Lieblingsadventures dieses Jahrtausends
-
- Adventure-Gott
Wahrscheinlich gab es so n Thread schon dutzend Male, aber da ich erst frisch im Forum bin... und mich der Ingmar beim Adventure-Treff-en bei einer Fastfood-Kette unseres erhabenen Vertrauens danach gefragt hat... und ich dann doch noch was wegen Zugfahrt längere Zeit über meine Antworten nachdenken konnten, was ich vergessen hatte etc...
hier also meine Favoriten ab 2000... mit Begründung:
The Longest Journey:
grad zur Jahrtausendwende noch reingeschlittert... trotz teils viel zu langer Dialoge und bis die Story erst in Fahrt kam... find ich's von der Atmosphäre (besonders Arkadia) ungeschlagen und ziehe es dem Nachfolger vor.
Syberia 1+2:
Nehm ich jetzt mal als ein Spiel, sonst würde Teil 2 schlechter abschneiden. Auch wenn die Rätsel und einige Dialoge (besonders die etwas nervigen zwischenmenschlichen Telefonanrufe) nicht immer gut waren, ist es von Atmosphäre, sei es Musik oder Grafik, unglaublich gut. Schade, dass bei den anderen Sokal-Spielen dies auch stimmte, nur das Gameplay schlampig war.
Fahrenheit (Indigo Prophecy):
Auch wenn manchmal das Button-Mashing eher unsinnig war (Stichwort: Traumsequenz) und zum Ende hin enttäuschte, war's doch sehr stimmig. Hoffe, Heavy Rain lernt aus den Fehlern...
Evidence (oder auf Deutsch: In Memoriam 2):
Hab noch nie bis in die frühen Morgenstunden so lang an nem Spiel gesessen, auch wenn ich die Rätsel bei anderen Spielen gehasst hätte. Atmosphärisch absolut top, die Online-Recherche, Email-Verkehr... einfach klasse. Mein Gabriel Knight 3-Serpent Rouge-Rätsel-Ersatz fürs Jahrtausend.
Runaway 1+2:
Trotz des R-Syndroms fand ich den Grafikstil echt gelungen und besonders den 2. Teil ziemlich witzig (bis auf den Ufologen...).
Psychonauts:
Auch wenn's nicht in die klassische Adventure-Ecke gehört wegen Jump'n'Run und Action, ist es neben Charakteren, Grafik, Sound Tim Schafer's bestes Spiel.
Sam and Max Season 1:
Der Humor ist einfach top. Bleibt mir sonst nix zu sagen.
Von ganz neuen Adventures kann ich leider nichts sagen wie Edna bricht aus, The Book of Unwritten Tales und so... und zu Geheimakte Tunguska WILL ich erst gar nichts sagen...
Ich denk mal, die Meinungen gehn bestimmt auseinander im Gegensatz zu den alten Verdächtigen von Klassikern wie Monkey Island etc...
hier also meine Favoriten ab 2000... mit Begründung:
The Longest Journey:
grad zur Jahrtausendwende noch reingeschlittert... trotz teils viel zu langer Dialoge und bis die Story erst in Fahrt kam... find ich's von der Atmosphäre (besonders Arkadia) ungeschlagen und ziehe es dem Nachfolger vor.
Syberia 1+2:
Nehm ich jetzt mal als ein Spiel, sonst würde Teil 2 schlechter abschneiden. Auch wenn die Rätsel und einige Dialoge (besonders die etwas nervigen zwischenmenschlichen Telefonanrufe) nicht immer gut waren, ist es von Atmosphäre, sei es Musik oder Grafik, unglaublich gut. Schade, dass bei den anderen Sokal-Spielen dies auch stimmte, nur das Gameplay schlampig war.
Fahrenheit (Indigo Prophecy):
Auch wenn manchmal das Button-Mashing eher unsinnig war (Stichwort: Traumsequenz) und zum Ende hin enttäuschte, war's doch sehr stimmig. Hoffe, Heavy Rain lernt aus den Fehlern...
Evidence (oder auf Deutsch: In Memoriam 2):
Hab noch nie bis in die frühen Morgenstunden so lang an nem Spiel gesessen, auch wenn ich die Rätsel bei anderen Spielen gehasst hätte. Atmosphärisch absolut top, die Online-Recherche, Email-Verkehr... einfach klasse. Mein Gabriel Knight 3-Serpent Rouge-Rätsel-Ersatz fürs Jahrtausend.
Runaway 1+2:
Trotz des R-Syndroms fand ich den Grafikstil echt gelungen und besonders den 2. Teil ziemlich witzig (bis auf den Ufologen...).
Psychonauts:
Auch wenn's nicht in die klassische Adventure-Ecke gehört wegen Jump'n'Run und Action, ist es neben Charakteren, Grafik, Sound Tim Schafer's bestes Spiel.
Sam and Max Season 1:
Der Humor ist einfach top. Bleibt mir sonst nix zu sagen.
Von ganz neuen Adventures kann ich leider nichts sagen wie Edna bricht aus, The Book of Unwritten Tales und so... und zu Geheimakte Tunguska WILL ich erst gar nichts sagen...
Ich denk mal, die Meinungen gehn bestimmt auseinander im Gegensatz zu den alten Verdächtigen von Klassikern wie Monkey Island etc...
Der etwas andere Review-Blog:
http://emotionalmultimediaride.wordpress.com/
nufafitc: Hm, wer vergibt denn die Admin-Rechte?
neon: Die Admins
Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…

Ungenanntes Forenmitglied: erst wenn der allmächtige rülpst weißt du, dass du einen guten artikel geschrieben hast
Ungenanntes Forenmitglied: man bräuchte nur die XBox am Bett und vielleicht noch Kühlschrank und Mikrowelle…
- Lebostein
- Logik-Lord
Re: Lieblingsadventures dieses Jahrtausends
Also Psychonauts ist eines der genialsten Spiele überhaupt, leider nicht wirklich ein Adventure...
- elevar
- Logik-Lord
Das beste Adventure des Jahrtausends ist für mich Edna bricht aus, mit der paradoxen Begründung, dass es so richtig schön 90er ist 

Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Ganz klar Black Mirror.
Da stimmte für mich alles. Die Grafik ist immer noch okay, die Synchro ist der Hammer, der Spannungsbogen zieht kontinuierlich an, die Rätsel sind nicht zu leicht (manchmal richtige Kopfnüsse
), die Atmosphäre ist genial und die Spiellänger kann sich heute noch absolut sehen lassen =D>
Da stimmte für mich alles. Die Grafik ist immer noch okay, die Synchro ist der Hammer, der Spannungsbogen zieht kontinuierlich an, die Rätsel sind nicht zu leicht (manchmal richtige Kopfnüsse

- Nikioko
- Adventure-Gott
Eindeutig TLJ. Was gibt es sonst noch zu sagen?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
The only saw I saw was the saw I saw with.
- Hans
- Adventure-Treff
Spontan hätte ich jetzt auch Black Mirror gesagt, aber es gab sicher noch weitere Perlen: Syberia, Runaway, TMOS, Geheimakte Tunguska, TLJ, ...
-
- Tastatursteuerer
Anstelle eines weiteren Threads mit einigen sporadischen Nennungen wäre ein echtes Ranking (Top 10 der Adventures 2000-2009 mit evtl. Auswertung) mal wirklich interessant gewesen.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Schliesse mich Aquarius an. Hätte auch lieber eine Umfrage "Die besten Adventure des Jahrzents".
Ist aber noch etwas früh, schliesslich kommen dieses Jahr noch hochkartige Kandidaten.
Meine jetzigen Favoriten Edna, TBoUT, TLJ und sehr wahrscheinlich TWW (zu mindest wenn da Spiel hält was die Tests versprechen).
Ist aber noch etwas früh, schliesslich kommen dieses Jahr noch hochkartige Kandidaten.
Meine jetzigen Favoriten Edna, TBoUT, TLJ und sehr wahrscheinlich TWW (zu mindest wenn da Spiel hält was die Tests versprechen).
Froderick das r ist mir leider beim registrieren abhanden gekommen
-
- Adventure-Gott
@Flattermann
Stimmt, den Titel hatte ich gar vergessen. Und da war die deutsche Synchro anscheinend um einiges besser als die der anderen Länder... was nicht oft vorkommt (siehe Syberia).
Tja, die neuesten Titel sind noch was zu teuer... und muss wahrscheinlich eh was aufrüsten bald... zum Glück nicht für Heavy Rain... da brauch ich nur die PS3
... die allerdings ja schon ab September für 300 Euro zu haben sein wird in der Slim-Edition... und mit "The Last Guardian" wird die hoffentlich langsam mal an Prestige gewinnen... "Brütal Legend" kommt ja auch (aber auch Multiplattform, zählt also nicht).
Stimmt, den Titel hatte ich gar vergessen. Und da war die deutsche Synchro anscheinend um einiges besser als die der anderen Länder... was nicht oft vorkommt (siehe Syberia).
Tja, die neuesten Titel sind noch was zu teuer... und muss wahrscheinlich eh was aufrüsten bald... zum Glück nicht für Heavy Rain... da brauch ich nur die PS3

-
- Riesiger Roboteraffe
.......
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Ganz klar bei mir auf dem ersten Platz wie von meinen "Vorschreibern" öfters genannt The longest Journey. Ich habe die beiden Teile in einem rutsch gespielt und konnte daher so richtig in die Story eintauchen. Absolut geile Atmosphäre und tolles Scenario. Habe hier damals auch kräftig mit denn anderen über die Geschichte spekuliert.
Und auf dem 2 Platz kommt dann bei mir Edna bricht aus. Wie weiter oben schon genannt weil es so 90er ist
Ein Spiel das nochmal die guten alten Zeiten aufleben lies.
Es gab noch ne menge andere Spiele die ich wirklich gut fand Tunguska, Sam & Max, MoS, Tony Tough, aber die 3 oben stechen für mich nochmal aus den anderen Spitzen spielen raus.
mfg Zyklon
Und auf dem 2 Platz kommt dann bei mir Edna bricht aus. Wie weiter oben schon genannt weil es so 90er ist

Es gab noch ne menge andere Spiele die ich wirklich gut fand Tunguska, Sam & Max, MoS, Tony Tough, aber die 3 oben stechen für mich nochmal aus den anderen Spitzen spielen raus.
mfg Zyklon
- Rose
- Süßwasserpirat
Da kommen für mich so einige zusammen.
Baphomets Fluch
Syberia
Still Life 1 (bei Syberia, Post Mortem und Still Life 1 bin ich mir nicht sicher, ob ab 2000)
Post Mortem
Dreamfall (TLJ ist 90iger, aber ein Muß für jeden Adventureliebhaber)
A Vampyre Story
The Abbey
Sherlock Holmes Titel
Agatha Christie Titel
Simon the Sorcerer
Everlight
In 80 Tagen um die Welt
Dracula 3
Dracula Origin
Runaway 1+2
Geheimakte 1 + 2
Jack Keane
Black Mirror
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence
Overclocked
Fahrenheit
Baphomets Fluch
Syberia
Still Life 1 (bei Syberia, Post Mortem und Still Life 1 bin ich mir nicht sicher, ob ab 2000)
Post Mortem
Dreamfall (TLJ ist 90iger, aber ein Muß für jeden Adventureliebhaber)
A Vampyre Story
The Abbey
Sherlock Holmes Titel
Agatha Christie Titel
Simon the Sorcerer
Everlight
In 80 Tagen um die Welt
Dracula 3
Dracula Origin
Runaway 1+2
Geheimakte 1 + 2
Jack Keane
Black Mirror
The Book of Unwritten Tales
The Moment of Silence
Overclocked
Fahrenheit
Wer anderen in die Fußstapfen tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren!
- Chili Palmer
- Verpackungs-Wegwerfer
Ganz klar The Longest Journey. Mit diesem Spiel hat die Adventure-Neuzeit begonnen.
Journalismus ist eine Waffe. Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschießen!
- Rose
- Süßwasserpirat
Genau das ist esChili Palmer hat geschrieben:Ganz klar The Longest Journey. Mit diesem Spiel hat die Adventure-Neuzeit begonnen.

Wer anderen in die Fußstapfen tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren!
-
- Adventure-Gott
@Rose
"Baphomet's Fluch" war vor 2000, sonst hätt ich's natürlich auch reingenommen... außer du meinst die neuesten Teile... die ich nur bedingt gut fand (wenn auch viel, viel besser als Tunguska).
Dasselbe bei Simon the Sorcerer (die alten Teile, selbst der 3. hässliche waren top, aber vor 2000, wenn ich mich recht erinnere... die neuen will ich lieber vergessen).
"Baphomet's Fluch" war vor 2000, sonst hätt ich's natürlich auch reingenommen... außer du meinst die neuesten Teile... die ich nur bedingt gut fand (wenn auch viel, viel besser als Tunguska).
Dasselbe bei Simon the Sorcerer (die alten Teile, selbst der 3. hässliche waren top, aber vor 2000, wenn ich mich recht erinnere... die neuen will ich lieber vergessen).