Jäger oder Sammler?
- LAF
- Oldschool RPG King
Re: Jäger oder Sammler?
Auch wenn ich jetzt weniger ein Adventurer mehr bin als früher, dennoch meine Spiele bis auf Gurken (die ich entweder verwichtel aber sonst schon nix) behalte ich alle Spiele was ich besitze im Regal, sogar mit Karton. Bei Dvd's und sowas ist es ganz genauso. Kann mich davon einfach nicht trennen! 

- Brush
- Rätselmeister
Interessante Antworten. Macht es aber keiner so wie ich? Spiel kaufen, spielen und verkaufen. Später zum sehr günstigen Preis dann wieder kaufen und behalten?
- Jehane
- Rätselmeister
Nein, warum auch? Irgendwie finde ich das eine ziemlich schräge Strategie - wenn du das Spiel eh schon mal gekauft hast, warum behältst du es nicht gleich, sondern gibst es wieder her, nur um dann später noch mal Geld dafür auszugeben? VerwirrendBrush hat geschrieben:Interessante Antworten. Macht es aber keiner so wie ich? Spiel kaufen, spielen und verkaufen. Später zum sehr günstigen Preis dann wieder kaufen und behalten?

Shiny.
- Madcat
- Hobby-Archäologe
Brush hat geschrieben:Interessante Antworten. Macht es aber keiner so wie ich? Spiel kaufen, spielen und verkaufen. Später zum sehr günstigen Preis dann wieder kaufen und behalten?

- Cohen
- Adventure-Treff
Selten, da ich meistens dafür zu faul bin.Brush hat geschrieben:Interessante Antworten. Macht es aber keiner so wie ich? Spiel kaufen, spielen und verkaufen. Später zum sehr günstigen Preis dann wieder kaufen und behalten?

Es sei denn, meine Wunschversion des Spiels erscheint erst später. Bei "Burnout Paradise" hatte ich z.B. zunächst die PS3-Version günstig importiert und durchgespielt. Als die PC-Version angekündigt wurde, habe ich die PS3-Version sofort verkauft (sogar ohne Verlust) und kürzlich die erweiterte PC-Version für knapp 17 Euro neu gekauft.
Bei "Resident Evil 5" konnte ich auch nicht auf die PC-Version warten, und hatte es mir für eine Woche bei videobuster.de ausgeliehen. Und irgendwann kaufe ich mir die PC-Version als Nice Price für einen zweiten Durchgang und die Sammlung.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Brush hat geschrieben:Interessante Antworten. Macht es aber keiner so wie ich? Spiel kaufen, spielen und verkaufen. Später zum sehr günstigen Preis dann wieder kaufen und behalten?
Es tut mir leid das sagen zu müssen aber ich verstehe nicht wie man ein gutes Adventure wieder verkaufen kann, mir als Adventure-Fan würde das Herz dabei bluten, man hängt eben an ihnen, und verbindet zuviel schöne Erinnerungen damit.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- Brush
- Rätselmeister
Also Sternchen. Ich kann kann dich da schon verstehen. Mir geht es ja eben bei Büchern so. Wenn ich eins gelesen habe, will ich es nicht wieder weggeben und würde es auch echt nicht verkaufen.
Nur ist es da auch eine andere Preisspanne. Wenn man sich ein Neuspiel für 37 Euro kauft und es spielt, kann man es für 28-34 Euro bei Ebay verkaufen. Ich würde ein Adventure mit ganz, ganz, ganz wenigen Ausnahmen bestimmt mehr als ein Jahr nicht spielen. Wenn es dann später für 10, oder oft sogar gebraucht in sehr gutem Zustand für 5-8 Euro zu haben ist, kaufe ich es mir und behalte es. Meist hat man dann auch gleich Lust, es nochmal zu spielen. Oder man bekommt es beim Wichteln geschenkt
wie bei mir Runaway 2.
Gerechnet ist das dann 10-14 Euro gegen 37 Euro, also schon ein Unterschied. Praktisch hat man das Geld dafür ausgegeben, dass das Spiel im Schrank gestanden hat. Man / ich hätte es das Jahr nicht gespielt.
Ich fühle mich dabei allerdings schlecht, wenn ich den Machern den Erlös vom verkauften Spiel gönne. Wenn es jemand von mir und nicht im Laden kauft für die 28-34 Euro, hat der Hersteller und damit die Spieleschmiede nichts davon. Deshalb fällt es mir eben bei guten Spielen sehr schwer, dieses Verfahren anzuwenden. Ists ne Gurke, ists mir nicht so wichtig.
Zu dem Ausleihen aus der Videothek: Das hingegen kann ich nicht wirklich verstehen. Allein der Aufwand ist etwas geringer als beim Kauf / Verkauf. Beim Amazonkauf schicken die mir das nach Hause und ich kann es in der Verpackung später auch gleich wieder verschicken, wenn es mir nicht gefällt. Der Wertverlust dürfte fast gleich, wenn nicht weniger sein als die Kosten beim Leihen. Und beim Leihen zahlt man pro Tag und hat dann auch noch Stress mit der pünktlichen Abgabe!?
Nur ist es da auch eine andere Preisspanne. Wenn man sich ein Neuspiel für 37 Euro kauft und es spielt, kann man es für 28-34 Euro bei Ebay verkaufen. Ich würde ein Adventure mit ganz, ganz, ganz wenigen Ausnahmen bestimmt mehr als ein Jahr nicht spielen. Wenn es dann später für 10, oder oft sogar gebraucht in sehr gutem Zustand für 5-8 Euro zu haben ist, kaufe ich es mir und behalte es. Meist hat man dann auch gleich Lust, es nochmal zu spielen. Oder man bekommt es beim Wichteln geschenkt

Gerechnet ist das dann 10-14 Euro gegen 37 Euro, also schon ein Unterschied. Praktisch hat man das Geld dafür ausgegeben, dass das Spiel im Schrank gestanden hat. Man / ich hätte es das Jahr nicht gespielt.
Ich fühle mich dabei allerdings schlecht, wenn ich den Machern den Erlös vom verkauften Spiel gönne. Wenn es jemand von mir und nicht im Laden kauft für die 28-34 Euro, hat der Hersteller und damit die Spieleschmiede nichts davon. Deshalb fällt es mir eben bei guten Spielen sehr schwer, dieses Verfahren anzuwenden. Ists ne Gurke, ists mir nicht so wichtig.
Zu dem Ausleihen aus der Videothek: Das hingegen kann ich nicht wirklich verstehen. Allein der Aufwand ist etwas geringer als beim Kauf / Verkauf. Beim Amazonkauf schicken die mir das nach Hause und ich kann es in der Verpackung später auch gleich wieder verschicken, wenn es mir nicht gefällt. Der Wertverlust dürfte fast gleich, wenn nicht weniger sein als die Kosten beim Leihen. Und beim Leihen zahlt man pro Tag und hat dann auch noch Stress mit der pünktlichen Abgabe!?
-
- Riesiger Roboteraffe
möp
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 18:23, insgesamt 2-mal geändert.
- Brush
- Rätselmeister
Musst ja nicht gleich Quatsch schreiben... 
Wollte schon länger mal sehen, was es so für Spiele in meiner Bücherei um die Ecke gibt.

Wollte schon länger mal sehen, was es so für Spiele in meiner Bücherei um die Ecke gibt.
-
- Riesiger Roboteraffe
möp
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
- axelkothe
- Adventure-Treff
da scheint deine Stadtbibliothek gut ausgestattet zu sein. Ist aber nicht selbstverständlich...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
-
- Riesiger Roboteraffe
möp
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Mit dem Risiko, eine verkratzte Scheibe zu erwischen, ein Manual mit Kaffeeflecken und Einträgen des 2-jährigen Familiengenerals...? Nö, wenn ich schon den VOLLEN Preis bezahle, dann wird das Game auch ordentlich behandelt und weggestellt. Außerdem bekommt man einige Spiele NIE wieder, z.B. Myst-Riven in der Sonderedition-CD-Box mit Mauspad und Kartenspiel(?), warum sollte ich die verkaufen? Allerdings gibts einige Spiele, die noch ungeöffnet rumliegen, weil man einfach nur 24 Stunden Zeit am Tag zum Spielen hat...Brush hat geschrieben:Interessante Antworten. Macht es aber keiner so wie ich? Spiel kaufen, spielen und verkaufen. Später zum sehr günstigen Preis dann wieder kaufen und behalten?

Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Ich sammle nur das, was mir persönlich am allermeisten gefallen hat, einfach um sie dann später immer mal wieder zocken zu können, weils so schön war. 
Was mir nicht ganz so gut gefällt wird dann bei Geldbedarf verkauft oder auch direkt, wenns komplett ein Griff ins Klo war. (was nicht heisst, dass das Spiel schlecht sein muss, das heisst dann nur das es mir nicht gefallen hat ^^)
In den letzten Jahren kommt es auch sehr oft vor, das fast jedes Spiel erstmal ungespielt ins Regal wandert und dann Jahre später erst gezockt wird.
Ist eigentlich so übelst dämlich, weil man das Spiel in den meisten Fällen zu dem Zeitpunkt, wenns dann endlich gespielt wird viel günstiger bekommen hätte.
Naja aber ich lasse mich gerne vom Hype und der Freude anderer Spieler über ein Spiel anstecken und so passiert mir das immer wieder.
Hinzu kommt noch, das ich es einfach liebe neue oder neue alte (Oldies die man noch nicht kennt) Spiele zu kaufen.

Was mir nicht ganz so gut gefällt wird dann bei Geldbedarf verkauft oder auch direkt, wenns komplett ein Griff ins Klo war. (was nicht heisst, dass das Spiel schlecht sein muss, das heisst dann nur das es mir nicht gefallen hat ^^)
In den letzten Jahren kommt es auch sehr oft vor, das fast jedes Spiel erstmal ungespielt ins Regal wandert und dann Jahre später erst gezockt wird.

Ist eigentlich so übelst dämlich, weil man das Spiel in den meisten Fällen zu dem Zeitpunkt, wenns dann endlich gespielt wird viel günstiger bekommen hätte.
Naja aber ich lasse mich gerne vom Hype und der Freude anderer Spieler über ein Spiel anstecken und so passiert mir das immer wieder.

Hinzu kommt noch, das ich es einfach liebe neue oder neue alte (Oldies die man noch nicht kennt) Spiele zu kaufen.

- tina2503
- Süßwasserpirat
Also ich bin der Sammler, alle Adventures die ich bisher gekauft habe, sind fein säuberlich aufgereiht. Ich habe erst 3 mal ein Adventure wieder verkauft und einmal eins letztes Weihnachten hier zum Wichteln verschenkt. Sonst behalte ich aber alle, egal wie gut oder schlecht ich sie fand. Hab aber auch noch ein paar ungespielte Spiele rumstehen. Ein Teil davon wartet darauf, das ich mal durchringe sie noch fertig zu spielen oder überhautp mal anzufangen und der andere Teil sind die in diesem Jahr erschienen Spiele, zu denen ich zeitlich noch nicht gekommen bin.
Kann man eigentlich irgendwo dran erkennen die wievielte Auflage des Spiels man hat?
Kann man eigentlich irgendwo dran erkennen die wievielte Auflage des Spiels man hat?