Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
ode
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Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Beitrag von ode »

Hi Leute,

wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß, ob es ein Printmedium, so was mit Blättern und so :wink: , nur für Adventure-Spiele gibt.

Danke schonmal für eure Antworten!!!
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DasJan
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Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Beitrag von DasJan »

Habe noch nicht davon gehört. Es gab mal Sonderhefte diverser Zeitschriften (zuletzt von der PC Games). Außerdem gab es diverse PDF-Magazine zum Selberdrucken (am bekanntesten "The Inventory").

Das Jan
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Nikioko
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Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Beitrag von Nikioko »

Ich glaube kaum, dass Adventures eine derart große Fangemeinschaft haben, dass es sich lohnt, nur dafür ein eigenes Magazin herauszubringen. Allgemeine PC-Spielezeitschrifen sind ja schon nicht gerade die Bestseller...
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postulatio
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Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Beitrag von postulatio »

Andererseits, wenn man sieht, zu welchen Themen es eigene Zeitschriften gibt... :roll:
Svenc
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Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Beitrag von Svenc »

Mal rein hyopthetisch, das würde sich rechnen, so ein Magazin aufzuziehen, so richtig professionell. Mit Leuten, die hauptberuflich dieses Magazin machen, sich im Schlamm wälzen, dort nach den News buddeln und sich abmühen, zwischen Waschzetteln, Pressemitteilungen und Ankündigungen Stoff für spannende Geschichten zu entdecken. Womit müssten die wohl kämpfen?

"Neues Mystery-Point&Click in der Sneak Preview!"
"Kheops überrascht mit Egypt IV!"
"dtp verpflichten Synchronsprecher von Brad Pitt, Jack Nicholson, Silent Bob und Julia Roberts, Interviews inside!"
"Lula3D für NDS - Touchpad:Revolutions!"
"Dr. Wolfgang Kierdorf über das Sterben der Adventurespiele, Teil 12"

Ich will ja nicht sagen, dass alles so unspannend ist, aber im Schnitt ist das hier wie in jeder gefühlten Sparte: Die heißen Themen sind rar. Auf jedes Bioshock kommen fünf Call-Of-Duty-Klone, mindestens. Klassiker? Ja, aber irgendwann ist das Archiv auch mal leer und Retro-Hefte gibt es schon. Das Inventory war aber eine ganz nette Idee alleine dadurch schon, dass es was anderes war als eine Webseite. Es war schließlich ein E-Zine. Aber auch eine Hobbygeschichte. Alles andere ist utopisch - und auch echt uninteressant.
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neon
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Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Beitrag von neon »

Svenc hat geschrieben:Mal rein hyopthetisch, das würde sich rechnen, so ein Magazin aufzuziehen, so richtig professionell. Mit Leuten, die hauptberuflich dieses Magazin machen, sich im Schlamm wälzen, dort nach den News buddeln und sich abmühen, zwischen Waschzetteln, Pressemitteilungen und Ankündigungen Stoff für spannende Geschichten zu entdecken. Womit müssten die wohl kämpfen?
Mit uns. ;-)
Wir machen das auch, und zwar kostenlos.

Und aktueller.
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Svenc
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Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Beitrag von Svenc »

neon hat geschrieben:
Mit uns. ;-)
Wir machen das auch, und zwar kostenlos.

Und aktueller.

Es ging ja hier gerade um Alternativen zu Webseiten, aber gut, dass du es sagst - ein Magazin kann niemals so aktuell wie eine Webseite sein, egal ob Hobbyprojekt oder sonst was. Ein Magazin, für das man zahlt, ist Luxus, alleine mit Aktualität geht da gar nichts. Wer hier regelmäßig ein Heft mit Stories, Features, Tests und Interviews füllen will, wie es sie sonst nirgends gibt, muss kämpfen. Und kann nur verlieren. Das gibt eine Sparte alleine einfach nicht her. Nicht nur die der Adventures - aber gerade auch die.
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Frank_Baier
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Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Beitrag von Frank_Baier »

Sorry, aber ich vertrete da eine andere Meinung:

Print und Internet wird es immer gleichzeitig geben. Des Weiteren ist es davon abhängig, wie man selber diesen Medien gegenübersteht.
Ich selber bin treuer Käufer des t3n Magazins, dass alle drei Monate als print Version erscheint.
Dazu kann man aber gleichzeitig über die Webseite alle News lesen.

Warum ich die Zeitschrift kaufe ? - Ich will die junge GbR der drei Jungs unterstützen und lese immer noch gerne eine Print Zeitschrift.

Adventure-Treff.de hätte die Möglichkeit, als "Adventure Magazin" wahrgenommen zu werden,
wenn bestimmte "Fehler" von großen Verlagen umgangen werden.

Aktuell zählt eine große Leserschaft die über RSS, Twitter, Facebook oder Email über Artikel, Diskussion und Feedbacks angesprochen werden.
Ein Forum ist ein Bindeglied und das Zentrum von so einer Leserschaft.

Die IT Zeitschriften gehen immer mehr in Richtung "Premium" Dienstleistungen.
Bedeutet: Das zahlende Mitglied erhält die Print Version und damit verbundene Sonderleistungen.

Informationen, Artikel (Reviews, Previews) sind zukünftig nicht mehr umsonst. Warum ?
Die Finanzierung von einer Webseite oder einer Zeitschrift ist über Werbung nicht mehr abwickelbar.
Andere Einnahmequellen bzw. Informationswege müssen her.

Blogs und andere Webseiten, die sich mit dem selben Thema auseinandersetzen tragen einen weiteren Teil dazu bei.
Hier ist Kooperation und Teamgeist gefragt. Die Zusammenarbeit mit Spieleschmieden und anderen Newsquellen ist extrem wichtig.

Feedback und Vorschläge aus der Leserschaft, Wünsche, Kritik sind aber genau so wichtig.
YouTube MT-32 Channel im Aufbau
youtube.com/user/crozzoverDE

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Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Beitrag von KDG »

Ich könnte mir glatt vorstellen, sowas mal in Angriff zu nehmen. Finanzierung und jede Menge Kooperationen müssten aber geklärt werden...im Vorfeld!

Wenn es hier ernsthaft Interessierte gibt, die meinen, sich gut einbringen zu können und Lust haben, sich einzubringen, starten wir ein AT-Mag :)

Her mit den PN´s! Business Angel, Markterfahrene und Adventureprofis, die das interessiert, voran! :)

Ein gutes Konzept sei uns gewiss, wenn das dann noch jemand "schön" machen kann...bitte sehr!
Svenc
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Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Beitrag von Svenc »

Frank_Baier hat geschrieben: Print und Internet wird es immer gleichzeitig geben.
Na klar. Aber um die Existenzberechtigung von Printmedien geht es ja nicht.
Adventure-Treff.de hätte die Möglichkeit, als "Adventure Magazin" wahrgenommen zu werden
(Werden sie das nicht? :mrgreen: )

Aber auch richtig große Schwierigkeiten, sagen wir alle 4-8 Wochen ein Heft zu machen, das mit aktuellen Themen gefüllt ist, die Leute ziehen. Und darüberhinaus: die sich überhaupt mal lohnen. Da reicht ja alleine schon ein Blick ins AT-Archiv eines Monats - der Release der deutschen Demo zum nächsten Sherlock Holmes ist ja fast schon eine Sensationsmeldung. Natürlich: Hätte man Zeit und Geld und einen Verlag, der beides ermöglicht, könnte man jetzt die Zahnbürste in den Koffer packen und bei Frogwares mal ein bisschen rumschnüffeln, wie so die Arbeit am Spiel und an den fünf Sherlock-Spielen danach läuft. Und bei Ron Gilbert mal nachfragen, was denn jetzt das Geheimnis von Monkey Island ist. Man kann auch ein Fußballmagazin starten, das wöchentlich eine Reportage vom Training der zweiten Herren des Buxtehuder SV bringt. Man kann das alles machen - man kanns aber auch bleiben lassen.

Ich will gar nicht mal bestreiten, dass es Menschen gibt, die so hardcore sind, dass sie Shooter-Magazine lesen würden, die einen Frontbericht zu Battlestrike:Call To Victory zum Titelthema aufblasen müssen, einfach deshalb, weil der Duke mal wieder nicht zu Potte kommt und es auch sonst nirgendwo richtig kracht. Aber die erfreuen sich bestimmt auch an der Gebrauchsanweisung zu ihren Mikrowellen - rückwärts gelesen, vor allem das Chinesische von der letzten Seite. Und ähnlichem Kram. Aber vielleicht sehe ich das alles auch ein bisschen zu nüchtern - hey, wir reden hier über Videospiele. Multiplattform-Mags haben schon mal Probleme, spannende Themen zu finden, wie sähe das dann erst mit der Sparte einer Sparte einer Sparte aus?
Zuletzt geändert von Svenc am 11.08.2009, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Beitrag von Eulensang »

IMO würde auch ich sagen, dass es im Adventurebereich monatlich einfach nicht genug Stoff gibt, einen simplen Flyer damit zu füllen. Man sieht es an vielen Zeitschriften (nicht nur PC und Videospiele)), wie die Schwierigkeiten haben aktuelle und neue Themen ausfindig zu machen. Redundanzen beherrschen das Bild, gerade in Themenfeldern, wo relativ wenig Neues entsteht. Und das ist für den Leser dann auch irgendwann langweilig.
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neon
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Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Beitrag von neon »

Auf einen ganzen Monat gesehen kommt schon mehr zusammen. Für ein monatliches Magazin ist es aber meiner Meinung nach zu wenig. Sicher, man kann Berichte auch strecken oder massiv Werbung bringen, um auf eine halbwegs ansehnliche Seitenzahl für ein Magazin zu kommen, aber das ist schon mühsam. Mir persönlich gefällt das Format und auch die Arbeitsweise hier bei AT wesentlich besser. Ich hätte auch keine Lust, für ein Printmagazin zu schreiben. Ich hätte immer das Gefühl, bei den Online-Medien abzuschreiben. Dazu käme noch der Druck, ein Veröffentlichungsdatum einhalten zu müssen. Ist nicht mein Ding. Wenn ich schnell sein soll, dann bitte freiwillig und nicht zu einem festgelegten Redaktionsschluss. Nur so macht es Spaß. Eigentlich ist alles, was man an News in einer monatlich gedruckten Zeitschrift bringen kann, gegenüber den Online-Magazinen bei Erscheinen schon ein alter Hut. Das würde für mich persönlich sehr schnell sehr uninteressant werden.
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Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Beitrag von KDG »

Ein monatliches Mag geht auf jeden Fall vom Content her!
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DasJan
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Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Beitrag von DasJan »

Erinnert sich noch jemand an unser PDF-Magazin? Nein? Hat damals auch schon niemanden interessiert? ;)

Das Jan
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Re: Spiele-Zeitung nur für Adventures?

Beitrag von neon »

@KDG

Vielleicht. Es gibt aber immer Zeiten, in denen nicht besonders viel passiert und irgendwie muss man, wenn man den Anspruch hat, ein vollständiges Magazin im Monat zu bringen, eben das auch garantieren können. Ich könnte das nicht. Da muss man schon jeden kleinen Fetzen strecken bis zum Gehtnichtmehr und das macht einen schlechten Eindruck. Lieber kurz und knapp berichten, auch mal einen oder zwei Tage nicht, das nimmt uns hier auch keiner übel. Zumindest hat sich noch keiner beschwert, wenn mal einen Tag lang nix kommt.
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