorkam...
das nymphenrätsel war wirklich die krönung: so dass sind jetzt 58 in römischen zahlen...hm setzen wir mal in alphabet um...stars, stern na klar..."hallo, ich bin auch noch hier, darf ich mitspielen vielleicht
.
darren hat mir eigentlich ganz gut gefallen.
was ich schade fand, dass angelina so unglaublich flach am ende war..."ich bin das böse...muawaha...und mach jetzt die tür auf du trottel". aus ihr hätte man mehr machen können.
menü und steuerung fand ich allerdings durchweg gelungen und die extras freizuschalten machen meiner meinung nach schon lust auf nochmal durchspielen.
und was mich schwer enttäuscht hat: der erste teaser-trailer zeigte das schloss und bäm: schattenumriss im fenster. das hat in mir diesen gierigen "ich will dahin, gut spielen wir beim warten auf teil 2 halt noch mal teil 1" effekt ausgelöst.
aber nix. das hätte man jawohl mal einbauen können. wenn auch nicht samuel aus storytechnischen gründen (was weiß ich wie teil 3 weitergehen wird) hätte man ja mal schön muttchens schatten dahinstellen können. männo. und dafür die flachen touristen weglassen.
allerdings hat es mich doch am stück gut unterhalten. und jetzt ist mir langweilig. im moment schiel ich zu den vier zweigen. aber ich bin so zwiegespalten bei 1.person: scratches fand ich beispielsweise sehr geil, outcry hat mich kirre gemacht.
Droggelbecher
Supernova
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Supernova »

Ich bin erst in der Mitte des Spiels, so wirklich mitreden kann ich also noch nicht.

Enttäuscht bin ich eigentlich nicht; als eigenständiges Spiel ist Black Mirror 2 durchweg gelungen - zumindest wenn man den ersten Teil nicht kennt. Und dass (zu?) hohe Erwartungen an die Fortsetzung eines erfolgreichen Adventures oftmals scheitern, hat ja schon Still Life bewiesen. Wobei ich meine persönliche 'Gurke des Jahres' in keiner Weise mit BM 2 gleichsetzen möchte ;)

Im direkten Vergleich zu BM 1 ist mir die Fortsetzung zu glatt, die Grafik zu perfekt...ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemals sagen könnte. Bislang kommt einfach keine düstere Atmosphäre auf, so wie es beim Erstling der Fall war. Was ich gelungen finde, ist der gleichmäßig steigende Spannungsbogen; weder zieht sich die Story anfangs zu sehr in die Länge noch wird man gleich in den ersten 20 Minuten mit zahlreichen Schockeffekten 'überfallen'.

Mein Fazit: ein gutes Adventure, durchaus spielenswert, aber weder herausragend noch Black Mirror 1 das Wasser reichend. Mein Favorit für dieses Jahr bleibt weiterhin 'The lost crown' (in englischer Ausgabe) *smile'
wir sind alle Hirten - wir sind alle Henker
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Ich bin auch mitten drin und ich bin enttäuscht - die Story ist weder gruselig oder düster, sondern langweilig und durch die Rätsel spaziert man eher durch.

Edit:

Mein Compi ist gecrasht und der Savegame - Ordner ist leer, wo werden die Saves gespeichert?
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Nomadenseele hat geschrieben:Mein Compi ist gecrasht und der Savegame - Ordner ist leer, wo werden die Saves gespeichert?
Bei XP unter 'Eigene Dateien\BlackMirror2\Savegame' und bei Vista unter 'Dokumente\BlackMirror2\Savegames'.
Jedes Benutzerkonto kann also separat eigene Savegames haben.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Wir werden es noch diese Woche beenden.
Dann kann ich mich hier endlich durch die ganzen Spoiler klicken :-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Nomadenseele

Bakhtosh hat geschrieben:
Nomadenseele hat geschrieben:Mein Compi ist gecrasht und der Savegame - Ordner ist leer, wo werden die Saves gespeichert?
Bei XP unter 'Eigene Dateien\BlackMirror2\Savegame' und bei Vista unter 'Dokumente\BlackMirror2\Savegames'.
Ist es normal, dass im Savegames-Order nichts gespeichert ist? Oder kann mir jemand eines nach der Ankunft in Willow Creek zur Verfüng stellen?
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Nomadenseele hat geschrieben:
Bakhtosh hat geschrieben:
Ist es normal, dass im Savegames-Order nichts gespeichert ist? Oder kann mir jemand eines nach der Ankunft in Willow Creek zur Verfüng stellen?
Wie meinst Du das?
Im Savegames Ordner im Installationsverzeichnis von Black Mirror 2 wird nichts gespeichert, richtig.
Stattdessen werden die Savegames in dem Verzeichnis abgespeichert, dass ich im letzten Posting angegeben habe (siehe oben). Wenn Du Spielstände angelegt hast, sind sie dort zu finden.

Savegame Pfad ausführlich:
- Windows XP:
C:\Dokumente und Einstellungen\<Dein Benutzername>\Eigene Dateien\BlackMirror2\Savegames
- Windows Vista:
C:\Users\<Dein Benutzername>\Documents\BlackMirror2\Savegames
bzw.
C:\Benutzer\<Dein Benutzername>\Dokumente\BlackMirror2\Savegames
Nomadenseele

Und genau der ist bei mir leer... .

Edit: Ich habs vielen Dank ;-) .
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

So, ich bin jetzt auch durch und eigentlich hat's mir ganz gut gefallen.

Die Story war recht ordentlich ausgedacht und inszeniert, wenn auch nichts Neues unter der Sonne (und deshalb teilweise ein bisserl vorhersehbar). Nur beim Ende ist mir dann schon etwas das Zornaderl angeschwollen.
Warum ist man heutzutage anscheinend unfähig, Geschichten ordentlich zu Ende zu erzählen? Ich halte dieses krankhafte Fortsetzungsdenken nicht mehr aus. :x Die Baphomets Fluch- oder Gabriel Knight-Teile waren doch auch hübsch abgeschlossen und trotzdem waren Fortsetzungen möglich.
An und für sich war das Ende ja nicht schlecht, aber man hätte nicht so abrupt abbrechen müssen. Eventuell hätte man im Rahmen eines Abspanns o. dgl. zeigen können, wie eine neue Mordserie stattgefunden hat oder auch Darren irgendwo runtergesprungen ist oder oder...
Positiv sind auf alle Fälle die Grafik und für mich besonders die Musik zu werten - alles zusammen wirklich sehr atmosphärisch.

Kapitel 5 hat sich, meinem Empfinden nach, mit der Zeit angefangen etwas zu sehr in die Länge zu ziehen (vielleicht bin ich aber auch nur ungeduldig geworden).

Negativ ist für mich Darren. Er nervt! Zwar glücklicherweise noch nicht ganz so sehr wie etwa ein Brian Basco, aber mein Fall ist er definitiv nicht.
Kann mir vielleicht jemand erklären, warum Darren in Wales auf dem Weg zur Gruft eigentlich das erstemal über den Baum geklettert ist, wenn er nachher immer ganz problemlos neben vorbeigehen konnte? Oder hab' ich da was verpaßt?
Und wegen der Rätsel hätt' ich mir dieses Spiel sicherlich auch nicht gekauft. Ich fand einige ziemlich abstrus und schwer/kaum nachzuvollziehen, was meines Erachtens auch durch eine eingebaute Hilfe nicht zu rechtfertigen ist. Außerdem fand ich es sehr gemein, daß beim Ziehen des Hebels die Lösung nicht mal angezeigt wurde. Deshalb wird mir die Logik einiger Rätsel wohl ewig verborgen bleiben...

Die Sache mit dem "Sammeln" von Extras ist leider auch irgendwie an mir vorübergegangen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Hi.

SO. Nun sind wir auch durch!
In Summe hat es uns gut unterhalten!
Die Grafik war superb, die Stimmen echt gut und dank der vielen Rätsel haben wir auch stunden... gerätselt.
90% würde es von mir nicht gerade bekommen, aber eine 80er Wertung ist schon drin.
Einzig die durchweg zu einfachen Rätsel haben uns doch unterfordert.... .
Einen dritten Teil auf dem Niveau mit einem höheren Schwierigkeitsgrad würde ich sehr begrüßen.

Und LEIDER ist das ENDE mal wieder VIEL ZU KURZ!
Ist es SO SCHWER noch mal dem Spieler eine ordentliches "Danke fürs Spielen" Outro zu liefern? *grummel*

Was die "Extras" angeht. Ein paar Bilder haben wir, allerdings kein einziges Minispiel?
Hatte hier wer mehr Erfolg? WAS muss man tun, um die Minispiele auch in den Extras zu erhalten?
Oder sind es gar neue?

Damit auch andere in den Genuss kommen verkaufe ich BM2 für 25 EUR inkl. Versand:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 18&t=15723
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Vamp86
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Vamp86 »

Loma hat geschrieben: Und wegen der Rätsel hätt' ich mir dieses Spiel sicherlich auch nicht gekauft. Ich fand einige ziemlich abstrus und schwer/kaum nachzuvollziehen, was meines Erachtens auch durch eine eingebaute Hilfe nicht zu rechtfertigen ist. Außerdem fand ich es sehr gemein, daß beim Ziehen des Hebels die Lösung nicht mal angezeigt wurde. Deshalb wird mir die Logik einiger Rätsel wohl ewig verborgen bleiben...
Welche der Rätsel hast du denn nicht verstanden? Vielleicht kann ich dir ja erklären wie das eine oder andere Rätsel funktioniert. Ich fand die alle eigentlich ziemlich leicht. Klar, viele Rätsel waren "aufgesetzt" aber es waren keine dabei die unlösbar waren.
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Vamp86 hat geschrieben:Welche der Rätsel hast du denn nicht verstanden? Vielleicht kann ich dir ja erklären wie das eine oder andere Rätsel funktioniert.
Danke für das Angebot, aber mein Gedächtnis verdrängt solche Sachen wieder recht schnell.
Ich glaube, es war auch gar nicht so sehr der Schwierigkeitsgrad. Man wußte ja eigentlich schon immer mehr oder weniger, was zu tun war, nur das Wie schien mir manchmal etwas mühsam.
Zum Beispiel als man diese Folie mit Strichen auf das Kartenbild legen mußte - es war klar, daß die Punkte da hätten verbunden werden sollen, aber irgendwie wollte es nicht klappen...
Ebenso hatte ich, meiner Meinung nach, beim Klavier in Wales durchaus die richtigen Noten gespielt...hmm...
Und die hier schon genannte Sache mit den Nymphen war ja wirklich irgendwie fragwürdig, auch wenn Darren dann selbst diese "wunderbaren" Schlußfolgerungen zieht.
Und von so viel Schieberätselzeugs hab' ich mittlerweile auch genug.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten