Webseite für Savegames / Spielstände: www.savegameserver.com

Hier geht es einfach nur um Adventures!
skizm++

Webseite für Savegames / Spielstände: www.savegameserver.com

Beitrag von skizm++ »

Hallo Adventure-Fans,

ich kann nicht glauben, daß es schon 2-3 Jahre her ist, seitem ich hier gepostet habe.
Zeit also, Euch daran erinnern daß es unsere Seite http://www.savegameserver.com noch gibt ;)
Zur Erinnerung: Die Seite bietet kostenlos(!) Saves zum Download an, des weiteren kann man,
wenn man ein speziell benötigtes Save dort nicht finden, eine Suchmeldung (Request) platzieren.

Die Seite kriegt gutes Feedback - wir sind eigentlich ganz happy. Wir glauben immer noch an die Idee eines riesigen Spielesaves-Archiv, das jedem User helfen kann,
der mal dringend einen Spielstand braucht.

Alles prima? Noch nicht ganz... Wir möchten natürlich das User, die ein Save brauchen, die Seite auch findet und unser Google-Rang ist noch nicht hoch.
Wenn Ihr die Seite mögt, wäre es prima, wenn ihr einen Link zu uns auf eure Seite setzen würdet, wir machen dann natürlich das gleiche für Euch.

Auch über Saves-Upload freuen wir uns sehr - das hilft anderen
Adventure-Spielern und ihr stellt sicher, eure Saves bei Bedarf immer wieder gut strukturiert und
beschrieben zur Verfügung zu haben.

Also Saves, Links und Feedback sind immer willkommen!
Gruß,
Mike

PS: Ja, eine deutsche Version ist fest geplant und kommt so schnell wie möglich ;)
wetterwachs
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Webseite für Savegames / Spielstände: www.savegameserver.com

Beitrag von wetterwachs »

Hab mich eben angemeldet und wollte was hochladen, aber es funktioniert nicht. Das Spiel ist noch nicht in der Liste, also hab ich das Pop-Up-Fenster leer gelassen. Leider kann ich in die Leiste für den Spieltitel nichts eintragen.
Mach ich da was falsch?
Heute schon geloomt?
Kirtar
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Kirtar »

Ich finde das eine tolle Sache, wenn man mal ein Savegame braucht. Erstens wenn man durch eine Sackgasse oder einen Bug nicht weiterkommt, zweitens wenn man durch einen PC-Crash alle Speicherstände verloren hat und drittens wenn man einfach ein altes Game nochmals zocken und nicht von vorne beginnen will.

Ich lade mal 30 meiner Adventure-Speicherstände rauf. So egoistisch bin ich nicht, dass ich meine Fortschritte nicht teilen will. :wink:
Ankh 3: Geht drei mal hin und her zwischen der Blauen und der Gelben Ebene, bis dem Eremiten schlecht wird. Dieses Ereignis wird aber erst aktiviert, wenn man die Oliven auf den Altar gelegt hat. Unlogischstes Rätsel der Welt.
Kirtar
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Kirtar »

-Agatha Christie - Und dann gabs keines mehr
-Ankh
-Ankh 2 - Herz des Osiris
-Ankh 3 - Kampf der Götter
-Geheimakte Tunguska
-Geheimakte 2 - Puritas Cordis
-Perry Rhodan
-Runaway 2 - The Dream of the Turtle
-The Book of Unwritten Tales

Wurden bisher von mir hochgeladen. Es folgen noch mehr. :wink:

Edit: Ceville war zu gross und mein PC hat sich zwischendrin neu gestartet.
Zuletzt geändert von Kirtar am 11.06.2009, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ankh 3: Geht drei mal hin und her zwischen der Blauen und der Gelben Ebene, bis dem Eremiten schlecht wird. Dieses Ereignis wird aber erst aktiviert, wenn man die Oliven auf den Altar gelegt hat. Unlogischstes Rätsel der Welt.
skizm++

Beitrag von skizm++ »

[quote="wetterwachs"]Hab mich eben angemeldet und wollte was hochladen, aber es funktioniert nicht. Das Spiel ist noch nicht in der Liste, also hab ich das Pop-Up-Fenster leer gelassen. Leider kann ich in die Leiste für den Spieltitel nichts eintragen.
Mach ich da was falsch?[/quote]

Hallo wetterwachs,

danke erstmal für den Versuch. Das Upload-Formular ist so programmiert, das wenn man ein Spiel aus
der Liste ausgewählt hat, die andere Stelle, an der man ein neues Spiel eintragen kann, ausgegraut wird und umgekehrt. Damit soll verhindert werden, dass beide Sachen beleget werden.
Das funktioniert eigentlich zuverlässig, wenn man JavaScript aktiviert hat.
Falls es aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, rufe die Seite am besten nochmal neu auf und log dich neu ein.

Auf jeden Fall echt vielen Dank, wenn du was hochlädst, finde ich super!

@Kirtar: Supergeil, danke!

Gruß
Mike
Kirtar
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Kirtar »

Neue Savegames für den SaveGameServer. Sprache deutsch.

-Max Payne 2
-Simon the Sorcerer 1
-Simon the Sorcerer 2
-Zak McKracken - Between Time and Space

Ceville, obwohl es jetzt unter 10 MB gross ist, nimmt der SGS nicht an.

Edit: Eine Feedback-Option zu den Savegames wäre noch von Vorteil, falls nicht vorhanden.

Gruss Kirtar
skizm++

Beitrag von skizm++ »

Hallo Kirtar,

erneut ein Dankeschön!

Hmm, mit der Beschränkung der Upload-Größe muß ich mir mal meine Gedanken machen.

Die Feedback-Option ist eine gute Idee, aber eigentlich aber schon realisiert: :)
a) Mann kann zu jedem Save, wenn man eingelogged ist, einen Kommentar
hinterlegen ('View/Add Comments' anklicken).
Defaultmäßig kriegt dann der User, der das Save hochgeladen hat und jeder
der bereits im selben Save ein Kommentar hinterlassen hatte,
per email die Nachricht, daß zu dem Save ein neuer Kommentar drin ist.
Wer das nicht möchte, kann das in seinem 'MySGS'-Bereich abschalten.
(PS: Wir, die Adminstratoren, bekommen natürlich auch mit, wenn jemand einen Kommentar postet)

b) Falls man einen Bug oder so bzgl. des Saves melden möchte, gibt es
pro Save den Link 'Report bug or misuse'

Habe in ein paar Foren gepostet und ein paar zeigen echten Gemeinschaftsgeist
und laden fleißig hoch. Finde ich klasse!

Gruß
Mike
Zuletzt geändert von skizm++ am 12.06.2009, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich hab' meine jetzt auch komplett drin, zumindest, was noch auf der Platte rumlag.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
skizm++

Beitrag von skizm++ »

Klasse, Neon.

Habt ihr euch die Seite mal näher angeschaut?
Irgendwelche Vorschläge, was man noch ergänzen könnte?
Was könnte User noch mehr dazu bewegen, Saves - auch zu eigenem Nutzen - bei SGS zu hinterlegen?

Ich dachte auch an irgendwelche Upload-Wettbewerbe mit kleinen Preisen, aber erstens fällt mir nichts
gutes ein und zweitens habe ich Angst, daß das irgendwelche Armleuchter dazu bewegt,
Schwachsinn hochzuladen. Die Wettbewerbe sollte auch nicht so sein, daß sich alle Ihre Saves
aufbewahren und nur noch zum Wettbewerb hochladen.

Also gibt gerne Feedback, was ihr noch vermisst und Ideen, etc.

Gruß :)
Mike
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Es wäre gut, die Requests mit bereits hochgeladenen Spielständen bedienen zu können.

Soweit ich das gesehen habe, muss man, um Requests zu beantworten, die Datei neu hochladen. Oder habe ich da was falsch gemacht?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Lucien_Phoenix
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Lucien_Phoenix »

Hallo zusammen

Habe noch 8 Aktuelle Savegames von meinem Spiel "The Lost Crown" in Deustch
wo ich noch gerad dran bin (ca 50% erspielt,Stand Nach dem Nachtbesuch in
der Kirche).

Wären die da auch erwünscht,würde sie dann auch gern mal bereitstellen,natürlich
den Rest bis zum Ende natürlich auch.

Gruß

Lucien_Phoenix
skizm++

Beitrag von skizm++ »

@Lucien_Phoenix: klar, sind die erwünscht. Jedes Save - idealerweise mit guter Beschreibung - ist
willkommen. Danke vorab.

@Neon:Da hast Du Recht. Wir die Admins können das zwar, ein 'normaler' User muß in der Tat
das Save extra als Antwort auf den Request (grüner Link) nochmal hochladen, auch wenn er
das Save vorher separat hochgeladen hat.
Dein Vorschlag macht Sinn, vielleicht sollten wir auch Usern die Möglichkeit geben,
ein Request aus bereits hochgeladenen Spielen bedienen zu können.
Ich nehme es mal in die Liste möglicher zukünftiger Features mit auf.

Gruß
Mike
perfektopheles

Beitrag von perfektopheles »

skizm++ hat geschrieben:Habt ihr euch die Seite mal näher angeschaut?
Irgendwelche Vorschläge, was man noch ergänzen könnte?
Was könnte User noch mehr dazu bewegen, Saves - auch zu eigenem Nutzen - bei SGS zu hinterlegen?
Habt ihr ein CMS hinter der Website? (Community-Content => z.B. MediWiki? (Bsp. http://gameguidewiki.de/)).

Ich habe noch so paar Visionen :mrgreen: :
Ich denke, mit der Zeit und Anstieg der Uploads werden die vorhandenen Savegames relevanter als Requests. Da kommt vllt. jemand auf eure Website und schaut sich an, was man z.B. im Gebiet XY noch alles tun kann oder kürzlich erfahrene Easter Eggs anzuspielen und so weiter. Das wäre vor allem bei Spielen mit nichtlinearen Verläufen interessant.
Eine Gruppierung vorhandener Savegames wäre deshalb sehr nützlich. Gruppiert vor allem nach Ort und Zeit (oder besser gesagt nach Fortschritt im Spiel). Das ermöglicht eine ansprechendere Visualisierung (evtl. bieten das dann irgendwelche MediaWiki-Extensions).

Gruppierung nach Ort könnte man dann über die Georeferenzierung visualisieren: Man nimmt die Weltkarte (falls eine im Spiel vorhanden ist oder baut eine aus Lokalkarten zusammen) und platziert dort Tags/Savegame-Screenshots für die Savegames (ungefähr so, hier ist etwas ähnliches in diese Richtung).

Gruppierung nach Zeit zeigt Abhängigkeiten (Vorgänger, Nachfolger) zwischen Savegames, alternative Pfade im Spiel etc. Könnte vllt. so aussehen, wobei die "Zeitachse" nicht unbedingt Spielzeit ist, sondern irgendwelche Ereignisse während des Spielverlaufs, wie z.B. "mit NPC XY gesprochen".

Das hört sich nach viel Aufwand an, jedoch liefert die Community den Content, ihr müsstet Tools zur Verfügung stellen.

Was mir noch einfällt, um den Aufwand bei dem ganzen Taggen zu senken, wäre das automatische Parsen der Savegames. Die Savegames von z.B. TBoUT haben eine XML-Struktur, in der das aktuelle Kapitel, aktueller Charakter u.a. stehen. Diese Infos könnte man automatisch herauslesen. Dafür muss hinter jedem Spiel das Modell seiner Savegames vorhanden sein, was natürlich nicht immer möglich ist.

Diese ganze Funktionalität würde den User vielleicht viel mehr motivieren, die Savegames hochzuladen, als für Requests anderer. Die Hauptmotivation wäre, eine eigene Online-Sammlung für Savegames aufzubauen, die durch eure Tools (semi-)automatisch organisiert wird (ähnlich zu Picasa + EXIF), anstatt sie auf eigener Festplatte mühsam zu verwalten. Da die Online-Sammlung öffenlich ist, ergibt sich dadurch der Mehrwert für andere User, die dann Savegames anderer nutzen können.
skizm++

Beitrag von skizm++ »

@perfektopheles: Wow, das nenne ich mal Visionen. Das sind auf jeden Fall beeindruckende Denkanstöße
und ich werde darauf auch noch näher antworten. Die nächsten Tage bin ich allerdings beruflich extrem
eingespannt aber dieses posting greife ich nochmal auf, auch wenn es was dauern wird.
Die Klassifizierung eines Saves nach Ort/Zeit klingt in der Theorie sehr gut, ich befürchte allerdings,
daß es bei vielen Games aufgrund ihrer Struktur nicht befriedigend gehen wird.
Aber mal sehen.

Gruß
Mike

PS: Nein CMS / Wikki haben wir noch nicht.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Guter Vorschlag mit der Zeitachse oder der Anwahl über eine Karte. Das Problem, das ich dabei sehe, ist die unterschiedliche Struktur der Spiele. Das bedeutet eigentlich, dass man sich jedes Spiel einzeln von der Handlungsseite und der technischen Seite ansehen muss, um dann individuell ein eigenes Interface pro Spiel zu gestalten, oder zumindest verschiedene Aktionsmodule erstellen muss um dann zu prüfen, auf welche Spiele sie anwendbar sind und auf welche nicht. Der administrative Aufwand ist da natürlich wesentlich höher als eine einfache Upload-Plattform. Wenn man sich so was als Ziel setzt, muss man sich im Klaren sein, wie viel Arbeit dahinter steckt und sich im Vorfeld überlegen, ob man die Kapazität auch wirklich hat. Ansonsten könnte das schnell im Sande verlaufen, wenn sich während der Implementierung herausstellt, dass der Aufwand eigentlich mit der vorhandenen Anzahl von Mitarbeitern und deren zur Verfügung stehenden Zeit nicht zu bewältigen ist.

Nicht falsch verstehen, die Idee ist gut. Es ist halt nicht so einfach umzusetzen.

Antworten