Erstmal "Hallo" ans Forum, nach langem Mitlesen und ungeduldigem Warten auf Whispered World melde ich mich hiermit endlich an.
Schon heute Morgen konnte ich das kleine Amazon-Paket im Briefkasten finden, schöne Hochglanz-Verpackung, nur das mindestens 5 cm² große USK-Logo verstehe ich nicht wirklich, das stört etwas. Das witzige Cover gibt es dafür ja zum Glück nochmal als Poster.
Dann verschreckten mich die Systemanforderungen auf der Packung: 256 MB Grafikspeicher !?! Jedenfalls läuft alles bislang bestens, auch wenn im Intro-Video der Sound leider etwas knarzte.
Die Kopierschutzabfrage würde ich nicht überbewerten. Mein erster Versuch ging zwar daneben, bislang war es aber mein einziger Fehlschlag und eigentlich braucht man nicht länger als 30 Sekunden für alle 3 Würfel.
Bislang habe ich bestimmt an die zwei Stunden gespielt. Insgesamt habe ich in den letzten Jahren nur wenige Adventures in den Fingern gehabt, auf mein Urteil sollte man nicht allzu viel geben. Spielerisch habe ich jedoch bislang absolut nichts zu bemängeln! Auf Sadwicks Stimme habe ich nicht groß geachtet, mittlerweile wüsste ich nicht, wie sie sonst sein sollte. Sadwick ist ein kleiner Junge, niemand dem eine coole Clint Eastwood-Stimme stehen würde. Er jammert nicht herum, ist aber auch nich quietschig. Für meinen Geschmack war es einfach die richtige Wahl.
Die musikalische Untermalung ist passend und fügt sich perfekt ins Hintergrundgeschehen ein, allerdings wäre es vielleicht nicht ganz verkehrt gewesen, die Pausen zwischen den Stücken länger zu gestalten.
Die tolle Grafik ist bekannt, anfangs störten mich die etwas hakeligen Bewegungen von Sadwick, da hätten es ruhig noch zwei, drei Frames mehr sein können. vor allem wenn die Bewegung der Figur über den Bildschirm schwebend flüssig ist.
Technisch gesehen hat es vielleicht einen großen und sonst nur ganz kleine Kratzer. Und ebendieser große ist für mich, was anscheinend bislang auch viele abgeschreckt hat, die Auflösung. Da mein TFT-Monitor noch über VGA und nicht DVI angeschlossen wird, kann ich leider nicht, wie unter
Adventures auf 16:10 & 16:9 Monitoren (widescreen) von Bakhtosh beschrieben, etwas an der Skalierung des Bildes ändern. Den Fenstermodus fand ich schon zu klein, um aber ehrlich zu sein, fällt mir die Verzerrung auf einem Standard-Monitor mit nativer 1280x1024-Auflösung nicht wirklich auf. Nur wäre es wirklich nicht Fehl am Platze gewesen, wenn das Spiel noch eine Option für schwarze Balken gehabt hätte, ich würde sie sicherlich nutzen.
Insgesamt war es für mich bislang eine tolle Reise. Auch wenn ich momentan nicht weiterkomme, hat mich die grafische und spielerische Qualität (Sadwick hat zu fast jeder Kombination etwas zu sagen) in ihren Bann gezogen. Tolles Spiel, hoffentlich dauert es noch lange.
mfg