Tales of Monkey Island Episode 2 : The Siege of Spinner Cay

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Re: Tales of Monkey Island Episode 2 : The Siege of Spinner Cay

Beitrag von Svenc »

Stoney hat geschrieben:Außerdem sollten 3D Adventures wirklich langsam wieder aus der Mode kommen.
Ist auch eine Kostenfrage. Aber nicht nur. Die 3D-Tools und all das, das ist die Grundlage, über die Telltale überhaupt funktionieren. Die veröffentlichen hier jeden Monat ein Spiel - ich habe schon an Vollpreisspielen gesessen, die kürzer (und weniger amüsant) als Episode 1 waren. Aber 3D wird niemals aus der Mode kommen, ganz einfach, weil sich damit Dinge machen lassen, die in 2D schlicht unmöglich sind. Wer das nicht glaubt, sehe sich aktuell The Book Of Unwritten Tales und eben Tales Of Monkey Island mal in Bewegung an. Ich bin ja dafür, dass Grafik allgemein wieder aus der Mode kommt. Und Point&Click. Das vor allem. :mrgreen: Die Debatte ist einfach uralt. Und sollte 2009 eigentlich überhaupt nicht mehr geführt werden müssen.

Mal sehen, was jetzt nach Episode1 noch kommt. Eine Steigerung wäre natürlich klasse - und noch mehr Rätsel wie dieses.
Stoney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Stoney »

Die Debatte ist einfach uralt. Und sollte 2009 eigentlich überhaupt nicht mehr geführt werden müssen.
Das ist Quatsch. Was interessieren mich irgendwelche Kinderkonsolen auf denen das Spiel auch verkauft werden will? Natürlich soll man darüber diskutieren, schließlich sind wir die Kunden dieser Produkte. Die Debatte darüber ist sogar so aktuell wie nie zuvor.
Aber 3D wird niemals aus der Mode kommen, ganz einfach, weil sich damit Dinge machen lassen, die in 2D schlicht unmöglich sind
Und? Im Umkehrschluss sind in 2D Dinge möglich, die in 3D nicht möglich sind. Gezeichnete Hintergründe sind einfach gezeichnete Hintergründe. Etwas zu zeichnen ist eine Kunstform, etwas in 3D zu rendern entspricht diesem Terminus schon weniger.

Es ist nicht so dass mir das neue Sam&Max oder Tales of MI nicht gefallen würden, aber gezeichnet wäre die Sache weniger plastisch, und einfach irgendwie schöner anzusehen. Am Rätseldesign muss Telltale auch noch feilen, zumindest kann man jetzt schon Items kombinieren (und das im Jahre 2009). Vielleicht erfindet Telltale weiterhin das Rad neu, und spendiert dem nächsten Spiel sogar eine Verbenleiste. ;)
Billy Shears
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Billy Shears »

Der 3D-Stil stört mich auch etwas muss ich sagen. Und ich muss sagen, ich hätte lieber ein halbes oder ganzes Jahr länger gewartet und dafür ein reifes Monkey Island bekommen, wo man unterschiedliche Charaktere (vom Aussehen) her hat und die Umgebung vielleicht etwas detaillierter ist. Tales of MI ist schon sehr gut und kommt für mich fast an EMI ran, allerdings lassen mich zwei Dinge immer wieder daran erinnern, dass es sich um ein Episodengame handelt: 1. Die wiederverwendeten Modelle und 2. Die Tatsache, dass das Spiel an vielen Orten begrenzt ist. Ich hätte mir auf Flotsam Island zum Beispiel gewünscht (abgesehen vom Haus des Doktors) auch mal in das ein oder andere Haus reinzugehen und mich umzuschauen. Das war bei den alten MIs immer möglich und gehörte für mich auch etwas mit zum Eintauchen in diese Welt. Hier hört man an jeder Ecke "Ist abgeschlossen" oder "Hier darf ich nicht rein". Etwas schade.
Aber genug gemeckert, das Spiel macht ja trotzdem Spaß und ich freu mich riesig auf Donnerstag! :)

@Stoney
Diese ganze 3D-Masche find ich auch etwas ärgerlich. Es sieht einfach viel weniger liebevoll aus. Ich hatte mich ursprünglich auch richtig auf AVS gefreut - damals waren die Screenshots noch komplett in 2D - , aber seitdem die alle Charaktere auf 3D umgestellt haben stört mich der Grafikstil irgendwie. Das ist vor allem bei Tillers Zeichenstil mehr als schade! Aber gut, da will man wohl (selbst bei LucasArts) nicht genügend Geld ausgeben... Muss man sich halt auf Titel wie The Whispered World freuen: Da steckt sichtlich Liebe drin! :)
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Svenc »

Stoney hat geschrieben:

Aber 3D wird niemals aus der Mode kommen, ganz einfach, weil sich damit Dinge machen lassen, die in 2D schlicht unmöglich sind

Und? Im Umkehrschluss sind in 2D Dinge möglich, die in 3D nicht möglich sind.

Eben. Die Wahl ob 2D, 3D, 4D, 5D oder Text sollte idealerweise genau das sein: Eine Wahl. Eine Entscheidung, die getroffen wird, weil sich mit ihr am all die flotten Ideen umsetzen lassen, so es die denn gibt. Ist natürlich selten so. Der Marktforscher legt den Bericht vor, der sagt: "Text ist out, EGA ist das Ding." Bei Autumn Moon reicht die Klassenkasse für brauchbare 2D-Animationen einfach nicht. Und dann sind da ja auch noch Fans, die echt alles wissen - vor allem alles besser. Ich spiele aktuell ein Spiel, das zu 90% aus Text besteht - und sich eine Million mal verkauft. Jedes Jahr. Tendenz steigend. Während Infocom schon so lange unter der Erde liegen, dass sie nicht mal mehr komisch riechen. Oder überhaupt noch irgendwie riechen. Aber so ist das eben.

Im Gegenteil zu den meisten 2,5D Spielen gilt bei Tales aber: Nichts, absolut nichts, was Telltale machen, ginge so oder auch nur ähnlich in 2D - oder gar Text. Es sei denn, man hat so viel Geld wie Disney. Am besten mehr. Noch besser viel mehr. Sich für irgend etwas davon zu prügeln, weil man nostalgische Gefühle bekommt, ist jetzt auch nicht optimal. <ironie>Aber davon lebt diese Sparte ja zu einem großen Teil: Mittzwanzigern und Thirtysomethings, die noch mal ihre Jugend ausbuddeln wollen</ironie>. Dass die 3D-Grafik hier etwas mit "Kinderkonsolen" zu tun hätte, wäre eine gewagte These. Aber sicherlich ja auch nur ein Schuss Sarkasmus, bestimmt.
Gezeichnete Hintergründe sind einfach gezeichnete Hintergründe. Etwas zu zeichnen ist eine Kunstform, etwas in 3D zu rendern entspricht diesem Terminus schon weniger.
Hey, gezeichnete Artworks sind ganz wunderbar! Pixelgrafik ist groß! Aber sag mal den Leuten hinter Darwinia, echte Künstler pixeln noch mit Paint. Oder denen hinter Windwaker. Oder Bioshock. Oder Mirrors Edge. Oder überhaupt.

Aber gut, da will man wohl (selbst bei LucasArts) nicht genügend Geld ausgeben..
Tales Of Monkey Island ist übrigens zu ziemlich 100% ein Telltale-Spiel. LucasArts überwacht die Geschichte ein bisschen, ist schließlich deren IP, und ein paar Dollar bekommen sie von Telltale auch. Aber das wars dann auch schon, weitestgehend.
Billy Shears
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Svenc hat geschrieben:
Aber gut, da will man wohl (selbst bei LucasArts) nicht genügend Geld ausgeben..
Tales Of Monkey Island ist übrigens zu ziemlich 100% ein Telltale-Spiel. LucasArts überwacht die Geschichte ein bisschen, ist schließlich deren IP, und ein paar Dollar bekommen sie von Telltale auch. Aber das wars dann auch schon, weitestgehend.
Ja, das ist mir schon klar. Allerdings könnte LucasArts auch einfach sagen "Wir unterstützen das Projekt finanziell ein bisschen, damit es auch vollends MonkeyIsland-würdig ist und kriegen dadurch 5% mehr Gewinnbeteiligung" oder so. Wäre ja alles möglich. Aber wer weiß, vielleicht würde Telltale sowas auch gar nicht wollen. Ich find nur gerade bei Monkey Island könnte man etwas mehr Geld investieren, zumal da auch mehr Geld rauskommt, als bei Sam&Max oder den anderen Lizenzen von Telltale
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Svenc »

Billy Shears hat geschrieben:
Svenc hat geschrieben:
Ja, das ist mir schon klar. Allerdings könnte LucasArts auch einfach sagen "Wir unterstützen das Projekt finanziell ein bisschen, damit es auch vollends MonkeyIsland-würdig ist und kriegen dadurch 5% mehr Gewinnbeteiligung" oder so. Wäre ja alles möglich. Aber wer weiß, vielleicht würde Telltale sowas auch gar nicht wollen. Ich find nur gerade bei Monkey Island könnte man etwas mehr Geld investieren, zumal da auch mehr Geld rauskommt, als bei Sam&Max oder den anderen Lizenzen von Telltale

Vielleicht passiert das ja auch mal. Eines Tages greift womöglich ein Mann mit Anzug und Krawatte auf einem der Firmen-Meetings in seine Tasche, fischt einen Zettel daraus hervor und lässt ihn im Uhrzeigersinn einmal die Runde um den Tisch machen. Auf dem Zettel stehen: die Verkaufszahlen von Tales Of Monkey Island. "Da könnten wir auch mal wieder was machen", sagt vielleicht einer. Ein zweiter rechnet schon mal seine Provisionen hoch. Und ein dritter sucht die Handynummer von diesem Ron Gilbert raus, der dort vor zwanzig Jahren mal gearbeitet haben soll. Und dann machen sie vielleicht. Ein Monkey Island 5 aus dem Hause, das in den letzten sechs, sieben Jahren gefühlt so viele selbst gemachte Hits hatte: 0. :? Gilbert weg. :? Michael Land weg. :? Tim Schafer weg. :? Und all die anderen weg. :?

Aber so ein LA-unterstützt-Telltale-Szenario wäre auch vorstellbar. Man muss allerdings wissen: Telltale sind für Episodenspiele gegründet worden. Alles, wirklich alles, von der der Größe der Teams, den Programmen bis zu den Leuten, die eingestellt sind, ist darauf ausgerichtet, Episodenspiele zu machen. Deshalb klappt bei ihnen das, was bei Valve nicht klappt: Sie können innerhalb kürzester Zeit ein Spiel machen, das was taugt. Und dann noch eins. Und dann noch eins. Und noch eins. Sie müssen es auch, um zu überleben. Also: Sehr viel "aufwändiger" werden Telltale-Spiele wohl nicht werden, ob die 3D-Engine nun mehr Tricks drauf hätte, als sie es jetzt hat oder nicht. Ob LucasArts ihnen einen großen Vorschuss für ein einzelnes "großes Spiel" geben würde, und ob Telltale als Epsioden-Verfechter überhaupt daran interesiert wären, so was zu machen? Man weiß es nicht.
Stoney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Stoney »

Alles, wirklich alles, von der der Größe der Teams, den Programmen bis zu den Leuten, die eingestellt sind, ist darauf ausgerichtet, Episodenspiele zu machen
Würd ich so nicht unterschreiben. Seit der Gründung von Telltale hat sich das Team eigentlich laufend vergrößert. Zumindest meine ich das in einem Forenpost gelesen zu haben. Telltale expandiert also durchaus. Sie haben allerdings (noch) nicht die Resourcen, um die PC Version unabhängig von der Konsolenversion zu entwickeln. Wäre dies der Fall, hätten sie Tales sicher ein wenig aufgepeppt.

Wie gesagt, meinen Segen (und mein Geld!) hat Telltale. Ich hoffe nur dass sich auch dieses Team kontinuierlich steigern wird, und seine finanziellen Resourcen nützt. Sam&Max ist ja kein schlechtes Spiel geworden, vorallem bei der zweiten Staffel hatten sie dann den Dreh langsam raus.

Wenn sie sich das Geld für Securom sparen, könnten sie dafür schon wieder einige Leute bezahlen, die differenzierte Charaktermodelle entwickeln. Und eventuell hebt Nintendo ja auch das Limit auf der WII irgendwann auf.
Zuletzt geändert von Stoney am 18.08.2009, 20:41, insgesamt 3-mal geändert.
Billy Shears
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Svenc hat geschrieben:Vielleicht passiert das ja auch mal. Eines Tages greift womöglich ein Mann mit Anzug und Krawatte auf einem der Firmen-Meetings in seine Tasche, fischt einen Zettel daraus hervor und lässt ihn im Uhrzeigersinn einmal die Runde um den Tisch machen. Auf dem Zettel stehen: die Verkaufszahlen von Tales Of Monkey Island. "Da könnten wir auch mal wieder was machen", sagt vielleicht einer. Ein zweiter rechnet schon mal seine Provisionen hoch. Und ein dritter sucht die Handynummer von diesem Ron Gilbert raus, der dort vor zwanzig Jahren mal gearbeitet haben soll.
"Der Kerl hatte doch sowieso schon eine Story für seinen eigenen dritten Teil, vielleicht interessiert das einige Leute ja auch... Dann müsste man sich keine Gedanken mehr um die Geschichte machen und könnte gleich loslegen!", sagt dann hoffentlich noch ein weiterer und ein Traum geht in Erfüllung. :P
Svenc hat geschrieben:Aber so ein LA-unterstützt-Telltale-Szenario wäre auch vorstellbar. Man muss allerdings wissen: Telltale sind für Episodenspiele gegründet worden. Alles, wirklich alles, von der der Größe der Teams, den Programmen bis zu den Leuten, die eingestellt sind, ist darauf ausgerichtet, Episodenspiele zu machen. Deshalb klappt bei ihnen das, was bei Valve nicht klappt: Sie können innerhalb kürzester Zeit ein Spiel machen, das was taugt. Und dann noch eins. Und dann noch eins. Und noch eins. Sie müssen es auch, um zu überleben. Also: Sehr viel "aufwändiger" werden Telltale-Spiele wohl nicht werden, ob die 3D-Engine nun mehr Tricks drauf hätte, als sie es jetzt hat oder nicht. Ob LucasArts ihnen einen großen Vorschuss für ein einzelnes "großes Spiel" geben würde, und ob Telltale als Epsioden-Verfechter überhaupt daran interesiert wären, so was zu machen? Man weiß es nicht.
Ja das ist gut möglich. Mit sowas kenn ich mich nicht genug aus, um das beurteilen zu können. Wie gesagt: Nur ein paar mehr Unterschiede beim Aussehen zwischen den Nebencharakteren und schon bin ich glücklich. :D
Bastlwastl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Bastlwastl »

Und dafür sollte der "Vorschuss", den sie von allen bekommen haben, die das TOMI Komplettpaket gekauft haben, auch reichen. :wink:
Wenn es sich schon verzögert, dann hätten sie diesen Kritikpunkt doch wenigstens ausmerzen können.
Ich war jedenfalls enttäuscht, als ich die zwei Piraten gesehen habe. Ich hoffe aber, dass TTG noch ein paar frische Charaktere für Episode 2 in der Hinterhand halten.
Stoney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Stoney »

Bastlwastl hat geschrieben:Und dafür sollte der "Vorschuss", den sie von allen bekommen haben, die das TOMI Komplettpaket gekauft haben, auch reichen. :wink:
Wenn es sich schon verzögert, dann hätten sie diesen Kritikpunkt doch wenigstens ausmerzen können.
Ich war jedenfalls enttäuscht, als ich die zwei Piraten gesehen habe. Ich hoffe aber, dass TTG noch ein paar frische Charaktere für Episode 2 in der Hinterhand halten.
Ich halte mich mit Kritik noch zurück, bis ich die Episode wirklich gespielt habe. Aber eines ist klar, sollten wir über die ganzen Episoden hinweg die selben Charaktermodelle sehen, werde ich so schnell nichts mehr unüberlegt bei TTG vorbestellen. Selbst dann nicht, wenn das Franchise "Monkey Island" heißt.
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

In dem Moment als die Musik von Land eingespielt wurde, hatte mich die Szene schon in seinen Bann gezogen. ;)
Der Humor ist einfach göttlich. Ich freue mich drauf, wenn ichs am Freitag spielen kann. :)
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Silent »

Ein gut gemachtes Review:

http://www.eurogamer.de/articles/tales- ... est?page=2

Ein schlecht gemachtes Review(SPOILER): ;)

http://www.eurogamer.de/articles/tales- ... est?page=2

Der Gamestar Wertungskasten ist bei Episoden Adventures für die Katz. Auch wirken einige Punkte willkürlich angewendet.

Ich freu mich drauf.
Zuletzt geändert von Silent am 20.08.2009, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Svenc
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Svenc »

Würd ich so nicht unterschreiben. Seit der Gründung von Telltale hat sich das Team eigentlich laufend vergrößert.
Ja, aber es gibt ja noch mehr Faktoren als Teamgrößen. Klar sind die gewachsen, deshalb können die jetzt auch an 2,3 Spielen gleichzeitig arbeiten, wo es anfangs nur eins war. Aber das müssen sie wohl auch, um die Leute bezahlen zu können. Wie gesagt, so eine Zusammenarbeit mit LucasArts wäre schon denkbar, schließlich haben sie das mit CSI auch gemacht. Aber eigentlich sind Telltale als unabhängiges Entwicklungsstudio gegründet worden, das sich auf Episodenformate spezialisiert. Ich weiß nicht, ob sie das einfach hergeben würden und wenn es nur für ein großes Projekt wäre: immerhin sind das 1,2 Jahre Entwicklungszeit. Und Unabhängigkeit ist bestimmt auch nicht das Schlechteste in einem Geschäft, in dem Entwicklungsstudios von großen Publishern gefressen und fallen gelassen werden, als hätten die eine Wette laufen, wer die meisten Entwicklerstudios einstampfen kann.

Silent hat geschrieben: Der Gamestar Wertungskasten ist bei Episoden Adventures für die Katz. Auch wirken einige Punkte willkürlich angewendet.
Müssen sie ja - alles, was dort gemacht wird, ist die Einzelwertung in viele kleine Teilwertungen aufzudröseln. Der Preis spielt keine Rolle bei der Spieldauer, die ist halt recht kurz - und: für wen das kein Kritikpunkt ist, der kann sich den Punkt auch wegdenken. Das Stichwort hinter der Idee lautet Transparenz. Ist zwar immer noch der selbe Zahlendreher-Kram wie überall sonst, aber immhin sieht man wie genau Spiel soundso auf genau 48,88% kam - und wo Kritikpunkte des Testers waren. Dass sind natürlich immer nur kurze Kommentare im Kasten, mehr geht nicht rein. "Problematisch" ists eigentlich nur deshalb, weil Gamestar ein bisschen sein eigenes Süppchen kocht, aber eigentlich ist es das kein bisschen: das tun nämlich eigentlich alle da draußen. Selbst wenn die Bewertungsschema gleich aussehen mögen.

Habe jetzt den GS-Test nicht komplett gelesen, wegen den Spoilern, stimme mit dem Großteil der Einschätzung auf Gamestar bisher eigentlich überein, gerade dem Fließtext, ihr wisst schon, dem Test und so. :D Episode 1 war gut, unterhaltsam, spaßig und sogar mal originell für ein paar Stunden - das ist schon sehr viel mehr, als manches Adventure je drauf hat. Aber kein Überspiel. Also eine 7/10 auf einer Skala, die nicht irgendwo bei 5/10 erst anfängt. Oder bei 50%. :mrgreen:

Ach und: w00t!
Zuletzt geändert von Svenc am 20.08.2009, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

@Gamestar & Eurogamer: Spoileralarm, rette sich wer kann!

Gerade der Eurogamerbericht bestehht eigentlich ausschließlich daraus, Rätsel zu verraten :-/
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Antworten