The Whispered World...ein kleines Meisterwerk

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Billy Shears
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: The Whispered World...ein kleines Meisterwerk

Beitrag von Billy Shears »

So... Jetzt mal ein, zwei Stündchen angespielt. Und ich bin bisher sehr zufrieden!
Wundervolle Hintergründe und Animationen. Lange kein so schönes Spiel mehr gesehen.
Zur Geschichte kann ich noch nicht viel sagen, bisher hört sich das allerdings ganz gut an.
Die Synchro ist insgesamt gut. Sadwicks Stimme ist zu Anfang noch etwas befremdlich, doch hab ich mich sehr schnell an sie gewöhnt und find sie nun auch sehr passend.
Besonders toll find ich, dass Sadwick zu fast jedem Objekt und jeder Aktion etwas (neues!) zu sagen hat. Da steckt viel Arbeit drin, die sich auch gelohnt hat. Die Dialoge sind auch sehr gut geschrieben und vor allem schön lang. Endlich mal wieder richtig schöne Koversationen.
Das einzige was mir bisher etwas negativ auffällt, sind die Ladezeiten zwischen den einzelnen Schauplätzen. Allerdings ist das auch noch im Rahmen. Besonders dadurch, dass das Spiel (zumindest im Moment noch) sehr gemächlich und ruhig ist.

Bisher hat sich mein erster Adventure-Kauf seit langem (ToMI und MI:SE mal beiseite gelassen) voll und ganz gelohnt!! :)
Grappa's Hammer
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Grappa's Hammer »

Erstmal "Hallo" ans Forum, nach langem Mitlesen und ungeduldigem Warten auf Whispered World melde ich mich hiermit endlich an.

Schon heute Morgen konnte ich das kleine Amazon-Paket im Briefkasten finden, schöne Hochglanz-Verpackung, nur das mindestens 5 cm² große USK-Logo verstehe ich nicht wirklich, das stört etwas. Das witzige Cover gibt es dafür ja zum Glück nochmal als Poster.
Dann verschreckten mich die Systemanforderungen auf der Packung: 256 MB Grafikspeicher !?! Jedenfalls läuft alles bislang bestens, auch wenn im Intro-Video der Sound leider etwas knarzte.

Die Kopierschutzabfrage würde ich nicht überbewerten. Mein erster Versuch ging zwar daneben, bislang war es aber mein einziger Fehlschlag und eigentlich braucht man nicht länger als 30 Sekunden für alle 3 Würfel.

Bislang habe ich bestimmt an die zwei Stunden gespielt. Insgesamt habe ich in den letzten Jahren nur wenige Adventures in den Fingern gehabt, auf mein Urteil sollte man nicht allzu viel geben. Spielerisch habe ich jedoch bislang absolut nichts zu bemängeln! Auf Sadwicks Stimme habe ich nicht groß geachtet, mittlerweile wüsste ich nicht, wie sie sonst sein sollte. Sadwick ist ein kleiner Junge, niemand dem eine coole Clint Eastwood-Stimme stehen würde. Er jammert nicht herum, ist aber auch nich quietschig. Für meinen Geschmack war es einfach die richtige Wahl.
Die musikalische Untermalung ist passend und fügt sich perfekt ins Hintergrundgeschehen ein, allerdings wäre es vielleicht nicht ganz verkehrt gewesen, die Pausen zwischen den Stücken länger zu gestalten.
Die tolle Grafik ist bekannt, anfangs störten mich die etwas hakeligen Bewegungen von Sadwick, da hätten es ruhig noch zwei, drei Frames mehr sein können. vor allem wenn die Bewegung der Figur über den Bildschirm schwebend flüssig ist.
Technisch gesehen hat es vielleicht einen großen und sonst nur ganz kleine Kratzer. Und ebendieser große ist für mich, was anscheinend bislang auch viele abgeschreckt hat, die Auflösung. Da mein TFT-Monitor noch über VGA und nicht DVI angeschlossen wird, kann ich leider nicht, wie unter Adventures auf 16:10 & 16:9 Monitoren (widescreen) von Bakhtosh beschrieben, etwas an der Skalierung des Bildes ändern. Den Fenstermodus fand ich schon zu klein, um aber ehrlich zu sein, fällt mir die Verzerrung auf einem Standard-Monitor mit nativer 1280x1024-Auflösung nicht wirklich auf. Nur wäre es wirklich nicht Fehl am Platze gewesen, wenn das Spiel noch eine Option für schwarze Balken gehabt hätte, ich würde sie sicherlich nutzen.

Insgesamt war es für mich bislang eine tolle Reise. Auch wenn ich momentan nicht weiterkomme, hat mich die grafische und spielerische Qualität (Sadwick hat zu fast jeder Kombination etwas zu sagen) in ihren Bann gezogen. Tolles Spiel, hoffentlich dauert es noch lange.

mfg
Ich mag Senf
Lea

Beitrag von Lea »

Was ist dieses Würfel Dingens? Ich kann mir absolut NICHTS darunter vorstellen. Kann das mal jemand zeigen? Gibts davon Videos, Bilder oder irgndwas? Mich interessierte das Adventure bis jetzt nicht so, aber so ein gewisser Test hat mich nun doch neugierig gemacht. Die Stimme find ich aber schon irgendwie ja nervig, aber wahrscheinlich gewöhnt man sich dran. :D

Und wird es eine Demo geben?
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Die Würfelfrage kommt zu jedem Start des Spiels. Man hat 3 W12 wie abgebildet. Die muss man dann vor sich so hinlegen, dass die jeweilige Rune an der jeweiligen Stelle ist.

Bild

Dann liest man ab, welche Rune an der Stelle des Fragezeichens ist, und klickt diese dann unten in der Liste entsprechend an.

Bild

Das mit jedem Würfel, alle drei hintereinander. Dann ist man in der geflüsterten Welt.

Bild

Alle Raubkopierer müssen das Spiel jetzt nur solange neustarten, bis genau diese Kombination gefragt ist ;-)
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Lea

Beitrag von Lea »

Ach so, das ist ja clever gemacht, sehr clever. Hört sich cool an, dachte jetzt schon das wäre irgendwas unüberwindbares. :D Aber das ist ja easy going! Und coole Idee um Raubkopierer davon ab zu halten, das sie´s spielen. :D Aber das gefällt mir, dachte da käme jetzt irgendwas total schweres, wo ich erstmal ne halbe Stunde vor jemdem Start mein Gehirn benutzen müsste und das schon vor dem eigentlichem Spielstart! :o :lol:

Danke für die ausführliche Info und die Bilder, kannst die Bilder ja löschen, damit keine Raubkopierer diese Kombination ablesen können, hrhr. ^^
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Grappa's Hammer hat geschrieben:..., nur das mindestens 5 cm² große USK-Logo verstehe ich nicht wirklich, das stört etwas.
Das ist seit Kurzem so Vorschrift. Alle DVD's und Spiele, die jetzt neu erscheinen müssen das Logo in dieser Größe haben. Das ärgert nicht nur Dich. ;)
Grappa's Hammer hat geschrieben:Technisch gesehen hat es vielleicht einen großen und sonst nur ganz kleine Kratzer. Und ebendieser große ist für mich, was anscheinend bislang auch viele abgeschreckt hat, die Auflösung. Da mein TFT-Monitor noch über VGA und nicht DVI angeschlossen wird, kann ich leider nicht, wie unter Adventures auf 16:10 & 16:9 Monitoren (widescreen) von Bakhtosh beschrieben, etwas an der Skalierung des Bildes ändern. Den Fenstermodus fand ich schon zu klein, um aber ehrlich zu sein, fällt mir die Verzerrung auf einem Standard-Monitor mit nativer 1280x1024-Auflösung nicht wirklich auf. Nur wäre es wirklich nicht Fehl am Platze gewesen, wenn das Spiel noch eine Option für schwarze Balken gehabt hätte, ich würde sie sicherlich nutzen.
Bei vielen Monitoren kann man ebenfalls einstellen, wie das eingehende Bildsignal behandelt werden soll. Einfach mal im Monitormenü (das Menü, dass man über die Monitortasten aufrufen und steuern kann) nach etwas wie Bildanpassung, Skalierung, Aspect Ratio, Seitenverhältnis, Bildformat oder ähnlich suchen und dort einmal mit den Optionen herumspielen, während The Whispered World läuft. Bei meinem aktuellen Widescreen Monitor heißt der Punkt z.B. "Bildformat" und die beste Einstellung heißt "Anpassen" (im Englischen "Aspect Ratio" & "Fit"). Ich erhalte dann ein Bild, dass die volle Höhe der Monitors nutzt und rechts und links Balken erzeugt (ist ein Widescreen Monitor). Bei 5:4 Monitoren wie Deinem dürfte die Verzerrung von der 4:3 Auflösung von The Whispered World aber wirklich nicht auffallen (sagst Du ja auch selbst). Bei Widescreen schon eher.

Ich habe mal meinen Monitor mit und ohne Einstellung für die schwarzen Balken rechts+links fotografiert (Monitor fotografieren sieht natürlich nie gut aus), um mal einen Eindruck zu vermitteln, ob das Bild ohne schwarze Balken bei Widescreen arg verzerrt aussieht oder nicht. Ich finde das hält sich echt in Grenzen.
BildBild
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 29.08.2009, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Laserschwert »

Bakhtosh hat geschrieben:
Grappa's Hammer hat geschrieben:..., nur das mindestens 5 cm² große USK-Logo verstehe ich nicht wirklich, das stört etwas.
Das ist seit Kurzem so Vorschrift. Alle DVD's und Spiele, die jetzt neu erscheinen müssen das Logo in dieser Größe haben. Das ärgert nicht nur Dich. ;)
Mich ärgert das vor allem deshalb, weil es inzwischen genug rechtlich in Ordnung gehende Möglichkeiten gibt, das Logo NICHT auf die Packung drucken zu müssen, z.B. indem man der Packung eine komplette Papierbanderole mit Logo spendieren würde. Dafür ich hätte ich dann auch liebendgerne einen Euro mehr für das Spiel ausgegeben. Leider machen die meisten Hersteller von so einer Möglichkeit keinen Gebrauch und winken immer nur mit "das ist halt so vorgeschrieben" ab. Und das finde ich besonders bei einer so wunderschön gestalteten Box wie der von TWW gleich nochmal so schade.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
narr
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von narr »

Nach einer Stunde Spielzeit mag ich mir noch kein abschließendes Urteil bilden können, aber nachdem in irgendeinem Test etwas à la "Daedalic = neue Lucas Arts?" stand: nö, leider nicht. Warum? Das Spiel ist nicht durchweg auf Hochglanz poliert. Nicht falsch verstehen, das ist jetzt Meckern auf relativ hohem Niveau, aber die Qualität einzelner Komponenten fällt vom hohen Niveau anderer einfach ab. Als da wären: eine sehr gute Sprachausgabe (Sadwick passt, keine Ahnung, warum da so ein Gedöns gemacht wurde), sehr schöne Hintergründe, sehr aufwändige Verpackung. Aber: mittelmäßige Animationen (alles wirkt abgehackt und teilweise habe ich das Gefühl, dass die Animationen zu schnell ablaufen. Und die Sprachanimationen fallen mir irgendwie extrem negativ auf.) und die Videosequenzen - naja, sagen wir mal, man sieht die Beschränktheit der Mittel. Irgendwie wirken sie fast ein wenig lieblos. Und das ist schade, denn es passt einfach nicht mit diesen wundervollen Hintergründen zusammen.

Aber davon will ich mir jetzt nicht den Spielspaß verderben lassen, denn im Gegensatz zu den meisten hochgelobten Adventures der letzten Zeit, kann ich hier die Spielspaßwertung bisher nachvollziehen. Aber mir hat auch schon Edna bricht aus sehr gut gefallen, von daher ist das vielleicht nicht verwunderlich.
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ozzie »

Soweit macht mir das Spiel viel Spaß und ich finde es wunderschön. Bisher konnte ich allerdings ein Rätsel nicht nachvollziehen und ein anderes war für mich schon im ersten Kapitel zu knackig...
Wirklich urteilen möchte ich noch nicht über das Spiel oder Vergleiche ziehen, denn dafür bin ich noch zu weit vom Ende entfernt.
Ich muss aber sagen, dass ich eine Autosave-Funktion vermisse. Nicht, weil ich zum Abspeichern zu faul wäre oder das entsprechende Menü mich verwirren würde, nein. Das Spiel ist aber schon zweimal abgestürzt und zuletzt muss ich eine ganze Menge wiederholen. Bin davon nicht gerade begeistert.
Mir ist auch ein nicht-kritischer Bug aufgefallen. Als ich ein Spielstand geladen habe, war auf einmal der Cursor verschwunden und in meinem Inventar fehlten alle Gegenstände. Auch im Menü war der Cursor fort und ein erneutes Laden des Spielstandes oder eines anderen löste das Problem nicht. Erst ein Neustart des Spieles half.
Grappa's Hammer
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Grappa's Hammer »

Bakhtosh hat geschrieben:Bei vielen Monitoren kann man ebenfalls einstellen, wie das eingehende Bildsignal behandelt werden soll.
Anscheinend aber auch leider nicht bei Monitoren, die noch analog (also VGA bzw "D-Sub") angeschlossen werden, darunter auch meiner :-(
narr hat geschrieben:Und die Sprachanimationen fallen mir irgendwie extrem negativ auf.
Da geht es mir ähnlich, da hätten die Figuren ruhig mehr als ein Bild für "Mund auf", "Mund zu" haben können, auch ein paar Gesten wären sicherlich gut angekommen.
Aber was solls, ich will mich nicht wie ein Geier auf jeden noch so kleinen Mangel in der Technik stürzen, mein Hauptgrund für den Kauf war vielleicht einfach nur Spot :roll:

mfg
Ich mag Senf
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von kkdouble »

Tachchen,
also zunächst einmal muss ich sagen das ich TWW gut finde! Habe zwar erst ca 1 Stunde gespielt aber das was ich bisher sehen, hörnen durfte hat mich überzeugt.
Aber ich bin jetzt mal hier um ein wenig zu meckern.
Es wurde hier noch nicht erwähnt und vielleicht bin ich ja auch der einzige der das so sieht aber mir geht die deprimierende Art von Sadwick auf die Eier! Schon nach den ersten Minuten hatte ich irgendwie selber das Bedürfnis in 5. Stock zu gehen und ausm Fenster zu springen. Der ist mir eindeutig zu jaulig drauf!
Sonst gibt es an dem Spiel für mich nichts auszusetzen. In die Dialoge und die Kommentare die Sadwick zu jedem Gegenstand abgibt haben die Macher verdammt viel Arbeit gesteckt. Super Sache!
Für dieses Adventure kann man sich nur bedanken!
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

kkdouble hat geschrieben:... aber mir geht die deprimierende Art von Sadwick auf die Eier! Schon nach den ersten Minuten hatte ich irgendwie selber das Bedürfnis in 5. Stock zu gehen und ausm Fenster zu springen. Der ist mir eindeutig zu jaulig drauf!
Gerade Sadwicks Art gefällt mir viel besser als die üblichen zwangsfröhlichen Charaktere anderer Spiele. Dieser Überoptimismus geht mir auf die Nerven. Außerdem führt Sadwicks schlechte Stimmung zu wunderbar sarkastischen Kommentaren, die direkt mein Witzzentrum treffen. Und mal storytechnsich gesehen:
wer ständig vom Untergang der Welt träumt, ist halt nicht so gut drauf,
nä.
Aber das ist natürlich alles Geschmackssache. :wink:
Ich finde, weiter in der Story geht das frustrierte Element in Sadwick eher zurück (aber vielleicht ist das nur mein Eindruck).
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Grappa's Hammer hat geschrieben:
Bakhtosh hat geschrieben:Bei vielen Monitoren kann man ebenfalls einstellen, wie das eingehende Bildsignal behandelt werden soll.
Anscheinend aber auch leider nicht bei Monitoren, die noch analog (also VGA bzw "D-Sub") angeschlossen werden, darunter auch meiner :-(
Nein - das hat damit nichts zu tun. Es ist eine reine Entscheidung des Monitor-Herstellers, ob er eine solche Funktion einbaut und per Monitormenü zugänglich macht.
DVI ist nur deswegen von Vorteil, da man hier nicht mehr davon abhängig ist, da man dann in den Treiberoptionen des Grafikkartentreibers die Grafikkarte das Bild schon so ausgeben lassen kann. Ist der Monitor per VGA Kabel angeschlossen, deaktivieren die Treiber die entsprechenden Treiberoptionen (aus Übertragungsgründen).
Ich kann meinen Monitor auch per VGA Kabel anschließen und habe dann trotzdem noch das Monitormenü, mit dem ich die Anpassung vornehmen kann.
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

Leider ist mir das grösstenteils sehr schöne Spiel bei der Zwischensequenz nach Corona jetzt auch abgestürzt und gespeichert habe ich auch länger nicht.
Ich will deshalb auch nochmal empfehlen häufig zu speichern. Mein Fazit gebe ich ab, wenn ich durch bin.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Grappa's Hammer hat geschrieben:nur das mindestens 5 cm² große USK-Logo verstehe ich nicht wirklich, das stört etwas.
Finds nur mal wieder lustig. Die deutschen wollen immer die Saubermänner sein. Aber wieso ist das Spiel USK 6 und die PEGI gibts erst ab 12 frei? :lol:
Zuletzt geändert von Sven am 29.08.2009, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten