Gamebabe goes Adventure
- DasJan
- Adventure-Treff
Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass du dir da zu viele Gedanken machst. Natuerlich verkaufen sich Spiele besser, wenn man einen schoenen Menschen aufs Cover macht, als wenn da ein haesslicher Mensch drauf ist (gilt nicht nur fuer Frauen). Ich finde da auch nichts verwerflich dran, das liegt wohl in der Natur des Menschen, der lieber schoene Menschen ansieht. Bei dir hoert sich das so an, als koennte eine attraktive Figur keinen interessanten Charakter mehr haben. Lenken dich ein paar Polygon-Rundungen wirklich so sehr vom eigentlichen Spielinhalt ab?
Sich die Figuren selber gestalten zu koennen widerspricht irgendwie dem Konzept, dass der Autor eine Geschichte erzaehlt und Figuren erfindet. Ich jedenfalls will, dass die Figuren die Gestalt haben, die der Geschichtenerzaehler fuer angemessen haelt. (Es gibt natuerlich noch das Myst-Konzept, wo nicht eine Spielfigur die Hauptrolle hat, sondern der Spieler. Aber dann sollte man auch so konsequent sein, wie in Myst, den Spieler gar nicht zu zeigen.)
Uebrigens sehe ich einen klaren Unterschied zwischen Titeln wie Bazooka Sue (das du ja mit deinen juengeren Beispielen vergleichst), Larry oder Lula 3D, die die Sexualitaet von Figuren und Geschichte zum Thema machen, und Spielen, in denen einfach nur schoene Menschen vorkommen.
Das Jan
Sich die Figuren selber gestalten zu koennen widerspricht irgendwie dem Konzept, dass der Autor eine Geschichte erzaehlt und Figuren erfindet. Ich jedenfalls will, dass die Figuren die Gestalt haben, die der Geschichtenerzaehler fuer angemessen haelt. (Es gibt natuerlich noch das Myst-Konzept, wo nicht eine Spielfigur die Hauptrolle hat, sondern der Spieler. Aber dann sollte man auch so konsequent sein, wie in Myst, den Spieler gar nicht zu zeigen.)
Uebrigens sehe ich einen klaren Unterschied zwischen Titeln wie Bazooka Sue (das du ja mit deinen juengeren Beispielen vergleichst), Larry oder Lula 3D, die die Sexualitaet von Figuren und Geschichte zum Thema machen, und Spielen, in denen einfach nur schoene Menschen vorkommen.
Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Re: Gamebabe goes Adventure
Nein, da ist was falsch rübergekommen. Ich beziehe mich nicht auf den Charakter, sondern nur auf's Äußere. Ich schließe es nicht aus, dass ein interessanter Charakter eine attraktive Figur hat, sondern hinterfrage, ob ein interessanter Charakter unbedingt eine attraktive Figur (wobei das ja noch harmlos ein Gamebabe umschreibt) haben muss (Frage nach Notwendigkeit/Verzichtbarkeit, die dann die Frage nach der Absicht aufwirft, oder wie du sagst: das was der Geschichtenerzähler für angemessen hält).DasJan hat geschrieben:Bei dir hoert sich das so an, als koennte eine attraktive Figur keinen interessanten Charakter mehr haben. Lenken dich ein paar Polygon-Rundungen wirklich so sehr vom eigentlichen Spielinhalt ab?
Das ist natürlich ein Problem. Die Motivation für den "Eigenbau" des Chars kam bei mir nicht durch den Wunsch, das Spiel mit eigener Kreativität zu bereichern (und damit, wie du sagst, diese dem Geschichtenerzaehler zum Teil abzunehmen), sondern durch die Eingeschränktheit auf einen bestimmten Typ, in diesem schlimmsten Fall auf ein Gamebabe.Sich die Figuren selber gestalten zu koennen widerspricht irgendwie dem Konzept, dass der Autor eine Geschichte erzaehlt und Figuren erfindet. Ich jedenfalls will, dass die Figuren die Gestalt haben, die der Geschichtenerzaehler fuer angemessen haelt. (Es gibt natuerlich noch das Myst-Konzept, wo nicht eine Spielfigur die Hauptrolle hat, sondern der Spieler. Aber dann sollte man auch so konsequent sein, wie in Myst, den Spieler gar nicht zu zeigen.)
Ja, so sehe ich das auch, als ich von den "extra darauf ausgelegtes (Erotik-)Adventure"s sprach. Ich befürchte, dass es in Zukunft aus den schönen (weiblichen) Wesen immer mehr Gamebabes mit entsprechender Intention werden.Uebrigens sehe ich einen klaren Unterschied zwischen Titeln wie Bazooka Sue (das du ja mit deinen juengeren Beispielen vergleichst), Larry oder Lula 3D, die die Sexualitaet von Figuren und Geschichte zum Thema machen, und Spielen, in denen einfach nur schoene Menschen vorkommen.
- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Ja, wie das?Ja, so sehe ich das auch, als ich von den "extra darauf ausgelegtes (Erotik-)Adventure"s sprach. Ich befürchte, dass es in Zukunft aus den schönen (weiblichen) Wesen immer mehr Gamebabes mit entsprechender Intention werden.
Hat Carsten Wieland eine Reihe neuer Erotikadventures angekündigt oder wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?

Nein, ernsthaft, in den letzten Jahren sind erstaunlich wenig Spiele mit platter Erotik erschienen. Ich sehe eher einen rückläufigen Trend. Vor allem, weil die Frauen zunehmend ordentliche Kleidung an den Körper texturiert bekommen, sodass sie sich nicht im Metallbikini und -unterhösschen eins abfrieren müssen, wie in so vielen Fantasyspielen.
PsstOzzie hat geschrieben:Ja, wie das?Ja, so sehe ich das auch, als ich von den "extra darauf ausgelegtes (Erotik-)Adventure"s sprach. Ich befürchte, dass es in Zukunft aus den schönen (weiblichen) Wesen immer mehr Gamebabes mit entsprechender Intention werden.
Hat Carsten Wieland eine Reihe neuer Erotikadventures angekündigt oder wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?

Den genauen Grund - nach dem ich auch frage - warum die Macher weibliche Charaktere so gestalten, können letztendlich auch diese geben. Aber wieso gibt es, wie du schon sagst, so viele davon in Fantasyspielen? Um bei dem großen Angebot in diesem Genre herauszuragen (Sex sells, ...)? Beim relativ kleinen Adventure-Markt und steigender Anzahl kommerzieller Produktionen, befürchte ich, dass es auch aufs Adventure übergreift.Ozzie hat geschrieben:Nein, ernsthaft, in den letzten Jahren sind erstaunlich wenig Spiele mit platter Erotik erschienen. Ich sehe eher einen rückläufigen Trend. Vor allem, weil die Frauen zunehmend ordentliche Kleidung an den Körper texturiert bekommen, sodass sie sich nicht im Metallbikini und -unterhösschen eins abfrieren müssen, wie in so vielen Fantasyspielen.
-
- Hobby-Archäologe
weil in Fantasyspielen der Phantasie der Kreatoren keine Grenzen gesetzt sind 
da geht es nicht darum möglichst realistisch zu sein.
da kann man sich auch mal was ausdenken was man möchte...
und da diese Hersteller oft männlichen Geschlechts sind
aber ich finde die knappe Kleidung ist zwar rückläufig aber dafür die "Körpernormen" immer gängiger...
bestes Beispiel dazu ist The Longest Journey.
deshalb würde ich sagen TLJ ist nicht unbedingt auf "sexy" getrimmt, Dreamfall jedoch mehr.
das sind aber zwei betrachtungsweisen. die einen achten auf die Figur, die anderen auf die Kleidung :p
aber auf "Erotik ausgelegt" gibt es atm weniger Spiele, wobei natürlich der Verkaufsschlager "schöne Menschen"
immer mehr einzug gehalten hat, wie ja auch andere Filmtypischen Dinge
(perfekter Schnitt, Kamerafahrten etc.)

da geht es nicht darum möglichst realistisch zu sein.
da kann man sich auch mal was ausdenken was man möchte...
und da diese Hersteller oft männlichen Geschlechts sind

aber ich finde die knappe Kleidung ist zwar rückläufig aber dafür die "Körpernormen" immer gängiger...
bestes Beispiel dazu ist The Longest Journey.
deshalb würde ich sagen TLJ ist nicht unbedingt auf "sexy" getrimmt, Dreamfall jedoch mehr.
das sind aber zwei betrachtungsweisen. die einen achten auf die Figur, die anderen auf die Kleidung :p
aber auf "Erotik ausgelegt" gibt es atm weniger Spiele, wobei natürlich der Verkaufsschlager "schöne Menschen"
immer mehr einzug gehalten hat, wie ja auch andere Filmtypischen Dinge

- pyronero
- Süßwasserpirat
Was wiederum eine andere Frage aufwirft, in aktuellen Adventures sind weibliche Hauptcharaktere wirklich in der Überzahl. Oder meinem Gefühl nach zumindest stärker vertreten als früher.Ozzie hat geschrieben:Ich stimme dem Thema zu, es gibt viel zu wenig hübsche Männer in Adventurespielen!
Mal ne Frage an das andere Geschlecht, wenn ihr ein Adventure erstellen würdet, wie würde euer Hauptcharakter aussehen und vor allem welches Geschlecht hätte er? Würd mich mal interessieren ob ihr euch mit einem männlichen oder weiblichen Charakter besser identifizieren könnt.
- Möwe
- Rabenseele
@ py:
ich finde, es lässt sich nicth so pauschal sagen, was mir lieber ist
früher, als die Spielewelt fast nur von männlichen Helden bevölkert war, habe ich gerne weibliche Helden gesteuert, weil sie die Ausnahme waren - vor allem habe ich gerne mit meiner Nichte gespielt und fand es schade, ihr überwiegend männliche Helden an den Kopf knallen zu müssen - bestimmt schlecht für die seelischen Entwicklung kleiner Mädchen, wenn sie nur die doofe Dreingabe mit den dicken Hupen sein dürfen
aber heutzutage ... ist mir das eher schnuppe oder hängt mit dem Charakter zusammen
eine nervige Tröte mag ich weder in weiblicher noch in männlicher Form
der Charakter muss an sich passend und abgerundet sein
ich sehe auch gerne gutaussehende, junge Menschen (oder Männchen und Weibchen), und übertrieben kommt mir das Auftreten der AdventureDamen nicht vor: meine Nichten laufen manchmal gewagter rum
Erotikadventures mit rassigen Männleins gibt es nicht (aber falls jemand eins kennt: bitte sagen
) und die mit den Weiblein finde ich eher ... nervig und immer wieder enttäuschend
ich finde, es lässt sich nicth so pauschal sagen, was mir lieber ist
früher, als die Spielewelt fast nur von männlichen Helden bevölkert war, habe ich gerne weibliche Helden gesteuert, weil sie die Ausnahme waren - vor allem habe ich gerne mit meiner Nichte gespielt und fand es schade, ihr überwiegend männliche Helden an den Kopf knallen zu müssen - bestimmt schlecht für die seelischen Entwicklung kleiner Mädchen, wenn sie nur die doofe Dreingabe mit den dicken Hupen sein dürfen
aber heutzutage ... ist mir das eher schnuppe oder hängt mit dem Charakter zusammen
eine nervige Tröte mag ich weder in weiblicher noch in männlicher Form
der Charakter muss an sich passend und abgerundet sein
ich sehe auch gerne gutaussehende, junge Menschen (oder Männchen und Weibchen), und übertrieben kommt mir das Auftreten der AdventureDamen nicht vor: meine Nichten laufen manchmal gewagter rum
Erotikadventures mit rassigen Männleins gibt es nicht (aber falls jemand eins kennt: bitte sagen

„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
- pyronero
- Süßwasserpirat
Also mir persönlich ist das auch schnuppe wie die Herren und Damen herumlaufen, solange ich keinen Charakter im Adamskostüm steuern müsste, dann wäre mir Eva schon lieber.
Und in punkto Bekleidung gebe ich dir recht, heute war bei uns sehr schönes Wetter und da braucht's kein Computerspiel um sich ablenken zu lassen. Da wird die Autofahrt schon zur Gefahrenquelle.
Anderseits habe ich auch viele Menschen gesehen, die sich besser für eine andere Art der Bekleidung entschieden hätten. Aber was soll's, auch ich entspreche sicher nicht dem Idealbild und möchte mich keinesfalls in einem Adventure herumspringen sehen. Obwohl, mit einer Peitsche, einem Hut und viel Fantasie....und nein, kein Film über 18

Und in punkto Bekleidung gebe ich dir recht, heute war bei uns sehr schönes Wetter und da braucht's kein Computerspiel um sich ablenken zu lassen. Da wird die Autofahrt schon zur Gefahrenquelle.

Anderseits habe ich auch viele Menschen gesehen, die sich besser für eine andere Art der Bekleidung entschieden hätten. Aber was soll's, auch ich entspreche sicher nicht dem Idealbild und möchte mich keinesfalls in einem Adventure herumspringen sehen. Obwohl, mit einer Peitsche, einem Hut und viel Fantasie....und nein, kein Film über 18

- Sven
- Zombiepirat
Ihr habt Probleme.
Euer Geld und eure Probleme...

Euer Geld und eure Probleme...

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- pyronero
- Süßwasserpirat
@Sven: meine Probleme kannst du gerne haben! Und Geld, hab ich keins. Aber eine Aussage! Wieviel Prozent deiner Post's bestehen aus so gehaltvollen Sätzen wie dem oben stehenden? 5723 ? Bin zwar noch nicht lange dabei, aber viel Sinnvolleres habe ich von dir bis dato auch nicht gelesen.
- Ozzie
- Profi-Abenteurer

- pyronero
- Süßwasserpirat
Was hat das mit "flamen" zu tun, wenn mal jemand das sagt was er denkt. Bin ich hier im Kloster 

- Ozzie
- Profi-Abenteurer
Ob du im Kloster bist? Keine Ahnung! Wenn du nur von Menschen in Kutten umgeben bist, jeden Tag um 5 aufstehen und zigmal beten musst und dein Leben ganz alleinig Gott widmest, dann stehen die Chancen nicht schlecht! Aber die Wahrscheinlichkeit, dass du ein Internetanschluss hättest wäre dann auch recht gering! 
Ich finde du hast die Angewohnheit ein wenig überzureagieren, schnell beleidigt zu sein und alles ein wenig zu ernst zu nehmen.
Ich meine, das ist bisher eine recht triviale Diskussion, daher verstehe ich deine Art nicht.

Ich finde du hast die Angewohnheit ein wenig überzureagieren, schnell beleidigt zu sein und alles ein wenig zu ernst zu nehmen.
Ich meine, das ist bisher eine recht triviale Diskussion, daher verstehe ich deine Art nicht.
- trinculo
- Verpackungs-Wegwerfer
Also ich finde in Adventures sehen die Charaktere doch recht normal aus - meist hübsch, aber normal. Von ein paar Ausnahmen wie Lula3D einmal abgesehen.
Da gibt es in anderen Gengres (Rollen- und diverse Action-Spiele) viel mehr weibliche Charaktere, die eher die Bezeichnung "Gamebabe" verdient haben. Schaut euch doch nur mal die Frauen in Soul Calibur 4 an. Da sind die Designer wohl als kleines Kind in einen großen Topf Hormone gefallen, so sehr haben sie es übertrieben. Das finde ich schon wieder abstoßend.
Und warum Ivo so wenig an hat? Nun TBOUT versteht sich auch als Parodie auf viele Rollenspiele - und da haben die weiblichen Charaktere tatsächlich häufig so wenig Stoff am Leib.
In den meisten Adventures sind die Mädels doch aber noch recht züchtig angezogen.
Ne Burka für alle wünscht sich doch auch keiner.
Da gibt es in anderen Gengres (Rollen- und diverse Action-Spiele) viel mehr weibliche Charaktere, die eher die Bezeichnung "Gamebabe" verdient haben. Schaut euch doch nur mal die Frauen in Soul Calibur 4 an. Da sind die Designer wohl als kleines Kind in einen großen Topf Hormone gefallen, so sehr haben sie es übertrieben. Das finde ich schon wieder abstoßend.

Und warum Ivo so wenig an hat? Nun TBOUT versteht sich auch als Parodie auf viele Rollenspiele - und da haben die weiblichen Charaktere tatsächlich häufig so wenig Stoff am Leib.

Ne Burka für alle wünscht sich doch auch keiner.

Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist. - John Priestley
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Also ich denke, den Trend bzw. mittlerweile Standard zu wohlproportionierten und attraktiven Charakteren (Weiblein genauso wie Männlein) kann man dem allgemeinen Schönheits- bzw. Jugend"wahn" zuschreiben.
Wie oben schon treffend gesagt gibt es doch auch keine einzige TV-Serie mehr, die nicht mit durchgestylten Mimen vollgestopft ist, von Reality-Comedy-Formaten mal abgesehen.
Natürlich schaut man da gern hin, ich muss aber sagen, das es mich inzwischen auch nervt, weil es einfach unrealistisch ist.
Die Charaktere in Adventures werden damit zu absoluten Übermenschen, die nicht nur schlau, charmant und erfolgreich, sondern auch noch attraktiv und durchtrainiert sind. Die "persönlichen Schwächen", die oft mal angemerkt werden, beziehen sich meist auf irgendwelche Lappalien, die wohl jeder bereitwillig mit seinen Problemen tauschen würde - am Image als Superheld ändert das meist nichts.
Ich persönlich hätte nichts dagegen, auch mal einen schrulligen Detektiv à la Columbo durch ein Abenteuer zu steuern.
Wie oben schon treffend gesagt gibt es doch auch keine einzige TV-Serie mehr, die nicht mit durchgestylten Mimen vollgestopft ist, von Reality-Comedy-Formaten mal abgesehen.
Natürlich schaut man da gern hin, ich muss aber sagen, das es mich inzwischen auch nervt, weil es einfach unrealistisch ist.
Die Charaktere in Adventures werden damit zu absoluten Übermenschen, die nicht nur schlau, charmant und erfolgreich, sondern auch noch attraktiv und durchtrainiert sind. Die "persönlichen Schwächen", die oft mal angemerkt werden, beziehen sich meist auf irgendwelche Lappalien, die wohl jeder bereitwillig mit seinen Problemen tauschen würde - am Image als Superheld ändert das meist nichts.
Ich persönlich hätte nichts dagegen, auch mal einen schrulligen Detektiv à la Columbo durch ein Abenteuer zu steuern.