Tales of Monkey Island

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Sven
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Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Sven »

Möwe hat geschrieben:Ich finds auch lustig. Telltale IST einfach eine Firma, die witzige Spiele rausbringt ohne bemüht lustig zu sein (obwohl ich finde Sam & Max sind nicht zu toppen, auch nicht von Guybrush).
Ja, und dann auch noch der schwarze Humor! :twisted: Ob das alles ab 12 ist bezweifle ich. :D
Aber Season 3 ab 18 bitte. :mrgreen: :twisted: Oder eben ne spezielle Episode. :mrgreen:

@realchris
Filme und Spiele soll man doch den Amis überlassen. Zumindest was Technik angeht! :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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Lebostein
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Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Lebostein »

Ich komme immer noch nicht über die Steuerung weg. Man kann sich zwar an die umständliche 2-Handbedienung gewöhnen und die Figur einigermaßen gut steuern, aber alles in allem ist das ein großer Rückschritt. Wie gerne denke ich an die vielen, vielen (hundert? kann durchaus sein...) Adventures zurück, die ich zurückgelehnt im Sessel mit einem Wurstbrot oder einer Bierflasche in der linken Hand genüsslich und mit wenig Klicks (Maus auf dem rechten Bein) spielen konnte. Jetzt braucht man für mittlerweile nur noch eine mögliche Interaktion mit der Umgebung (früher warens 12 oder mehr, später dann 9, mittlerweile ist Standard 3 und nun nur noch 1) plötzlich 2 Hände und viel mehr Klicks... um zwei Gegenstände im Inventar zu kombinieren (ohne Scrollen), muss man 6 mal Klicken (aufmachen, aufnehmen, ablegen, aufnehmen, ablegen, kombinieren), bei DOTT warens zum Beispiel nur 2 Klicks (aufnehmen, drauflegen)...

Also so sehr ich mich für neue Konzepte der Interaktion und Steuerung interessiere (Sprachsteuerung usw.), das hier finde ich sehr misslungen und rückschrittlich bzw. unnötig kompliziert. Das ist meine Meinung, auch wenn ich jetzt sicher wieder von einigen Fanatikern beschimpft werden sollte.

Ansonsten (ausgenommen der hässlichen Grafik) kann ich mich den Lobgesängen des Publikums hier anschließen. Sehr schön.
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lobotomisator
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Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von lobotomisator »

Also ich habe das Spiel noch nicht durch, aber bisher muss ich sagen, dass 97% der Kamerawinkel für Point and Click geeignet gewesen wären. In weiteren 2 Prozentpunkten ist die Kamera SOOO nah, dass man überhaupt nicht sieht, wo man hinläuft (wenn man zurückläuft). Das geht zwar mit P&C nicht, aber das ist so dermaßen behämmert, dass man auch echt gut darauf hätte verzichten können! Ich will wissen, wo ich hinlaufe, und nicht ins Blinde hinein. 1% ist von mir aus gerechtfertigt, da bringt der Kamerawinkel was und die Steuerung ist hilfreich.
Aber vielleicht sehe das ja auch nur ich so ;)

Die Youtube-Anspielung fand ich göttlich, aber insgesamt nervt es mich schon, dass das Piratenszenario inkonsistent ist. Das fand ich schon beim Vierten grausam... ich glaub, selbst der Dreier war davon nicht verschont, weiß aber nicht mehr.
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Abel
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Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Abel »

Die Steuerung hilft auch und vor allem, wo die Bildschirme "wandern", wenn du Richtung Bildschirmrand läufst. Hier müsste man sonst relativ oft klicken. Ich bin glaube ich noch nicht allzu weit. War Gestern grad bei der Voodoolady und sitze jetzt in der Uni fest. Werde wohl leider vor Mitte nächster Woche auch nicht zum spielen kommen. Aber bisher hats mir echt gut gefallen. Der verzweigte Jungel ist typisch MI und alles andere im Grunde auch. =D>
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JohnLemon
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Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von JohnLemon »

Abel hat geschrieben:Der verzweigte Jungel ist typisch MI und alles andere im Grunde auch. =D>
Der Jungel --> Das Jüngelchen ... :wink:

Bild
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
Bastlwastl
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Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Bastlwastl »

@lobotomisator: Ich stimme Dir zu 100% zu. Vor allem, wenn man irgendwo dagegen läuft und der Gegenstand oder die Begrenzung an der man hängen geblieben ist ausserhalb der Kamera liegt. :roll:
Sowas muss echt nicht sein.
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Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Todesreiter »

Abel hat geschrieben:War Gestern grad bei der Voodoolady und sitze jetzt in der Uni fest.
Wie biste denn von der Voodoolady direkt in die Uni gekommen... und WO ist die Uni auf Flotsam Island? Und wenn Sie nicht auf Flotsam Island ist
- wie biste da wieder weg gekommen :mrgreen: (ok... der war recht flach :roll: )
Lebostein hat geschrieben:Also so sehr ich mich für neue Konzepte der Interaktion und Steuerung interessiere (Sprachsteuerung usw.), das hier finde ich sehr misslungen und rückschrittlich bzw. unnötig kompliziert. Das ist meine Meinung, auch wenn ich jetzt sicher wieder von einigen Fanatikern beschimpft werden sollte.
Ne wieso schimpfen? Ich zähle mich mal zu den MI-Fanatikern... die Lösung zum Kombinieren ist schon sehr kompliziert gelöst, da geb ich dir absolut recht. Nur das es mich nicht sonderlich stört, ich hab da keine Eile bei dem Spiel ... seh ich ganz gelassen hehe.
lobotomisator hat geschrieben:Die Youtube-Anspielung fand ich göttlich, aber insgesamt nervt es mich schon, dass das Piratenszenario inkonsistent ist. Das fand ich schon beim Vierten grausam... ich glaub, selbst der Dreier war davon nicht verschont, weiß aber nicht mehr.
Also bisher find ich eigentlich gehts ganz gut los mit dem Piraten und Karibik - Feeling, das neumoderne Ambiente hat mich in Teil 4 auch etwas gestört, aber die Anspielung auf "U-Tube" war echt mal geil! Ansonsten gibts schon einiges, was das MI-Universum ausmacht. Ne Kneipenhauerei, ein gekapertes Schiff und eine Schatzsuche (wie immer nach einem etwas anderen Schatz). Und der Dschungel war in den anderen Teilen auch nicht viel grösser, wenn überhaupt! Hoffentlich können wir den später auch nochmal nachts durchstreifen *ggg
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Onkel Donald
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Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Onkel Donald »

Wobei Grog-Automaten und Gebrauchtschiffhändler ja auch nicht unbedingt in ein konsistentes Piratenuniversum gehören, und die gab es schon in MI1... :mrgreen:

Bei Teil 4 ist es allerdings schon ein bisschen aus dem Ruder gelaufen, da muss ich euch Recht geben. IMHO war das Piratenflair da am schwächsten.
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Abel
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Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Abel »

JohnLemon hat geschrieben:
Abel hat geschrieben:Der verzweigte Jungel ist typisch MI und alles andere im Grunde auch. =D>
Der Jungel --> Das Jüngelchen ... :wink:
Oh Gott, das ist mir peinlich. Ich glaube das kommt davon, wenn man ständig vom Englischen ins Deutsche springt. Da kommt dann so ne Mischform raus...
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Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Todesreiter »

Verdammt, der Schreibfehler ist mir auch nicht aufgefallen :mrgreen:
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JohnLemon
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Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von JohnLemon »

Abel hat geschrieben:
JohnLemon hat geschrieben:
Abel hat geschrieben:Der verzweigte Jungel ist typisch MI und alles andere im Grunde auch. =D>
Der Jungel --> Das Jüngelchen ... :wink:
Oh Gott, das ist mir peinlich. (...)
Woher weißt du meinen richtigen Namen? :shock: [-X :oops: 8) :wink:
Jedenfalls: wenn du deinen Bruder Kain siehst, kannst du ihm mit meiner Erlaubnis eine überbraten. Schließlich war er es, der deinen Post bei mir verpetzt hat.
Aber übertreib' es nicht mit der "Zuwendung", sonst verpantschst du den Verlauf des *hust* AT... 8)
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Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von ark4869 »

Ich habs jetzt heut komplett ohne Fehler durchzoggen könne. Wenn ich acuh den Cliffhänger etwas... MI-ungewöhnlich finde, tolle Episode, und mir hat alles gefallen. Ich hab mich inz wischen sogar an die Steuerung gewöhnt(was nicht heißt man hät es nicht besser machen können).
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Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Todesreiter »

Im internationalen Vergleich kommt das Spiel sehr gut weg:


# guardian.co.uk - 4/5
# Joystiq - Positive (no score)
# Team Teabag - 10/10
# gamezine.co.uk - 9/10 (and probably just The Tingler reviewing for another site ¬¬)
# bit-tech.net - 8/10
# DarkZero - 9/10
# 4 color rebellion - 8/10
# VideoGamer.com - 6/10
# Strategy Informer- 8.5/10
# TopTenReviews - Positive (no score)
# Endsights - 9/10
# N-Philes - Positive (no score)
# WindDamage - Positive (no score)
# Adventure Classic Gaming - Positive (no score)
# IncGamers - 7.6/10
# Koku Gamer - 8/10
# Vooks - 9/10
# Loading Reality - 8/10
# PerezStart - 8.5/10
# Total Gaming Network - 8.5/10
# PAL Gaming Network - 8/10
# LucasNews - 4/5
# Digital Spy - Positive (no score)
# Infendo - Positive (no score)
# GameOctane - Positive (no score)
# NowGamer - 9/10
# The Geeky Rewind - Positive (no score)
# Shacknews - Reserved (no score)
# Adventure Gamers - 3.5/5
# The Next Level - 4.5/5
# Talesofmi.net - 5/5
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elevar
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Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von elevar »

Ich bin immernoch etwas verwirrt: Ist ToMI nun ein offizieller 5. Teil oder nicht? Definitives finde ich dazu nicht...
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Bastlwastl
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Re: Tales of Monkey Island

Beitrag von Bastlwastl »

Ich bin nun auch durch. Das hat Spass gemacht. 8)
Und zwar durchaus mehr als die erste Sam&Max Staffel.
Positiv:

Der Marquise gibt einen würdigen Gegenspieler ab und hat mir in allen Belangen gefallen.
Am Ende kam bei mir sogar wieder ein bissche MI-Feeling auf und das schreibe ich zu einem grossen Teil ihm zu.
Der war für einige Lacher gut.

Damit einhergehend nimmt auch die Story gegen Ende an Fahrt auf. Teilweise echt super witzig geschrieben.
Musik/Sound/Sprecher fand ich alles sehr gut. Zumindest ist mir nichts negativ aufgefallen, ausser das Guybrush für mich manchmal schwer zu verstehen war.

Es gab sogar zwei wirklich fast schon aufwendig und schön gestaltete Locations. (Im Haus des Marquises und bei der Voodolady )



Negativ:

Natürlich die Steuerung und teilweise schlampig gesetzten Kameras. Da gehe ich jetzt nicht nochmal drauf ein.
Es geht für das Rumgerenne auch viel Zeit drauf.

Die Szenengestaltung lässt in vielen der Locations zu wünschen übrig.
Besonders ärgerlich ist das auch, wenn man die schön gemalten Menüs und Items sieht.
Schade finde ich auch, dass man ausser dem Haus des Doktors kein anderes im Nest betreten kann.

Dafür sind die Animationen schön und reichlich.

Die Nebenfiguren sind für meinen Geschmack etwas zu gesichtslos und schlecht designt. Dazu sieht sich der ein oder andere auffallend ähnlich.
Auch die Animationen fallen hier ab.

Oft sind die Dialoge sehr einfach gehalten und wiederhohlen sich schnell.
Es wird offensichtlich erwartet, dass man sich von oben nach unten durchklickt, sonst kommt es öfters mal zu Ungereimtheiten, ein Problem, an dem auch schon die Sam&Max Staffel gekrankt hat.
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