Jäger oder Sammler?

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Was passiert mit euren Spielen

Ich stelle sie in meine Sammlung
40
56%
Sie wandern meist in Kartons oder in den Keller
6
8%
Ich verkaufe sie
7
10%
Ich stelle sie meist ungespielt weg und komme erst viel später dazu, sie wirklich zu spielen
17
24%
Ich tausche gegen andere Spiele
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Benutzeravatar
Brush
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1567
Registriert: 13.06.2004, 15:58

Jäger oder Sammler?

Beitrag von Brush »

Mir würde mal interessieren, was mit euren Spielen passiert, wenn ihr sie durchgespielt habt. Werden die gleich bei Ebay vertickt, um mit dem Geld ein neues Spiel kaufen zu können, landen sie im Regal, oder im Keller? Vielleicht verschenkt ihr sie, oder habt Spielgemeinschaften und tauscht sie mit Freunden aus?

Bei mir ist das sehr unterschiedlich. Wenn mir ein Spiel einigermaßen gut gefallen hat, steht es nachher bei mir im Regal. Ich kann mich dann irgendwie nicht davon trennen. Bei Büchern ist das bei mir genauso. Wenn ich ein Buch lese, möchte ich es eigentlich immer behalten. Komischerweise bei Filmen und DVDs nicht. Da gibt es nur eine Hand voll Filme, die ich hier auf DVD behalten möchte. Die habe ich dann aber auch alle wirklich mehrfach gesehen.

Im Moment kommen allerdings so viele Spiele raus, die ich nicht alle gleich behalten werde. Zuletzt habe ich 1 1/2 Ritter, Simon 5, TbUT, Ceville, AVS, Goin Downtown (gerade dabei zu spielen) und Memento Mori (steht noch aus) gespielt und ich freu mich schon auf TWW. Das geht als (hauptsächlich) Neupreis ganz schön ins Geld. Ich werde davon nicht alle gleich behalten. Die Chance, dass ich sie innerhalb eines Jahres nochmal spiele, sind sehr gering und ich kaufe sie mir wohl später zum Budgetpreis und behalten.

Allerdings kommt es auch vor, dass ich mir das bei einem Spiel vornehme, es verkaufe und es bisher doch nicht nochmal gekauft habe. So bei Geheimakte 1 und 2 geschehen. Werde aber bestimmt irgendwann weich und kaufe sie mir doch noch.

Also wie ist es bei euch?
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20907
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Jäger oder Sammler?

Beitrag von Sven »

Option 1:
"Ich stelle sie in meine Sammlung" Ich habe zwar nicht viele, wie manche hier, aber fast alle aktuellen kaufe ich mir. Und auch Adventures, die schlecht waren behalte ich.

Die Option "Ich stelle sie meist ungespielt weg und komme erst viel später dazu, sie wirklich zu spielen" habe ich mal nicht abgekreutzt, weil es sehr selten welche gibt. die ich ungespielt wegstelle.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6502
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Jäger oder Sammler?

Beitrag von Cohen »

Bei mir ist es bei Spielen genauso wie bei DVDs und Blu-rays:
wenn sie mir gefallen, behalte ich sie in der Sammlung, Mittelmaß wird wieder verkauft oder bei Hitflip getauscht.

Allerdings verkaufe ich auch Spiele, die mir gut gefallen haben, wenn eine bessere Version angekündigt wird
(z.B. Portierungen von Konsole zum PC, erweiterte Versionen wie die GOTY-Version von Fallout 3).

DVDs, die ich durch Blu-ray-Versionen ersetze wandern, auch zu Hitflip.
Wenn sie mittlerweile praktisch wertlos sind, behalte ich auch die doppelten oder mittelprächtigen Spiele und Filme.

Bücher bleiben in der Sammlung, nach einigen Enttäuschungen kaufe ich auch keine Gebrauchtbücher...
irgendwie gehen andere Leute nicht so pfleglich mit Büchern um wie ich.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Switch 2, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8952
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Jäger oder Sammler?

Beitrag von axelkothe »

Ich sammle alles, durchaus auch mal doppelt, wenn es sich um verschiedene Versionen (dt & uk/us zB) handelt oder ich noch zusätzlich ein signiertes Exemplar ergattere o.ä.

Leider muss ich auch die vierte Option ankreuzen, viele Sachen spiele ich erst deutlich nach dem Kauf (meist direkt zum Release). Allerdings ist das bei anderen Genres noch schlimmer als bei Adventures ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1411
Registriert: 08.08.2007, 20:04

Re: Jäger oder Sammler?

Beitrag von elevar »

Ich habe zwei Kreuze gemacht. Eins bei "Ich verkaufe sie". Das ist der Fall, wenn ich das Spiel nur gut bis mittelmäßig fand und nicht die Absicht habe, es nochal zu spielen. Gerade bei Adventures ist ja "Wiederspielwert" ein Reizwort, und so fallen die meisten Spiele in diese Kategorie.
Das zweite Kreuz habe ich bei "Ich stelle sie in meine Sammlung" gemacht. Diese "Sammlung" besteht derzeit aus Sam and Max Season 1, AVS, Edna bricht aus und Book of Unwritten Tales.
Ganz alte Spiele bewahre ich einfach auf der Festplatte auf. Die nehmen keinen Platz weg, und man weiss immer, wo sie sind...
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Benutzeravatar
Eulensang
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 164
Registriert: 23.04.2009, 19:15

Re: Jäger oder Sammler?

Beitrag von Eulensang »

Alle Spiele werden wieder verkauft. Bücher und DVDs/BluRays werden nicht gekauft, sondern nur geliehen, deswegen erbrigt es sich. Würde da aber auch konsequent verkaufen.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7161
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Jäger oder Sammler?

Beitrag von Anke »

Ich stelle sie in meine Sammlung
Ich bin Sammler durch und durch. Adventures, Hörspiele, DVDs, Bücher - einmal gekauft werden die Bestandteil meiner Sammlung. Es sei denn, sie haben mir gar nicht gefallen, dann verschenke/entsorge ich sie. Kommt aber selten vor.
Ich stelle sie meist ungespielt weg und komme erst viel später dazu, sie wirklich zu spielen
Kann ich so unterschreiben, mein "Noch zu spielen"-Stapel ist mittlerweile auf ein doch recht anständiges Maß angewachsen.
GötterGast

Re: Jäger oder Sammler?

Beitrag von GötterGast »

Bei über 2000 Spielen würde ich schon mal sagen dass ich sammel. Die Spiele wandern aber nach dem Spielen ordentlich in Kartons auf dem Dachboden. Selten wühle ich mal darin herum und noch seltener spiele ich dann mal wieder eins davon.
Benutzeravatar
bernd
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 356
Registriert: 01.05.2007, 21:06
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Jäger oder Sammler?

Beitrag von bernd »

normalerweise wandern die adventures bei mir alle in der sammlung. spiele die nicht gut sind kauf ich mir doch erst garnicht oder sie werden gesondert in ein anderes tiefer gelegenes fach im kasten gestellt :D vor ein paar jahren noch herrschte ja eine ziemliche flaute, was das adventure genre betrifft. da kamen sehr wenige spiele auf den markt und man konnte meinen das genre wäre tod. da hab ich mir schon noch jedes adventure gekauft dass rauskam und gehofft, dass mich eines davon wieder so begeistern konnte wie die alten lucas arts adventures. so bin ich auch eher zufällig auf syberia gestossen, was mich von den screenshots nie wirklich angesprochen hat. doch eines tages hatte ich mitleid und nahm es mit nachhause :D
HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN
Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: Jäger oder Sammler?

Beitrag von Ozzie »

Oh, ich bin ein echter Sammler! :D Leider. :(
Klingt ein wenig schizophren, was? :?

Nun, eine Weile lang habe ich gern alle möglichen seltenen und unbekannten Spiele gesammelt. Die Leidenschaft fing unerwartet mit der Entdeckung eine Threads im Adventuregamers-Forum an namens "Rare adventure games". Darin fanden sich, wie zu erwarten, Namen von zahllosen Spielen, von denen ich nie zuvor etwas gehört habe. Ich machte es mir zur Aufgabe das zu ändern. Ich erstellte also mühsam eine Liste mit all den mir unbekannten Titeln und recherchierte nach ihnen. Was eine ganz schön monotone Beschäftigung war, wenn man bedenkt, wie schwer es war Informationen zu den Titeln zu finden. Meist waren weit mehr als 90% der Ergebnisse irrelevant, hatten nichts mit dem Spiel zu tun oder waren leere Seiten, ein Datenbankeintrag, der sich sehnte gefüllt zu werden. Live Search ist besser darin das wesentliche zu liefern, dafür ist die Auswahl der gefundenen Seiten deutlich geringer.
In anderen Foren fand ich ähnliche Threads, bei Four Fat Chicks etwa. Auch hier auf dem Treff hab ich was zum Thema gefunden, auch wenn ich daraus wenig interessantes ablesen konnte.

Ich habe nicht alles wahllos gesammelt, sondern schon geschaut, ob mir das Spiel gefallen könnte oder wenigstens irgendwie interessant sein könnte. Bei vielen war es schwer zu entscheiden, gerade weil oft die Infos knapp waren. Bei diesen Recherchen waren schonmal 100 Tabs in Firefox offen.
Einmal habe ich die gesamte TheLegacy-Datenbank nach Dos-Adventures durchwühlt. Das war Arbeit!! Hatte viel Zeit geklaut, als auch die Nerven, sowie viel Energie, und dabei wenig gebracht. Ich habe von Inspektor Griffu erfahren. Und Suspicious Cargo. Und wenig mehr.

Die Sammelei hat mir so manche Überraschung beschert. Entomorph ist ein unerwartetes, solides isometrisches Actionadventure, auch wenn es leider unter XP ständig abstürzt. Alien Logic ist auch ein RPG mit erstaunlich komplexer Geschichte, jedoch ziemlich monoton zu spielen. Das Abenteuer von Valdo & Marie scheint ein charmantes Adventure zu sein, welches hauptsächlich für Kinder entwickelt wurde, aber mehr für Erwachsene geeignet scheint. Piri the Explorer Ship....habe ich noch nicht viel gespielt, aber sieht gut aus! Dreams to Reality ist ein Spiel mit Traumlogik von Cryo, welches zumindest am Anfang Spaß bereitet.

Müde vom Sammeln wurde ich nicht mal durch die grausige Qualität der eingefangenen Exemplare, das war zu erwarten. Das meiste ist selten aus gutem Grund. Titel wie Zero Zone von Cryo, welches in der englischen Version nicht durchspielbar scheint und The Original Mulan, ein chinesisches Spiel von 1998 mit dem technischen Stand von 1992 und einer Übersetzung, die so anmutet, als hätte ein Franzose das Chinesische ins Hebräische übersetzt und ein Russe es dann schließlich ins Englische.
Was mich wirklich störte war die Uninspiriertheit der meisten Titel. Zero Zone ist unbestreitlich schlecht, aber hätte es zumindest was mutiges, andersartiges probiert...aber nein, es war ein stinkgewöhnliches 1st-Person-Adventure, machte allerdings alles falsch was die Spitzenreiter des Genres richtig machen und war zudem noch stinklangweilig. Keine besondere Geschichte, das Setting zeichnet sich durch typisch kalte metallene Gänge aus, das Markenzeichen eines uninspirierten SciFi-Titels und es geschieht nie was interessantes.
Uninspiriertheit und Schlechtheit gehen miteinander her, sie scheinen sich geradezu zu bedingen.

Aber wenn man schon solch eine weit fortgeschrittene Sammlung hat kann man nicht einfach so aufhören, zumindest ich nicht. :? Und daher recherchiere ich nicht nach weiteren Raritäten, sondern lege mir nur noch die zu von denen ich weiß. Ich komme an mein Ziel! ;-)


Ansonsten, ich tausche ab und zu ein Titel ein. Ich habe auch noch viele Spiele rumliegen, die ich nie angespielt habe. Man konnt nicht dazu, es sind zu viele! :)
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1641
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Jäger oder Sammler?

Beitrag von Adven »

Mir geht jegliche Sammelleidenschaft ab. Ich verkaufe die Adventures (bis auf wenige Ausnahmen halt) einfach nach dem Durchspielen, sonst könnt' ich mir das nicht leisten. Aber auch mit Geld im Überfluss würd' ich das so machen, was soll ich mit den ganzen Spielen hier, wenn ich sie eh nicht nochmal spiele? Im Regal versauern lassen?

So krieg' ich halt noch was für und jemand anderes freut sich, es etwas günstiger bekommen zu haben.
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Jäger oder Sammler?

Beitrag von Jehane »

Ich halte es mit Spielen wie mit Büchern, CDs, DVDs: Jedes kriegt einen Platz im Regal, sofern noch Platz vorhanden ist; verkauft, weggeschmissen, verschenkt wird da nichts. Auch wenn ich die wenigsten Spiele öfter als einmal durchzocke, bleiben die im Regal stehen; direkt am Erscheinungstag kaufe ich mir selten ein Spiel, sondern warte immer ein bisschen ab - dann schlag ich entweder bei einem etwas reduzierten Preis zu oder, wenn mich das Spiel zwar interessiert, aber nicht soooo brennend, dass ich es sofort haben muss, dann warte ich überhaupt auf eine Budgetversion. Oder wenn in Tests von Bugs die Rede ist, warte ich mal ab, ob die Fehler behoben werden (wie bei The Abbey z.B.), ob es eine gepatchte Version im Handel gibt etc. Außerdem geht mir langsam der Platz aus; ich kann mir gar nicht jedes Spiel kaufen, das auf den Markt kommt, weil die Regale schon aus allen Nähten platzen. Und neue Regale aufstellen ist ein Ding der Unmöglichkeit, weil die Wohnung ohnehin schon vollgestopft ist mit allem möglichen Zeug :) Das wäre natürlich etwas besser, wenn ich nicht alles behalten würde, was ich kaufe, aber ich kann mich von Büchern, CDs, DVDs etc. nicht trennen. Nicht mal dann, wenn ich sie eh schon doppelt hab *g*
Shiny.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Jäger oder Sammler?

Beitrag von realchris »

möp
Zuletzt geändert von realchris am 18.10.2009, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
pepto
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 397
Registriert: 24.05.2005, 22:21

Re: Jäger oder Sammler?

Beitrag von pepto »

Ich bin auch Sammler, Bücher und Adventures. Da mir aber inzwischen der Platz ausgeht (hab ca. 1500 Bücher und 250 Adventures) werden die Spiele, die mir nicht so gefallen haben, in Papierhüllen gepackt und platzsparend aufgehoben :)
Bei meinen Büchern miste ich jetzt auch mal so nach und nach aus und verschenke vieles, oder es kommt ins Altpapier.
Früher hab ich noch GEO-Hefte gesammelt, hatte zig Jahrgänge, die sind dann schweren Herzens alle im Altpapier gelandet.
...
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 13932
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Jäger oder Sammler?

Beitrag von Sternchen »

Ich sammle Adventures, verkaufen würd ich sie garantiert nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten