Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Der "Wir warten auf Black Mirror 2"-Thread

Beitrag von Bloddwyn »

Bin gerade mit Black Mirror 2 fertig geworden und kann nun ein kleines Resume ziehen.
Die ersten Kapitel haben mir leider so gar nicht gefallen. Die Story kam viel zu langsam voran und es fehlte ganz klar die Spannung. Erst als es anfing zu regnen, kam ein wenig Atmosphäre auf. Aber ist euch mal aufgefallen, dass man im Polizeirevier aus den Fenstern raus keinen Regen sieht? Der Rest der Story war dann wieder flacher und wurde erst gegen Ende wieder ein bisschen aufregend. Aber kein Vergleich zum Vorgänger. Gruselmomente gab es nur wenige und gerade das finde ich so schade an Black Mirror 2. Ganz schlimm finde ich auch die flachen Charaktere und dieses ständige Hin und Her in der Story, einfach schrecklich. Vorallem war sie so vorhersehbar. Dann natürlich noch die extrem einfachen Rätsel.
Alles in allem: kein würdiger Nachfolger, aber auch kein schlechtes Spiel an sich. Es hatte seine guten Momente, nur würde ich es insgesamt eher als mittelmäßig einstufen. Meiner Meinung nach weit entfernt von einer 90% Wertung.
Megerlin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Megerlin »

Flattermann hat geschrieben:
Megerlin hat geschrieben:Sehe das ähnlich, meine Frau und ich wollten Black mirror 2 noch gar nicht kaufen, erst wenn es günstiger wird. Nach dem Test hier haben wir uns beeinflussen lassen und haben uns dann doch sehr auf das Spiel gefreut. Tja, Kapitel 1 und 2 fanden wir absolut langweilig und schlecht, Darren und sein Synchronsprecher finden wir nicht gut, fehlende Dramaturgie, leere Schauplätze, viek zu einfache Rätsel, das immer an der Hand genehme (geh zu A und mache x, dann geh zu B und mache z usw.), die Dialoge sind manchmal grottenschlecht geschrieben.. wir sind sehr enttäuscht. Teil 1 war da irgendwie .. anders, hatte eine viel bessere Atmosphäre, Rätsel, Welt usw., jedenfalls empfinden wir das so.

Wir fanden es etwas besser, als es regnete und die Welt atmosphärischer wurde. Kapitel 3 ist bisher auch besser als die ersten beiden Kapitel. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt und ob es noch besser wird.

Gruß
Megerlin
Ist natürlich alles Geschmackssache, aber:
Für mich sind die Dialoge geradezu genial geschrieben und die ersten Kapitel sind perfekt! eben genauso erwartet man ein Black Mirror spiel NICHT. Und das hat mir gefallen. Dramaturgie ist doch von Anfang an vorhanden, die Schauplätze sind voller Leben und die Rätsel sind auch okay. Vielleicht sollten manche Leute einfach mal die Hilfen ausschalten und nicht ins Tagebuch gucken!
Wobei ich gestehen muss, dass der erste Teil auf jeden Fall schwieriger war.
Wir brauchen für das Spiel ja gar keine Hilfe, es ist irgendwie platt. Sind jetzt im 3. Kapitel und wie bereits geschrieben ist es zur Zeit besser geworden.
kirste
Frischling
Frischling

Beitrag von kirste »

Hallo,
ich habe folgendes Problem und suche Hilfe:
Ich bin derzeit im ersten Kapital von BM2. Mein Chef hat mich bereits gefeurt und ich will jetzt das Paket abholen und muss den Abholschein ausfüllen. Nur ich habe kein Kugelschreiber und finde auch keinen mehr. Bei meinem Chef lag einer, aber da komme ich ja nicht mehr rein.

Wer kann helfen?
DANKE!

BEste Grüße
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Du brauchst den Abholschein erst dann, wenn dir wieder ein Kuli zur Verfügung steht.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Abenteurer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Abenteurer »

OK, bin auch durch. Ja, die Rätsel waren insgesamt zu leicht. Und das Finalrätsel fand ich ein bisschen komisch ehrlich gesagt.
Schade eigentlich, da Setting, Grafik und Sound wirklich top sind. Viele Rätsel wurden dann auch noch von Darren selbständig gelöst,
warum eigentlich? Fand aber im Gegensatz zu vielen Anderen hier, dass die ersten Kapitel besser waren als die Späteren. Die Kapitel wurden ja auch immer kürzer...
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Abenteurer hat geschrieben:warum eigentlich? Fand aber im Gegensatz zu vielen Anderen hier, dass die ersten Kapitel besser waren als die Späteren. Die Kapitel wurden ja auch immer kürzer...
Ah! Mir gefallen die ersten Kapitel auch besser. Die letzten waren bis auf die "Verfolgungsjagd) net so spannend.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Ich bin jetzt am Anfang von Kapitel 2 und mir gefällt es bis jetzt eigentlich sehr gut. Die Grafik ist super, die Sprecher sind toll und die Rätsel sind zwar recht einfach, aber das ist mir immer noch lieber, als wenn ich wegen unlogischen Rätseln, dauernd die Lösung zur Hand nehmen muss. :roll:
Klar ist BM 2 anders als der Vorgänger, für mich so eine Mischung zwischen Geheimakte und BM 1 und da mir beide Spiele sehr gut gefallen haben, bin ich auch von BM 2 absolut begeistert :D
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Templer75
Frischling
Frischling

Beitrag von Templer75 »

Bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite genial einen 2ten Teil von BM spielen zu dürfen. Andererseits bin ich schon ein wenig enttäuscht. Der erste Teil war viel dunkler und geheimnisvoller.

Mir fehlte bei den Rätseln das gewisse Etwas. Vieles stand nur da und wartete darauf gelöst zu werden.

Die ersten Kapitel haben sich wie Kaugummi gezogen, und ab Willow Creek als ich dachte "endlich gehts los" ging alles viel zu schnell vorüber.
Vieles war vorhersehbar. Die Sekte und diese "Baphomets Fluch 3 wegrennerei" ging mir auf den Senkel.

Gewundert habe ich mich auch über den 2ten Eingang zum Altarraum. Im ersten Teil gab es nur einen Eingang. Vielleicht gibts im dritten Teil noch 4 andere Eingänge^^?

Das Finalrätsel und deren Umgebung war irgendwie zu normal. Kein Hauch von Grusel und Spannung. Einfach nur eine
komplett überschaubare Szene. Keine Ecken usw.

Nix gegen die Grafik, aber muss das denn immer in einer Fortsetzung sein mit den Neuerungen?
Von mir aus hätte man alles wie im ertsen Teil lassen können. Ok, haben ja auch nicht die Macher vom Ersten gemacht.

Trotz allem wars ok.
“Mir ist egal wer dein Vater ist!? Wenn ich hier Angle, läuft hier keiner ÜBERS Wasser…!”
Lea

Beitrag von Lea »

Also mir gefiel das ganze Spiel, der Anfang war erfrischend anders, aber als es dann Richtung England ging fand ichs geiler, muss ich sagen. :)
Aquarius
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Aquarius »

Die ersten beiden Kapitel von BM2 gehören für mich zum Besten, was ich in den letzten Jahren an Adventures gespielt habe. Sehr schön, wie die Geschichte langsam in Gang kommt, sich entwickelt, die Bedrohung für Darren sich immer mehr aufbaut (und den Spieler dabei nicht gleich mit ausgelatschten Horror-Klischees langweilt).

Daß jetzt in Willow Creek doch langsam Klischees auf den Plan treten (Sekte etc.) ist wohl nicht zu vermeiden. Das Spiel bleibt dabei aber unterhaltsam, spannend, insgesamt weniger oberflächlich wie vergleichbare Tunguska etc.

Jedenfalls, von diesem Team würde ich mir mal ein eigenständigeres Adventure wünschen als es BM2 sein konnte.
shape
Frischling
Frischling

Beitrag von shape »

Bin jetzt auch durch.
Fand den Schluss dann doch ziemlich entäuschend.
Wie soll das denn fortgesetzt werden, fast alle interessanten Personen sind doch tot
Fand die Fortführung der Story eigentlich recht gut gelöst, so gab es im 5ten Kapitel doch noch einen "Aha" Effekt.
Alles in allem, ein gutes Spiel,wobei ein Grossteil der Rätsel doch viel zu einfach waren.
Fand BM II zwar nicht schlecht, aber trotzdem kann ich die ganzen Superlativen der Reviews nicht nachvollziehen.
Mir persönlich gefiel da der erste Teil, sowie z.B. Geheimakte Teile und DKDM2, Runaway, usw. sehr viel besser.
Was bei mir auch etwas den Spielspass getrübt hat, waren etliche Bugs und Startschwierigkeiten.
Fand das Setting in Maine sehr gut gemacht.
Fazit: Gutes Spiel, das Spass gemacht, allerdings habe ich mir mehr erhofft.

Bin jetzt sehr gespannt auf DKDM 3 und Twist of Fate. Hoffe da werden meine ERwatungen mehr erfüllt. ;)
somniferum
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von somniferum »

Habs grad bis zur hälfte gespielt und mein eindruck ist:

Das balck mirror 2 nicht des 1.teils würdig ist !
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Lebostein »

Sehe ich genau so. Bin jetzt im vierten Kapitel und weiß nicht so recht, was ich von dem Spiel halten soll. Grafisch ist kein durchgängiger Stil zu erkennen, oft wurden Fotos mit in die Hintergründe eingearbeitet oder von Hand nachgezeichnet, um wahrscheinlich Modellierungsaufwand zu sparen. Sieht halt deswegen manchmal perspektivisch komisch, verwaschen und unscharf aus. Kein Vergleich zu Tunguska beispielsweise. Was mich am meisten stört, ist die fehlende düstere Atmosphäre aus Teil 1. Bis jetzt plätscherte das Spiel so vor sich hin, ohne wirklichen Schocker. Auch kommt die Geschichte nicht so recht in Gang... also wenn in den letzten beiden Kapiteln nicht noch dramatisches passiert, würde ich dem Spiel nicht mehr als 75 % geben. Und die "Hotspot-Flut", die im Test angekündigt wurde, hab ich besher noch nicht entdecken können. Ist vielleicht mehr als im Durchschnitts-Adventure, aber eigentlich nicht der Rede wert...

Schade. Bin wohl leider mit zu hohen Erwartungen rangegangen... :?
Vamp86
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Vamp86 »

somniferum hat geschrieben:Habs grad bis zur hälfte gespielt und mein eindruck ist:

Das balck mirror 2 nicht des 1.teils würdig ist !

Spiel erstmal die andere Hälfte noch durch denn erst da kommst du nach Willow Creek und somit nach Black Mirror ;-)

Muss aber zugeben dass der Zweite Teil wirklich nicht an den Einser ran kommt. Mir fehlt das düstere. Dafür dass es ein Gruseladventure sein soll hab ich mich sehr selten bis nie gegrusselt. Dennoch find ich das Spiel nicht schlecht. Es unterhält gut und die Grafik ist auch top. Ich hoffe der Dreier wird wieder etwas düsterer, melancholischer und vorallem gruseliger.
Zuletzt geändert von Vamp86 am 06.10.2009, 23:41, insgesamt 2-mal geändert.
Bugatti
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Bugatti »

Hat zwar nichts mit dem Spiel an sich zu tun. Aber die Überprüfung beim Starten bzgl. Kopierschutz is echt das allerletzte. Ne Frechtheit eigentlich.. Will nich wissen wie viele damit Probleme haben überhaupt das Spiel zu starten. Kann sich eh jeder runterladen. brennen, nen crack drüber hauen etc. N Witz das Ganze.. Da reg ich mich noch am meisten drüber auf. Leute die Geld für das Spiel audgeben und dann wegen so nem Firlefanz nich starten können.

Ansonsten gibts n Urteil wenns ichs durch hab..
Antworten