Tales of Monkey Island Episode 2 : The Siege of Spinner Cay

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Tales of Monkey Island Episode 2 : The Siege of Spinner Cay

Beitrag von Abel »

Bin auch durch und finde sie insgesamt besser als die erste Episode, da mir die Charaktere irgendwie ein Stück besser gefallen haben und die Story voran kommt.

Verschiebt sich jetzt eigentlich auch der Release von der dritten Episode auf Mitte bis Ende September oder kommt sie am Anfang des Monats?
Ich meine ja die Episoden werden von einzelnen Teams entwickelt, oder?
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nächste Episode wieder früher kommt.
Die zweite Episode hatte so einige Stellen, die leicht unfertig wirkten. Die Animationen waren teils etwas roh oder fehlend und ein paar leichte Bugs hatte ich auch.
Wie das mit den Teams ist, weiss ich aber nicht. Vielleicht gibt es ja eine Überraschung.

Gummibär:
Nachdem die Königin weg ist, kannst Du das Zahnrad am Thron mitnehmen. Das und den Eimer mit den glühenden Kohlen mit dem BBQ benutzen. Wenn die Königin noch nicht weg ist und Du die Kohlen noch nicht hast, dann must Du wahrscheinlich erst alle drei Zeremonienobjekte finden.
Ulrich
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Ulrich »

Ich habs jetzt auch durch - war echt ein kurzer Spaß, gestern nachmittag runtergeladen, heute mittag schon fertig. Dabei hatte ich drauf gehofft, daß es ein bißchen länger geht, Episode 1 war von der Spielzeit her echt gut.

Bin auch nicht wirklich zufrieden... die Geschichte kommt nicht wirklich in Schwung, da wurde viel Potenzial verschenkt.
Schon allein, daß die Hand am Anfang gekappt wird. Ich hoffe, Guybrush kriegt sie bald wieder dran: Da stecken doch Möglichkeiten dran. Und dann die Geschichte mit LeChuck - jahrelang DER Erzfeind, aber er wird von Guybrush doch schnell akzeptiert, wenn man die paar Sticheleien wegnimmt. Allerdings ist in der Elaine - LeChuck - Kiste auch noch was drin und ich hoffe, Telltale nutzt das aus.
Die Seuche, die umgeht, hatte ich mir in ihren Auswirkungen auch bedrohlicher vorgestellt.
Der Cliffhanger ist aber wieder gut. Wissen, wies weitergeht, will ich schon und ich habe noch Hoffnung, daß die Episoden sich steigern.
"Ich habe keine Ahnung, wie man Geld stiehlt. Ich bin Bankdirektor." (Flucht von Monkey Island)
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Ist irgendwie ganz komisch mit dem Spiel: ich habe mich (natürlich) auf das 5er-Häppchen-Set gefreut, merke jetzt beim 2. Teil aber, dass es mir wie schon bei Teil 1 sehr schwer fällt, "in Stimmung" zu kommen. Genauer gesagt, regt sich da gar nichts... Wohlwollend desinteressiert und mit niemandem außer der Stimme der Woodoo-Lady sympathisierend zerre ich mich pflichtbewusst vorwärts. Ich steige jedenfalls jetzt aus und werde wahrscheinlich dem GANZEN Spiel auf DVD später noch einmal eine Chance geben. :|
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Exitus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Exitus »

Also ich als MI Neueinsteiger (habe bis jetzt ausser der ersten 2 Episonden von ToMI nur die SE von SoMI durchgespielt) finde die neue Reihe bis jetzt ganz gut. Der Humor ist treffend (sind doch echte Klopfer dabei) und die Geschichte finde ich spannend. Die Rätsel sind teilweise etwas zu leicht und ich hatte den Eindruck, dass die zweite Episode deutlich kürzer war als die erste, aber insgesamt freue ich mich auf die folgenden Teile.
Taller Ghost Walt
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Taller Ghost Walt »

Ich bin bisher äußerst angetan von den Kapiteln. Keine Frage an MI2 kommt das nicht mehr ran, so sehr steigern werden sich die kommenden Teile nicht mehr. Aber den üblen vierten Teil hängt das locker ab, endlich kommt wieder richtiges Piraten-Feeling auf und auch sonst fängt es die MI-Stimmung ganz gut ein.

Wenn die Episoden ihr Niveau halten können, würde ich Tales in etwa auf einer Stufe mit CMI sehen, könnte sogar noch etwas drüber sein - kommt halt darauf an, ob die Kapitel spannend bleiben. Rätseltechnisch ist es durchwachsen, einige originelle Puzzles sind dabei, aber wirklich knifflig sind sie natürlich nicht. Trotzdem: Was Dialoge, Humor ("Nice cans!"), und Atmosphäre angeht, bin ich sehr zufrieden.

Die Charaktere sind okay, Winslow und Morgan fügen sich gut ein bisher. Guybrushs und Elaines Charakter sind etwas besser eingefangen als noch in CMI, nur der alte LeChuck fehlt mir ein wenig (dafür ist der neue lustiger, das wiegt es etwas auf). Ich freue mich auf Kapitel 3.
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Ich bin fest davon überzeugt, dass LeChuck am Ende der Staffel wieder 'normal' wird. 8)
Die Dialoge sind wieder großartig, der Sound immer noch einmalig und die Grafik gefällt mir auch hier ganz gut, auch wenn das Flair von MI1 & MI2 nicht erreicht wird. Bin auch sehr gespannt wie's weiter geht.

Warum pfeift Guybrush eigentlich den Largo-Song? :mrgreen:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Svenc »

Mister L hat geschrieben:
Warum pfeift Guybrush eigentlich den Largo-Song? :mrgreen:
http://www.telltalegames.com/forums/sho ... ight=largo

Kann natürlich sein, dass ich mir das alles nur einbilde. Aber die Largo-Melodie ist bisher nicht der einzige Moment, der darauf hinweist, dass TT-Designer oft im Forum schmökern. :mrgreen: Könnte mir sogar vorstellen, dass die Struktur des Kapitels eine Antwort auf Posts wie den hier ist - nicht der einzige seiner Art. Und noch ein paar Kleinigkeiten. So wie Telltale ihre Tools beschreiben, sind die so leicht zu bedienen, das wirklich jeder im Team Sounds, Grafiken, Animationen etc. in das Spiel einfügen kann - und das sogar on the fly, also während des Spielens! Vielleicht spiele ich gleich auch noch ein bisschen. Aber ich hänge. :^o
lobotomisator
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von lobotomisator »

Also für mich ist Tales of Monkey Island das beste MI nach MI2.
Teil 1 und 2 sind (natürlich ;)) unerreichbar *hust-hust-fanboy-hust*, Teil 3 und hingegen finden bei mir keinen Anklang.
Allein das Intro von MI3... das wirkt wie ein drittklassiger Cartoon-Film der Sorte, die an Feiertagen morgens auf RTL2 laufen. brrrrr

Der Telltale-Guybrush trifft endlich mal wieder meinen Geschmack, so muss Guybrush aussehen und sich verhalten!

Die erste Episode fand ich sehr gelungen, bis auf wenige Ausnahmen:
- Die ganze "Pox"-Geschichte ist etwas dämlich (das erinnert nämlich schon wieder an billige Cartoons)
- Die Location ist etwas begrenzt und viel zu leer

Die zweite Episode fand ich ebenfalls sehr gelungen, gerade was den Humor betrifft! Die einzige Ausnahme ist hier das Meeresvolk. Das passt überhaupt nicht rein und hätte man auch irgendwie einfach durch etwas "normaleres" ersetzen können.

Der Cliffhanger am Ende war wirklich gut und ich freue mich schon auf die nächste Episode!
Taller Ghost Walt
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Taller Ghost Walt »

lobotomisator hat geschrieben:Die einzige Ausnahme ist hier das Meeresvolk. Das passt überhaupt nicht rein und hätte man auch irgendwie einfach durch etwas "normaleres" ersetzen können.
Ja, das stimmt. Abgesehen von dem ganzen Voodoo-Zeugs gab es in MI bisher ja keine richtigen 'Fantasy'-Elemente,
das gilt nicht nur für das Meeresvolk, auch die anderen Seemannsgarn-Kreaturen (siehe Ende + Cliffhanger) hatten wir so ja noch nicht im MI-Universum. Sind wohl gewissermaßen von den Pirates-Filmen inspiriert, so wie die Filme von den frühen MI-Spielen.

Wirklich stören tut mich das nicht unbedingt (ins Piraten-Setting passt das ja ganz gut), ich hätte sie aber auch nicht vermisst.
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Mir hats sehr gefallen. Noch besser als Screaming Narwhal.
Und die Meermenschen fand ich eine supergute Idee. Ebenso LeFay. Und den Cliffhänger.
Guybrush ist ein Schnuckel wie immer. Und ebenso unbedarft wie immer. Die Stimme finde ich sehr symphatisch und äußerst passend. Und seine Mimik ist teilweise göttlich.
Ich kann mich zwar nicht mehr an meine originalen Monkey-Island-1-bis-4-Gefühle erinnern, aber was Talltele zeigt, passt mir schon ins Monkey-Island-Universum und ist gleichzeitig neu und originell genug um es nicht zum Zombie ( :mrgreen: ) mutieren zu lassen.

Dieses ständige Gejammer um das noch nicht erfolgte Wiederauftauchen von alten Charakteren im Telltale-Forum finde ich peinlich. Wenn ich genau sowas wie MI1 oder MI2 will, dann sollte ich eben MI1 oder MI2 spielen. Eine neue MI-Folge wird immer anders sein als die alten Teil. Zum Glück - sonst wäre es nur ein müder Abklatsch, und der würde auch niemanden zufrieden stellen. Die Kunst ist es, etwas Neues zu schaffen und gleichzeitig das Alte zu erhalten, Ist Talltale prima gelungen, finde ich.
Und natürlich wird nie jemand wieder die Gefühle fühlen haben, die er hatte als er MI1 oder MI2 zum ersten Mal gespielt hat: andere Zeiten, andere Erfahrungs- und Spielwissenhintergrund, andere Interessen usw. Das ist nicht wiederholbar. Nie wieder wird es so sein wie bei MI1 - und mit dem Wissen im Hinterkopf ist Telltale nicht zu überbieten, finde ich.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Ich kann der Möwe nur zustimmen. Es sind wirklich große Fußstapfen, die TellTale da ausfüllen muss und aus meiner Sicht schaffen sie das sehr gut.
Ich hätte mir zwar auch in Episode 2 ein Wiedersehen mit einem bekannten Charakter erhofft, aber es war auch so okay.

Mit sicherheit werden wir Stan noch irgendwo treffen (Ein Monkey Island ohne Stan geht doch gar nicht) und Murray ist ja in beiden Kapiteln schon erwähnt worden, der wird sicher auch noch auftauchen. 8)

Weiß man eigentlich schon wann es weiter geht? [-o<
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Billy Shears
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Billy Shears »

Also die zweite Episode hat mir von vielen Aspekten her besser gefallen. Erstmal war das Setting viel schöner, besonders die Möglichkeit mit den verschiedenen Inseln fand ich cool. Ist zwar nur eine Light-Version von Monkey Island 2 (wo man gleichzeitig 3 ganze große Inseln betreten konnte, die auch mehr hergaben), aber dennoch eine sehr schöne Sache!
Der Humor gefiel mir hier noch einen Tick besser, als in der ersten Episode (Ich weiß nicht, wie oft ich mir das Bild der Voodoo-Lady angeguckt hab, um immer wieder das "Nice cans" zu hören.). Die Synchro von Armato ist einfach genial, so dass sogar ein einfaches "Junky" oder "Nice palm tree" einfach lustig ist. :D
Etwas weniger haben mir diese ganzen Meerleute gefallen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das ins MI-Universum passt. Ich glaub allerdings eher nicht, ist mir irgendwie etwas zu mystisch. Ich hätte mir da lieber ein paar kernige Piraten statt den komischen Meerleuten gewünscht. Aber gut, als kleine Abwechslung okay. ;)
Die Geschichte ist für mich persönlich immer noch auf einem ähnlichen Level wie EMI und weit hinter MI1 oder MI2. Wenn ich schon den Titel der letzten Episode denke, kommen mir unangenehme Bilder vom Ende von EMI (riesige LeChuck-Statue) in den Sinn... Allerdings sollte man vielleicht auch nicht zuviel in einen Titel hinein interpretieren.
Aber dennoch macht das Spiel riesig Spaß. Allein, weil Guybrush meiner Meinung nach hier viel mehr der Guybrush aus MI1 und vor allem MI2 ist, als der Guybrush aus CMI oder EMI. Das ist ein deutlicher Pluspunkt.
Wenn die Serie auf diesem Niveau weitergeht, kommt insgesamt bestimmt ein richtig tolles Monkey Island-Spiel heraus! :)
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

Billy Shears hat geschrieben:Wenn ich schon den Titel der letzten Episode denke, kommen mir unangenehme Bilder vom Ende von EMI (riesige LeChuck-Statue) in den Sinn...
Wobei ich mir hier gar nicht so sicher wäre, wer dieser Piraten-Gott sein wird. Beim momentanen Stand der Dinge, könnte das ja sogar Elaine werden! :shock: :wink:
Ulrich
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Ulrich »

Jetzt habe ichs nochmal durchgespielt und mir gefiel es tatsächlich besser. Insgesamt ein guter Abschnitt. Im Gegensatz zu den anderen Telltalespielen muß man die Reihe wirklich als eine Einheit auffassen (daher sehe ich das Vorgehen von Spielezeitschriften kritisch, die sich beklagen, daß die Geschichte nicht in Gang kommt. Da kann erzählerisch noch viel passieren).

Und eine Sache, die fast untergegangen ist: Zum ersten Mal eine zweite Episode eines Telltale-Spiels, in dem kein einziger alter Schauplatz auftaucht! (Daher stört mich der unscharfe Hintergrund in der Zwischensequenz mit de Singe nur wenig). Wieder eine Sache, die sich bei Telltale positiv entwickelt hat - übrigens kann von "Charakterrecyling" auch keine Rede sein!
"Ich habe keine Ahnung, wie man Geld stiehlt. Ich bin Bankdirektor." (Flucht von Monkey Island)
Antworten