Stoney hat geschrieben:
Aber 3D wird niemals aus der Mode kommen, ganz einfach, weil sich damit Dinge machen lassen, die in 2D schlicht unmöglich sind
Und? Im Umkehrschluss sind in 2D Dinge möglich, die in 3D nicht möglich sind.
Eben. Die Wahl ob 2D, 3D, 4D, 5D oder Text sollte idealerweise genau das sein: Eine Wahl. Eine Entscheidung, die getroffen wird, weil sich mit ihr am all die flotten Ideen umsetzen lassen, so es die denn gibt. Ist natürlich selten so. Der Marktforscher legt den Bericht vor, der sagt: "Text ist out, EGA ist das Ding." Bei Autumn Moon reicht die Klassenkasse für brauchbare 2D-Animationen einfach nicht. Und dann sind da ja auch noch Fans, die echt alles wissen - vor allem alles besser. Ich spiele aktuell ein Spiel, das zu 90% aus Text besteht - und sich eine Million mal verkauft. Jedes Jahr. Tendenz steigend. Während Infocom schon so lange unter der Erde liegen, dass sie nicht mal mehr komisch riechen. Oder überhaupt noch irgendwie riechen. Aber so ist das eben.
Im Gegenteil zu den meisten 2,5D Spielen gilt bei Tales aber: Nichts, absolut nichts, was Telltale machen, ginge so oder auch nur ähnlich in 2D - oder gar Text. Es sei denn, man hat so viel Geld wie Disney. Am besten mehr. Noch besser viel mehr. Sich für irgend etwas davon zu prügeln, weil man nostalgische Gefühle bekommt, ist jetzt auch nicht optimal. <ironie>Aber davon lebt diese Sparte ja zu einem großen Teil: Mittzwanzigern und Thirtysomethings, die noch mal ihre Jugend ausbuddeln wollen</ironie>. Dass die 3D-Grafik hier etwas mit "Kinderkonsolen" zu tun hätte, wäre eine gewagte These. Aber sicherlich ja auch nur ein Schuss Sarkasmus, bestimmt.
Gezeichnete Hintergründe sind einfach gezeichnete Hintergründe. Etwas zu zeichnen ist eine Kunstform, etwas in 3D zu rendern entspricht diesem Terminus schon weniger.
Hey, gezeichnete Artworks sind ganz wunderbar! Pixelgrafik ist groß! Aber sag mal den Leuten hinter Darwinia, echte Künstler pixeln noch mit Paint. Oder denen hinter Windwaker. Oder Bioshock. Oder Mirrors Edge. Oder überhaupt.
Aber gut, da will man wohl (selbst bei LucasArts) nicht genügend Geld ausgeben..
Tales Of Monkey Island ist übrigens zu ziemlich 100% ein Telltale-Spiel. LucasArts überwacht die Geschichte ein bisschen, ist schließlich deren IP, und ein paar Dollar bekommen sie von Telltale auch. Aber das wars dann auch schon, weitestgehend.