Neue LucasArts Ankündigung am Montag

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Re: Neue LucasArts Ankündigung am Montag

Beitrag von Svega »

Taller Ghost Walt hat geschrieben: Gut, das sind Punkte, da stimme ich dir zu. Auch wenn ich persönlich davon nicht betroffen bin. Ich spiele ohnehin nur am heimischen PC (der dank Internet-Flat eh die ganze Zeit am Netz hängt), der Laptop ist rein zum Arbeiten da und andere Systeme besitze ich gar nicht. Aber ich kann verstehen, dass andere sich darüber ärgern.
Das ist keine Frage des Ärgerns. Hast Du Dir die Steam-Nutzungsbedingungen durchgelesen? - Macht kaum einer.
Steam kommt bei mir aus Prinzip nicht auf die Festplatte, denn es entspricht selbst im harmlosesten Fall nicht meiner Vorstellung von Privatsphäre.
Taller Ghost Walt hat geschrieben:Nur: LA hat vor ein paar Jahren schon einmal versucht, seine Klassiker zu beleben (Die Lucas Classic Line). Wie viele Spiele sind insgesamt erschienen? Vielleicht acht, allerdings auf verschiedene Länder verteilt. Danach war Schluss, weil sich das Ganze nicht gerechnet hat. Verpackung, Publishing, etc. kostet zuviel, um sowas rentabel zu machen. Online-Vertrieb wie Steam ist da billiger und hat (hoffentlich) für uns Kunden den Vorteil, dass tatsächlich alle Titel neu veröffentlicht werden.
Na, das hört sich ja fast an als sei die Veröffentlichungen nicht erfolgreich gewesen, weil es Steam noch nicht gab? :wink:
Das lag meiner Meinung nach daran, daß der Zeitpunkt für eine Wiederveröffentlichung zu früh gewählt war und die Spiele teils , wenn überhaupt lieblos aufgemotzt, bzw. teilweise auch verschlimmbessert wurden.
Würde LucasArts eine schöne, ohne Zusatztools lauffähige Adventuresammlung in einer netten Box anbieten, würde diese sich sicherlich verkaufen. - Den Megaumsatz darf man natürlich nicht erwarten, aber den wird es vermutlich via Steam noch weniger geben.

Ich frage mich grade ob durch die Steam-Veröffentlichung nicht die Gefahr besteht, daß LucasArts ScummVM den Support der gleichen Spiele untersagt?
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Onkel Donald »

Svega hat geschrieben:Das ist keine Frage des Ärgerns. Hast Du Dir die Steam-Nutzungsbedingungen durchgelesen? - Macht kaum einer.
Steam kommt bei mir aus Prinzip nicht auf die Festplatte, denn es entspricht selbst im harmlosesten Fall nicht meiner Vorstellung von Privatsphäre.
Dieser Meinung bin ich eigentlich auch (ohne die Nutzungsbedingungen komplett gelesen zu haben - gibt es etwas besonders Bemerkenswertes?) - wenn mich gestern nicht so die Neugier gepackt hätte, wäre das Ding auch nie installiert worden. Da ich mein System aber sowieso bald neu aufsetzen muss (weil die EU-Deppen Microsoft kein vollständiges Windows 7 veröffentlichen lassen und die Upgrade-Funktion für den RC hierzulande deshalb nicht funktioniert), kann ich für einen Durchgang FoA ein Auge zukneifen. Als heute Morgen beim Hochfahren aber als erstes das Steam-Fenster aufging und den LogIn forderte, legte sich meine Stirn schon wieder in Zornesfalten. :evil:
Svega hat geschrieben:Ich frage mich grade ob durch die Steam-Veröffentlichung nicht die Gefahr besteht, daß LucasArts ScummVM den Support der gleichen Spiele untersagt?
Der Gedanke ist mir auch gekommen. Hoffentlich trügt er - wenn nicht, wird es Zeit für einen flächendeckenden LA-Boykott... [-X
Eine Ente wie du und ich
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Mist, das vermiest aber auch schon wieder die Stimmung, dieses Steam. :roll:
Also doch keine neuen alten Versionen mit "in englischem Original" für mich. :(
Und dann wohl auch kein MI1 SE - das gibt es wohl auch nur auf Steam, oder?
Macht LA überhaupt noch mal was richtig?
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Möwe hat geschrieben:Und dann wohl auch kein MI1 SE - das gibt es wohl auch nur auf Steam, oder?
Kreisch! Daran hab' ich noch gar nicht gedacht... :shock:
Eine Ente wie du und ich
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Aus der Pressemitteilung:
LucasArts hat geschrieben:The Secret of Monkey Island: Special Edition will be made available on Xbox LIVE® Arcade for the Xbox 360® video game and entertainment system from Microsoft, and PC via Steam and other online distribution channels.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

@ DasJan:
du weißt, wie du mich glücklich machen kannst ...

Da bin ich jetzt mal ziemlich erleichtert.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Ich hab' die Ankündigung auch gelesen, aber bis jetzt ist es nur bei Steam gelistet. Außerdem würde ich mit dem Jubeln warten, bis die genauen Details draußen sind - nachher kommen wir vom Regen in die Traufe. Am liebsten wäre mir sowieso eine deutsche CD/DVD-Veröffentlichung ohne permanenten Onlinezwang.
Eine Ente wie du und ich
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Bei Steam hat man keinen permanenten Online-Zwang. Alle Spiele kann man auch im Offline-Modus von Steam starten.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Immer, wenn ich FoA starten möchte, quengelt es nach dem LogIn. Wie deaktivierst du das denn, ich hab's gestern eine Stunde lang versucht und dann entnervt aufgegeben (und weiter "Mass Effect" gespielt :mrgreen: )?
Eine Ente wie du und ich
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Du kannst einfach in den Offline-Modus wechseln. In Steam einfach Datei->Offline gehen, falls Du schon online warst, und falls gar keine Internetverbindung aktiv ist müsste eigentlich immer ein Button "Steam im Offline-Modus starten" oder so erscheinen.

Edit: "Einloggen" musst Du Dich immer. Es reicht aber sich lokal anzumelden. Du kannst ja einfach mal Dein Netzwerkkabel ziehen und den Rechner neu starten. Wenn Du dann FoA startest (hast ja wahrscheinlich ein Desktopsymbol angelegt) dann verlangt Steam nach einem Login. Allerdings müsste rechts der genannte Button erscheinen und das Spiel sollte sich ganz normal starten lassen.
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Steam an sich ist eine gute Sache wie ich finde.
Die Games sind immer aktuell, PC-unabhängig vorhanden usw.

Einzig die Tatsache, das ich Games nicht weiterverkaufen kann stört mich doch ungemein!
Aktuelles Beispiel F.E.A.R 2.
Als import in UK gekauft und erst hinterher gesehen, dass es eine Steam-Aktivierung benötigt.
Gespielt - unterhalten gefühlt - nicht mehr und nicht weniger und somit würde ich es jetzt wie viele andere Titel auch weiterverkaufen.
Geht nur nicht wegen der Aktivierung.
Da es kein Überfliegertitel ist, werde ich ihn nicht noch mal spielen. Der Multiplayermodus spricht mich nicht an.

Bei solchen Titeln würde ich demnächst so lange warten, bis sie nur noch die Hälfte kosten.

Nicht das ich ein MI:SE weiterverkaufen würde, das will ich einfach mit den anderen Oldschool-Titlen ablegen und daher nicht über Steam beziehen.... .
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

@Grappa11

Danke für den Support. :D Die Option kommt aber bei mir nicht, ich nehme an, die Internetverbindung muss dazu gekappt sein - das geht augenblicklich schlecht, also werde ich es später testen. Mein Punkt ist aber auch der, dass Steam für das Spiel eigentlich völlig unnötig ist - trotzdem muss ich mich einloggen. Das ist so, als würde ich im Kaufhaus ein Spiel kaufen, und der Verkäufer käme mit nach Hause, um zu kontrollieren, dass ich auch ja nichts Illegales damit anstelle... :roll:
k0SH hat geschrieben:Steam an sich ist eine gute Sache wie ich finde.
Die Games sind immer aktuell, PC-unabhängig vorhanden usw.
Nur theoretisch. Praktisch bist du von einer installiereten Steam-Software und einer bestehenden Internetverbindung abhängig. Gerade aber Oldies wie die von ScummVM unterstützten Spiele eignen sich vortrefflich für kleine, technisch schwächere Zweit- oder Drittgeräte.
k0SH hat geschrieben:Einzig die Tatsache, das ich Games nicht weiterverkaufen kann stört mich doch ungemein!
Aktuelles Beispiel F.E.A.R 2.
Als import in UK gekauft und erst hinterher gesehen, dass es eine Steam-Aktivierung benötigt.
Gespielt - unterhalten gefühlt - nicht mehr und nicht weniger und somit würde ich es jetzt wie viele andere Titel auch weiterverkaufen.
Geht nur nicht wegen der Aktivierung.
Genau das verstehe ich z. B. unter Kundengängelung - ich verkaufe nämlich auch gerne weiter. Gerade der Gebrauchtmarkt ist den Herstellern aber ein Dorn im Auge. Ich sehe in Steam und seinen Überwachungs- und Kontrollmechanismen nur die Spitze des Eisbergs. Wenn die Spieler sich mehr und mehr darauf eingelassen haben, werden da IMHO noch ganz andere Daumenschrauben angelegt. Das ist ähnlich wie bei Google: die bieten alles Mögliche scheinbar gratis an, haben dich dann aber am Haken, sammeln deine Daten und müllen dich mit Werbung (oder Schlimmerem) zu. Das sind so Gründe, weshalb ich weder mit Steam, noch mit Google etwas zu tun haben möchte.
Eine Ente wie du und ich
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Du musst die Verbindung nicht kappen. Im Menü kannst Du einfach auf Datei->Offline gehen wählen. Das Kappen der Netzwerkverbindung habe ich doch nur erwähnt, dass Du Dir selbst beweisen kannst, dass es keinen permanenten Online-Zwang gibt.

Danach sollte Steam Dich (auch bei aktiver Intetverbidnung) beim Start immer fragen ob Du online gehen willst und immer auch anbieten im Offline-Modus zu bleiben. Bevor Du also nicht "Online gehen" anklickst oder im Menü diese Funktion anwählst, sollte alles offline passieren. Auf Online-Features kann man in diesem Modus natürlich nicht zugreifen.
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott

@Grappa11

Jetzt hat es geklappt - vielen Dank. So ist es schon etwas angenehmer.
Eine Ente wie du und ich
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von sid6581 »

Ginge es nicht theoretisch, sich für jedes Spiel einen neuen Steam-Account anzulegen? Dann könnte man den Account einfach mitverkaufen.
Antworten